Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@mihapiha: Und wie sieht es OC aus?

Entschuldige wenn ich etwas viel frage, aber für den Umbau muß ich zwei Wakü umbauen, da die GTS450 aus meinem ersten Faltserver der jetzt als Multimediacenter (bessere Umschreibung) genutzt wird stammt > siehe "Noch ein miniITX-Faltserver" (Seite 2)

Es ist so: Die meisten Spiele mit PhysX verlangen eine Grafikkarte die PhysX berechnet. Wenn daher beispielsweise du also zwei GTX460 hast, wird eine zu 99% belastet, und die zweite "nur" 60 - 70% ... Soll heißen, dass rund 30 - 40% der GPU Leistung für PhysX verwendet wird. Die zweite Grafikkarte passt sich üblicherweise and die Leistung der Ersten an, um Microruckler zu vermeiden. Ganz leicht also mit MSI Afterburner testen, dann weißt du dann bei welchem Spiel es sich auszahlen würde die GTS450 einzubauen.

Meiner Meinung zahlt sich eine PhysX Karte eigentlich nur in den seltesten Fällen aus. Ein solcher Fall wo ich meine, dass es sich auszahlt, wäre Surround, da der Speicherbedarf um circa 500 MB fällt. Und VRAM ist mit Surround fast immer ein Problem...
Hast du 60 FPS mit PhysX aktiviert, würde ich mir das alles ersparen. Außerdem kannst du es anders auch noch testen: PhysX deaktivieren und schauen ob die FPS bedeutend steigen...

Du musst wirklich nur wissen wie viele PhysX Spiele du wirklich regelmäßig spielst. OC machtt in dem Sinn eigentlich nicht groß einen Unterschied. Aber es steht dir frei das zu testen. Ich weiß nicht wie es mit den neuesten Treibern ist. Könnte jetzt wirklich einen Unterschied machen der bedeutend ist...

Zuletzt bearbeitet:
Nadann muß ich mal schauen wieviele PhysX-Spiele effektiv bei mir zu Hause rumliegen.

Ich glaube das neue NfS Most Wanted unterstütz es nicht, hab zumindest nichts diesbezüglich gefunden > weg dem Spiel kam die Frage überhaupt erst auf.

Nadann muß ich mal schauen wieviele PhysX-Spiele effektiv bei mir zu Hause rumliegen.

Ich glaube das neue NfS Most Wanted unterstütz es nicht, hab zumindest nichts diesbezüglich gefunden > weg dem Spiel kam die Frage überhaupt erst auf.

NfS unterstützt PhysX nicht. Da bin ich mir ziemlich sicher. Es gibt vielleicht ein duzend Spiele die PhysX unterstützen...

Braucht PhysX wirklich so viel GPU-Leistung? Hätte die Belastung auf weniger geschätzt.

War nur ein Beispiel. Es hängt von Spiel zu Spiel ab, und von Szene zu Szene ab. Was ich mit Letztere meine: Wenn man Mafia 2 spielt und man durch die Stadt fährt braucht man kein PhysX, nur in Schießszenen wird PhysX berechnet. Das heißt auch beispielsweise, dass es von der zeitlichen Länge der Schießszene immer mehr PhysX Leistung benötigt wird. Hatte ich schon einmal. Nach 2 Minuten schießerei, waren es plötzlich 50 FPS, nach 5 minuten nur noch 20 FPS...

Wie ist es denn wen ich die GTS450 einbaue und das Spiel unterstützt kein PhysX > wäre sie ein Störfaktor?

Ist ja eigentlich schade um sie, da sie im Multimediacenter momentan überflüßig ist > für das aktuelle Einsatzgebiet des Centers würde auch die Graka des ION-Chipsatz reichen.

Ich finde es eher verwirrend, dass die "Punkte pro Tag" nicht die Tagesproduktion sein soll :huh:

Die Average-Werte sind doch im Grunde nur willkürlich gewählt. Rechnet man statt mit den letzten sieben Tagen mit den letzten 31 oder 365 kommt man auf ganz andere, genauso willkürliche Werte.

Da wir aber quasi immer nur von PPD im Sinne von "derzeit erfalte ich hochgerechnet xxx Punkte pro Tag" reden in allen möglichen Zusammenhängen wäre es nur konsequent auch hier die aktuellen "Punkte pro Tag" heranzuziehen. Daher: Glückwunsch uns allen zu >5.000.000 PPD ;)

Ich finde es eher verwirrend, dass die "Punkte pro Tag" nicht die Tagesproduktion sein soll :huh:

Die Average-Werte sind doch im Grunde nur willkürlich gewählt. Rechnet man statt mit den letzten sieben Tagen mit den letzten 31 oder 365 kommt man auf ganz andere, genauso willkürliche Werte.

Da wir aber quasi immer nur von PPD im Sinne von "derzeit erfalte ich hochgerechnet xxx Punkte pro Tag" reden in allen möglichen Zusammenhängen wäre es nur konsequent auch hier die aktuellen "Punkte pro Tag" heranzuziehen. Daher: Glückwunsch uns allen zu >5.000.000 PPD ;)
Dito! Es heißt ja auch Points per Day ;)

Die PPD sind ein Mittelwert, der Schwankungen ausschließen soll und somit einen möglichst REALISTISCHEN Zwischenstand abgeben soll, der repräsentativ ist. Stellt euch mal das Chaos vor, wenn die Leistungsangabe jedes Teams anhand der Produktion des letzten Tages dargestellt werden würde, das wäre ein Auf und Ab erster Güte... Eingeführt wurde dieser Wert übrigens damals durch Fahmon (kennt das noch wer?) - als Durchschnittswert.
Mag sein, dass ich da ein wenig altmodisch bin und auf Fehlbezeichnungen allergisch reagiere, aber ich bleibe bei der alt angestammten Definition ;). Alles Andere verwirrt mich selbst auch zu sehr :fresse: ;).

Wie ist es denn wen ich die GTS450 einbaue und das Spiel unterstützt kein PhysX > wäre sie ein Störfaktor?

Ist ja eigentlich schade um sie, da sie im Multimediacenter momentan überflüßig ist > für das aktuelle Einsatzgebiet des Centers würde auch die Graka des ION-Chipsatz reichen.

Aslo Schaden wird die GTS450 sicher nicht. ;) Außer es gibt Treiber-Probleme, was aber auszuschließen ist... Aber es ist nicht so das die Leistung geringer wird...

Also erstens, zweitens und drittens ;)

1)
Die Angabe wurde seit jeher danach bemessen, findest du nicht, dass wir dabei bleiben sollten ;)? Alles andere verwirrt nur.

Du verstehst mich miss :)
Ich wollte damit sagen, dass - je nach Blickpunkt - beide recht haben :nicken:
Aber für die (über alles) Statistik ist und bleibt es besser wie es ist; also AVG-PPD

2) ich antworte gleich in der Quote
Die "Punkte pro Tag" sind die Tagesproduktion - aber für die Statistik gelten (seit je her) die AVG-PPD
Das ist absolut richtig - allerdings ist/wäre es (über die Zeit) nur verwirrend wenn man es nicht immer gleich machen würde; so (eben immer gleich) ist es nicht willkürlich sondern Statistik :D
Da hast du schon wieder recht - eigentlich - aber Statistik entzieht sich in gewissen Bereichen dieser (unserer) Logik

3)
Die PPD sind ein Mittelwert, der Schwankungen ausschließen soll und somit einen möglichst REALISTISCHEN Zwischenstand abgeben soll, der repräsentativ ist. Stellt euch mal das Chaos vor, wenn die Leistungsangabe jedes Teams anhand der Produktion des letzten Tages dargestellt werden würde, das wäre ein Auf und Ab erster Güte... Eingeführt wurde dieser Wert übrigens damals durch Fahmon (kennt das noch wer?) - als Durchschnittswert.
Mag sein, dass ich da ein wenig altmodisch bin und auf Fehlbezeichnungen allergisch reagiere, aber ich bleibe bei der alt angestammten Definition ;). Alles Andere verwirrt mich selbst auch zu sehr :fresse: ;).

Das Vermeiden von solchen "Auf's und Ab's" ist ja auch der Sinn von dieser Statistik-Art; ja, ich kenne Fahmon noch und nein, das ist nicht altmodisch :-)

Ach ja - übrigens..

4)
Das Thema erledigt sich eh von selber da wir in grossen Schritten auf das "über 5" zurennen - egal ob nun PPD oder AVG-PPD ;)

Da irrst du aber.
Sowohl Fahmon als auch extreeoverclocking und kakao-stats nehmen für ihr Produktions-Ranking einen 7-Tage Mittelwert der abgelieferten Punkte. Diesen Wert als PPD zu bezeichnen ist faktisch falsch und sinnentfremdet.

Stanford (im FAQ als auch im V7er Client) bezeichnet die PPD als absoluten Punkte-Wert pro Tag (ohne Mittelung), bzw. die Estimated-PPD als Hochrechnung der Punkte anhand der aktuellen Leistung für genau einen Tag.
In allen mir bekannten Foren (auch diesem hier!) wird der Begriff PPD, wie oben bereits erwähnt, immer synonym zu dem Begriff estimated-PPD von Stanford verwendet, also der erwarteten Tagespunkte anhand der derzeitigen Leistung.
Bestes Beispiel: Unser Serverthread. Direkt auf Seite 1 stehen PPD Werte, welche genau so ermittelt wurden. Keiner der dortigen Einträge ist nach dem Muster entstanden "ich lasse den Server 7 Tage laufen und Teile die abgelieferten Punkte durch sieben". Ein solches Vorgehen hätte wesentlich geringere PPD-Werte zur Folge.

Der AVG-Wert wird meiner Meinung nach mit den Punkten der letzten zwei Wochen errechnet > so komme ich rechnerisch am nächsten drann.
So würde sich auch erklären wieso der AVG bei den BigWU'lern varriert, wärend er bei den anderen relativ stabil bleibt.

@mihapiha: Danke für die Infos.
Ich besorge mir nötigen Wakü-Teile für den Umbau.

Der AVG-Wert wird meiner Meinung nach mit den Punkten der letzten zwei Wochen errechnet > so komme ich rechnerisch am nächsten drann.
So würde sich auch erklären wieso der AVG bei den BigWU'lern varriert, wärend er bei den anderen relativ stabil bleibt.

@mihapiha: Danke für die Infos.
Ich besorge mir nötigen Wakü-Teile für den Umbau.

Hätte auch noch eine GTX 460 1GB im angebot, mit dein andern 2 GTX460 zusammen sollten dan mit 8057er Wu´s um die 215000PPD möglich sein;)

Ich habe mit 5M PPD gemeint, dass dieser Druchschnittswert auf folding.extremeoverclocking.com erreicht wird.

Picar muss wieder voll mit-falten, dan wird's schon drin sein! :daumen: Hoffentlich geht es auch ohne seinen Beitrag, weil dann sind vielleicht sogar 6M PPD auch drin!

@acer86: Ich habe nicht vor mit dem 1090T wieder 24/7 zu falten und soviel ich weiß ist die GTX460 eh nicht Tripel-SLI fähig.
Ich stock nur fürs Gamen mit bestehender Hardware auf, aber Danke fürs Angebot.

Zurück