Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Wie bekomm ich denn bei hfm.net den V7 übers Netzwerk eingebunden?
hfm.jpg

Im Client unter Configure den Remotezugriff aktivieren, ein Password setzen und in hfm.net die IP samt PW eintragen. schon sollte es funktionieren.
Wenns nicht funktioniert musste den Port 36330 inner Firewall bei beiden freigeben ;).

Damit bekomm ich dann im V7 Log die Fehlermeldung "Server access denied"

Das zeigt dann aber, dass Du den Zugriff von anderen Rechnern aus eben nicht freigegeben hast.

Wenn Du im Reiter "Remote Access" nach unten scrollst, siehst Du jeweils 2 Zeilen:

1. Allow/Deny für passwortgeschützten Zugriff - der ist normal auf 127.0.0.1 (local) eingestellt
2. Allow/Deny für nicht passwortgeschützten Zugriff - der ist auch auf 127.0.0.1 eingestellt

Um die Freigabe zu setzen, musst Du im Feld "Allow" die entsprechende IP-Adresse des Rechners eintragen, auf dem HFM.NET läuft - oder analog dazu einen IP-Bereich.
Dieses kannst Du mit oder ohne Passwort einstellen.
Danach mußt Du den Clienten neustarten.
Mit dem Neustart erhält HFM (bei Eigabe der richtigen IP des zu überwachenden Rechners) Zugriff und zeigt Dir die entsprechenden Daten der WU an . . .

Edit:
Beispiel:
2 Rechner im Netzwerk, IP: 192.168.2.100 - auf diesem läuft HFM.NET - und 192.168.2.101 - auf diesem läuft der 7er Client

Im V7er stellst Du unter Allow 192.168.2.100 ein (mit oder ohne PW) und startest den Client neu
Im HFM stellst Du 192.168.2.101 ein - und schupps :schief: siehst Du die Info über den V7er im HFM . . . :P

. . .

Btw.: Ich habe mal beim 2. "Falter" mal auf PARKINSON gestellt, mal sehen was er dann für´ne WU zieht ... :ka:

. . .

Wo bitte werden diese Einstellungen im V7er vorgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es noch einen 286er, 16MHz im Turbomodus, 1MB Hauptspeicher.
Wechselt bei so einem Teil mal die Original-Festplatte gegen eine IDE aus :D
Das BIOS (*tack...tack...tack...* Stichwort: RAM-Test) startet länger als das OS...
Jetzt hat die Platte endlich auch genügend Platz für die coolen Spiele von damals!

@Amigafan:
Die Option gibt es wohl seit dem 7.2.9 unter Configure->Advanced->Cause Preference.
Aber diese Option bewirkt noch nichts, denn lt. 7im unterstützen die Server diese Einstellung noch nicht.
"Seht es als Preview". http://foldingforum.org/viewtopic.php?p=226998#p226998

Das habe ich auch immer bekommen und ich habe es nicht geschafft, bei mir den V7 übers Netzwerk zu überwachen, V6 geht einwandfrei ohne irgendwelche Freigaben....:daumen2::daumen:

Und dabei ist diese Freigabe die Einfachere - gegenüber der Freigabe eines V6er´s - vorrausgesetzt, man(n) :devil: hat es einmal geschnallt :haha: :P ;) -> s. oben

@ProfBoom

Geschnallt - es gibt eine neue Version des 7ers :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich Dir mal den extrem ultimativen Tipp:

Stelle mal bei "IP Adress Restrictions" und bei "Passwordless IP Adress Restrictions" unter "Allow" die 0.0.0.0/0 ein - damit erteilst Du Jedem das Zugriffsrecht (auch ohne PW) - vorrausgesetzt, er hat Zugriff auf Dein Netzwerk.

Diese Einstellung funzt auf jeden Fall . . .

mh ganz ehrlich, ich hab die Überwachung über das Netzwerk ohne Probleme zustande bekommen, steuer so auch aktuell den V7er Client von meinem Kollegen.

so lange bei "deny" die 0.0.0.0/0 drinne steht, sollte es problemlos gehen. Steht eig so auch in der Beschreibung, dass bei den Standardeinstellungen jede IP zugelassen ist. Einfach port freigegeben im Router und schon war der über das "Internet" sowohl mit HFM als auch dem V7er erreichbar. Internet in "" weil das Signal wohl nur über drei Router läuft (Wohnheimnetz und so). Alles dreis allerdings eigenständige Netze. Nur der ISP fehlt halt irgendwo, sollte aber eig für den Client keinen Unterschied machen, da ja trotzdem eine "netzfremde" IP anfragt.

der einzige echte Stolperstein war, dass dieser dumme dumme V7er Client ständig die Einstellungen für das Passwort vergessen hat. glaub hab mindestens 5 Versuche gebraucht, eh er die Einstellung mal geschnallt hatte.

Falls das PW Feld leer ist, soll der Passkey das Passwort darstellen! (steht glaub ich auch in der Beschreibung drin oder ich habs im Netz gelesen ka, habs selber aber nie ausprobiert und werde auch einen Teufel tun und garantiert net dran rum pfuschen:D)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte in den IP-Feldern die IP meines HFM-Rechners eingegeben und hab auch das 0.0.0.0/0 ausprobiert, jeweils mit einem PW.
Ohne Erfolg.
Mehrmals abspeichern hab ich aber nicht probiert.
Eine plumpe Dateifreigabe wie der V6 benötigt seh ich aber auch fast als einfacher an.

Was ich gerade noch bemerkt habe: der Viewer funktioniert bei 7.2.9 :D Nicht dass der Viewer die Performance steigern würde, eher im Gegenteil, aber er funktioniert ^^

Mit + und - kann man die Update-Rate einstellen.
Bild hoch - Bild runter - Maurad -> Zoomen
Links, Rechts, Hoch, Runter Pfeiltaste -> Rotation bestimmen. Standard ist 2x rechts eingestellt. Ohne Rotation verharrt die Simulation bei 4 FPS.
Leertaste -> Viewer pausieren (0,25-0,5 FPS)

Beim wechseln des Slots per ] oder [ stürzt der Viewer leider ab. Muss man manuell im FahClient auswählen.

Hier die Update-Raten:
0,25 FPS [kaum PPD verlust]
0,5 FPS [kaum PPD verlust]
1,0 FPS [kaum PPD verlust]
2,0 FPS [kaum PPD verlust]
4,0 FPS [kaum PPD verlust]
7,5 FPS [1000-2000 PPD verlust](Standard)
15 FPS [2000-4000 PPD verlust]
30 FPS [3000-5000 PPD verlust](12500 PPD sinkt auf 9060 PPD bei dauerhafter Betrachtung. CPU und GPU werden merklich belastet.)
Je nach System und Darstellungsmodus (vor allem Advanced) ist der Verlust höher oder niedriger.

Die PPD schrumpfen natürlich desto stärker, je mehr FPS zur Veranschaulichung benutzt werden.
Die Weltkarte hinten zeigt jedoch nicht an, wer gerade mitmacht.

Denkt daran, dass man den Viewer ohne Verluste benutzen kann. Das geht, wie oben beschrieben, per "Fernüberwachung". Einfach einen kleinen 2. PC ins Netzwerk nehmen, den FahClient konfigurieren, und am 2. PC die Proteine angucken.

Anhänge

• viewer01.jpg
    viewer01.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 94
  • viewer02.jpg
    viewer02.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Für die Berechnungen braucht man ihn nicht, ist eher hinderlich den offen zu haben. Interessierte können damit aber mal visuell nachschauen, was da eigentlich berechnet wird.

Dann gebe ich Dir mal den extrem ultimativen Tipp:

Stelle mal bei "IP Adress Restrictions" und bei "Passwordless IP Adress Restrictions" unter "Allow" die 0.0.0.0/0 ein - damit erteilst Du Jedem das Zugriffsrecht (auch ohne PW) - vorrausgesetzt, er hat Zugriff auf Dein Netzwerk.

Diese Einstellung funzt auf jeden Fall . . .

Danke für den Tipp, aber auch damit gehts bei mir nicht. Ich bleib sowieso noch aufm 6er.....aber sollte ich mal umsteigen, dann ist es halt blöd......

Die aktuelle Version vom V7 bietet die Möglichkeit das man Projekte bevorzugt zu dem jeweiligen Krankheitstyp bekommt.
Bringt das irgendwas? Irgendwie ist das eine komische Option.....

Zurück