Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich hätte da mal nen Link für euch zu einem Programm welches, übertrieben beschrieben zeigt wieviel Staub bei euch in den Faltern liegt ... :ugly: Das ist sooooo umfangreich das es einen schon fast erschlägt. Es ist eigendl. DER SIV - System Information Viewer . Zeigt Temps an, die Volts, Auslastung der GraKa, bei mir übrigens 100% CPU (Ph I 9850) und 99% GPU (560Ti), und all den Rest was man über seine HW erfahren kann. Sogar den "Betriebsmittelverbrauch" :what: , was immer die damit meinen. :ka: Sicher sehr interessant für den Einen oder Anderen.

Nach diversen Tests und Spannungsanpassungen (mit 1.6V Speicherspannung konnte ich immerhin eine 6901 fertig falten) konnte ich nun einen der Ram-Riegel als Übeltäter identifizieren. 3 Riegel sind wunderbar, einer liefert innerhalb von Sekunden über 1000 Fehler beim Memtest, bevor sich Memtest selbst abschießt ;)

Defekte neue Hardware ist immer sowas von ...
Kenn ich auch, am Anfang wollte ichs nicht wahr haben bis ich dann doch mal durch Ausschlussverfahren beim 1.Versuch :wow: den Übeltäter gefunden habe. Seit dem ist RAM-seitig eigendl./hoffendl. alles :banane: . Aaaaber Linu ist schon zuweilen recht zickig, das musste ich auch erkennen. Vllt. bin ich aber auch nur zu sehr verwöhnt/versaut durch Windoof ... :slap:
 
Zuletzt bearbeitet:
OHH man.. ich will auch wieder richtig falten können mit SBE!! :heul::heul:
Renn jetzt schon über 1,5 Wochen 2 mikrigen Plastikteilen hinterher die ich noch für die WaKü unbedingt brauch. (Musste ein kl. wenig umbauen...)
Und wer ist schuld dran? Wie immer die anderen... :kotz:
Das sind mittlerweile 60 WU's und ca 1,5 Mio Punkte "Ausfall"......:daumen2:
 
Ich hätte da mal nen Link für euch zu einem Programm welches, übertrieben beschrieben zeigt wieviel Staub bei euch in den Faltern liegt ... :ugly: Das ist sooooo umfangreich das es einen schon fast erschlägt.

Hammerteil - denk ich mal
Ich werde es sicherlich mal antesten

Sch...ade ist nur "SIV is designed for Windows 8, 7, Vista, XP, 2008, 2003, 2000 and NT4. Windows 95, 98 and Me are also supported." - also kein UNIX/LINUX :(
 
Ja so ein Prog für Linux *schwärm* DAS wärs ... :schief: Aber da steht JEDER Rotz drinnen, ob du den brauchst/wissen willst oder nich !!! Ob deine Chips Husten haben oder nur deren Einstellung "faul" ist ... einfach alles ... :ugly:
 
hi,
weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber mein folding auf der nvidia graka 460ti lastet alles zu 100% aus. bekomme sogar beim browsen probleme. lief alles supi, bis ich mal längere zeit nicht mehr falten lassen habe. nun kann ich die last nicht mehr beeinflussen und nach ein paar stunden geht das programm in störung.
neuinstallation hat keine abhilfe geschaffen. liegt es an den neuen treibern? keine ahnung. hat wer nen plan? falte nur auf der graka.

lg marc
 
Vielleicht liegt es an der WU? Es gibt da welche, die stressen ungemein. In der letzten Zeit höre ich immer wieder, das die clients das System zu sehr auslasten.
Ich bin ja dafür, das Stanford einen echten background-client schreibt, der nie bemerkbar ist.

Ich muss zum Film gucken auch meinen GPU - Client ausschalten. Das hält ja sonst keiner aus, das geruckel...

@ all: Wenn ich Zeit finde muss ich mich mal mehr mit skripten unter Win beschäftigen... GPU Folding unter unix ist nunmal immer noch Stuhl.

@ Tosch: Ist das sowas wie everest? Keine Zeit und kein Bock jedes tool auf die Platte zu knallen.... Ist es besser als Everest?
 
SIV ist ähnlich als everest. Vielleicht nicht so stylisch (Geschmackssache) aber dafür zeigt es wirklich alles an. Von der Hälfte verstehe ich nichts, aber sonst ist es sehr nützlich und genau.
 
Ist es normal, dass meine 6950 nur 8k PPD hat? Meine CPU (i5 2500K) ist da schneller mit 8,8k. Ich habe den FAH Control Client. Mache ich etwas falsch, oder kann es an den WUs liegen?
Wenn ich sehe, dass ihr manchmal 80k habt wird es mir echt mulmig. Zudem: lohnt es sich beide (CPU+Graka) falten zu lassen. Mit dem Client funktioniert es leider nicht. Ich habe die How-Tos schon gelesen und kann mich nicht entscheiden. Weitere Information PC ca. 3h/Tag an 2/3 Leerlauf. Wochenende manchmal 6-8h.

Ja, du kannst mit dem V7 GPU und CPU parallel rechnen lassen.

Hast du rechts oben, neben dem "About"-Sternchen, auf "Advanced" oder "Expert" gestellt?
Dann siehst du ganz links eine "Clients"-Liste.
Doppelklick auf den local-client.
Wechsel jetzt zur Registerlasche "Slots" und klick unten auf "Add".
Jetzt kannst du den fehlenden Typ (GPU/SMP) hinzufügen. Bei SMP solltest du einen Kern weniger zur Verfügung stellen, als du hast, da die Grafikkarte einen benötigt.
Save.
Dann solltest du zwei Einträge in der Mitte unter "Folding Slots" haben.

Wie lange rechnest du mit der CPU an einer WU? Da du nur 2 Stunden (außer am Wochenende) faltest, könnten dir viele Bonus-Punkte verloren gehen, wenn du die WU nicht an einem Tag schaffst.

Kein allzugroßer Unterschied von deiner 6950 zu meiner 5770 mit immerhin rund 6,7K PPD.
Einen Vorteil scheint AMD/ATI aber zu haben: Ich habe noch nie Probleme mit einem Treiber oder einer WU gehabt :)
Zocken beim falten ist auch möglich (bis auf League of Legends, das scheint zu oft zwischen 3D und 2D hin und herzuschalten. Irgendwann macht der Bildschirmtreiber einen reset.)
 
Das ist ja der oberhammer. SIV ist DIE eierlegende Wollmilchsau.
Verbraucht weniger Ressourcen als Taskmanager, Everest, Sidebar, und zeigt dennoch alle wichtigen informationen an. Perfekt zum falten.
SIV + FahClient neben/untereinander, und es liegt ein offenes Buch vor dir, dass dir zeigt was du wissen willst. CPU/GPU Auslastung, Temperatur, sogar einen Graphen.

nach einer Stunde Laufzeit, betrug die "CPU-Zeit" des Programms lediglich 5 Sekunden. weit unter Sidebar/Everest/taskmgr etc. 8-12MB RAM fallen auch kaum auf. Ich komm aus der Loberei kaum heraus. lediglich an die gewöhnungsbedürftige Übersicht muss man sich gewöhnen:ugly:

Hier ein Vergleich bezüglich der verbrauchten Ressourcen meiner bisherigen "Überwachungsmethoden".
Links: Neu (~5 Sek CPU Zeit zur Überwachung pro Stunde)
Rechts: alt (~120 Sek CPU Zeit zur Überwachung pro Stunde)
http://www.abload.de/img/vergleich09jpy.jpg
 
SIV ist ähnlich als everest. Vielleicht nicht so stylisch (Geschmackssache) aber dafür zeigt es wirklich alles an. Von der Hälfte verstehe ich nichts, aber sonst ist es sehr nützlich und genau.

Kann ich nur bestätigen - für jeden "Hardwarefreak" oder denjenigen, der möglichst genauen Systemüberblick braucht, das "non plus ultra" - und von mir seit Jahren sporadisch genutzt :D


Zu dem Problem der mangelnden GPU-Auslastung:

Habe (leider) auch so eine "tolle" WU eingefangen - nennt sich 7643 mit 7718 Punkten . . . :daumen2:
Die "mangelnde" Auslastung liegt m. E. nach daran, dass hier die CPU minimal stärker gefordert wird.

Lösung:
Die Priorität des FahCore A15 auf "high" erhöhen - erreiche so 95-96% Auslastung einer GTX460.
Das ganze läst sich z. B. mit "SetPriority" bewerkstelligen - aber:
SetPriority "sperrt" damit den Core A15, der V7er Client kann dann, bei Auswahl einer anderen WU, den Core nicht "lösen" und bleibt bei diesem Versuch in einer Endlosschleife hängen, bis der "lock" auf den Core wieder gelöst ist! (selber "leidvoll" erfahren - natürlich über Nacht - und etwa 10h "Faltzeit" vergeudet :heul: :ugly: :wall: )
Das geschieht aber nur bei einem Wechsel der "WU-Architektur", bei mir z. B. von 80xx auf 7643 :kotz: . . .


Edit:
Und noch ein "Progrämmchen" welches den Umgang mit dem V6er unter WinDoof erleichtert:

Wer hat sich nicht schon mal gewünscht, ohne beenden des Clienten diesen zu pausieren, um ihn anschliesend einfach "weiterlaufen" zu lassen - vermutlich funktioniert das auch mit einer VM (hab ich "mangels" dieser nicht getestet)

Ich empfehle ProcessExplorer von Mark Russinovich - zu finden unter Windows Sysinternals :daumen:

Dieses Programm zeigt alle laufenden Prozesse in WinDoof an - auch die, die man "normalerweise" nicht zu Gesicht bekommt bzw die sich tarnen- z. B. Trojaner etc . . .
Ausserdem ermöglicht es weitreichendere "Manipulationsmöglichkeiten" von Tasks als der Task-Manager - auch das pausieren von laufenden Tasks . . . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[18:42:41] Tpr hash work/wudata_08.tpr: 2825544930 1632720372 450079862 2826814629 1263841359
[18:42:41] GPU device info: vendor=0 device=0 name=<NA> match=0
[18:42:41] Working on Protein
[18:42:41] Client config found, loading data.
[18:42:43] CoreStatus = 63 (99)
[18:42:43] + Error starting Folding@home core.
[18:42:43]
Folding@Home will go to sleep for 1 day as there have been 5 consecutive Cores executed which failed to complete a work unit.
[18:42:43] (To wake it up early, quit the application and restart it.)
[18:42:43] If problems persist, please visit our website at Folding@home - Main for help.
[18:42:43] + Sleeping...

das steht in meiner Log Datei zum Schluss...
 
Nächstes Mal direkt spoilern sonst gibts Haue! ;)

Danke für Eure Antworten! Werde den Treiber kontrollieren und mal "Putzen" gehen...

Bekomme ich die neue ID eigentlich automatisch nachdem ich den Workordner geleert habe?

Grüße

P.S.: Wie man "spoilert" wußte ich bisher nicht (da gibt es keine Taste?!) . Aber Danke für den Hinweis :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit 3Uhr war der Strom weg, jetzt faltets wieder ;).

Ich bin froh, dass du den Strom wieder gefunden hast - ist blöd wenn man sowas verlegt :P

Kleines, bestenfalls halboffizielles, Update zum Thema Falten und GTX 680
Die Zusammenarbeit zwischen N_VIDIA und Stanford läuft "erfolgversprechend" - anders ausgedrückt; sie haben immer noch Probleme ;)
Interessant ist aber, dass Stanford im selben Zusammenhang an GPU4-Clienten und dazupassenden, neuen WU's arbeitet :daumen:
 
Ich bin froh, dass du den Strom wieder gefunden hast - ist blöd wenn man sowas verlegt :P

Kleines, bestenfalls halboffizielles, Update zum Thema Falten und GTX 680
Die Zusammenarbeit zwischen N_VIDIA und Stanford läuft "erfolgversprechend" - anders ausgedrückt; sie haben immer noch Probleme ;)
Interessant ist aber, dass Stanford im selben Zusammenhang an GPU4-Clienten und dazupassenden, neuen WU's arbeitet :daumen:

Ich hoffe, dass mit dem neuen Clienten auch die neuen ATI/AMD-Grakas unterstützt werden . . .
 
Ja, die GPUs haben wohl mehr "Dampf", äähhmm Rohleistung als die CPUs ... denke ich mal gehört/gelesen zu haben :hmm: Die können wohl besser "Rechnen" oder besser zum Rechen programmiert werden als die CPUs. Aber gab es da nicht auch mal Bestrebungen bei den ATI/AMD-Karten über Open-CL was zu "reißen" ... ? :what:
 
Ja, die GPUs haben wohl mehr "Dampf", äähhmm Rohleistung als die CPUs ... denke ich mal gehört/gelesen zu haben :hmm: Die können wohl besser "Rechnen" oder besser zum Rechen programmiert werden als die CPUs. Aber gab es da nicht auch mal Bestrebungen bei den ATI/AMD-Karten über Open-CL was zu "reißen" ... ? :what:
Frage mich allerdings auch, wo die stärkere Rohleistung der AMD/ATIs letztlich bleibt. Bei Bitcoin kann man mit den Dingern ja gnadenlos punkten, da stinken die nVidias ab...:what:
 
Zurück