Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich würde noch lange nicht sagen, dass solange jemand keine Ausbildung, Kurse usw. im elektronischen Bereich hatte, nicht versteht um was es hier geht > bin ein sehr gutes Beispiel dafür > bin Sanitär/Heizungsmonteur und hab beruflich mit Elektronik gar nichts am Hut. :schief:

Nachtrag:
Ist schon der Hammer wie weit eine nicht gut gelaufene BigBig-WU den persöhnlichen Tagesdurchschnitt runterdrücken kann >
-45% :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine sehr gewagte Aussage.

Meine Erfahrungen bezüglich der F@H Community hier in diesem Forum ist eher die, dass sogar der weitaus größte Teil der Leute durchaus in der Lage ist einer solchen Diskussion zu folgen. Zumal das angesprochene Thema nun wirklich keines ist, für das man eine akademische Ausbildung irgendeiner Fachrichtung abgeschlossen haben müsste - Schulphysik ist vollkommen ausreichend.

Desweiteren gab und gibt es in diversen Fachzeitschriften genügend gut erklärte und leicht verständliche Artikel zu diesem Thema (und nicht nur in iX, c't & Co sondern auch in Zeitschriften mit wesentlich breiteren Zielgruppen).

(Den Klugscheisser spielend) Nicht für jede Grundlage reicht hier die Schulphysik - z. B. für die Erklärung, warum Chips aus der Wafermitte immer eine höhere elektrische Güte aufweisen . . . :D ;)

Edit:
Und gleichzeitig die "Kernbegründung" des Auftretens von verschiedenen VID´s . . .

Zuletzt bearbeitet:
moin leute,

wollt mal anmerken das der neue v7 client auf meiner gtx560 ti 448 bei 800/1600/2250mhz(undervolting ftw^^) über 20k ppd reißt, zum vergleich die selbe karte mahct mit 920/1840/2320 "nur" 17kppd auf v6.
bin mal weiter testen!

mfg

edit:

so nach eine gewissen zeit kann ich sagen der v7 der neue ist fluch und segen zugleich, der stromverbrauch ist im hinblick auf die punkte ausbeute gesunken aber wu´s mit 7800base points ziehen die ppd runter auf 15k ppd. aber alle kleinen wus gleichen das mehr als aus so das man am ende ein ppd plus von 2-3k ppd bei niedrigerem stromverbrauch hat, zumindest bei meiner "gtx 560 TI 448"(top ppd wert bei 800/1600/2250->24kppd).
aber auch auf einer gtx470 zieht der client gut durch mit 15kppd und sehr viel weniger "pseudo-big-gpu-wus".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. . .aus: Eine Würdigung . . .

@Bunblebee
- - - ^
Diesen Rechtschreibfehler schenke ich Dir, Bumble :D - aber beachte bitte:

Rechtschreibfehler besitzen das Copyright des Verursachers, daher gilt:

Wer Rechtschreibfehler kopiert oder nachmacht oder kopierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler in Umlauf bringt, wird mit "Foldingentzug" nicht unter 3 Jahren bestraft :devil: :devil: :lol:

Da ich zuletzt sowohl mit dem CPU-SMP-v7- als auch mit dem v6-Client mehrfach solche Monsterprojekte bekommen habe (7611 / 6098, 6099), die bei meinen Core 2 Quad Xeon ohne 24/7-Folding nicht so richtig effizient sind, versuche ich mal, die Paktegröße von big auf normal bzw. small zu reduzieren. Mal sehen, ob ich damit mehr kleinere Projekte bekomme.

Die neue Nvidia Genaration steht nun bald in den Startlöchern und wie die bisherigen Daten dazu aussehen können wir uns auf massig Leistungszuwachs freuen,

z.b. die GTX 670ti wird laut Bericht 1536Shader Einheiten haben mit 950 /1900Mhz chip und Shader Takt :hail::hail:

wen der GPU client auf so vielen Shadern gut skaliert sollten da PPD werte herauskomme die sich sehen lassen können, vorsichtige Schätzung zwischen 20-25k PPD + :wow: vielleicht sogar auf 2600k @SMP Niveau:devil:

http://www.tweakpc.de/news/23626/nvidia-gk104-geforce-gtx-670-ti-im-maerz/

:daumen:

Vllt. gibts ja dann aber auch nen neuen GPU-Cl. der die Rechenleistung ausreitzen wird und entspr. Points bringt ... wer weiß ... :ugly: Aber die werden das schon auf die eine oder andere Art "regeln" :devil:

@NfSgame die Befürchtung hab ich leider auch:(

die werden wahrscheinlich die Big- GPU wu´s dan immer verteilen und nicht nur wen man den advmethods flag drin hat, was für die neuen Graka´s sicher gut sein wird aber für alle die so ein Gpu nicht haben wird das wieder weniger PPD für Mehr Watt bedeuten :daumen2:

z.b. die GTX 670ti wird laut Bericht 1536Shader Einheiten haben mit 950 /1900Mhz chip und Shader Takt :hail::hail:Nvidia GK104: GeForce GTX 670 Ti im März?
950Mhz Chip und 1900Mhz Shader Takt? Oder versteh ich das falsch?
Wen dem so ist: Ich dachte bei Kepler wurden die "Hotclocks" eliminiert? Was ich eg schade finde...
BTW: Möchte ich anmerken, das die Anzahl der Transistoren sich laut Gerüchten(!) verdoppelt hat. Selbst bei kleinerem Fertigungsprozess denke ich NICHT, das sich das POSITIV auf den Stromverbrauch (+ Temp, Lautstärke, der ganze Rattenschwanz eben...) auswirkt.

Aber glauben tu ich erst alles wenn ich die Testberichte gesehen hab ;) :D

Meine letzte Info ist ebenfalls, dass GPU-Takt = Shader-Takt bei Kepler.
Der Stromverbrauch im Mittelklasse-Segment wird wohl ähnlich sein wie bei Fermi (evtl. auch etwas weniger), dafür eben die Leistung weiter steigen (was nur mit einem Shrink machbar ist).
Der größte Kepler wird sich aber wohl der 7970 anpassen in Sachen Stromverbrauch (also so 200-250W).

Was neue GPU-WUs und dergleichen angeht: Es ist nur verständlich, wenn Stanford auf den Fortschritt der verfügbaren Hardware eingeht und mehr große Projekte verteilt, bzw. kommende Projekte eben auf dann verfügbare Hardware auslegt. Dass damit Besitzer älterer Hardware indirekt das Nachsehen haben lässt sich nicht verhindern. Das Ziel ist und bleibt aber weiterhin die Forschung, welche auch von neuer Hardware ermöglicht wird.

Hallo Leute,
ich weiß nicht ob Ihr es noch wisst, aber wir hatten im Herbst einmal die Idee die F@H Homepage zu übersetzen.

Ich habe heute mal die Deutsche Main Page gegen unsere Version ausgetauscht!!!
Es wäre sehr freundlich wenn Ihr mir ein feedback gebt was man verbessern sollte/kann!
Bitte schaut auch einmal in den Übersetzungsthread, und lest euch die restlichen Seiten durch damit wir endlich einmal zu einem Abschluss kommen.(Bis jetzt ist nur die main/german durch unsere Version ersetzt, der Rest folgt nach und nach!!!)

MfG Chris

Jetzt malen wir den :devil: noch nicht an die Wand
Stanford ist eine Universität - da könnte man ja bei denen auch mal was dazulernen :schief:

Ich halte mich lieber an das, was mir plausiebler erscheint - und das ist, dass niemand an der Universität dazulernt - warum denn auch?

Generell hat sich immer gezeigt, dass der Mensch nur bereit ist, dazuzulernen, wenn "es weh tut" - und davon ist man bei Stanford weit entfernt!

ich male jetzt mal den hier :devil: doch an die Wand den Stanford hat es schon wieder getan :(

ohne Advmethods flag bekommt man jetzt so wie es aussieht 8032er GPU wu´s mit den V6 client Base point´s 3843 TPF nach 1% liegt vorerst bei 2:56min und 18800PPD was nicht mal schlecht wäre wen nicht das System extrem langsam reagieren würde und man fast nix nebenbei machen könnte:daumen2:

Anhänge

• neue GPU wu.JPG
    neue GPU wu.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 43
  • PPD.JPG
    PPD.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
ich überbringe noch mehr schlechte Nachrichten.
Die Vertragsdaten vom Energieabzocker ähhh Versorger kamen grade ins Haus geflattert.
65€ monatlicher Abschlag nur für den Strom. Gas (Durchlauferhitzer und Heizung) knallen auch noch mal mit 134€ monatlich drauf.
Meinen kleiner Falter schluckt bei 24h F@H 876kW im Jahr. Bei schlappen 24,24ct/kwh ~212€ im Jahr an Unterhaltskosten. :klatsch:

Daher auch der Entschluss einige Teile des Falters zu veräußern.
Das Zotac Z68-ITX WiFi und der i7 2600K werden demnächst im MP zu finden sein.
Falls jemand Interesse hat, kann er sich ja vorab schon einmal melden.

Vllt falte ich irgendwann wieder, wenn ich mir mein eigenes kleines Atomkraftwerk zusammen gebaut hab oder einfach einen besser bezahlten Nebenjob ergattern konnte.

Ich verabschiede mich von einem GROßARTIGEM TEAM und bedanke mich, dass ihr immer mit Rat und Tat da wart! :daumen:
Speziellen Dank auch an Daniel, der mir meine ersten Clients eingerichtet hat.:daumen:
DANKE!

Gruß
Nichtraucher91

ohne Advmethods flag bekommt man jetzt so wie es aussieht 8032er GPU wu´s mit den V6 client
Base point´s 3843 und ca. 18800PPD

Richtig, ich dachte mir fallen die Augen raus als ich heute morgen die Clienten kontrolliert habe...
Alle 4 560er kauten auf solchen WU's und brachten rund 5000 PPD mehr als üblich

... was nicht mal schlecht wäre wenn nicht das System extrem langsam reagieren würde und man fast nix nebenbei machen könnte:daumen2:

Das kratzt mich natürlich weniger - die Systeme sind ja "folding-only"
Allerdings laufen sie mit diesen WU's wirklich am Anschlag; ob das langzeitstabil gut geht muss sich noch zeigen...

ich überbringe noch mehr schlechte Nachrichten.
...Bei schlappen 24,24ct/kwh ~212€ im Jahr an Unterhaltskosten. :klatsch:

Ich verabschiede mich von einem GROßARTIGEN TEAM und bedanke mich, dass ihr immer mit Rat und Tat da wart! :daumen:
Speziellen Dank auch an Daniel, der mir meine ersten Clients eingerichtet hat.:daumen:
DANKE!
Gruß
Nichtraucher91

Ja, das ist schon so, wenn man (richtig) faltet muss man schmerzresistent sein was die Stromrechnung angeht.
Glaub mir, du willst nicht wissen was ich jährlich für meine Farm abdrücke :schief:

Das ist schade Nichtraucher91 :(

Dem schliesse ich mich an
Machs gut und besser - du weiss wo du uns findest

Zurück