Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

So die letzte WU wurde abgeschlossen. Die Faltfarm ist bereits in der Gehäuseschachtel und wartet auf den Versand zu ihrem neuen Besitzer. Und mein Spielerechner macht nach circa 80h Faltaufwand eine wohl verdiente Pause. Mit dieser letzten WU verabschiede ich mich als aktiver Falter auf unbestimmte Zeit. Ich hoffe dass die Faltfarm auch dem neuen Besitzer viel Freude bereitet und einen guten Dienst leisten wird.

Hast du mal ein Bild vom Gehäuse ? 1,7cm ist nicht die Welt aber beim Radiator langst ja eig auch solang kein Luftstau entsteht, mehr Luft nach oben kannst du dir nicht verschaffen ?

Das Blech selber kann ich nicht rausnehmen, weil der Luftkanal darauf aufliegt und den kann ich nicht rausnehmen > wird für die Kühlung der CPU-SpaWa's gebraucht.

@Thosch:
IDE-USB-Adapter hab ich zwar nicht, aber ein paar externe Festplatte mit einem solchem drinn > leider weigert sich Win7 auf einer USB-Platte installiert zu werden. :(

Anderes Gehäuse ist nicht, da mir 1. das Gehäuse gefällt und 2. ich das Bord gar nicht befestigen könnte > Die ganz Befestigungslöcher von normalen Mainbords sind nicht vorhanden. :ugly:
Das Mainbord wird in ein paar Haltebügel geschoben und mit einer einzigen Schraube, die sich Werkzeuglos öffnen lässt gesichert.

Ich hab mich mal auf die NT-Suche gemacht mit keinem seitlichem Lüfter, was ich gefunden habe ist alles ander als berauschend:
NT's mit einem Wirkungsgrad von 84% und weniger, hab aber zwei Ausnahmen gefunden: Ein 80+ Gold mit 850W und ein 80+ Platin mit 1200W. :ugly:

Ich sag es ja: wenn ich wiedereinmal sowas kaufe, bau ich es mir selber zusammen. :schief:

Der v7 ist scheinbar ganz schön anspruchsvoll. Nachdem mein Rechner monatelang mit 4,4 GHz stabil lief, ist er mir nun
schon zum 2. Mal mit BSOD abgeschmiert. Schade um die Punkte durch die nicht bemerkte Ausfallzeit.

Hab nun die Reißleine gezogen und von 103x43 auf 100x42 runter getaktet. Nun kann ich evtl. auch die
Spannung senken.

@A.Meier

ich weiß du hast geschrieben das du nichts am Gehäuse verändern willst aber was spricht dagegen das Blech etwas in der Mitte wo der NT Lüfter sitzt aus zuschneiden und gegeben falls mit ein Lüfter Gitter zu versehen, Der ausschnitt wäre ja vom Luftkanal verdeckt und mit ein Lüfter Gitter auf den Loch sieht es auch noch gut aus;)

oder vielleicht ein Staub Filter dan wäre auch das NT geschützt

aber wenn man sich so überlegt wenn 1,7cm platz sind sollte es sich eig schon ausgehen, hatte auch nen Denkfehler weil der Lüfter saugt ja eig nur Luft an und da sollten dann die 1,7 cm locker reichen, zumal da ja eh net soviel W gezogen werden.

Wieso kommt ihr auf 17mm Luft oben? Ich komme nur auf 13mm. :huh:
17mm ragt das NT über die Gehäuserückseite hinaus > die NT's passen nicht unter diesem Absatz durch.

@acer86: Macht aber nicht viel Sinn das Blech auszuschneiden > wird ja wieder vom Luftkanal abgedeckt. :ugly:

Wieso kommt ihr auf 17mm Luft oben? Ich komme nur auf 13mm. :huh:
17mm ragt das NT über die Gehäuserückseite hinaus > die NT's passen nicht unter diesem Absatz durch.

@acer86: Macht aber nicht viel Sinn das Blech auszuschneiden > wird ja wieder vom Luftkanal abgedeckt. :ugly:

ach der liegt auf der ganzen Fläche auf, :P na dan musste den auch mit durch bohren bzw. etwas zurecht stutzen und da den Luftfilter einbauen:daumen:

EDIT: oder eine ganz verrückte idee du nimmst so ein NT: Caseking.de » Netzteile » Fanless Netzteile » Silentmaxx Fanless II Netzteil - 500 Watt hat immerhin auch 500W und 92% Wirkungsgrad

machst ein loch in das Blech und den Lüfter Kanal und lässt das NT von den Gehäuse Lüfter mit kühlen dan haste nur noch ein Lüfter im Gehäuse:crazy::crazy::fresse:

Zuletzt bearbeitet:
...
machst ein loch in das Blech und den Lüfter Kanal und lässt das NT von den Gehäuse Lüfter mit kühlen dan haste nur noch ein Lüfter im Gehäuse:crazy::crazy::fresse:

Also den Gedanken hatte ich beim Durchlesen auch. Einen entspr. nach oben leistungsfähigen Lüfter würde sich sicherlich lohnen. Der muss dann aber schon Reserven haben und ordentlich m³ schaufeln können ... jaaaa und leise muss/soll er sein.
Eben auch aus solche einen Gründen bin ich immer etwas vorsichtig und eher ablehnend bei gebrauchten, wenn auch zumeist preiswerteren Sachen. Das ist die Sache mit Forrest und der Pralinenschachtel ... :ugly:

Ääähhmm ... Edit ... hab gerade gesehen das das mit dem Loch überm passiven NT nicht so wirklich funzt. Na ja, im Prinzip schon nur würde der Lüfter der zieht (Heck-auf dem Bild rechts?) dann falsch Luft ziehen. Wäre in dem Fall "nett" für´s NT aber schlecht für die Teile die davor im Luftkanal "hängen". Der Lüfter zieht über den geringeren Widerstand -NT- und es reicht nicht mehr für den Luftkanal. Evtl. noch einen "drückenden" Lüfter am Anfang vom Kanal ...? Das könnte klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gedanklich ein paar Möglichkeiten durchgegangen:
  1. Ich bestell mir ein NT und schau einfach mal wie warm die ganze Sache mit dem 13mm Spalt wird > werd ich wohl auch als erstes versuchen.
  2. Ich lege oder stelle das NT auf den Gehäuseboden und montier im NT-Schacht einen Lüfter der die Abluft nach aussen zieht.
  3. Wen alles versagt muss ich halt das NT ausserhalb des Gehäuses verstauen. :ugly:

Hab mir gerade ein paar Testberichte über das Seasonic X-560 und Enermax Platimax 500W (hab nur Testberichte über das 600W gefunden) angeschaut:

Seasonic
Testbericht: PC-Experience Reviews : | Seasonic X-560 Netzteil
Effizienz: 92,5% bei 50%
Vorteil: günstiger und im 50%-Lastbereich 4-5db(A) leiser

Enermax
Testbericht: Test: Enermax Platimax 600 Watt Netzteil - Diagramme zum Praxistest II | PC-Max: Hardware News und Tests
Effizienz: 94% bei 50%
Vorteil: ~1,5% höhere Effizient
Nachteil: teurer (+49CHF/+40Euro) und lauter

Ausgehend vom aktuellen Strompreis und von Profboo's Berechnungen (1,5% = 49,5kWh), würde sich das Enermax nach ca. 4 Jahren bezahlt machen > ohne Ökostromzuschlag erst nach ~6,5 Jahren. :stupid:

Fazit
Wen ich alle Punkte mit in die Entscheidung einfliessen lasse, wäre das Seasonic die bessere Wahl > günstiger und auch ein ganzes Stück leiser. ;)
Ausserdem, bis in 4 Jahren kann sich einiges ändern. :schief:

Hab mir gerade ein paar Testberichte über das Seasonic X-560 und Enermax Platimax 500W (hab nur Testberichte über das 600W gefunden) angeschaut:

Seasonic
Testbericht: PC-Experience Reviews : | Seasonic X-560 Netzteil
Effizienz: 92,5% bei 50%
Vorteil: günstiger und im 50%-Lastbereich 4-5db(A) leiser

Enermax
Testbericht: Test: Enermax Platimax 600 Watt Netzteil - Diagramme zum Praxistest II | PC-Max: Hardware News und Tests
Effizienz: 94% bei 50%
Vorteil: ~1,5% höhere Effizient
Nachteil: teurer (+49CHF/+40Euro) und lauter

Ausgehend vom aktuellen Strompreis und von Profboo's Berechnungen (1,5% = 49,5kWh), würde sich das Enermax nach ca. 4 Jahren bezahlt machen > ohne Ökostromzuschlag erst nach ~6,5 Jahren. :stupid:

Fazit
Wen ich alle Punkte mit in die Entscheidung einfliessen lasse, wäre das Seasonic die bessere Wahl > günstiger und auch ein ganzes Stück leiser. ;)
Ausserdem, bis in 4 Jahren kann sich einiges ändern. :schief:

Vor allem hoffe ich, dass man dann einen "echten Vergleich" machen kann - denn mich würde die Gesamtbilanz der NT´s interessieren - wenn man so will die CO2-Billanz von Produktion und Effizienz!
Erst dann wird ein richtiger Vergleich möglich . . .

BTW: Mein 2600K hat sich eine 6900 WU gezogen - aber ich weis nicht, was mich an Punkten erwartet, denn:

- In der Projektübersicht ist WU 6900 nicht gelistet . . . :hmm:
- Im Bonus Point Calculator werden die Basispunkte mit 7164 angegeben - wie WU 6901
- In der Projektbeschreibung wird als Core GRO-A3 mit 8955 Basispunkten angegeben - bei mir rechnet aber Core GRO-A5 - mit einer TPF von etwa 24:56 Min :what: :huh:

Zählt diese WU schon zu den big´s? :rolleyes:
Von der Menge an heruntergeladenen Daten ja . . . :D

Fragen über Fragen, :ka: und ich hab keine Antworten . . . :gruebel::(

@Amigafan: Um den echten Vergleich zum machen, müsste ich auch von beiden Herstellern den genauen CO2-Verbrauch von der Produktion des jeweiligen NT's wissen, allerdings hab ich da schon meine Zweifel ob die das selber genau wissen bei der Menge an Zulieferern. :schief:

Zu der P6900 hab ich nur das gefunden: Folding@Home Projects
8955Punkte hört sich eher nach was Grossem an. ;)

BTW: Mein 2600K hat sich eine 6900 WU gezogen - aber ich weis nicht, was mich an Punkten erwartet, denn:

- In der Projektübersicht ist WU 6900 nicht gelistet . . . :hmm:
- Im Bonus Point Calculator werden die Basispunkte mit 7164 angegeben - wie WU 6901
- In der Projektbeschreibung wird als Core GRO-A3 mit 8955 Basispunkten angegeben - bei mir rechnet aber Core GRO-A5 - mit einer TPF von etwa 24:56 Min :what: :huh:

Zählt diese WU schon zu den big´s? :rolleyes:
Von der Menge an heruntergeladenen Daten ja . . . :D

Fragen über Fragen, :ka: und ich hab keine Antworten . . . :gruebel::(

Das ist eine Gute alte Big-Wu, warum die sie aber aus der Liste genommen haben ist mir ein rätsel... :(

Die P6900 ist die normalste der bigWUs. 24:56 TPF ist auch sehr gut. Das war (und vielleicht ist noch immer) die typischste WU die man mit 8 Kernen/Threads unter Windows for der Bonuspunktesenkung erhalten hat. 8955 Basepoints denke ich ist aber nicht mehr korrekt. Vor der bigadv-Senkung aber korrekt.

Du kannst die WU mit der P6901 gleichsetzen, falls dir diese bekannter erscheint.

@Amigafan: Um den echten Vergleich zum machen, müsste ich auch von beiden Herstellern den genauen CO2-Verbrauch von der Produktion des jeweiligen NT's wissen, allerdings hab ich da schon meine Zweifel ob die das selber genau wissen bei der Menge an Zulieferern. :schief:

Genau das meine ich. Denn solange man diese Bilanz nicht hat, schaue ich nicht auf das letzte Prozent Effektivität.
Fakt ist nämlich:
Die effizienteren NT's erreichen diese nur mit erhöhtem Materialaufwand - sowohl qualitativ als auch quantitativ - und da frage ich mich z. Zt., ob sich das überhaupt von der Ökobilanz rechnet.
Und solange ich das nicht weiß, bin ich auch nicht bereit, für die effizientesten NT's soviel Geld auszugeben, denn Fakt ist auch:
Die Hersteller langen überproportional für den Mehraufwand hin, was den Verkaufspreis angeht - und versuchen damit, sich "eine goldene Nase" zu verdienen . . .
Ohne mich . . .:nicken:

Zu der P6900 hab ich nur das gefunden: Folding@Home Projects
8955Punkte hört sich eher nach was Grossem an. ;)

Diese Projektbeschreibung ist aber nach dem verwendeten Core falsch: angeblich GRO-A3 - tatsächlich GRO-A5 . . . :schief:

Das ist eine Gute alte Big-Wu, warum die sie aber aus der Liste genommen haben ist mir ein Rätsel... :(

Die P6900 ist die normalste der bigWUs. 24:56 TPF ist auch sehr gut. Das war (und vielleicht ist noch immer) die typischste WU die man mit 8 Kernen/Threads unter Windows for der Bonuspunktesenkung erhalten hat. 8955 Basepoints denke ich ist aber nicht mehr korrekt. Vor der bigadv-Senkung aber korrekt.

Du kannst die WU mit der P6901 gleichsetzen, falls dir diese bekannter erscheint.

Danke Euch beiden :)
Das habe ich fast vermutet.
Also gehe ich mal von den Punkten einer 6901 aus . . .

Leider ist die TPF gesunken . . .:(
Schauen wir mal, was letztendlich "überbleibt" . . . :ugly: :D

Gesunken ist doch gut, also die Zeit wird kleiner, nur gestiegen, also >25 ist schlechter. ;)

Ich meine natürlich gestiegen :stupid: - der "Punkteoutput" ist gesunken - aber immerhin eine big - meine erste . . . :)
Hab nicht damit gerechnet, dass ich vor der Umstellung noch eine bekomme - aber:
Unverhofft kommt oft, unverhöffter kommt noch öfter . . . :lol:

Zurück