Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich bin nach wie vor nicht gerade ein Fan von solchen Adapter-Kabeln (hatte da schon so meine Erlebnisse :-_-:), aber die beiden SAS-Platten ziehen ja nicht sehr viel Strom und da kann ich es mit meinen Gewissen vereinbaren. :schief:

NT-mässig tendiere ich zum Seasonic X-560: Preisunterschied sind gerade mal zum kleineren 520 Bronce sind gerade mal 23CHF (~9Euro) aber einen Wirkungsgradunterschied von ~5% > also nach einem Jahr hätte ich es wieder drinn. ;)

Selbiges habe ich vor mir zu kaufen wenn ich mich für den Server von mihapiha entscheide :daumen::D

Ich bin nach wie vor nicht gerade ein Fan von solchen Adapter-Kabeln (hatte da schon so meine Erlebnisse :-_-:), aber die beiden SAS-Platten ziehen ja nicht sehr viel Strom und da kann ich es mit meinen Gewissen vereinbaren. :schief:

NT-mässig tendiere ich zum Seasonic X-560: Preisunterschied sind gerade mal zum kleineren 520 Bronce sind gerade mal 23CHF (~9Euro) aber einen Wirkungsgradunterschied von ~5% > also nach einem Jahr hätte ich es wieder drinn. ;)

Wenns bei dir nich so eilig ist dann könnteste warten wenn dieses, mein NT eingetroffen ist, da kann ich allem Rätselraten in die eine oder andere Richtung ein Ende bereiten. :devil:

Mehrmals... System neustarten brachte auch nichts.
Hab aus Verzweiflung einfach den Client de- und wieder reinstalliert. Läuft...

Ist aber eine heftige Maßnahme ...

@Thosch: Ich werd solange mit dem NT-Kauf warten bis du deins hast. ;)

@acer86: Ziemlich heftiger Preisaufschlag (+49CHF/+40Euro) zum Seasonic X-560. :wow:
Wie sind den die Enermax-NT's qulitätsmässig? :huh: Werden in der Regel ja nicht als erstes gennant wen es um hochwertige NT's geht. :ugly:

Also das SR2-System von Cyrano68 läuft wunderbar mit nem Cougar GX1050 ;). Und das hat dank der beiden OCd GTX470 und OC der CPUs auch gut zu tun ;).

@Thosch: Ich werd solange mit dem NT-Kauf warten bis du deins hast. ;)

@acer86: Ziemlich heftiger Preisaufschlag (+49CHF/+40Euro) zum Seasonic X-560. :wow:
Wie sind den die Enermax-NT's qulitätsmässig? :huh: Werden in der Regel ja nicht als erstes gennant wen es um hochwertige NT's geht. :ugly:

ja der Aufpreis ist schon heftig aber das bild hier sagt doch schon alles :

wen PCGH schon sagt "Top Produkt" ;):daumen::pcghrockt:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51 KB · Aufrufe: 71
Ich seh gerade noch ein anderes Problem mit dem NT: unten im Server wo die beiden aktuellen NT's verbaut sind, ist oben ein Blech montiert > das Blech würde den Lüfter abdecken. :ugly:
Ich muss heute Abend mal den Sever ausschalten und schauen ob ich es ausbauen kann.

@acer86: Wäre also ne Überlegung wert. :schief:

@acer86: Wäre also ne Überlegung wert. :schief:

es ist schon sehr viel Geld mehr gegenüber ein Gold Netzteil und wegen 3-4% besseren Wirkungsgrad würde ich es mir nicht kaufen für ein Alltags PC, ABER bei dir wird es ja 24/7 laufen und immer im Optimal Bereich, da könnte sich der mehr preis bei der Anschaffung schon lohnen, und Enermax ist auch fast der einzige Hersteller die ein Platin Netzteil in der 500 und 600W klasse haben.

SF hat auch ein paar platin NT's im Angebot (leider ohne OCP^^)

Die Variante mit 550W wurde schon von PCGH getestet:
Test 80-Plus-Platin-Netzteil: Super Flower Golden King Platinum 550 Watt

Super_Flower_Effizienz.png

Enermax vs. Super Flower (Effizienz)
Wie von einem mit 80Plus Platin zertifizierten Netzteil erwartet, erlaubt sich das Platimax keinerlei Ausrutscher in Sachen Effizienz. Mit einer maximalen Effizienz von 94% liegt der Wert deutlich über der 90%-Grenze und lediglich ein Prozent unter dem von uns beim Super Fower Golden King gemessenen Höchstwert von 95%.
Quelle: Test: Enermax Platimax 600 Watt Netzteil - Interpretation der Messergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
SF hat auch ein paar platin NT's im Angebot (leider ohne OCP^^)

Die Variante mit 550W wurde schon von PCGH getestet:
Test 80-Plus-Platin-Netzteil: Super Flower Golden King Platinum 550 Watt

Enermax vs. Super Flower (Effizienz)
Quelle: Test: Enermax Platimax 600 Watt Netzteil - Interpretation der Messergebnisse
Mich stören 2 Punkte beim Super Flower:
1. Nur 2 Jahre Garantie.
2. Die seltsame Lüftersteuerung > Lüfter an oder aus und die damit verbunden hohen Temperatur/Lautstärkenschwankungen.

Zuletzt bearbeitet:
... und nur 1x den EPS12V-Stecker ... :huh: Ansonsten ist die Kurve ja ganz nett, auch der Preis wäre besser als beim Enermax ...
Auch deren Gold-NTs sehen gut aus, aber alle nur mit 1 EPS-Stecker ...

Zuletzt bearbeitet:
Frage an unsere Windows-Profis:
Gibt es ne Möglichkeit Win7 auf einen USB-Stick zu installieren, dass man das Ganze als Live-Win7-Stick gebrauchen kann? :huh:
Find nichts richtig schlaues im Googel. :(

Bräuchte das Ganze für einen kleinen Server-V7-Falttest > hab leider keine Festplatte mehr rumliegen. :P

... und nur 1x den EPS12V-Stecker ... :huh: Ansonsten ist die Kurve ja ganz nett, auch der Preis wäre besser als beim Enermax ...
Dank dem Adapter nicht mehr wichtig, aber die Lüftersteuerung ist für mich ein KO-Kriterium.

@nfsgame: Danke für den Link :daumen:, aber leider steh ich damit wieder vor dem gleichen Problem wie wenn ich Win7 direkt auf dem Server installieren > ich brauche dafür entweder eine SAS oder eine SATA-Festplatte und die, die hier rumliegen sind entweder IDE oder SCSI. :ugly:

Ich hab jetzt die beiden NT's entfernt und haben den Raum gemessen:

Breite ist 151mm

Seasonic und Enermax haben gleiche Abmessungen: oben zwischen Blech und NT bleiben 13mm Luft und würde hinten etwa 19mm rausragen.
13mm Luft ist schon einwenig knapp damit das NT ausreichen Luft bekommt. :ugly:

@Thosch: Ich wohne in der Schweiz, folglich käme Zoll dazu und schon bin ich wieder auf dem normalen Preisniveau und nur 80GB.

Nachtrag:
Auweja! Mein Server hat gerade einen neuen PPD-Rekord aufgestellt: P7903 TPF 2:57min > 34,5kPPD. :lol:
Das ist gerade mal 1/3 von einer BigWU. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich bekomm seit 1,5 Tagen auch nur noch Mist Wu wo ich bis zu 10k weniger ppd mache wie mit dem V6 client ... ich hoffe Stanford passt die punkte irgendwann noch etwas an ... So kannst zurzeit wenn man Glück hat mit smp v7 bei gleicher hardware zwischen 13k und 50k ppd machen und des ist schon ne Hausnummer. Hast du mal ein Bild vom Gehäuse ? 1,7cm ist nicht die Welt aber beim Radiator langst ja eig auch solang kein Luftstau entsteht, mehr Luft nach oben kannst du dir nicht verschaffen ?

@nfsgame: Danke für den Link :daumen:, aber leider steh ich damit wieder vor dem gleichen Problem wie wenn ich Win7 direkt auf dem Server installieren > ich brauche dafür entweder eine SAS oder eine SATA-Festplatte und die, die hier rumliegen sind entweder IDE oder SCSI. :ugly:
Wundert mich jetzt aber das du als "alter Technikfreak" keinen IDE->USB-Adapter rumliegen hast ... wenns nicht so weit wäre würde ich einen von meinen vorbei-geradelt bringen ... :ugly: :lol: :what:

Tipp Gehäuse: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/692214 , XL-ATX, NT unten, sogar Lüftungsmöglichkeit für "hinterm-MoBo", viele Möglkeiten die Kabel "zu verstecken",
Oder einfacher und preiswerter: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/298506 aber auch mit massig Platz, nur für den Fall das du ein anderes Gehäuse in Betracht ziehst ... und als Tipps für andere dem Wahn verfallene ... :lol: :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück