Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Also nur zum sicher verstehen...

Du hast einen Laptop mit Core i7 720QM am laufen und der erfaltet 33700 PPD mit einer 7022 WU

Fragen dazu:
- Welcher Takt ist angelegt
- Faltet er mit allen "8 Kernen"
- Welche Temperaturen erreicht er dabei
- Welches Betriebssystem

- welcher Zauberer hockt in deiner Kiste - Gandalf?? :haha:

Ja, Gandalf ist mein Freund :love::D
Nein, sry, war etwas missverständlich geschrieben.
Die 33,7k PPD bezogen sich auf den i7-2600k mit einer 7022er WU.
Und gerade gesehen: der i7 hat sich eine 7020 gezogen die läuft mit einer TPF von 1:54min bzw. einer PPD-Ausbeute von sage und schreibe: 35850 Punkten! und das bei Standardtakt (und ohne Linux-VM)!! Verbrauch um 1 Watt auf 93,3 Watt gesunken, PPD/Watt-Ausbeute: ~384 Punkte/1 Watt

die 7005er wu´s rennen auch wie sau:devil: bei 4,2Ghz komm ich auf diese werte:

Anhänge

• Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    107 KB · Aufrufe: 54
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 42
da gibts nichts mit stock Vcore, der erhöt sich die Vcore selber wenn du den takt anhebst.
da würd ich aufpassen das die nicht zu hoch kommt.

wen das so wäre wäre das aber schlimm:lol::lol::lol::ugly:

meiner läuft momentan mit 1,23V unter last bei 4,2Ghz musst ihn leider etwas Hochstellen von 1,21V auf 1,24V da die Schnellen V7 Wu´s den CPU mehr belasten und er dan nicht mehr Stabil war, ist jetzt fast Stock Vcore

@ Wolvie 4Ghz sollte er locker machen mit Stock Vcore, hab in Netz schon gelesen das sehr gute 2600K mit 1,17V bei 4,2Ghz auskommen, bei meinen ist bei 1,21V schluss leider :(

Anhänge

• Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 48
die 33,7k PPD sind auf den 2600k bezogen würde ich mal meinen, hab auch gerade so eine ähnliche wu die läuft mit 31,8K PPD und TPF von 1:45min (7015er)

Edit: gerade hat er sich eine 7005er gezogen mal sehen wie die so gehen, die hatte ich bis jetzt noch nicht

Ja, Gandalf ist mein Freund :love::D
Nein, sry, war etwas missverständlich geschrieben.
Die 33,7k PPD bezogen sich auf den i7-2600k mit einer 7022er WU.
Und gerade gesehen: der i7 hat sich eine 7020 gezogen die läuft mit einer TPF von 1:54min bzw. einer PPD-Ausbeute von sage und schreibe: 35850 Punkten! und das bei Standardtakt (und ohne Linux-VM)!! Verbrauch um 1 Watt auf 93,3 Watt gesunken, PPD/Watt-Ausbeute: ~384 Punkte/1 Watt

die 7005er wu´s rennen auch wie sau:devil: bei 4,2Ghz komm ich auf diese werte:

Hab gerade eine 7018er laufen - wenn die so weiter rennt, macht sie glatte 50kPPD (TFP zwischen 1:30 und 1:31) - und das bei 4GHz :ugly: :ugly: :D

42,5k :what:
Ich drück meinem i7 jetz auch mal 4Ghz rein... muss der abkönnen mit Stock Vcore.

Das bezweifel ich . . .:P
Unter V6 lief meine CPU mit etwa 1,21 V mit 3978 MHz - glatte 4000 MHz wollte er nicht.
Als ich auf V7 umgestiegen bin, schaffte er mit denselben Einstellungen nur noch gute 3700MHz . . .:schief:

Edit:
Boa, was ist denn nun schon wieder mit EOC los? Ich seh keine Signaturen mehr.

Versucht man, diese Seite aufzurufen, erscheint bei mir: Server load too high! Wait a minute before reloading the page.

Und das schon länger . . .:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore hab ich jetz mal um 0,045V verringert, laut CPU-Z liegen 1,208V an.
Bis jetz klappts... soll ja kein 24/7 OC sein. Und wirklich übertaktet hab ich den i7 bis jetz noch nie, von daher muss ich mich mal genauer damit befassen mit wie viel Spannung sich welcher Takt erreichen lässt.

@Amigafan: Hab einfach den Multi auf 40 gestellt, Vcore um 0,045V verringert. Vom ASRock-Board ist ein Tool installiert mit GUI und Schiebregler... da kann man das ganz einfach einstellen. Temperaturen liegen übrigens zwischen 58° und 62°. Bis jetz läufts! Und wenns nicht gut geht... wird halt wieder @Stock gefaltet.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade eine 7018er laufen - wenn die so weiter rennt, macht sie glatte 50kPPD (TFP zwischen 1:30 und 1:31) - und das bei 4GHz :ugly: :ugly: :D

Das bezweifel ich . . .:P
Unter V6 lief meine CPU mit etwa 1,21 V mit 3978 MHz - glatte 4000 MHz wollte er nicht.
Als ich auf V7 umgestiegen bin, schaffte er mit denselben Einstellungen nur noch gute 3700MHz . . .:schief:

wie du oben siehst geht es doch, aber mit den neuen Wu´s des V7 muss ich auch fast bis auf Stock Vcore gehen um 4,2Ghz zu schaffen mit den alten wus lief er mit 1,21V

aber um auf 4,4Ghz zu kommen will er dan schon 1,29V haben und 4,6 geht nicht Faltstabil unter 1,33V...... 4,8Ghz geht nur noch mit 1,42V Faltstabil

wie du oben siehst geht es doch, aber mit den neuen Wu´s des V7 muss ich auch fast bis auf Stock Vcore gehen um 4,2Ghz zu schaffen mit den alten wus lief er mit 1,21V

aber um auf 4,4Ghz zu kommen will er dan schon 1,29V haben und 4,6 geht nicht Faltstabil unter 1,33V...... 4,8Ghz geht nur noch mit 1,42V Faltstabil

So weit hab ich das nicht ausprobiert - geschweige denn "Feintuning".
Dazu steht vorher eine etwas umfangreichere Umbauaktion an :(, um meinem 2600 den NH-C14 zu "gönnen" - der kühlt z. Zt. noch meinen Q9550 . . . :D
Und ne TT CPU-only WaKü müsste ich auch säubern und wieder in Betrieb nehmen - und dem 2600 ein Gehäuse "verpassen" - und . . und . . und . . .:kotz: :ugly: :schief:

Edit:
@Amigafan: Hab einfach den Multi auf 40 gestellt, Vcore um 0,045V verringert. Vom ASRock-Board ist ein Tool installiert mit GUI und Schiebregler... da kann man das ganz einfach einstellen. Temperaturen liegen übrigens zwischen 58° und 62°. Bis jetz läufts! Und wenns nicht gut geht... wird halt wieder @Stock gefaltet.;)

Hab zwar auch ein ASRock, aber das läuft seit "Anbeginn" nur unter Ubuntu - da helfen mir die schönen Tools nicht weiter . . . :(

Zuletzt bearbeitet:
So weit hab ich das nicht ausprobiert - geschweige denn "Feintuning".
Dazu steht vorher eine etwas umfangreichere Umbauaktion an :(, um meinem 2600 den NH-C14 zu "gönnen" - der kühlt z. Zt. noch meinen Q9550 . . . :D
Und ne TT CPU-only WaKü müsste ich auch säubern und wieder in Betrieb nehmen - und dem 2600 ein Gehäuse "verpassen" - und . . und . . und . . .:kotz: :ugly: :schief:

Edit:

Hab zwar auch ein ASRock, aber das läuft seit "Anbeginn" nur unter Ubuntu - da helfen mir die schönen Tools nicht weiter . . . :(

na ja muss dazu sagen die 4,8Ghz war nur kurz zum testen, da ist mir der Stromverbrauch zu hoch, das Optimale bei meiner CPU-MB kombi ist 4,2Ghz mit leichten Untervolting das hat das beste Verhältnis aus PPD/Watt

die schönen Tool´s die es bei vielen MB´s gibt kan ich leider auch nicht nutzen da Zotac leider sowas für das ITX Z68 Wifi nicht anbietet, also jedes mal herunterfahren im Bios Einstellungen verändern und wieder hochfahren und testen ob er damit stabil läuft, da kan man froh sein wen man eine SSD hat sonst bringt man mit OC ein Ganzen Tag zu und ist die meiste zeit mit Runter und Hochfahren beschäftigt ;)

Und mir hilft Ubuntu nicht. (eher gesagt: Ich bin (anscheind) zu doof für Linux :ugly: ...mit Console...Terminal...Befehlen... nöönöö... GUI, Start, Stopp, Basta)
Ich nutze das ASRock-Tool eigentlich nur, wegen der "Super-Coolen-Strom-Spar-Undervolting-Funktion". Leider kann man sie nur aktivieren, wenn die CPU@Stocktakt läuft, dafür kann man aber mehr Strom sparen als mit manuellem Undervolting.
Anbei: BIs jetz läufts... und läufts... hab vorhin vergessen den Client richtig zu schliessen, drum sind jetz leider die Werte was TPF und PPD angeht etwas verfälscht - momentane TPF 1:04min mit i.was um die 68k PPD.

Schattenseiten des V7

i7 2600k @ 3700MHz Vcore 1,152V
WU 7611 (a4 Core)
82°C (max) und 98,5W

V6 war im schnitt schneller, weniger Energiehungrig (etwa 91W) und etwa 5°C kühler! nach dem ich las dass bei Bumble der i7 QM heißer geworden ist, habe ich mal nachgeschaut und Ich hab eben einen schreckbekommen als ich das sah!
Ich werde wohl die tage noch etwas an der Vcore und der Kühlung feilen!

Und mir hilft Ubuntu nicht. (eher gesagt: Ich bin (anscheind) zu doof für Linux :ugly: ...mit Console...Terminal...Befehlen... nöönöö... GUI, Start, Stopp, Basta)
Ich nutze das ASRock-Tool eigentlich nur, wegen der "Super-Coolen-Strom-Spar-Undervolting-Funktion". Leider kann man sie nur aktivieren, wenn die CPU@Stocktakt läuft, dafür kann man aber mehr Strom sparen als mit manuellem Undervolting.
Anbei: BIs jetz läufts... und läufts... hab vorhin vergessen den Client richtig zu schliessen, drum sind jetz leider die Werte was TPF und PPD angeht etwas verfälscht - momentane TPF 1:04min mit i.was um die 68k PPD.

Zu :stupid: ist Keiner - das dachte ich auch, bevor ich hier mit Ubuntu anfing - aber mittlerweile klappt auch die Bedienung des 7er Clienten tadellos :D - auch wenn es nur textbasierend mit einer Konsole geht - man muss sich nur mal richtig ranwagen :ugly:.
Und wenn es dann erst mal läuft . . .träum . . .
Ich sage nur: Annäherungsversuch macht kluch - äh klug . . .:lol:
BTW: für 68k PPD muss ich wohl noch "etwas" :ugly: :ugly: an der Taktschraube drehen :D ;)

Edit: Und wenn Du das Ganze mit GUI steuern willst, musst Du nur die 10er Version von Ubuntu wählen . . .

Zurück