Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Moin@all !
Hab seit gestern abend den v7 am Laufen. Mal sehen was, bzw. ob das was bringt. Hab den Client einfach inst. lassen, brauch ich jetzt für den Phenom oder die 560Ti noch besondere Flags ? Wenn ja wo pack ich die hin ? Hat ja meines Wissens soweit alles erkannt, CPU und GraKa laufen beide mit 100%. Mir sind aber die ganzen "-1"-er nicht geheuher ... 8(
THX4Help. :daumen:
Ich fand in HFM die Liste mit den letzten WUs ganz gut, schade das ich das nicht mehr sehen kann.

Edit: ...und Big-GPUs hab ich auch keine mehr nur welche mit 1325 Pkt. (68xx) ... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Die -1 bedeutet, dass sich der Client selbstständig die IDs sortiert. Statt "-1" könnte man auch "Auto" schreiben oder sowa:)

Um Big-GPU-WUs zu bekommen musst du noch (wie im 6er client auch) den advanced Flag setzen. Im 7er geht das über Configure->Slots->GPU->Edit(rechts unten)->Add (rechts unten): name: "client-type" value:"advanced" jeweils ohne ""

Mit welchem Befehl kann ich den pausierten V7 wieder starten? :huh:

Hab mir zwar mit "options -a" alle Befehle anzeigen lassen, aber ich begreife nicht welcher die Pause wieder aufhebt. :P

Also, erste "End"Abrechnung zum Thema V7:

Der i7 720QM (smp7) vom Läppy erfaltet, bei mehr Hitzeentwicklung, mit einer a4 rund die Hälfte der Punkte einer a3 (V6)
Somit ist er für V7 definitiv nicht geeignet

Der X6 1090T (smp5) bringt ebenfalls weniger Punkte unter V7 (ca. -25%), ebenfalls bei mehr Hitze - was aber bei der guten Kühlung nicht ein Problem ist
Er faltet momentan weiter auf V7 da es ja auch an der WU (7905) liegen könnte; möglicherweise ist die einfach "schlecht"
Entgültiges Urteil also wenn ich mal eine andere WU sehe

Ich werde versuchen mal auch auf einem Ci7-2600K einen V7 laufen zu lassen - habe aber diese Tage auch noch "andere Hobbys" ;)

Hab mir zwar mit "options -a" alle Befehle anzeigen lassen, aber ich begreife nicht welcher die Pause wieder aufhebt. :P

Kannst nicht einfach oben auf "FOLD" klicken??

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 59
Oder 4x hintereinander - wie bei mir nach der Umstellung auf V7 (Linux) :wall: :motz:

Edit: Aber jetzt "rennt" er förmlich - erst zwei 70xx-WU´s mit gut 36kPPD, jetzt eine 10084-Wu mit etwa 43kPPD :ugly: :D :D :hail:
Und das, obwohl ich den 2600er nur moderat übertakte und ihn mit Standartlüfter kühle . . .:hail:

Bei wie viel Ghz läuft denn deiner ? ich hatte bis jetzt verschiedene 7xxx-wu und bei mir zeigt er immer nur 18k ppd an ... mit v6 hatte ich 6kppd mehr im schnitt

Mir ist eingefallen, dass ich noch ne GF 8600GT (übertaktet) rumliegen habe. Da mein Board noch nen vollen x16 frei hat: lohnt es sich die überhaupt einzubauen? Die würde 24/7 falten (neben SMP). Ich falte ab und an zwar auf meiner GTX 260, dann ist aber der Rechner kaum noch benutzbar (alles ruckelt und dauert ewig; liegt das vll. am falschen Client?).

Also, erste "End"Abrechnung zum Thema V7:

Der i7 720QM (smp7) vom Läppy erfaltet, bei mehr Hitzeentwicklung, mit einer a4 rund die Hälfte der Punkte einer a3 (V6)
Somit ist er für V7 definitiv nicht geeignet

Höhere Temps konnte ich bei meinem 720QM nicht feststellen.
Mit dem V7 Client und einer 7022 (die er sich gerade gezogen hat, 33,7k PPD :cool:), braucht mein 2600k 6 Watt mehr. Bei den 8001/8004er konte ich keinen höheren Verbrauch feststellen.

So beim Durchlesen wird einem aber klar, dass es keinen Unterschied macht. Wenn V6 funktioniert, sollte man es doch bei dem belassen. Ich nehme an mit der Zeit werden sich die Vorteile zeigen, aber bisher ist nicht viel an Vorteilen zu lesen.

Linux Ubuntu sagt aus das mein Opteron 6272 System eine P6904 WU mit 42.881 Gflops erfaltet. Außerdem sehe ich 815.068 Mnbf/s.
Weiß jemand ob es irgendwo eine Liste gibt, mit der ich meine Werte vergleichen könnte?
Ich wundere mich was ähnliche oder andere Systeme vergleichsweise leisten können.

Die WU wurde gerade abgeschlossen und da sind mir diese Werte aufgefallen.

Um allen, die unter Ubuntu 11.10 ohne GUI mit dem V7er-Clienten arbeiten die Steuerung dessen zu erleichtern, hier die ersten Schritte nach der Installation und dem Start desselben (Achtung: der Client startet nach Eingabe von Name, Team und passkey automatisch und wird auch sofort wieder nach dem Hochfahren des Systems gestartet!):

1. Ein Terminal öffnen

2
. telnet localhost 36330 eingeben und RETURN drücken
Als Antwort erhält man: Welcome to the Folding@home Client command server.

3
. Um einen Gesamtüberblick über alle möglichen Befehle zu bekommen, gibt man help ein.
Man erhält eine Übersicht - z. B. auch über die Steuerbefehle zum pausieren (pause), zum Beenden der Pause (unpause), zum Stop nach Fertigstellung der gerade zu faltenden WU (finish) oder zum sofortigen Beenden des Clienten (shutdown).
Hierbei kann man, sofern mehrere WU´s parallel laufen, noch die ID angeben - ansonsten wirken diese Befehle global.

4
. Unter options -a erhält man alle möglichen Befehle zur direkten Einstellung des Clienten, also z. B. client-type, max-packet-size oder next-unit-percentage.
Am einfachsten erscheint mit die Eingabe der Befehle nach folgendem "Muster":

options client-type=advanced max-packet-size=big (normal, small) next-unit-percentage=100 . . .

Also einfach eine Option angeben und mit dem =-Zeichen direkt setzen.
Vereifachen kann man sich die Eingabe noch, indem man die Befehle aus der Übersicht mit Hilfe der Maus kopiert - kopieren und einfügen per Tastatur funktioniert nicht!

5. Zur Sicherung der vorgenommenen Einstellungen einfach save oder save Name eingeben. Bei save wird die vorhandene config.xml, in der sich anfangs nur der Name, Teamnummer und passkey befinden, überschrieben. Diese befindet sich im Ordner Dateisystem/etc/fahclient.

6. Um überhaupt eine "Ausgabe" der Tätigkeiten des Clienten zu erhalten, empfehle ich, die Datei log.txt per Texteditor zu öffnen. Diese enthält alle Angaben, die man auch im V6er-Clienten unter Linux zu Gesicht bekommt - incl. der nach Abschluß der WU gutgeschriebenen Punkte.
Diese befindet sich im Ordner Dateisystem/var/lib/fahclient. :rolleyes: :ugly: schwitzend.jpg

Sollten diesbezüglich weitere Fragen auftauchen, so werde ich mich bemühen auch diese zu beantworten . . . :ka: :gruebel: :D
Bei wie viel Ghz läuft denn deiner ? ich hatte bis jetzt verschiedene 7xxx-wu und bei mir zeigt er immer nur 18k ppd an ... mit v6 hatte ich 6kppd mehr im schnitt

Der 2600K lief dabei auf 3700MHz unter Ubuntu 11.10 - und die PPD´s sind nach der TPF berechnet . . .:D

Aber bedenke bitte - es liegt teilweise ein großer Unterschied zwischen einer 70xx und einer 7xxx! :schief:

Edit: Achtung - der V7 "fordert" die CPU wesentlich stärker als es der V6er tut - vielleicht throttelt bei Dir die CPU?
Edit2: :huh: - ist denn schon Silvester, dass Raketen an mir vorbeisausen ? :ka:
Ups :wow: . . . das war wohl doch "nur" unser mihapiha . . . :lol: ;)
Gratulation zu Deiner 451.226-Punkte-Rakete . . .:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Linux Ubuntu sagt aus das mein Opteron 6272 System eine P6904 WU mit 42.881 Gflops erfaltet. Außerdem sehe ich 815.068 Mnbf/s.
Weiß jemand ob es irgendwo eine Liste gibt, mit der ich meine Werte vergleichen könnte?
Ich wundere mich was ähnliche oder andere Systeme vergleichsweise leisten können.

Die WU wurde gerade abgeschlossen und da sind mir diese Werte aufgefallen.

Naja, wir könnten die Liste wiederbeleben ;).

Naja, wir könnten die Liste wiederbeleben ;).

Ich werde da alles in Ruhe durchlesen. Es wäre aber schön eine Liste zu Beginn des Themas zu haben in der man einfach die Resultate und die verwendete Hardware durchsehen könnte.

Edit2: :huh: - ist denn schon Silvester, dass Raketen an mir vorbeisausen ? :ka:
Ups :wow: . . . das war wohl doch "nur" unser mihapiha . . . :lol: ;)
Gratulation zu Deiner 451.226-Punkte-Rakete . . .:hail:

Danke. Unglaubliche 450k Punkte für die eine P6904 WU. Neuer persönlicher Rekord!

Höhere Temps konnte ich bei meinem 720QM nicht feststellen.
Mit dem V7 Client und einer 7022 (die er sich gerade gezogen hat, 33,7k PPD :cool:), braucht mein 2600k 6 Watt mehr. Bei den 8001/8004er konte ich keinen höheren Verbrauch feststellen.

Also nur zum sicher verstehen...

Du hast einen Laptop mit Core i7 720QM am laufen und der erfaltet 33700 PPD mit einer 7022 WU

Fragen dazu:
- Welcher Takt ist angelegt
- Faltet er mit allen "8 Kernen"
- Welche Temperaturen erreicht er dabei
- Welches Betriebssystem

- welcher Zauberer hockt in deiner Kiste - Gandalf?? :haha:

Also nur zum sicher verstehen...

Du hast einen Laptop mit Core i7 720QM am laufen und der erfaltet 33700 PPD mit einer 7022 WU

Fragen dazu:
- Welcher Takt ist angelegt
- Faltet er mit allen "8 Kernen"
- Welche Temperaturen erreicht er dabei
- Welches Betriebssystem

- welcher Zauberer hockt in deiner Kiste - Gandalf?? :haha:

die 33,7k PPD sind auf den 2600k bezogen würde ich mal meinen, hab auch gerade so eine ähnliche wu die läuft mit 31,8K PPD und TPF von 1:45min (7015er)

Edit: gerade hat er sich eine 7005er gezogen mal sehen wie die so gehen, die hatte ich bis jetzt noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Server hat sich jetzt auch die erste V7-WU geholt > P7808 TPF 4:32min 54,1kPPD.

Ich werd jetzt mal ein paar normale WU's falten und mich dann auf die bigbeta's stürzen. :devil:

Zurück