Das wichtigste zu Anfang: Alles rennt wieder
Ursache des Problems war/ist eine defekte Lüftersteuerung (die des Obsidian 650D).
Ich betreibe meinen "kleinen" MoRa mit 4x180mm Lüftern, die jeweils eine Leistugsaufnahme von ~2,5W haben. Mittels Y-Kabel werden dabei alle vier von einer Quelle befeuert, die auch entsprechend belastbar sein muss. Knappe vier Wochen lang konnte die im Obsidian 650D integrierte Lüftersteuerung 10W liefern, seit gestern Abend dann nichtmehr. Folge: Die LEDs der Lüfter glimmen vor sich hin, aber es dreht sich nichts mehr
In den Sensor-Logs kann man schön beobachten, wie die Temperatur des Wassers und der Komponenten gestern Abend/Nacht immer weiter stieg. Von anfänglich 25°C Wassertemperatur bis zu 63°C (!!!) Wassertemp, bzw. 79°C GPU-Temp. Beim Sprung auf 80°C GPU erfolgte dann die Abschaltung. Ein C2Q und eine GTX 570@900MHz heitzen ganz gut ein

. Damit wäre übrigens der Beweis angetreten, dass eine reine Passivkühlung für ~400W mehr Fläche als einen MoRa benötigt.
Um jetzt weiter die Lüfter befeuern zu können habe ich heute morgen den Lötkolben hervorgekramt und fix eine Verstärkerplatine zusammengestümpert (im Grunde nur eine Spannungsfolgerschaltung mit einem OP-Amp und nem MOSFET). Funktioniert soweit gut. Die Lüfter werden jetzt von der Elektronik der Aquastream XT geregelt.
Die Notabschaltung erfolgt übrigens relativ simpel, zwar etwas "unschön" aber praktikabel:
- Tool liest Temperaturen aus (z.B. Speedfan) und erzeugt ein Logfile
- Via Schedular (bzw. Cronjob bei Linux) wird alle 5 Minuten ein kurzes Skript gestartet (Win: Powershell; Linux: Bash), welches die Logs parst und dann entsprechend handelt
- Ist alles i.O. passiert nix, ist irgendwas nicht in Ordnung verschickt das Script eine Mail (dafür nutze ich auf Windows z.B. bmail; unter Linux den standard smtp) und fährt gegebenenfalls den Rechner runter (Windows: shutdown -s -f; Linux: Init 0)
Da die Scripte selbstgebastelt und noch etwas älter (LuKü-Zeiten) sind triggern sie noch auf Komponenten-Temperaturen. In den nächsten tagen stelle ich das um auf Wassertemperatur und Durchfluss.
Als kleinen Punkteausgleich faltet seit heute übrigens noch ein i5-2500K@stock bei mir munter 24/7 mit.