Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Als ob's auf die paar € jetz noch ankommt. :ugly:
Werd ich mal testen.
Haufen Kleinkram, summiert sich. :wow:

€: Ah.. gibts ja auch als 5L Kanister, kommt billiger und am Anfang wird bestimmt auch mal was daneben gehn...

Als ob's auf die paar € jetz noch ankommt. :ugly:
Werd ich mal testen.
Haufen Kleinkram, summiert sich. :wow:

€: Ah.. gibts ja auch als 5L Kanister, kommt billiger und am Anfang wird bestimmt auch mal was daneben gehn...
Kenn ich nur zu gut das sich die Kleinteile schnell sumieren > neig aber nicht zu sehr dazu genau die Anzahl der Kleinteile zu bestellen, die du zu brauchen glaubst > wirst nur fluchen. :ugly:

Und schon wieder ein Artikel bei Aquatuning den es nicht in der Schweiz gibt > Den 5L-Kanister, könnte ich momentan auch gut gebrauchen. :(

Der kleine MoRa (1080er) braucht "nur" knappe 1,3l.
Mein kleines WaKü-System benötigt mit eben jenem insgesamt ca. 1,8l. Als Kühlmittel verwende ich lediglich dest. Wasser (gibts für lau im Institut...*räusper*) mit einem Schluck G48 (Verhältnis ca. 1:30).
Das Inno-Fertiggemisch verrichtet zwar auch seinen Dienst, ist aber vollkommen überteuert. Etwas günstiger ist das Konzentrat, benötigt wird aber auch das nicht.
Wenn du kein Alu im Kreislauf hast und dich (innen) angelaufene Kühler nicht weiter stören (ist ein reiner Oberflächeneffekt ohne Auswirkung auf die Leistung oder gar verstopfungsfördernd) reicht sogar dest. Wasser ohne Zusatz. 5l gibts imho für 99cent in jedem Drogeriemarkt.

Und schon wieder ein Artikel bei Aquatuning den es nicht in der Schweiz gibt > Den 5L-Kanister, könnte ich momentan auch gut gebrauchen. :(
Wenn ich wüsste wie das mit dem Versand ist, könnt ich dir was mitbestellen...

@Malkolm: Das habe ich mich auch schon gefragt, ob's nicht NUR dest. Wasser tut. Alu habe ich nicht im Kreislauf. Zumal die Kühler eh alle "zu" (blickdicht) sind, da würds eh keiner sehn...

Zuletzt bearbeitet:
wow habt ihr viel Wasser in euren Systemen, in den Mora geht ja gut was rein, bei mein neuen ITX pc brauch ich gerade mal noch 0,5l, war auch sehr erstaunt als das sys nach einer halben Flasche schon voll war:) bei mein alten sys mit Aquaduct konnte man erst mal 1Liter in den Aquaduct kippen bevor überhaupt was im Schlauch an kam:D

ich verwende meistens : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml 30153
warum: Weils dabei war:devil::devil::lol:

hab aber früher in mein Eigenbau Systemen oft Destilliertes Wasser mit ein Schuss G12 (VW Kühlmittel) verwendet, hat auch sehr gut Funktioniert und lief Jahrelang problemlos

Wenn ich wüsste wie das mit dem Versand ist, könnt ich dir was mitbestellen...

@Malkolm: Das habe ich mich auch schon gefragt, ob's nicht NUR dest. Wasser tut. Alu habe ich nicht im Kreislauf. Zumal die Kühler eh alle "zu" (blickdicht) sind, da würds eh keiner sehn...

Brauchst du nicht für mich bestellen, aber danke für das Angebot. :daumen:
In meiner Bestellung an Aquatuning, die morgen kommen sollte, sind schon 2 Liter drinn. ;)

Bezüglich destiliertes Wasser in Wakü: reines destilliertes Wasser würd ich nicht nehmen da man so kein Korrosionschutz hat > auch beim sachgemässen Umgang mit Schraubverbindung wird der Korrosionschutz sehr schnell beschädigt und es reicht schon der kleinste Kratzer.
Ein Spritzer Korosionschutz und das gute Gewissen nicht am falschen Ende gesparrt zu haben.

@acer86: Mit dem halben Liter kann ich mithalten > der "alten" Faltserver im Wohnzimmer hat auch in etwa soviel drinn. :schief:

:wow: - noch ein super Punktelieferant - die 7000er-Reihe . . .

Hab z. Zt. eine 7008 am Berechnen - mit über 11k PPD auf meinem Q9550 - die dürfte auf meinem 2600K zu etwa 50k PPD führen :schief:

Haben wollen :ugly: :ugly: sabbern-smilies-0002.gif

Beunruhigende Nachrichten: Mein Faltrechner in der anderen Wohnung hat hat mir heute Nacht eine mail geschrieben, dass er sich wegen Überhitzung jetzt notabschaltet. Mir vollkommen unverständlich, da er eigentlich komplett wassergekühlt wird...ich werde gleich mal vorbeischauen, drückt mir die Daumen, dass er nicht überschwemmt wurde :(

Und das während der Faltaktion...

:wow: - noch ein super Punktelieferant - die 7000er-Reihe . . .[...]

7130-7150 läuft super auf'm i7, da kommen @Stock ~21-24k PPD rum --> das ist BIG-Niveau !!

@Malkolm: Drücke dir beide Daumen. Wär echt s...chade wenn was hin ist.

Hab mein GPU-Falter über Nacht ausschalten müssen -> Krieg da leider bei der Geräuschkulisse kein Auge zu.:daumen2:

Beunruhigende Nachrichten: Mein Faltrechner in der anderen Wohnung hat hat mir heute Nacht eine mail geschrieben, dass er sich wegen Überhitzung jetzt notabschaltet. Mir vollkommen unverständlich, da er eigentlich komplett wassergekühlt wird...ich werde gleich mal vorbeischauen, drückt mir die Daumen, dass er nicht überschwemmt wurde :(

Grosses *Daumendrück* meinerseits

Das wichtigste zu Anfang: Alles rennt wieder :daumen:

Ursache des Problems war/ist eine defekte Lüftersteuerung (die des Obsidian 650D).

Ich betreibe meinen "kleinen" MoRa mit 4x180mm Lüftern, die jeweils eine Leistugsaufnahme von ~2,5W haben. Mittels Y-Kabel werden dabei alle vier von einer Quelle befeuert, die auch entsprechend belastbar sein muss. Knappe vier Wochen lang konnte die im Obsidian 650D integrierte Lüftersteuerung 10W liefern, seit gestern Abend dann nichtmehr. Folge: Die LEDs der Lüfter glimmen vor sich hin, aber es dreht sich nichts mehr :daumen2:

In den Sensor-Logs kann man schön beobachten, wie die Temperatur des Wassers und der Komponenten gestern Abend/Nacht immer weiter stieg. Von anfänglich 25°C Wassertemperatur bis zu 63°C (!!!) Wassertemp, bzw. 79°C GPU-Temp. Beim Sprung auf 80°C GPU erfolgte dann die Abschaltung. Ein C2Q und eine GTX 570@900MHz heitzen ganz gut ein :). Damit wäre übrigens der Beweis angetreten, dass eine reine Passivkühlung für ~400W mehr Fläche als einen MoRa benötigt.

Um jetzt weiter die Lüfter befeuern zu können habe ich heute morgen den Lötkolben hervorgekramt und fix eine Verstärkerplatine zusammengestümpert (im Grunde nur eine Spannungsfolgerschaltung mit einem OP-Amp und nem MOSFET). Funktioniert soweit gut. Die Lüfter werden jetzt von der Elektronik der Aquastream XT geregelt.

Die Notabschaltung erfolgt übrigens relativ simpel, zwar etwas "unschön" aber praktikabel:
- Tool liest Temperaturen aus (z.B. Speedfan) und erzeugt ein Logfile
- Via Schedular (bzw. Cronjob bei Linux) wird alle 5 Minuten ein kurzes Skript gestartet (Win: Powershell; Linux: Bash), welches die Logs parst und dann entsprechend handelt
- Ist alles i.O. passiert nix, ist irgendwas nicht in Ordnung verschickt das Script eine Mail (dafür nutze ich auf Windows z.B. bmail; unter Linux den standard smtp) und fährt gegebenenfalls den Rechner runter (Windows: shutdown -s -f; Linux: Init 0)

Da die Scripte selbstgebastelt und noch etwas älter (LuKü-Zeiten) sind triggern sie noch auf Komponenten-Temperaturen. In den nächsten tagen stelle ich das um auf Wassertemperatur und Durchfluss.

Als kleinen Punkteausgleich faltet seit heute übrigens noch ein i5-2500K@stock bei mir munter 24/7 mit.

Das wichtigste zu Anfang: Alles rennt wieder :daumen:

Ursache des Problems war/ist eine defekte Lüftersteuerung (die des Obsidian 650D).

Ich betreibe meinen "kleinen" MoRa mit 4x180mm Lüftern, die jeweils eine Leistugsaufnahme von ~2,5W haben. Mittels Y-Kabel werden dabei alle vier von einer Quelle befeuert, die auch entsprechend belastbar sein muss. Knappe vier Wochen lang konnte die im Obsidian 650D integrierte Lüftersteuerung 10W liefern, seit gestern Abend dann nichtmehr. Folge: Die LEDs der Lüfter glimmen vor sich hin, aber es dreht sich nichts mehr :daumen2:

In den Sensor-Logs kann man schön beobachten, wie die Temperatur des Wassers und der Komponenten gestern Abend/Nacht immer weiter stieg. Von anfänglich 25°C Wassertemperatur bis zu 63°C (!!!) Wassertemp, bzw. 79°C GPU-Temp. Beim Sprung auf 80°C GPU erfolgte dann die Abschaltung. Ein C2Q und eine GTX 570@900MHz heitzen ganz gut ein :). Damit wäre übrigens der Beweis angetreten, dass eine reine Passivkühlung für ~400W mehr Fläche als einen MoRa benötigt.

Um jetzt weiter die Lüfter befeuern zu können habe ich heute morgen den Lötkolben hervorgekramt und fix eine Verstärkerplatine zusammengestümpert (im Grunde nur eine Spannungsfolgerschaltung mit einem OP-Amp und nem MOSFET). Funktioniert soweit gut. Die Lüfter werden jetzt von der Elektronik der Aquastream XT geregelt.

Die Notabschaltung erfolgt übrigens relativ simpel, zwar etwas "unschön" aber praktikabel:
- Tool liest Temperaturen aus (z.B. Speedfan) und erzeugt ein Logfile
- Via Schedular (bzw. Cronjob bei Linux) wird alle 5 Minuten ein kurzes Skript gestartet (Win: Powershell; Linux: Bash), welches die Logs parst und dann entsprechend handelt
- Ist alles i.O. passiert nix, ist irgendwas nicht in Ordnung verschickt das Script eine Mail (dafür nutze ich auf Windows z.B. bmail; unter Linux den standard smtp) und fährt gegebenenfalls den Rechner runter (Windows: shutdown -s -f; Linux: Init 0)

Da die Scripte selbstgebastelt und noch etwas älter (LuKü-Zeiten) sind triggern sie noch auf Komponenten-Temperaturen. In den nächsten tagen stelle ich das um auf Wassertemperatur und Durchfluss.

Als kleinen Punkteausgleich faltet seit heute übrigens noch ein i5-2500K@stock bei mir munter 24/7 mit.

63C° Wassertemp ich hoffe mal nicht all zulange, das mag die Pumpe gar nicht;)

aber zum glück scheint ja bis auf die Lüfter Steuerung noch alles ganz zu sein:daumen:

Zurück