Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

...bald müssen wir noch ein Trauerstübchen für die ganzen "von uns gegangenen" WU´s einrichten :D

Ich bin dagegen allerdings ganz happy, mein Client hat sich ne 7018er WU gezogen, erfaltet unter meinem X6 ganze 24k PPD! :ugly::ugly:
TPF von ca 2:27min :hail: Warum bekomm ich nicht ständig solche?
Unbenannt.png

...bald müssen wir noch ein Trauerstübchen für die ganzen "von uns gegangenen" WU´s einrichten :D

Ich bin dagegen allerdings ganz happy, mein Client hat sich ne 7018er WU gezogen, erfaltet unter meinem X6 ganze 24k PPD! :ugly::ugly:
TPF von ca 2:27min :hail: Warum bekomm ich nicht ständig solche?
Anhang anzeigen 497041

will auch nur noch die 70xxer Wu´s die rennen auf den Sb´s wie sau, zwischen 38000-47000PPD bei gerade ma 4,2Ghz leider bekommt man die viel zu selten, hatte diese woche gerade mal zwei stück davon

@A.Meier mein Beileid bei so großen Wu´s ist das immer besonders schlimm :(

Ich könnte echt :kotz::kotz::kotz:
Mir hat es auf dem Server ne P6903 bei 95% gekillt. :heul::wall:

Erstmal herzliches Beileid - sowas ist echt

thumbnail.jpg

Zur Fehlermeldung:

8B

CoreStatus = 8B (139)
Client-core communications error: ERROR 0x8B
Deleting current work unit & continuing...

Triggered by the OS, probably due to overclocking/overheating or a memory failure

Zuletzt bearbeitet:
@ A.Meier hast du in den Client einstellungen die Option "system clock frequentley has errors" auf yes gesetzt?

die Option bewirkt das er nicht gleich die ganze Wu schrottet wen es zu ein Fehler wegen OC oder Überhitzung Abschaltung usw kommt. er setzt bei ein client Neustart beim letzten Speicherpunkt fort

Ich könnte echt :kotz::kotz::kotz:
Mir hat es auf dem Server ne P6903 bei 95% gekillt. :heul::wall:

Kann mir einer sagen was da los ist?

Sind ja mehrere Fehler im Protokoll, zum ersten:
[02:29:40] Completed 240000 out of 250000 steps (96%)
[02:42:54] mdrun returned 255
[02:42:54] Going to send back what have done -- stepsTotalG=250000
[02:42:54] Work fraction=57.0990 steps=250000.
[02:42:58] logfile size=199496 infoLength=199496 edr=25 trr=1
[02:42:58] logfile size: 199496 info=199496 bed=25 hdr=1
[02:42:58] - Could not open results file
[02:45:24]
[02:45:24] Folding@home Core Shutdown: EARLY_UNIT_END
[02:45:24] CoreStatus = 72 (114)
s. hier: CoreStatus codes - FaHWiki. Ist schon seltsam, normalerweise sollte er den aktuellen Stand noch senden, bringt aber:
[02:45:24] Sending work to server
[02:45:24] Project: 6903 (Run 1, Clone 2, Gen 55)
[02:45:24] + Attempting to send results [December 10 02:45:24 UTC]
[02:45:24] - Reading file work/wuresults_08.dat from core
[02:45:24] - Error: Could not read results file work/wuresults_08.dat from disk
[02:45:24] - Error: Could not read unit 08 file. Removing from queue.
Danach folgen mehrere verschiedene Fehler:
[03:27:52] Completed 2500 out of 250000 steps (1%)
[03:31:41] mdrun returned 255
[03:31:41] Going to send back what have done -- stepsTotalG=250000
[03:31:41] Work fraction=5036.6299 steps=250000.
[03:31:45] logfile size=14938 infoLength=14938 edr=25 trr=1
[03:31:45] logfile size: 14938 info=14938 bed=25 hdr=1
[03:31:45] - Writing 15476 bytes of core data to disk...
[03:31:45] Done: 14964 -> 5086 (compressed to 33.9 percent)
[03:31:45] ... Done.
[03:33:49]
[03:33:49] Folding@home Core Shutdown: UNSTABLE_MACHINE
[03:33:49] CoreStatus = 7A (122)

[03:34:48] Completed 0 out of 250000 steps (0%)
[03:49:56] mdrun returned 255
[03:49:56] Going to send back what have done -- stepsTotalG=250000
[03:49:56] Work fraction=7837.8374 steps=250000.
[03:50:00] logfile size=13392 infoLength=13392 edr=25 trr=1
[03:50:00] logfile size: 13392 info=13392 bed=25 hdr=1
[03:50:00] - Could not open results file
[03:51:32]
[03:51:32] Folding@home Core Shutdown: EARLY_UNIT_END
[03:51:33] CoreStatus = 72 (114)
[04:10:27] Completed 0 out of 250000 steps (0%)
[04:25:32] CoreStatus = 8B (139)
[04:25:32] Client-core communications error: ERROR 0x8b
Ich würde mal das work-Verzeichnis komplett leeren. Ein wenig irritieren auch die regelmäßig wiederholten Versuche, fertige Projekte hochzuladen:
[03:52:18] Trying to send all finished work units
[03:52:18] + No unsent completed units remaining.
Außerdem hat er dann merhfach erfolglos versucht, einen neuen Core herunterzuladen:
[05:00:20] - Attempting to download new core...
[05:00:20] + Downloading new core: FahCore_a5.exe
[05:00:20] Downloading core (/~pande/Linux/AMD64/Core_a5.fah from Stanford University)
[05:00:20] - Could not open Core_a5.fah for writing+ Error: Could not download core
[05:00:20] + Core download error (#2), waiting before retry...

[05:00:27] + Downloading new core: FahCore_a5.exe
Vllt. sind durch das Desktop-Linux auf dem Server auch Power-Saving-Mechanismen aktiv (taktet ggf. die CPU fälschlicherweise runter). Am Besten im BIOS sämtliche Optionen deaktivieren (Intel SpeedStep etc.), der Server soll ja mit Dauer-Höchstleistung laufen. Schreib 'ne PN, wenn ich per TV mal auf's Linux schauen soll.

@ mattinator

Folgende Zeilen scheinen aber im 6.34-client unter Linux normal zu sein:

Diese tauchen auch bei mir in regelmäßigen Abständen auf. Habe aber unter Linux noch keine WU geschrottet . . .

Edit: Vielleicht eine automatische Funktion, die verhindert, dass fertige WU´s bei Serverproblemen unnötig lange auf dem Rechner verbleiben . . .:hmm:

Edit2: Es heist:
- Autosending finished Units . . .
Trying to send all finished work units
+ No unsent completed units remaining.

Also tatsächlich eine Automatik - und kein Fehler unter Linux :)

Zuletzt bearbeitet:
@ mattinator

Folgende Zeilen scheinen aber im 6.34-client unter Linux normal zu sein:

Diese tauchen auch bei mir in regelmäßigen Abständen auf. Habe aber unter Linux noch keine WU geschrottet . . .

Na dann ist's ja diesbzgl. o.k., habe das unter Windows nicht mit der gleichen Client-Version.

Moin ihr falter :D

ich hab hier ein Problem und zwar möchte ich meine Netzteile Falten :ugly: ähm ich meine Folding@home zum testen von Netzteilen nutzen

Hab hier ein I7 S1366 ES, 6GB RAM, ASUS Rampage BE, eine GTX 295 und eine GTX 8800

Leider ist die GTX 295 voll die Mumu, selbst mit Furmark zieht der PC grade mal 550W aus der Dose, damit kann ich nicht mal 600W Netzteile auslasten

so deshalb wollte ich entweder mit allen drie GPUs falten oder halt GTX 295@Furmark + 8800@falten, das was die hörere last erzeugt :)

der User mattinator hat mir schon die mit einige how too links geschickt

http://extreme.pcgameshardware.de/f...owto-gpu2-fuer-ati-und-nvidia-einrichten.html

der Link unter 4. Multi GPU Setup geht nicht :(

aber mit welchen Befehl weise ich die GPUs zu, sonst startet nur die erste 295er

und reicht es beim start von Folding@GPU
User name: poiu und Team number: 70335 einzugeben oder muss ich mich irgendwo registrieren?

ich danke euch schon mal im Voraus :)

und wünsche erfolgreiches falten :lol:

poiu

@Amigafan
Vielleicht eine automatische Funktion, die verhindert, dass fertige WU´s bei Serverproblemen unnötig lange auf dem Rechner verbleiben . . .

Ich denke, dass kann ich so bestätigen. :daumen:
Gerade bei den sehr grossen WUs die über mehrere Tage laufen, sieht man den Spruch alle 6 Stunden.

@A.Meier-PS3
auch mein Beileid für die geschrottete WU, schon ein derber Verlust. (3 Tage umsonst):daumen2:

Ich hät noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Komprimierung einer Fertigen WU abzustellen?
Hintergrund: auf meinem Server komprimiert er gerade die fertige WU von ca. 230MB auf 222MB und das dauert deutlich über 1 Stunde :daumen2:. Das uploaden der 8MB mehr würde deutlich schneller gehen, was natürlich mehr ppd verursachen würde.

@poiu: Du musst glaube ich bei den Flags neben z.B. -local musst du noch -GPU 0, -GPU 1 bzw. -GPU 2 angeben. Anmelden musst du dich nicht, aber solltest du auch mit der CPU falten wollen, solltest du dir hier einen Passkey holen. Damit bekommst du dann ab der 10. erfolgreich gefalteten SMP-WU Bonuspunkte.

Vllt. sind durch das Desktop-Linux auf dem Server auch Power-Saving-Mechanismen aktiv (taktet ggf. die CPU fälschlicherweise runter). Am Besten im BIOS sämtliche Optionen deaktivieren (Intel SpeedStep etc.), der Server soll ja mit Dauer-Höchstleistung laufen. Schreib 'ne PN, wenn ich per TV mal auf's Linux schauen soll.
Ich hab Bios gerade mal zwei Optionen um Prozessoren lustungtechnisch zu beeinflussen:
1. Turbo-Mode de/aktivieren > ist aktiviert
2. Ein allgeimes Pervormance-Shema > Prozessoren und RAM sind auf maximale Leistung getrimmt und Lüfter auf minimalen Stromverbrauch

Soll ich wirklich den Work-Ordner löschen? :huh:

Ps. Falls du schauen willst, ab 22:00 würde es passen.

@ A.Meier hast du in den Client einstellungen die Option "system clock frequentley has errors" auf yes gesetzt?

die Option bewirkt das er nicht gleich die ganze Wu schrottet wen es zu ein Fehler wegen OC oder Überhitzung Abschaltung usw kommt. er setzt bei ein client Neustart beim letzten Speicherpunkt fort
Option war bis jetzt auf no > hab sie auf yes geändert.

Ich bin ja munter am planen betzüglich Wakü für meinen Server, hab schon in der Wakü-Abteilung nen Thread am laufen, aber ich scheine momentan da eher ein Lückenbüsser zu sein > wollen sich wohl nicht die Finger an meiner Wakü verbrennen (2 Systeme an Mora). :ugly:

Aufgrund dieser Situation wollte ich das ganze mit euch besprechen > Die WaKü-Diskusion am besten in meinem Faltserver-Thread weiterführen?

@Amigafan

Ich denke, dass kann ich so bestätigen. :daumen:
Gerade bei den sehr grossen WUs die über mehrere Tage laufen, sieht man den Spruch alle 6 Stunden.

Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken: Diese "Sendeautomatik" gilt nur für fertig berechnete WU´s!
Damit werden z. B. - bei bigWU´s - keine "Zwischenschritte" o.ä. übermittelt.
Damit verhindert man m. E. nach eine zu lange "Verweildauer" auf dem Privatrechner - vor allem schädlich für die Bonuspunktberechnung:wall:
Denn - soweit ich mich erinnere - hat der erneute Sendeversuch bei Störung der Übertragung unter Client 6 seeeeehr lange auf sich warten lassen . . .:wall::wall:

Ich hät noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Komprimierung einer Fertigen WU abzustellen?
Hintergrund: auf meinem Server komprimiert er gerade die fertige WU von ca. 230MB auf 222MB und das dauert deutlich über 1 Stunde :daumen2:. Das uploaden der 8MB mehr würde deutlich schneller gehen, was natürlich mehr ppd verursachen würde.

Das ist meines Wissens nicht vorgesehen, denn:
1. Komprimierung hält den Traffic gering (auch wenn man - wie in Deinem Fall - "nur" 8 MB spart.)
2. Geringere Traffic - geringere Beanspruchung der beteiligten Server - Stromersparnis ( der Stromverbrauch Deines Servers ist beim Komprimieren geringer als der Stromverbrauch aller beleiligten Server durch höheren Traffic) - think green:nicken:
3. Auf den "Empfangsservern" laufen scripts, die auf komprimierte Daten ausgelegt sind - die können - ohne Umstellung - nichts mit unkomprimierten Daten anfangen . . .

Schlechte Nachricht:
Ich schätze, Du must das also hinnehmen. . .:(

Früher wurden die Überbringer schlechter Nachrichten umgebracht - das hat sich glücklicherweise geändert . . .:lol:

A Meier PS3: Überprüf mal bitte die Zugriffsberechtigung von deinem SMP Ordner und den Daten da drinne.

[05:00:20] - Could not open Core_a5.fah for writing

könnte auf einen korrputen Download oder eben auf mangelnde Zugriffsberechtigung zurückzuführen sein. Führst du den SMP als root aus? also mit sudo? Wenn das der Fall ist, sollte das mit den Zugriffsrechten nicht das Problem sein. ansonsten überprüfen.

Ich hatte auch mal solche Probleme mit meinem Ubuntu auf der VM, die BTW jetzt endlich ordentlich läuft. Musste alles löschen bis auf die fah6 und die client.cfg... :kotz:
Da hatte irgendwas die Zugriffsberechtigung nicht richtig gesetzt. Shit happenz...

Mal so zu meinem Falt only Server: Der Test ergab ja, das f@h mit GPU unter Windows immernoch am besten ist. Auch mit dem GPU3 client. Also hab ich jetzt beschlossen, ein Win7 als Hostsystem einzurichten, nur für die GPU Clients und VMware Player. Da drauf rennt jetzt Ubuntu 11.04 mit nem -bigadv SMP auf allen 8 Kernen. Ja VMware Player 3.0.0 kann angeblich 8 Kerne. Ursprünglich wollte der nicht und bot mir nur 4 an. Aber mit etwas Hilfe und Editor konnte ich die config der VM ändern und siehe da, er machts. Läuft!:daumen:

So kann ich super mit Ubuntu arbeiten, die VM im autostart und im Fullscreen. Im hintergrund reißt die GPU unter Windows ~10.000 PPD. Süffig...

A Meier PS3: Überprüf mal bitte die Zugriffsberechtigung von deinem SMP Ordner und den Daten da drinne.

Hat sich wahrscheinlich geklärt, scheinbar ein Bug im ecryptfs-Package. Wir haben den Folding-Ordner aus dem Benutzer-Verzeichnis erstmal unter /opt verschoben. Atm. läuft es.

Hey leute kann es sein das mein I7 2600k auf nur 5000ppd kommt wen nebenbei 3 gpu clients laufen. Beanspruchen die die cpu so stark ???

Wenn es GPU-6-Clients und AMD-Karten sind.

Zurück