Amigafan
Software-Overclocker(in)
Ich schreibe besser nichts dazu, sonst bekomme ich noch welche.![]()
...

Ich schreibe besser nichts dazu, sonst bekomme ich noch welche.![]()

Und wo sind die Bilder ?
Aber für mich ist schon der Preis entscheidend...tralalalala^^
unglaublich! Wo sind denn die Kabel vom Netzteil hin!? Könnte ich da noch mal ein Detailfoto haben?
unglaublich! Wo sind denn die Kabel vom Netzteil hin!? Könnte ich da noch mal ein Detailfoto haben?
Ansonsten, super gelöst!![]()
@tom7
Schau doch mal auf dieser Seite.
Folding@Home Stats und PPD vergleich
Da hab ich meinen 2600K auch eingetragen.
Hallo zusammen,
habe mir ein 1155er Board ersteigert und bin nun am überlegen welche CPU ich drauf setze. Sorry dass es nur ein single-CPU-Aufrüsten wird... bei dem Serverwahn hier...Aber für mich ist schon der Preis entscheidend...
Jedenfalls meine Frage: i7 2600k oder Xeon e3-1230?
Hoffe ich geh niemandem damit auf die Nerven, aber ich finde kaum verlässliche PPD-Werte, die mir sagen ob sich die ~70€ Aufpreis für die OC-Funktion lohnen werden. Wohlgemerkt unter SMP!
Kann mir einer einen Tipp geben?
Danke schonmal
Gruß
Neben der Übertaktbarkeit ist der große Unterschied ja noch das Fehlen der Grafikeinheit beim Xeon.
Es kommt ganz auf das geplante Einsatzgebiet an. Wenn das System nicht nur zum Falten sondern auch mal zum Spielen genutzt wird wirst du sicherlich eine diskrete GPU mit einbinden und brauchst die Grafikeinheit im Core selber nicht (Pluspunkt Xeon).
Baust du das System nur zum Falten kannst du auf eine diskrete GPU verzichten, bist dann aber auf die Grafikeinheit im Kern angewiesen. (Pluspunkt i7 bzw. Xeon e3-1235)
Beim Falten (aber auch sonst) ist die Frage, ob du auf ein gutes PPD/Watt Verhältnis abzielst, oder lediglich auf eine hohe PPD. Bei ersterem wäre Standardtakt + Undervolting eine sehr sichere Wahl, wobei auch leichtes OC die PPD/Watt nicht komplett in den Keller zieht (was bei starkem OC schon der Fall ist). (Pluspunkt Xeon)
Sehr hohe absolute PPD bekommst du natürlich nur mit OC hin (empfehlenswert wäre m.M.n. 1,25V-1,30V mit dem damit möglichen Maximaltakt ~4,4GHz). (Pluspunkt i7).

Ist leider gar nicht so einfach durch Angaben im Internet herauszufinden.Entscheidend sind für mich Anschaffungspreis und PPD/Watt.
Insofern versuch ich herauszufinden, ob sich die 70€ Preisunterschied in Bezug auf die unterschiedlichen PPD lohnen. Prämisse ist dabei den 2600k nur soweit zu übertakten, dass das PPD/Watt-Verhältnis möglichst optimal bleibt.
Mal angenommen der i7 bringt unter diesen Voraussetzungen nur 2-3k PPD mehr als der Xeon, ist mir die Differenz im Anschaffungspreis zu hoch...
Soweit meine ÜberlegungenIst leider gar nicht so einfach durch Angaben im Internet herauszufinden.
Zu den PPD ohne OC kann ich leider nichts sagen. Ich betreibe ihn seit jeher mit den 4 GHz. Aber ich denke der einzige wirkliche Pluspunkt des i7 wäre für dich das Übertakten und vielleicht sogar gleichzeitiges undervolten.
Der Ci7-2600k bietet schon mal 200 MHz mehr Grundtakt; ausserdem stehen die Chancen sehr gut, dass du den auf 4000 MHz übertakten kannst ohne die Voltage anzuheben
Für mich gewinnt der Ci7-2600k das Rennen - auch P/L- bzw. P/L/PPD-mässig
Dass der 2600k mit Standard-Vcore evtl. bis 4GHz geht ist schon mal eine wichtige Info. Wobei man natürlich kontern könnte, dass man die Vcore des 1230 evtl. senken kann, sodass das PPD/Watt-Verhältnis im Vergleich zum 2600k wahrscheinlich wieder ähnlich wird.
Ich glaube, es gibt niemanden, der sich bewusst einen i7 2600 K kauft und den dann nicht übertaktet.
Meiner läuft im Sommer auf 4,4 GHz und im Winter manchmal auch auf 4,6 GHz (bei 1,3 bis 1,32 V).
Ich glaube, es gibt niemanden, der sich bewusst einen i7 2600 K kauft und den dann nicht übertaktet.
Meiner läuft im Sommer auf 4,4 GHz und im Winter manchmal auch auf 4,6 GHz (bei 1,3 bis 1,32 V).
Mir geht es aber nicht um möglichst hohe PPD Werte, sondern eine sinnvolle Einstellung mit der ich dauerhaft ein gutes PPD/Watt-Verhältnis habe. Kannst du mir vielleicht sagen wie viel Watt mehr dein 2600k auf 1,3 bzw. 1,32 V im Vergleich zum Stock (1,25?) braucht?würde auch jeder zeit wieder zu ein 2600k greifen, er ist soooo einfach zu Übertakten (in Gegensatz zu mein alten i7-920) und läuft mit Untervolting bei 1,22V auf 4,2Ghz, er bleibt selbst bei hohen OC schön kühl (hatte noch nie kern temp´s über 60C°) und man hat eine Interne GPU als Reserve entfalls mal die Normale Grafikkarte ausfällt kan man trotzdem weiter falten (zumindest SMP)

Beeindruckende Werte, darf ich auch bei dir nachm Stromverbrauch (am besten in Differenz zur Standard-Einstellung) fragen?
u THX für eure Beiträge![]()
hier mal mein Sys: http://extreme.pcgameshardware.de/f...35/187910-itx-freizeit-und-gaming-falter.htmlDie Stock-Werte finde ich gerade nicht, aber dazu (und zum undervolting) hast du ja schon Anhaltspunkte.Kannst du mir vielleicht sagen wie viel Watt mehr dein 2600k auf 1,3 bzw. 1,32 V im Vergleich zum Stock (1,25?) braucht?

hat iwer noch ein paar g80/g92 chips für f@h laufen?
meine kriegen keine units mehr...die g200 und g400 chips aber schon...alle am selben netzwerk, weiß wer rat?
client neustart hilft nicht
fehlermeldung ist die
18:10:06:Requesting new work unit for slot 01: READY gpu:0:"G80 [GeForce 8800 GTS]" from 171.64.65.106
18:10:06:Connecting to 171.64.65.106:8080
18:10:06:ERROR: Exception: Server responded: HTTP_SERVICE_UNAVAILABLE