Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

So, mein FoldServer @870S+550Ti ist mal ne Runde offline für Stanford. Muss doch mal das aktuelle ubuntu zum rennen bekommen. Geht doch so nich... nen 32 bit System und 8GB RAM... 3GB kann man nutzen.. bei 4GB hat mich das eine GB nicht gestört. Aber jetzt juckts mich schon, 5GB zu verschenken.

Was die GTX 550Ti in Ubuntu wohl noch bringen wird? Unter Win7 x64 warens so um die 9k-10k PPD... Ich bin gespannt...

Und ja, mein Q9550 bekommt ständig nur solche 11020, 11060 und 11061er WUs. Voll zum :kotz:

So 5000 PPD. Mehr nicht. Und früher hat der noch 9000 gerissen. Da könnt ich ausrasten. Der 870S hat nicht EINE davon bekommen...

Anhänge

• IMG_0075klein.jpg
    IMG_0075klein.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0076klein.jpg
    IMG_0076klein.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 85
Hallo zusammen,

habe mir ein 1155er Board ersteigert und bin nun am überlegen welche CPU ich drauf setze. Sorry dass es nur ein single-CPU-Aufrüsten wird... bei dem Serverwahn hier...:schief: Aber für mich ist schon der Preis entscheidend...
Jedenfalls meine Frage: i7 2600k oder Xeon e3-1230?
Hoffe ich geh niemandem damit auf die Nerven, aber ich finde kaum verlässliche PPD-Werte, die mir sagen ob sich die ~70€ Aufpreis für die OC-Funktion lohnen werden. Wohlgemerkt unter SMP!
Kann mir einer einen Tipp geben?

Danke schonmal
Gruß

dazu sagen kann ich nichts aber beachte, dass der xeon noch keine grafik besitzt!

Edit:
:huh: unglaublich! Wo sind denn die Kabel vom Netzteil hin!? Könnte ich da noch mal ein Detailfoto haben?

Ansonsten, super gelöst! :daumen:

ähh ich glaube neben den beiden Mobo anschlüssen ist noch ein pci-e 6pin und zwei stränge für molex und sata anschlüsse. also viel Kabel ist da nicht^^. 6pin und ein molex/sata strang liegen im LW schacht. der andere sata/molex strang verläuft nach unten zur HDD wo auch H50 und Fan angeschlossen sind. 24 pin und 8pin Mobo anschlüsse verlaufen wild durch die geschätzten 5cm³ freien raum zw nt und mobo.

ansonsten kann ich nur sagen. Für ein Ingenieur (angehender) is nix zu schwör^^

Ich schreib nachher oder morgen mal ein paar genauere zeilen mit besseren Bildern dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@tom7

Schau doch mal auf dieser Seite.
Folding@Home Stats und PPD vergleich
Da hab ich meinen 2600K auch eingetragen.

Danke davidof2001, ich kenn die Seite u finds auch gut dass da SMP-Werte angegeben sind. Mir gehts halt um den PPD (und Watt/PPD)-Vergleich eines übertakteten 2600k und eines e3-1230. Aber vielleicht kannst du mir ja sagen, wie der Takt deines 2600er mit den PPD skaliert und wie viele PPD du (innerhalb einer WU) damit zusätzlich rausholen kannst?

Hallo zusammen,

habe mir ein 1155er Board ersteigert und bin nun am überlegen welche CPU ich drauf setze. Sorry dass es nur ein single-CPU-Aufrüsten wird... bei dem Serverwahn hier...:schief: Aber für mich ist schon der Preis entscheidend...
Jedenfalls meine Frage: i7 2600k oder Xeon e3-1230?
Hoffe ich geh niemandem damit auf die Nerven, aber ich finde kaum verlässliche PPD-Werte, die mir sagen ob sich die ~70€ Aufpreis für die OC-Funktion lohnen werden. Wohlgemerkt unter SMP!
Kann mir einer einen Tipp geben?

Danke schonmal
Gruß

Neben der Übertaktbarkeit ist der große Unterschied ja noch das Fehlen der Grafikeinheit beim Xeon.

Es kommt ganz auf das geplante Einsatzgebiet an. Wenn das System nicht nur zum Falten sondern auch mal zum Spielen genutzt wird wirst du sicherlich eine diskrete GPU mit einbinden und brauchst die Grafikeinheit im Core selber nicht (Pluspunkt Xeon).
Baust du das System nur zum Falten kannst du auf eine diskrete GPU verzichten, bist dann aber auf die Grafikeinheit im Kern angewiesen. (Pluspunkt i7 bzw. Xeon e3-1235)

Beim Falten (aber auch sonst) ist die Frage, ob du auf ein gutes PPD/Watt Verhältnis abzielst, oder lediglich auf eine hohe PPD. Bei ersterem wäre Standardtakt + Undervolting eine sehr sichere Wahl, wobei auch leichtes OC die PPD/Watt nicht komplett in den Keller zieht (was bei starkem OC schon der Fall ist). (Pluspunkt Xeon)
Sehr hohe absolute PPD bekommst du natürlich nur mit OC hin (empfehlenswert wäre m.M.n. 1,25V-1,30V mit dem damit möglichen Maximaltakt ~4,4GHz). (Pluspunkt i7).

Neben der Übertaktbarkeit ist der große Unterschied ja noch das Fehlen der Grafikeinheit beim Xeon.

Es kommt ganz auf das geplante Einsatzgebiet an. Wenn das System nicht nur zum Falten sondern auch mal zum Spielen genutzt wird wirst du sicherlich eine diskrete GPU mit einbinden und brauchst die Grafikeinheit im Core selber nicht (Pluspunkt Xeon).
Baust du das System nur zum Falten kannst du auf eine diskrete GPU verzichten, bist dann aber auf die Grafikeinheit im Kern angewiesen. (Pluspunkt i7 bzw. Xeon e3-1235)

Beim Falten (aber auch sonst) ist die Frage, ob du auf ein gutes PPD/Watt Verhältnis abzielst, oder lediglich auf eine hohe PPD. Bei ersterem wäre Standardtakt + Undervolting eine sehr sichere Wahl, wobei auch leichtes OC die PPD/Watt nicht komplett in den Keller zieht (was bei starkem OC schon der Fall ist). (Pluspunkt Xeon)
Sehr hohe absolute PPD bekommst du natürlich nur mit OC hin (empfehlenswert wäre m.M.n. 1,25V-1,30V mit dem damit möglichen Maximaltakt ~4,4GHz). (Pluspunkt i7).

Danke für deine sehr schöne Antwort Malkolm!:daumen:

In der Tat wird mit dem PC auch gezockt, aber dafür wird m.M.n. der Xeon für eine Weile leicht ausreichen. Die Grafikeinheit ist eher nebensächlich. Entscheidend sind für mich Anschaffungspreis und PPD/Watt.
Insofern versuch ich herauszufinden, ob sich die 70€ Preisunterschied in Bezug auf die unterschiedlichen PPD lohnen. Prämisse ist dabei den 2600k nur soweit zu übertakten, dass das PPD/Watt-Verhältnis möglichst optimal bleibt.
Mal angenommen der i7 bringt unter diesen Voraussetzungen nur 2-3k PPD mehr als der Xeon, ist mir die Differenz im Anschaffungspreis zu hoch...

Soweit meine Überlegungen:schief: Ist leider gar nicht so einfach durch Angaben im Internet herauszufinden.

Zu den PPD ohne OC kann ich leider nichts sagen. Ich betreibe ihn seit jeher mit den 4 GHz. Aber ich denke der einzige wirkliche Pluspunkt des i7 wäre für dich das Übertakten und vielleicht sogar gleichzeitiges undervolten.

Entscheidend sind für mich Anschaffungspreis und PPD/Watt.
Insofern versuch ich herauszufinden, ob sich die 70€ Preisunterschied in Bezug auf die unterschiedlichen PPD lohnen. Prämisse ist dabei den 2600k nur soweit zu übertakten, dass das PPD/Watt-Verhältnis möglichst optimal bleibt.
Mal angenommen der i7 bringt unter diesen Voraussetzungen nur 2-3k PPD mehr als der Xeon, ist mir die Differenz im Anschaffungspreis zu hoch...

Soweit meine Überlegungen:schief: Ist leider gar nicht so einfach durch Angaben im Internet herauszufinden.

und

Zu den PPD ohne OC kann ich leider nichts sagen. Ich betreibe ihn seit jeher mit den 4 GHz. Aber ich denke der einzige wirkliche Pluspunkt des i7 wäre für dich das Übertakten und vielleicht sogar gleichzeitiges undervolten.

Leider kann ich dir auch nichts zu der PPD-Leistung eines unübetakteten Ci7-2600k sagen
Auch meine 4 (in Worten vier) Ci7-2600k sind übertaktet - geht so einfach und sind so "gutmütig" dabei

Meine Meinung dazu:
Der Ci7-2600k bietet schon mal 200 MHz mehr Grundtakt; ausserdem stehen die Chancen sehr gut, dass du den auf 4000 MHz übertakten kannst ohne die Voltage anzuheben
Für mich gewinnt der Ci7-2600k das Rennen - auch P/L- bzw. P/L/PPD-mässig

Der Ci7-2600k bietet schon mal 200 MHz mehr Grundtakt; ausserdem stehen die Chancen sehr gut, dass du den auf 4000 MHz übertakten kannst ohne die Voltage anzuheben
Für mich gewinnt der Ci7-2600k das Rennen - auch P/L- bzw. P/L/PPD-mässig

Danke schon mal für deinen Tipp:daumen: Dass der 2600k mit Standard-Vcore evtl. bis 4GHz geht ist schon mal eine wichtige Info. Wobei man natürlich kontern könnte, dass man die Vcore des 1230 evtl. senken kann, sodass das PPD/Watt-Verhältnis im Vergleich zum 2600k wahrscheinlich wieder ähnlich wird.

Schwierige Entscheidung.. Bis zum WE, bzw. bis Anfang nächster Woche lass ich mir noch Zeit, dann möcht ich bestellen. Wenn noch jmd seinen Senf dazu geben will -> Bitte gerne!!;)

Ich glaube, es gibt niemanden, der sich bewusst einen i7 2600 K kauft und den dann nicht übertaktet.;-)
Meiner läuft im Sommer auf 4,4 GHz und im Winter manchmal auch auf 4,6 GHz (bei 1,3 bis 1,32 V).

Ich glaube, es gibt niemanden, der sich bewusst einen i7 2600 K kauft und den dann nicht übertaktet.;-)
Meiner läuft im Sommer auf 4,4 GHz und im Winter manchmal auch auf 4,6 GHz (bei 1,3 bis 1,32 V).

da glaubste garnicht wie viele eine 2600k oder 2500k auf ein MB mit H... Chipsatz betreiben, die meisten kaufen sich den 2600k weil er einen zeit lang sogar billiger war als der 2600 ohne K und der Wiederverkaufswert ist auch höher

würde auch jeder zeit wieder zu ein 2600k greifen, er ist soooo einfach zu Übertakten (in Gegensatz zu mein alten i7-920) und läuft mit Untervolting bei 1,22V auf 4,2Ghz, er bleibt selbst bei hohen OC schön kühl (hatte noch nie kern temp´s über 60C°) und man hat eine Interne GPU als Reserve entfalls mal die Normale Grafikkarte ausfällt kan man trotzdem weiter falten (zumindest SMP)

Hast schon Recht;) Mir geht es aber nicht um möglichst hohe PPD Werte, sondern eine sinnvolle Einstellung mit der ich dauerhaft ein gutes PPD/Watt-Verhältnis habe. Kannst du mir vielleicht sagen wie viel Watt mehr dein 2600k auf 1,3 bzw. 1,32 V im Vergleich zum Stock (1,25?) braucht?

würde auch jeder zeit wieder zu ein 2600k greifen, er ist soooo einfach zu Übertakten (in Gegensatz zu mein alten i7-920) und läuft mit Untervolting bei 1,22V auf 4,2Ghz, er bleibt selbst bei hohen OC schön kühl (hatte noch nie kern temp´s über 60C°) und man hat eine Interne GPU als Reserve entfalls mal die Normale Grafikkarte ausfällt kan man trotzdem weiter falten (zumindest SMP)

Beeindruckende Werte, darf ich auch bei dir nachm Stromverbrauch (am besten in Differenz zur Standard-Einstellung) fragen?

u THX für eure Beiträge:daumen:

Beeindruckende Werte, darf ich auch bei dir nachm Stromverbrauch (am besten in Differenz zur Standard-Einstellung) fragen?

u THX für eure Beiträge:daumen:

klar darfst du;) hier mal mein Sys: http://extreme.pcgameshardware.de/f...35/187910-itx-freizeit-und-gaming-falter.html

bei Standard Vcore (1,25V) und CPU only Falten (gtx 560Ti sc im leerlauf) braucht der Rechner zwischen 95-102W je nach Wu
bei 1,22V und 4,2Ghz braucht er bei Cpu only zwischen 118-124W also im schnitt 120W bei OC (temp´s 46-50C° kern)
bei 4,6 Ghz und 1,31V braucht er schon 141W (temp´s 50-55C° kern)
und bei 4,8Ghz bei 1,37V sind es 152W (temp´s 53- 60C° kern)

kannst bei allen werten noch mal gut 15W abziehen wen du keine Grafikkarte mit im sys hast (bei mir läuft noch eine SSD eine 1TB hdd und eine Wasserkühlung mit 3x120mm lüftern mit)

ein bsp. schmickie´s ITX 2600k Falter braucht mit Untervolting @ Stock Takt nur 88W
mit ein Guten MB und etwas Zeit aufwand bei der fein Justierung sollten @ Stock takt 80W gesamt sys Verbrauch möglich sein ( aber nur mit wenig Lüftern im sys und mit SSD)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir vielleicht sagen wie viel Watt mehr dein 2600k auf 1,3 bzw. 1,32 V im Vergleich zum Stock (1,25?) braucht?
Die Stock-Werte finde ich gerade nicht, aber dazu (und zum undervolting) hast du ja schon Anhaltspunkte.

Ich kann dir sagen, dass ich momentan mit dem Gesamtsystem ~31.000 PPD mache und dazu 250W aus der Dose ziehe.
2600 K läuft auf 4,43 GHz (1,3V) - P6940 zwischen 21.000 und 23.000 PPD
und
GTS 450 läuft auf shader 1860 MHz - P6802 etwas über 9000 PPD.

Allerdings scheinen 1,3 V ( im Durchschnitt) schon ziemlich viel zu sein, aber man weiß ja vorher nicht, welchen Takt man mit
wie viel Spannung schafft ;-)
Weiterhin hängt die Faltleistung ja vom Projekt ab. Ich hab bei BIG WU auch schon über 40.000 PPD geschafft.
Der schlechteste Wert lag bei 19.000 PPD.

Stromkosten spare ich in erster Linie durch gezielten Einsatz. Ich habe einen Nachttarif und falte meistens nur zwischen
20 und 8 Uhr, sowie am Wochenende.

hat iwer noch ein paar g80/g92 chips für f@h laufen?

meine kriegen keine units mehr...die g200 und g400 chips aber schon...alle am selben netzwerk, weiß wer rat?

client neustart hilft nicht

fehlermeldung ist die
18:10:06:Requesting new work unit for slot 01: READY gpu:0:"G80 [GeForce 8800 GTS]" from 171.64.65.106
18:10:06:Connecting to 171.64.65.106:8080
18:10:06:ERROR: Exception: Server responded: HTTP_SERVICE_UNAVAILABLE

hat iwer noch ein paar g80/g92 chips für f@h laufen?

meine kriegen keine units mehr...die g200 und g400 chips aber schon...alle am selben netzwerk, weiß wer rat?

client neustart hilft nicht

fehlermeldung ist die
18:10:06:Requesting new work unit for slot 01: READY gpu:0:"G80 [GeForce 8800 GTS]" from 171.64.65.106
18:10:06:Connecting to 171.64.65.106:8080
18:10:06:ERROR: Exception: Server responded: HTTP_SERVICE_UNAVAILABLE

Also meine kleine GTS rennt immer noch... und bekommt immer noch WUs.

Folding Client Summary

mfg Flo

Zurück