Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Brutal was da in der Woche mit meinen WUs passiert ist.
Zuerst bekomme ich nach 1,4 Tagen nur 7100 Punkte für eine P6901 WU da ich versehentlich in der client.cfg in der Zeile des Passkeys "pass" gelöscht und erst später bemerkt habe, als ich so wenig Punkte bekam... Dann bricht mir die zweite P6901 WU bei rund 80% der Fertigstellung ab, und ich musste neu mit einer WU beginnen. Aber statt eine ganz neue zu bekommen, habe ich die alte P6901 noch einmal gefaltet sodass ich jetzt gesamt "nur" 51k Punkte für diese eine WU bekam.
So ein Käse! Eigentlich hätten es mittlerweile so um die 230k Punkte sein müssen - stattdessen nur 58k :(

Jetzt fehlen mir immer noch so um die 30 - 40k auf meine gewünschten 190k Punkte für dieses Team...

Dabei wollte ich nun endlich testen was ein ein Core i7 980X @ 4.4 GHz bei einer P6903 bzw. P6904 WU tun kann... :(

@acer86: eben das is ja das Ding. MSI Kombustor is sowas wie Furmark oder ATI-Tool. Die Karte wurde richtig derbe gestresst und lief stabil. Nur F@H nörgelt rum.

@mihapiha: sorry bro, manchmal funktioniert es eben nicht immer so, wie man es sich vorstellt. gucke, ich habe nen neuen CPU ne neue Graka und schon fangen die Probleme an. Überall. auch auf dem einst stabilen System...

@all: Ich hab jetzt die Karte ausgebaut und hab das grausen bekommen: unter den Lüftern in den Lamellen hat sich innerhalb kürzester Zeit eine übelste Staubmatte gebildet. Ich lad lieber kein Bild hoch. Ich hgehöre eigentlich zu der Kategorie, die ihren Rechner regelmäßig sauber macht. Jetzt musste ich den Kühler komplett demontieren und alles auseinanderfriemeln um das sauber zu bekommen. Zumindest haben die SpaWas jetzt wieder wind unter den Flügeln. War vorher wohl schwierig da Luft ranzubekommen... Ich kanns mir echt nicht erklären warum das plötzlich so schnell ging. Hab ja keine Haustiere oderso, wo das schneller geht...

Hab gleich mal die 8400GS eingebaut, da mein P5Q Pro die ATI Radeon 9250 SE auf dem PCI Slot nicht mochte... Treiber komplett gelöscht und die 470er wieder rein. Jetzt heißt es warten und hoffen. Tests laufen. Hoffentlich sterben nicht so viele WUs sinnlos...

wenn alles klappt sind 40.000 PPD kein Problem! 70335 FTW!!!

Bin gerade den Server am testen, da es wohl ein paar Tage geht bis ich die E5645 bekommen > test ich ihn mit den beiden E5540 (2.53GHz).

Anhang anzeigen 492670 Der Server (natives Linux) faltet testweise an einer P6985 und kommt mit einer TPF von genau 5Min daher was ~9'800PPD entspricht > mein 1090t (3,7GHz) kommt aber bei der WU schon auf eine TPF von 4:19 was ~12'300PPD entspricht! :what:

Hab ich was falsch gemacht? :huh:

Verwendetes Linux: Folding@Home - Native Folding Image - LinuxForge.net (Bootable ISO - 1.3.4)

Was mir aufgefallen ist, setzte ich die "-smp"-Flag ohne Anzahl der Kerne, startet der Client mit 8 Threads und wen ich -smp 16 kommt folgende Meldung:
#nodes mismatch:
current program: 16
checkpoint file: 8

Starten tut der Client mit beiden "-smp"-Flagvarianten und TPF mässig ist kein Unterschied feststellbar.

Ps 1: Bin Linux-Neuling > Anfängerfehler sind nicht auszuschliessen. :ugly:

Ps 2: Der Server ist alles andere als ein Leisetretter.

das mit dem node missmatch: kommt wahrscheinlich davon, dass du die WU mit 8 Kernen angefangen hast und dann mit 16 weitermachen wolltest. Das mag f@h nich so. Das is sowieso ne übelste heulsuse. Meine GTX 470 lief super, außer bei f@h. Was war der Fehler? Staub. Dennoch hat NUR f@h rumgeheult: "Unstable machine" :heul: :heul: :heul: wie ein baby... und ich bekomm hier fast nen herzkasper.

ist ne weile her, dass ich mit dem linux folding image gearbeitet habe. Was spricht eigentlich gegen ein normales ubuntu? gibts als server edition ohne GUI. Das scheint aber ganz gut anzukommen. Hast du nen Monitor und ne Tastatur dran? Dann kannste das ganz normal installieren. Dann den Client drauf und fertig. Wenn du damit nur einen SMP-client laufen lassen willst ist das recht easy.

edit: nochmal zur notiz: Testlauf der GTX 470 läuft super. 2 WUs ohne Firlefanz sauber mit 745MHz abgeknattert. Genau weis ich nun nicht, was genau Schuld war. Windows oder der Staub. Aber möglich isses doch, wenn die SpaWas oder der RAM zu heiß wird, könnte die GPU minimale Grütze rechnen und dadurch den Client zum kollabieren bringen. Sehr kleine Rechenfehler fallen in Spielen und Benchmarks wohl nicht so auf...

P.S.: Ich mach mich mal auf den Weg in die top 10 wenn keiner was dagegen hat. mit 40.000 PPD sollte das noch zu machen sein, oder?

edit: mein SMP@Q9550 zieht nur noch Klo-WUs... 4000 PPD @ 3,2GHz... boah!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kurzerhand die WU gelöscht als ich den Clienten auf -smp 16 umstellte. :(

Ich probier mal heute Abend deinen Vorschlag mit dem regulären Ubuntu ohne GUI aus (was GUI auch immer sein möge :ugly:).

das mit dem node missmatch: kommt wahrscheinlich davon, dass du die WU mit 8 Kernen angefangen hast und dann mit 16 weitermachen wolltest. Das mag f@h nich so. Das is sowieso ne übelste heulsuse. Meine GTX 470 lief super, außer bei f@h. Was war der Fehler? Staub. Dennoch hat NUR f@h rumgeheult: "Unstable machine" :heul: :heul: :heul: wie ein baby... und ich bekomm hier fast nen herzkasper.

ist ne weile her, dass ich mit dem linux folding image gearbeitet habe. Was spricht eigentlich gegen ein normales ubuntu? gibts als server edition ohne GUI. Das scheint aber ganz gut anzukommen. Hast du nen Monitor und ne Tastatur dran? Dann kannste das ganz normal installieren. Dann den Client drauf und fertig. Wenn du damit nur einen SMP-client laufen lassen willst ist das recht easy.

edit: nochmal zur notiz: Testlauf der GTX 470 läuft super. 2 WUs ohne Firlefanz sauber mit 745MHz abgeknattert. Genau weis ich nun nicht, was genau Schuld war. Windows oder der Staub. Aber möglich isses doch, wenn die SpaWas oder der RAM zu heiß wird, könnte die GPU minimale Grütze rechnen und dadurch den Client zum kollabieren bringen. Sehr kleine Rechenfehler fallen in Spielen und Benchmarks wohl nicht so auf...

P.S.: Ich mach mich mal auf den Weg in die top 10 wenn keiner was dagegen hat. mit 40.000 PPD sollte das noch zu machen sein, oder?

edit: mein SMP@Q9550 zieht nur noch Klo-WUs... 4000 PPD @ 3,2GHz... boah!

[Spass on]
Mensch, mensch, mensch ... du wirst ja fast schon wie deine Falter. Nich rumheulen, Augen zu und durch !!
Und dein Schmutzproblem ... da fallen mir mehrere Lösungen ein. Entweder den Rechner in die Wohnung stellen, oder wenn das schon erfolgt ist das fenster schliessen. Leipzig hat noch nicht DIE saubere Luft. Oder wohnst du neben einer Großbaustelle ? Wird ja viel gebuddelt der Zeit ...[Spass off]
...Tschuldigung, der musste raus ...

Nee also, schon komisch wie zickig F@H so ist ... oder beansprucht er die HW nur ungewöhnlich hart ... wer weiß ...
Hab meine Rechner auch nachträglich mit Filtern ausgestattet, hab Tiere im Haus. öfteres Reinigen macht sich pos.bemerkbar.

Ich hatte kurzerhand die WU gelöscht als ich den Clienten auf -smp 16 umstellte. :(

Ich probier mal heute Abend deinen Vorschlag mit dem regulären Ubuntu ohne GUI aus (was GUI auch immer sein möge :ugly:).

Die GUI ist die Grafische Oberfläche...

Würde auch eine neuere Linux Distri (Ubuntu/Debian oder ähnliches testen, Kann sein, dass der Kernel nicht zu den CPU's passt) testen

Aber HT/SMT ist schon aktiviert in dem Sever, oder?

wäre ein Ansatz...

passt die einrichtung von dem 7er client so wie ich das hier habe?

main.jpg advanced.jpg slot.jpg
gpu ist default und bei smp ist -3 eingetragen.
(6870 und i5-2400s)

schaut doch gut aus, wobei ich die CPU auslastung auf recommended stehen lassen würde, wenn du vorhast noch nebenher zu arbieten/surfen etc. Wenn du garnichts machst, nimmt sich F@H sowieso die komplette rechenleistung.

Du kannst testweise auch mal mit smp -4 arbeiten und die PPD beobachten, evtl. lohnt sich das bei der schwächeren GPU.

Probier es zuerst mit einem Standard Ubuntu aus , dort kannst du ohne große Linux Kenntnisse auch andere Benches laufen lassen bzw. den Fehler suchen.
Ohne GUI musst du ja in der Komandozeile arbeiten was die Sache nicht einfacher macht.

... inner Nacht einfach selber das WLAN trennt und ...

Hört sich nach längerem Verlust der WLAN-Gegenstelle an das er dann abschaltet/bzw. sich daran aufhängt, also das WLAN. Oder Zugriff von aussen und das WLAN abgeschossen ?? Ooder Neu-IP-Vergabe bei Zwangstrennung mit folgendem Aufhänger ?? Oooder Firewalls die was blockieren in Bezug auf neue IP ??

Wie deinstalliert man das bestehende Linux am besten wieder? :huh:

Hat gestern schon ne gefühlte Ewigkeit gebraucht um die Installation zu starten, weil ich die entsprechenden Befehle erst im Net raussuchen musste. :P

War zwar gestern Abend im Bios unterwegs, aber hab nicht drauf geachtet ob HT aktiviert ist oder nicht. :ugly:

Hab noch zwei Stromverbrauchswerte vom Server (hat einen Strommesser eingebaut):
idle: Strommessgerät ~145W, Server 136W
larifari-falten: Strommessgerät ~230W, Server 204W

Hört sich nach längerem Verlust der WLAN-Gegenstelle an das er dann abschaltet/bzw. sich daran aufhängt, also das WLAN. Oder Zugriff von aussen und das WLAN abgeschossen ?? Ooder Neu-IP-Vergabe bei Zwangstrennung mit folgendem Aufhänger ?? Oooder Firewalls die was blockieren in Bezug auf neue IP ??

Ich tippe eher darauf, dass die WLAN-Karte einen weg hat. Alle zwei bis drei Wochen meldet sich auch der blaue Kumpel der eine Treiberkomponente der Karte ausspuckt. Der Router ist so abgeschottet das da eh keiner so schnell raufkommt. In Reichweite ist er eigentlich auch (4 von 5 Striche Empfang bei 54Mbps).

mein 2600K produziert nur 11500 PPD bei 3,4GHz und HT an. Das ist etwas wenig oder?
Projekt 6098 (1593 Credit) TPF 13:01
Nebenbei läuft nur CoreTemp, CPU-Z, HFM und Win update
Temperatur liegt bei max 52°C (H50 Fan@7V) schwangt aber ab und an auf bis zu 36°C herunter.
CPU-Auslastung ist laut TM auf allen 4+4Kernen bei 100%
Priorität liegt auf hoch.

mein 2600K produziert nur 11500 PPD bei 3,4GHz und HT an. Das ist etwas wenig oder?
Projekt 6098 (1593 Credit) TPF 13:01
Nebenbei läuft nur CoreTemp, CPU-Z, HFM und Win update
Temperatur liegt bei max 52°C (H50 Fan@7V) schwangt aber ab und an auf bis zu 36°C herunter.
CPU-Auslastung ist laut TM auf allen 4+4Kernen bei 100%
Priorität liegt auf hoch.

ist normal das sind relativ alte Wu´s die laufen nicht besser, die neueren 7XXX wu´s sind da um einiges schneller am besten mal -advmethods setzten

oder die aktuelle Version vom V7 nutzen da läuft der 2600K sehr gut damit

Zurück