Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ab Jänner gibt es keine BigAdv Units mehr für Rechner mit weniger als 16 Kernen ! :wow:

Ja, das habe ich auch schon gesehen! Das ist natürlich ein harter Schlag. Der Wiederstand formiert sich im Foldingforum. Zuerst die Reduktion der Bonuspunkte und nun diese 16 Threads Vorgabe. Es ist zum heulen. Aber Stanford hat es jetzt schon bekannt gegeben, damit man zu Weihnachten die richtigen Komponenten beim Weihnachtsmann ordern kann. ;)

Ab Jänner gibt es keine BigAdv Units mehr für Rechner mit weniger als 16 Kernen ! :wow:

Folding@home: Planned changes to "Big Advanced" (BA) projects, effective January 16, 2012

Seit der BigWu punkte Anpassung ist das nicht mehr ganz so tragisch da z.b. ein 2600k mit SMP fast genau so viel PPD macht, allerdings finde ich schon ganz schön komisch das sie mit der neuen Regel sagen wir mal 98% der Falter ausschließen :( (zumindest beim Big Falten)

oder sind den einfach die Big´s ausgegangen? seit der 2600k auf den Markt ist, haben sie ja schon einige Änderungen bei den Big´s vorgenommen angefangen mit der Punkte Reduzierung und mit der schlechten Verfügbarkeit kommt noch dazu.:(

1) Das ist echt :( - aber wenn sie diese Projekte derart hintanstellen wollen - so sei es; jedenfalls, wie schon weiter oben acer angemerkt hat, möglicherweise haben sie zu wenige BIG's und wollen es nicht zugeben
Und ja, stimmt, seit der Bonusreduktion ist es punktemässig eh nicht mehr so tragisch / Punkteverlust hält sich in Grenzen
Team's die aber sehr stark auf diese Teile gesetzt haben werden nun böse abloosen

2) Es ist echt :( - und passt zu 1)
Keine BIG's zu bekommen ist hart genug; es hat aber offenbar auch immer noch zu wenig "normale" SMP's - ein Teil meiner CPU's steht und wartet.... :wall:

3) das ist echt :):)
Habe eben 2 GTX560 (ohne Ti) eingebaut (ASUS ENGTX560 DCII Top/2DI/1GD5 @925/1050/1850) - die gehen auch ganz schön ab
Erfalten - bei gleicher WU - bloss 400-600 PPD weniger als eine GTX560Ti :daumen:

Edit: ... oouuppss ... Aktualisieren vergessen ... sorry ... Beitrag geändert ...

Wird sicher so sein das denen die BIGs ausgehen, bzw. wenn sie die nur noch an "größere" Maschinen vergeben das die schneller die Ergebnisse bekommen. War ja auch zu einfach an stattliche Points zu kommen mit den Intels ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber das sich das schlecht auf das ganze Projekt auswirkt, viele bei EVGA und anderen teams denken ans aufhören -> weniger Rechenleistung.
Ein Blick in deren Foren oder ins offizielle forum und man weiß was da gerade los ist.

Ja, das habe ich auch schon gesehen! Das ist natürlich ein harter Schlag. Der Wiederstand formiert sich im Foldingforum. Zuerst die Reduktion der Bonuspunkte und nun diese 16 Threads Vorgabe. Es ist zum heulen. Aber Stanford hat es jetzt schon bekannt gegeben, damit man zu Weihnachten die richtigen Komponenten beim Weihnachtsmann ordern kann. ;)

Also mein Weihnachtsmann schaute mich recht dämlich an, als ich ihm Sockel 2011 Mobo und 'kleine' CPU vorschlug^^

Mal ein anderes Thema;). Habe gerade mal die aktuelle Version (v15.05) von Mark Russinovich's Process Explorer (Process Explorer) installiert. Habe ich schon lange im Einsatz und finde, dass es ein Super Tool ist. Es gibt zwar bessere Tools für die Grafikkarten, aber jetzt sind auch dafür Statistiken enthalten (s. Bilder).

Anhänge

• PE-GPU-1.jpg
    PE-GPU-1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 43
  • PE-GPU-2.jpg
    PE-GPU-2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 38
  • PE-GPU-3.jpg
    PE-GPU-3.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 41
  • PE-GPU-4.jpg
    PE-GPU-4.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 48
Wer hat den bitte ein Sys mit 16 Threads? Ich glaube kaum, das Falter "wie wir" sich solche Maschinen genauso einfach ins Zimmer stellen wie ein i7. Aber vll ist auch genau das der Grund.

In Zeiten nach der BIG-Anpassung ist das zu verschmerzen das es keine BIG's mehr gibt (ich schreibe ja nichts neues) aber es hat einen faden Beigeschmack.

Lange plane ich schon mir vier weitere 24/7-i7-Falter zuzulegen - aus freien Stücken.
Dieses Vorhaben ist gerade eben eigentlich gestorben. Thx @Stanford.

PS: Apropo sterben: Wäre schade wenn Leute sterben, weil von niemand mehr BIG's gerechnet werden können. :ugly:

Ja ich hatte auch nen i7 2600K in Planung. Aber das wird nun eh nix. Mich hätte es sehr gereizt mal die dicken Punkte abzusahnen...

Wenn sie das nich wollen, bitteschön!

Der 870S kam halt so vorbeigeflattert, da musste ich zugreifen. Das finale Board lässt noch auf sich warten...

@ T0M@O: Damit kommst du jetzt, ja? Menno. hab ein Tag vorher ne GTX 550 Ti erworben.... so ne 460er wäre sicher auch nich verkehrt gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mich an die kleine Tradition weiterhin halten. Diesen Monat gibt es von meiner Seite wieder um die 190k Punkte.
Unglaublich, bald sind es ja schon eine Million hier ...

Gruß

Ich hoffe ich schaffe es auch diesen Monat wieder in Richtung 190k Punkte für dieses Team. Es dürfte knapp werden, da ich nur mit der CPU für dieses Forum falten kann. Aber die Million sollte ich dennoch in diesem Monat überschreiten.

Meine Faltfarm macht zur Zeit relativ wenig PPD. Die bigadv großen WUs gibt es nicht mehr :(
Habe ich da vielleicht was falsch eingestellt?

Auch bin ich am Überlegen, meine zwei Opteron 6128er mit zwei Interlagros zu ersetzten. Nur weiß ich nicht ob dieses 1000 € upgrade wirklich das Geld wert ist. Ich bekomme jetzt rund 25k PPD (kleine WUs) und habe noch absolut keine Ahnung was die Interlagros wirklich in F@H bewirken können...

Meine Faltfarm macht zur Zeit relativ wenig PPD. Die bigadv großen WUs gibt es nicht mehr :(
Habe ich da vielleicht was falsch eingestellt?

Hallo Mihapiha. Schön, dass du wieder ein "paar" Punkte da lassen willst. :daumen:

Was die BIGs angeht, da gibt es im Moment einen Engpass. Leider wird es im Januar eine Umstellung für die BIG-WUs geben. Dann braucht man mind. 16 Kerne. :wow:

Quelle:
Folding@home: Planned changes to "Big Advanced" (BA) projects, effective January 16, 2012

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte auch nen i7 2600K in Planung. Aber das wird nun eh nix. Mich hätte es sehr gereizt mal die dicken Punkte abzusahnen...

Wenn sie das nich wollen, bitteschön!

die großen punkte kannst du mit den 2600K trotzdem absahnen, bei Moderaten OC auf 4,2Ghz macht er schon 27600PPD bei einer 7XXX SMP Wu

Anhänge

• 4,2Ghz SMP PPD.PNG
    4,2Ghz SMP PPD.PNG
    496,4 KB · Aufrufe: 68
Naja, also zumindest ein System das für uns faltet kann ab Januar immer noch Bigs falten. Cyrano68/Onimicha hat ja seinen Doppel-E5620-Falter aufm SR2.

Naja, also zumindest ein System das für uns faltet kann ab Januar immer noch Bigs falten. Cyrano68/Onimicha hat ja seinen Doppel-E5620-Falter aufm SR2.

Die SR2 Besitzer wird es freuen bzw beruhigen das sie weiterhin Big´s falten können, und vielleicht kommt ja auch ein SR3 MB mit 2X SB-E auf den Markt.;)

also wie schon mehrmals gesagt und um das mal auf den Punkt zu bringen, alle die sich in letzter zeit ein 2600K gekauft haben zum BigWu falten werden FAST keine Einbußen haben, und auch die Falter Kollegen hier im Team mit ein Älteren i7 der ersten Generation haben nur mit wenig Punkte Verlust zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt habe ich mir überlegt demnächst auf zwei Interlagro-CPUs umzusteigen. Ich schätze dass die zwei 16-Kern 2.1 GHz CPUs mich so um die 950 - 1000 € kosten werden. Aber ich bin mir unsicher ob es sich auszahlt.

Meine Faltfarm schafft im CineBench 11.5 CPU Benchmark 9.3 Punkte - Also ähnlich einem Core i7 2700k @ 4.8 GHz oder zwei Xeon DP X5550 @ 2.66 GHz CPUs.

Was das aber genau in PPD bedeutet ist weiterhin fraglich. Immerhin bekommt man mit AMD CPUs nicht so viele PPD. Ich habe mein BIOS upgedatet um Interlagro-ready zu sein: CPU-Z Validator 3.1

Aber wenn ich von 30k PPD (bzw. jetzt 25k aufgrund der kleinen WUs) nicht bedeutend mehr dazu bekomme, zahlt sich das Update gar nicht aus. Also erst ab 50k PPD wird es interessant...

Wie gesagt habe ich mir überlegt demnächst auf zwei Interlagro-CPUs umzusteigen. Ich schätze dass die zwei 16-Kern 2.1 GHz CPUs mich so um die 950 - 1000 € kosten werden. Aber ich bin mir unsicher ob es sich auszahlt.

Meine Faltfarm schafft im CineBench 11.5 CPU Benchmark 9.3 Punkte - Also ähnlich einem Core i7 2700k @ 4.8 GHz oder zwei Xeon DP X5550 @ 2.66 GHz CPUs.

Was das aber genau in PPD bedeutet ist weiterhin fraglich. Immerhin bekommt man mit AMD CPUs nicht so viele PPD. Ich habe mein BIOS upgedatet um Interlagro-ready zu sein: CPU-Z Validator 3.1

Aber wenn ich von 30k PPD (bzw. jetzt 25k aufgrund der kleinen WUs) nicht bedeutend mehr dazu bekomme, zahlt sich das Update gar nicht aus. Also erst ab 50k PPD wird es interessant...

meine Persönliche Meinung dazu, ich würde es lassen, zu teuer für so wenig PPD mehr.

ein Beispiel: schmicki´s ITX Falter, 2600k auf ITX Mainboard Standard takt 3,4Ghz und Untervolting, macht 30k+PPD unter Linux, und jetzt kommt der Hammer er braucht nur 95Watt das gesamte System.

wen du dir noch ein PC hinstellen willst kauf für das Upgrade lieber ein 2600K Sys. bringt mehr und ist Sparsamer

Naja. Ich kann auch nicht mehr so falten wie zuvor. Ich versuche meine Grafikkarten zu verkaufen. Ich nutze nämlich kein Surround mehr, und für einen Bildschirm brauche ich kein 3-way SLI System. Meine PhysX-Karte (GTX460) habe ich verkauft. Zwei GTX480 Karten mit Wakü, Backplate und SingleSlot-Blende werden gerade verkauft. Wenn ich keinen Käufer finde, werde ich sie entweder behalten, oder auf ebay stellen. Die 210 € die mir die Läute anbieten für solche Karten scheint mir doch etwas wenig. Meine RevoDrive ist auch schon auf ebay...

Ich weiß nicht. Ich verkaufe immer alles was ich nicht brauche auf ebay und finde es nicht soo schlecht... Wakü-Teile mal ausgeschlossen...

Aber ich finde trotzdem die 16-Kern CPUs sehr interessant. Es mag sein, dass ein 2600k bzw. 2700k System bedeutend interessanter sein könnte, aber ich finde es einfach so cool wenn ich mich auch mal mit einem Rechner mit 32 Kernen spielen kann. Außerdem sind ja 50k PPD auch nicht so schlecht. Aber ich werde es mir definitiv noch genauestens überlegen. Es ich auch etwas geniales daran so einen PC zum falten zu haben. Besonders wenn ab Jänner richtig große WUs kommen...

Zurück