Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Die SR2 Besitzer wird es freuen bzw beruhigen das sie weiterhin Big´s falten können, und vielleicht kommt ja auch ein SR3 MB mit 2X SB-E auf den Markt.;)
So sicher wäre ich mir da nicht, da die Präferenz in Richtung 16 echte Kerne geht werden auch die Deadlines halbiert!
Es gilt abzuwarten ob man mit 12 oder 8 Kernen eine Chance hat.
Die großen Bigs werden glaub ich ab 24 kernen verfügbar sein (bin mir aber gerade nicht sicher).

Mein 2600k plan ist gestorben, werde das Geld wohl in ein neues smartphone investieren und dann gleich auf IB umsteigen ;)

Interessant wird es halt für die Zukunft.
Wenn sowas wie IvyBridge E rauskommt. 8+8 Kerne (Echt und SMP) in 22nm, das sollte dann wieder gut fürs Big falten sein.

Mittlerweile hat echt fast jeder Zweite einen i7 2600, oder jetzt neu den Bulldozer mit 8 Threats, da kann es gut sein, dass die vorhandenen grossen Projekte knapp werden und auch schon erschöpfend berechnet wurden.

Ich würde das mit den gehobenen Anforderungen der BIG nicht so tragisch sehen, da Stanford sicherlich dank hoher Leistung der "standard" CPUS auch deren Projekte vergrößert.

Ich denke mal, dass die derzeitigen "BIG" dann einfach größere SMP Unites werden und die neuen BIG dann wirkliche große Hammer werden ;)

mfg

Naja. Das kann gut sein. Es wäre aber dennoch ein Problem. Immerhin sind die 16 Kerne meiner Faltfarm doch relativ langsam. Kann man sich ja denken, da sie ja auf mageren 2 GHz laufen. Ein Core i7 980X @ 4.4 GHz schafft eigentlich fast 50k PPD durchschnittlich mit schönen großen WUs, da kommt meine Faltfarm nicht mal ansatzweise ran...

Naja. Das kann gut sein. Es wäre aber dennoch ein Problem. Immerhin sind die 16 Kerne meiner Faltfarm doch relativ langsam. Kann man sich ja denken, da sie ja auf mageren 2 GHz laufen. Ein Core i7 980X @ 4.4 GHz schafft eigentlich fast 50k PPD durchschnittlich mit schönen großen WUs, da kommt meine Faltfarm nicht mal ansatzweise ran...
Läuft die Faltfarm auf Linux oder Windows ? Bringt es mehr PPD wenn du 2 SMP Clients laufen lässt mit je 8 Kernen ?

Ich finde es aber irgendwie suspekt, dass Stanford eine Vergabe nach Kern/Thread-Anzahl durchführt. Sie argumentieren doch damit, dass die Rechenleistung der ausschlaggebende Faktor ist. Ich wage jetzt einfach mal die Behauptung, dass z.B. ein SB-E mit 6C/12T auf 3,3GHz mehr (oder zumindest gleichviel) Rechenpower bietet, als eine 8C/16T Server-CPU bei 2,2GHz. Wäre es nicht sinnvoller Projekte nach tatsächlicher CPU zu vergeben, anstatt nach einem alleinstehenden Merkmal?

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es auch das erste Mal in der F@H-Geschichte, dass Projekte existieren (werden), die nicht von den Desktop-Rechnern der "Crowd" bearbeitet werden können (es gibt in naher Zukunft einfach keine 16T Desktop-CPUs). Der einstige Beweggrund von F@H war es doch, die Vielzahl an leerlaufenden Rechenmaschinen von Privatpersonen zu nutzen. Die geplante Änderung der Anforderungen zielt aber direkt auf Serversysteme ab, was mit der Aussage im letzten Satz nicht übereinzubringen ist.

Was ist eigentlich aus den 12-Thread Bigs geworden, die mal herumgeisterten? Dieser Schritt wäre logisch und nachvollziehbar, da es tatsächlich (gerade mit der Veröffentlichung von SB-E) eine steigende Zahl an 12T-Systemen gibt, die tatsächlich auch hauptsächlich von Privatpersonen genutzt wird. Es ist natürlich ein kleinerer Kreis, als der der 8T-Nutzer, aber entspräche dem Fortschritt, den Stanford mit der Einführung der derzeitigen 8T-BIGs schon einmal vollzogen hat.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass die Punkteausbeute der "Riesen-BIGs" nicht signifikant höher liegt, als die der "normalen" SMPs, wie auch immer diese in Zukunft aussehen werden. Dann wäre es in der Tat nur eine Option für Serversysteme und führt nicht zwangsläufig zur Demotivation des "kleinen" Users. Ich hielt es auch damals schon für einen Fehler in dieser Hinsicht, dass BIGs einen so großen Bonus erhielten. Stanford hat nicht umsonst ein Punkte-System eingeführt, welches den (ganz und gar eigennützigen) menschlichen Trieb nach Anerkennung nutzt um einen (ganz und gar uneigennützigen) wissenschaftlichen Fortschritt zu erzielen.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es auch das erste Mal in der F@H-Geschichte, dass Projekte existieren (werden), die nicht von den Desktop-Rechnern der "Crowd" bearbeitet werden können (es gibt in naher Zukunft einfach keine 16T Desktop-CPUs). Der einstige Beweggrund von F@H war es doch, die Vielzahl an leerlaufenden Rechenmaschinen von Privatpersonen zu nutzen. Die geplante Änderung der Anforderungen zielt aber direkt auf Serversysteme ab, was mit der Aussage im letzten Satz nicht übereinzubringen ist.
Ursprünglich waren die Bigs mal WUs die auf ausgelagerten Servern bzw. in Rechenzentren berechnet wurden (weil es damals einfach keine so guten CPUs gab und man auf Cluster angewiesen war), da es aber Leute gab die daheim mit 2P Systemen unterwegs waren (Skulltrail z.B. mit 2x C2Q) oder auch mit Servern bzw. auf diese Zugriff hatten entschied man sich diese auch entsprechend zu bedienen und machte eben die Big WUs.
Dann kam aber der Core i7 mit SMT und plötzlich konnte jeder mit dementsprechend viel Takt BigWUs falten.

Das heißt also dass man in Stanford einfach die Entwicklung verschlafen hatte , scheinbar war es bisher kein Problem, aber jetzt gibt anscheinend derart viele SMP WUs die einfach nicht mehr berechnet werden weil so gut wie jeder mit einer neuen CPU Bigs falten will.
Derzeit gibt es also einen Mangel an Bigs weil die Server zum Teil stehen aber auch weil die Assignment Server SMP WUs priorisieren, damit man den Berg an SMP WUs loswird.

Im Prinzip macht also Stanford nichts anderes als die BigWUs wieder das werden zu lassen was sie einmal waren , und das geht offensichtlich am einfachsten indem man die Deadline so weit senkt dass es mit 16 Threads (vermutlich ) nicht zu schaffen ist , mit 16 echten Kernen aber schon -> Man braucht mindestens 2 CPUs.

Langfristig hoffe nicht nur ich dass man auf einen Benchmark umsteigt, einen entsprechenden gibt es bereits von dem [H]orde Team (siehe deren Forum), kurzfristig fehlen offenbar die Ressourcen dafür.

Oder man macht mehrere Gruppen , z.B. <4 Threads , 4-7 Threads usw. und teilt dementsprechend die WUs zu.

Was ist eigentlich aus den 12-Thread Bigs geworden, die mal herumgeisterten? Dieser Schritt wäre logisch und nachvollziehbar, da es tatsächlich (gerade mit der Veröffentlichung von SB-E) eine steigende Zahl an 12T-Systemen gibt, die tatsächlich auch hauptsächlich von Privatpersonen genutzt wird. Es ist natürlich ein kleinerer Kreis, als der der 8T-Nutzer, aber entspräche dem Fortschritt, den Stanford mit der Einführung der derzeitigen 8T-BIGs schon einmal vollzogen hat.

Die werden angeblich zu 24 Thread Bigs, man darf gespannt sein ob die mit 2P Socket 2011 zu schaffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es auch das erste Mal in der F@H-Geschichte, dass Projekte existieren (werden), die nicht von den Desktop-Rechnern der "Crowd" bearbeitet werden können (es gibt in naher Zukunft einfach keine 16T Desktop-CPUs). Der einstige Beweggrund von F@H war es doch, die Vielzahl an leerlaufenden Rechenmaschinen von Privatpersonen zu nutzen.

Ich hatte schon länger den Eindruck, dass sie ihr "Angebot" immer mehr auf die Dauerfalter ausrichten weil da (natürlich) viel mehr zu holen ist.

Die geplante Änderung der Anforderungen zielt aber direkt auf Serversysteme ab, was mit der Aussage im letzten Satz nicht übereinzubringen ist.

Das sehe ich genau so

Ich muss einen guten Guide finden, wie man SMP3 Klienten richtig in Linux einstellt.
Ich bin auch gerade dabei Unbuntu downzuloaden und ich kann es ja mal versuchen...

Es werden aber unter Windows alle 16 Kerne korrekt belastet und sie bleiben unter Vollast.
TPF ist circa 30 Minuten bei einer P6900er WU...

Anhänge

• 0021886l.jpg
    0021886l.jpg
    710,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
mihapiha schrieb:
Ich muss einen guten Guide finden, wie man SMP3 Klienten richtig in Linux einstellt.
Ich bin auch gerade dabei Unbuntu downzuloaden und ich kann es ja mal versuchen...

Es werden aber unter Windows alle 16 Kerne korrekt belastet und sie bleiben unter Vollast.

Musst du mal in die how to übersicht gucken. Für Linux ist auch was dabei. Sind nur ein paar Befehle die man eingeben muss...

Hast du mal den Unterschied von 8 zu 16 Kernen bei derselben EU getestet?

Ich habe es eigentlich nicht getestet. Klingt aber sehr unlogisch das zwei mal 8 Kerne besser sein sollten als einmal 16 Kerne. Immerhin verdoppelt sich dann die TPF und dann gibt es ja fast keine Bonuspunkte mehr. Desto schneller die CPU desto mehr Bonuspunkte und größere WU gibt es, oder nicht?!

ja das könnte man versuchen das wäre ein 1/16tel der Leistung wenn ich das bei meinem i7 machen würde wäre es nur ein achtel und die 6 % Leistung für Win ggü meinen 12,5 % die dann sinnlos leer wären liegen mit 6 % näher an der Windows realität..falls ihr wisst was ich meine. man muss es halt probieren..anders geht es nicht:daumen:

Ich habe es eigentlich nicht getestet. Klingt aber sehr unlogisch das zwei mal 8 Kerne besser sein sollten als einmal 16 Kerne. Immerhin verdoppelt sich dann die TPF und dann gibt es ja fast keine Bonuspunkte mehr. Desto schneller die CPU desto mehr Bonuspunkte und größere WU gibt es, oder nicht?!
Die Änderung der TPF würde mich ja gerade interessieren! Ob es sich wirklich verdoppelt oder nicht ;)

Habe ich eben ausprobiert. TPF verdoppelt sich und ich bekomme statt 26k nur noch 18k PPD wenn ich mit zwei Klienten falten lasse.
Linux hat aber mächtig geholfen... Statt 26k sind nun mit kleinen WUs 37k PPD drin!
TPF bei der P6098er WU ist im Vergleich zu Windows (circa 8 Minuten) auf 6 Minuten gefallen. Wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht dass
da so eine riesen Leistung sich noch verbirgt. Ich habe mit 2 oder 3k PPD mehr gerechnet aber nicht mit 11k!

Jetzt werden die Opteron 6272er noch um einiges Interessanter. Sie sind nämlich circa 42% schneller! Das wären bei kleinen WUs
circa 60k PPD, und bei großen könnten so um die 16 Minuten 30 bis 17 Minuten TPF bei einer P6900er WU drin sein. Das sind 72k PPD!
Einfach toll wäre das. Das muss man sich überlegen. Ich habe mir ja seinerzeit die Faltfarm gekauft um irgendwann auf die Interlagros
umzusteigen.

Also wenn ich überhaupt noch eine Big kriege, dann sind das immer 6900er.
Muss ich also in Zukunft wieder nach Ausserirdischen suchen oder virtuelles Geld erschaffen?
Nein, Spass beiseite... Es müssen ja auch die kleinen WU's berechnet werden.

Was auch noch witzig wäre wenn es Monster Wu's gäbe sie so mal einen Monat dauern würden und 1 Mio Punkte gäbe.

Zurück