Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hi @ all.
Nun ist die Entäuschung ja doch größer als erwartet, leider. Werde also wohl doch erstmal auf mein AM2+-Board nen PhII X4 oder X6 setzen. Und ich werde weiter hoffen das sich was bei AMD bessert ... :what: oder sich die Preise für´ne komplette Intelplattform senken. Mal schauen ... :(

... aber das nur so ein minimaler Vorspung, bzw teilsweise gar keiner, zur alten Generation besteht...?
...
Stand nicht was im Testbericht was von bis zu 78% (Starcraft 2) ? Von minimalem Vorsprung sehe ich da keine Spur ... :what: Und das bei "nur" nem i5-2500K ...
Ich sehe extra, bzw. nur auf die Spieleperformance, weil (Semi-)professionelle SW hab ich so nicht am laufen, zumind. wüsste ichs jetzt nicht. Vllt. reißt er ja doch was beim Falten ...
Die Hoffnung stirbt zu letzt ...

Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer Folding @ Home Performance Numbers - AnandTech Forums

sind die einzigen INfos bezüglich Folding die ich derzeit auftreiben konnte..
hoffentlich macht pcgh hier etwas..

mfg

Mich hat der Bulldozer-Test (obwohl noch ohne F@H) schon ernüchtert.

So wies es aussieht wird es wieder ein Intel.

Was meint ihr:
Xeon 1230 oder 2600k

Mein (schwäbisches) Bauchgefühl sagt mir Xeon
  • günstiger
  • voller Cache
  • HT
  • weniger Watt [ja ich weiß, 2600k ohne IGP-Nutzung kommt aufs gleiche an Watt]
Und wenn ich ein neues Sys habe übertakte ich auch nicht. Kommt erst nach der Hälfte der Laufzeit (und da könnte ich mir dann eh nen neuen Prozzi holen

die 2685er Wu´s laufen extrem schlecht, aber ein i7-920 macht mit 3,2ghz schon 25800PPD (vor der Umstellung) siehe hier: Folding@Home Stats und PPD vergleich

der SMP wert geht in Ordnung ein i7-920 @ 3,4Ghz macht bei der gleichen Wu gerade mal 14900PPD zum vergleich der 2600k macht da schon @ stock 22600PPD

Fazit wen die werte stimmen sollten ist der BD 8150 sogar Langsamer als ein MILD übertakteter i7-920 bei gleichem und höheren Stromverbrauch :(:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt vernichtend. Ich kann es auch nicht fassen, wie schlecht die ersten Tests ausfallen. Ich hätte es AMD gegönnt, wieder den Anschluss an Intel zu bekommen. Aber im Moment gibt es keinen Grund, wieso man zu einem Bulldozer greifen soll. Schade, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Falter mit Bulli aufzubauen. Aber so wird das nix. :nene:

Was die BIG-WU Leistung angeht, kann ich das noch nicht so richtig glauben. Mein i7@stock macht bei der gleichen WU ca. 22000 PPD. Wenn der Bulli da echt nicht mehr reißt, dann gute Nacht AMD! Ich hatte ja noch die Hoffnung gehabt, dass er bei F@H seine Multithread-Fähigkeiten ausspielen kann. :(

Wenn der Bulli wenigstens bei F@H etwas abgeräumt hätte, würde ich mir einen kaufen. Aber er kommt ja kaum an einen X6 ran :(
Schade, hättes es AMD mehr als gegönnt. Vielleicht tut sich ja in den nächsten Wochen noch was an BIOS Updates welche die Leistung noch etwas in die höhe treiben :devil:

Das ist echt vernichtend. Ich kann es auch nicht fassen, wie schlecht die ersten Tests ausfallen. Ich hätte es AMD gegönnt, wieder den Anschluss an Intel zu bekommen. Aber im Moment gibt es keinen Grund, wieso man zu einem Bulldozer greifen soll. Schade, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Falter mit Bulli aufzubauen. Aber so wird das nix. :nene:

Was die BIG-WU Leistung angeht, kann ich das noch nicht so richtig glauben. Mein i7@stock macht bei der gleichen WU ca. 22000 PPD. Wenn der Bulli da echt nicht mehr reißt, dann gute Nacht AMD! Ich hatte ja noch die Hoffnung gehabt, dass er bei F@H seine Multithread-Fähigkeiten ausspielen kann. :(

Multithreading ja , aber AMD hat die FPU massiv beschnitten ...f@h verwendet hauptsächlich die FPU...dazu noch die geringere IPC und der fail is da ^^

Ich hätte auch gerne einen BD verbaut , aber so wirds wohl ein SB werden.

Wenn der Bulli wenigstens bei F@H etwas abgeräumt hätte, würde ich mir einen kaufen. Aber er kommt ja kaum an einen X6 ran :(
und
14K@SMP? lächerlich :(
und

Auweia, die P7143 hab ich letzten Monat auch ein paar mal mit meinem 1090T 3,7GHz gefaltet und kam im Durchschnitt auf 13'270PPD > der BD macht gerade mal 430 PPD mehr! :( OC auf 3,8GHz und ich hab ihn eingeholt. :(

Ich hatte auf ein paar tausend PPD mehr gehofft, aber so lohnd sich die Anschaffung ein BD für mich defintiv nicht. :daumen2:

Na nun warten wir erstmal noch ab - einen BD kann man auch noch morgen kaufen ;)
Wenn ihr euch hier http://extreme.pcgameshardware.de/f...6-die-tester-des-fx-8150-liebe-redaktion.html auch noch meldet kriegen wir die Red. ev. zu einem Test

Mein 2600k hab ich zz mit 4,3ghz laufen und macht bei p7148/ 23124ppd tpf 2:55 und hab ne graka+TV laufen. Lohnt sich da eig wieder der Umstieg auf Big ? Bzw Linux mit Big ? Hat da wer aktuelle Werte?

Stehe ich hier also nicht mit meiner Meinung alleine da...
Der Bulldozer ist so zu sagen gefloppt.

Anbei seit gesagt das AMD ja schon wieder eine Routemap veröffentlicht hat, in der steht das jedes Jahr 10-15% Leistung hinzu kommen sollen.
Und in 6-7 Jahren ist AMD dann auf dem Stand um nen i7.2600 zu schlagen. :ugly:
Hätte es AMD auch von Herzen gegönnt....

@p00nage: i7-2600k@Stock macht mit BIG's ~ 24k PPD, mit VM unter Linux (glaube ich) 26-27k PPD. Normale SMP's liegen zwischen 18 - 22k PPD.

Zeichnet sich ein ähnliches Bild ab wie damals mit dem Phenom I, lief/läuft schlecht und in der" 2.Auflage" wurde es besser.
Wie schon mal erwähnt mit der Hoffnung ... :what:

Zurück