Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Eine kleine Zwischenfrage an die Hardware-News-Junkies unter uns Faltern:

Ich bin beim Stöbern auf AnandTech - IDF 2011: Lucid Announces Virtu Universal MVP Featuring HyperFormance Technology (Update) gestoßen. Ein kleiner Artikel zu den zukünftigen Möglichkeiten der IGPU von Intel CPUs und deren Anbindung.
Man sieht direkt auf der ersten Seite drei Grafiken wo unter anderem "Power Management" als ein neues Feature angeboten wird.
Weiß jemand näheres, was es damit auf sich hat?
Ist es damit nun endlich möglich die d-GPU bei Bedarf komplett abzuschalten (sprich 0 Watt)? Bisher lief diese ja immer noch im idle (bis zu 70Watt je nach GPU) nebenher.

Wenn das nun endlich möglich wäre, ließe sich endlich ein super Hybrid-Rechner bauen, der im Normalzustand CPU-only faltet (mit neuem Ivy Bridge) und ein sehr gutes PPD/Watt Verhältnis aufweisen würde, der aber auch zum Spielerechner umgeswitcht werden könnte bei Bedarf.

Wenn jemand nähere Infos dazu hat...melden!
 
Ich hab noch keine rechnen lassen, seit dem ich auf die 7.1.33 upgedatete habe. Daher die Frage, woher hast du die Info und vor allem wo wird das angezeigt? Bei den PPD und Estimated Credit oder doch in der Log? In der Log wurden nämlich schon länger die zu erwartenden Punkte (inkl. Bonuspunkte) angezeigt.

Info hab ich keine gelesen, aber ich seh´s ja an meinem Client :D
Base Points is klar, bei Estimated Credit stehen jetzt die ausgerechneten Base Points + Bonuspunkte (da standen ja davor normalerweise ebenfalls nur die Base Points drin) und die PPD entspricht der gleichen wie beim Bonus Point Calculator.
 
So ich habe es gerade mal getestet, bei mir zeigt er weder Estimated Credit noch Estimated PPD an (Projekt 6060; 7.1.33). Wenn ich den zwar schon etwas älteren Post richtig verstanden habe, dann liegt das mit der fehlenden Bonusberechnung nicht am Client sondern an den Servern. Dann hast du scheinbar einen Server mit neuem Servercode erwischt.

BTW die Berechnung der TPF haben sie gründlich versaut. Bei mir hat er nach dem Start des Clients eine TPF von 0,46 s für den GPU-Slot angezeigt und mehr als 6000k PPD. Z. Z. ist er immerhin noch bei ~30s und 53,7k PPD.
 
Könnte sein

Ja das mit fehlerhaft berechneten TPF hab ich auch des öfteren...is wohl noch etwas buggy.
Aber im Log lässt sich die Zeit ja auch ermitteln.
 
juhu meine erste big :D
big.JPG
 
ich habe die CPU jetzt auf 2,0 ghz getaktet....mein Energiekostengerät hat mir einen Schock versetzt i7 920CPU@4,011 mit GPU GTX560Ti@1,0v haben zusammen 362 w zum falten gebraucht.
 
Moin.
Nach mtlw. 21 abgelieferten BIG-GPU-WUs stelle ich fest das es keine weiteren Fails gegeben hat. Konnte aber heute früh nicht nachschauen ob auch Projekte die vorher abgebrochen wurden mit dabei sind.
HanD.
 
Bei mir werkelt eine GT430 mit 96 Shadern im PCI-Slot.
Mit 800/1600/780 liefert sie 3 - 3,1k PPD; TPF ~6 - 7 Min.
Leider hat die Karte nur DDR-RAM... bremst die Karte trotz Maximum-Ram-Übertaktung merklich aus :ugly:
 
Boah.. P7621... nur 8000PPD, sonst ruppt die GTX470 das doppelte... vor allem ne TPF von 10 minuten... was soll denn das?
Wie bekommt man ne WU los?

Schon probiert: Alles löschen, nur work ordner und qeue.dat löschen, fahcore_15 löschen.... was genau kann man machen, damit man nicht immer die selbe scheiß WU bekommt?
Es müsste ne Option in der CFG geben... crappy-damn-lowPPD-WU [yes/no]:

Ich dreh durch...:ugly:

Und mein E6420 macht gerade fast genauso viel Punkte wie mein Q9550...irgendwas ist da faul...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah.. P7621... nur 8000PPD, sonst ruppt die GTX470 das doppelte... vor allem ne TPF von 10 minuten... was soll denn das?
Wie bekommt man ne WU los?

Schon probiert: Alles löschen, nur work ordner und qeue.dat löschen, fahcore_15 löschen.... was genau kann man machen, damit man nicht immer die selbe scheiß WU bekommt?
Alles löschen und Machine ID ändern hilft meistens.
 
auch die advmethods hab ich rausgenommen. hatte mir schon überlegt, dass es auch daran liegen kann.

jedoch lädt er immer ne neue WU, wenn man work ordner, qeue.dat und machine ID löscht/ändert. also das schonmal cool. als er dann immer wieder eine 7621 geladen hatte (dennoch verschiedene) hatte ich die advmethods gelöscht und läuft.

noch ne Frage: is Core A4 besser als A3?

auf meinem E6420 habe ich unter ubuntu 2 consolen mit A4 laufen, auf dem Q9550 unter win7 eine SMP mit A3 console. Der dualcore wirft 4000PPD ab, der quadcore 4300... da liegt die Frage nahe: VM und einzelne consolen für den Quad sinnvoll oder nicht?
 
Das kann dir sicher keiner sagen, ob der Core-A4 oder Core-A3 besser sind, weil sie nicht die gleichen Projekte laufen haben. Also früher waren mehrere Unicore-Clients garantiert schlechter, weil es da keinen Bonus gibt. Jetzt kann es durch aus anders sein.

Also wenn du beim Q9550 nur den SMP laufen lässt, dann wäre es das beste dort auch auf Linux um zu steigen, notfalls in der VM. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen mit dem angepassten Foldinglinux aus dem Thread schafft man ~20% mehr PPD als unter Windows.
 
Zurück