Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hallo Leute,
Ich bin auch neu beim Falten hier. Das heisst ich hab schon ca. 30 WU's gefaltet so immer mal ein bisschen nebenbei.
Gestern habe ich den V7 Beta-Client heruntergeladen, damit ich meine zwei SLI-Grafikkarten ohne grossen Konfigurationsaufwand falten lassen kann.
Jetzt faltet der i7 2600K seine erste Big-WU, Projekt 2684. Sieht nach einem richtig harten Brocken aus. TPF ist bei 36 mins und ETA bei 2.5d.
Gibt es auch weniger rechenintensive BIg-WU's?

Gruss Tomas2 alias Raknison (F@H-Name).

Hallo Leute,
Ich bin auch neu beim Falten hier. Das heisst ich hab schon ca. 30 WU's gefaltet so immer mal ein bisschen nebenbei.
Gestern habe ich den V7 Beta-Client heruntergeladen, damit ich meine zwei SLI-Grafikkarten ohne grossen Konfigurationsaufwand falten lassen kann.
Jetzt faltet der i7 2600K seine erste Big-WU, Projekt 2684. Sieht nach einem richtig harten Brocken aus. TPF ist bei 36 mins und ETA bei 2.5d.
Gibt es auch weniger rechenintensive BIg-WU's?

Gruss Tomas2 alias Raknison (F@H-Name).

Na da haste ja gleich ins schwarze getroffen ;)

die 2684er sind gute alte Big-Wu´s die auch noch sehr Schlecht laufen, da bist du mit den 36min schon gut dabei, ja es gibt auch bessere Big-Wu´s z.b. 6900 oder 6901er die sollten gleich mal 8-10 min schneller laufen auf dein Sys.

Beeinflussen kan man das aber leider nicht welche man bekommt.

einfach Augen zu und durch.:D

Ja aber das sind dann halt die normalen smp's, kleinere Bigs gibts nicht viele ud du kannst ja vor allem nicht beeinflussen welche du kriegst. Wenn du die deadline nicht schaffst musste halt smp's machen, aber seit der runtersetzung der Big's ist das ja auch nicht mehr so dramatisch.

Ja aber das sind dann halt die normalen smp's, kleinere Bigs gibts nicht viele ud du kannst ja vor allem nicht beeinflussen welche du kriegst. Wenn du die deadline nicht schaffst musste halt smp's machen, aber seit der runtersetzung der Big's ist das ja auch nicht mehr so dramatisch.

da muss ich dir leider wieder Sprechen, die 690x sind Big-Wu´s laufn z.b. mit ein i7-920@ 4,01Ghz mit 32min.

Für Folding-only-Rechner lohnen sich die BIG-WUs auf alle Fälle. Wer aber den PC noch anderweitig benutzen will und auf über 2 Tage Faltzeit pro WU keinen Bock hat, der kann beruhigt die normalen SMP durchjagen. Es kommt halt auf die Prioritäten an. Daher am besten zwei PCs anschaffen. Einer zum Falten und einer zum Zocken! ;)

Nach meinem letzten Stand des Irrtums laufen ATI-Karten beim Folding ziemlich am Anschlag (thermisch und Lautstärke)
Aber immerhin - mit V7 - bringen sie merklich mehr Punkte

Man vergleiche/lese dazu auch in der neuesten PCGH ;)

Also kann ich so nicht bestätigen meine 5770 hat jetzt etwa 64°C (angezeigt im Vision Control Center) und 71°C GPU-Temp (GPU-Z) und der Lüfter läuft auf 42%. Damit ist subjektiv noch ziemlich leise und weit von der Turbine auf 100% entfernt.
Bei der anderen Karte liegt es garantiert daran, dass es eine OEM-Karte ist und das kein Gehäuselüfter im Rechner ist.

Auf welcher Seite ist denn der Bericht zu lesen?

Naja grundsätzlich ist die Aussage schon richtig. Die Grafikkarte läuft beim Falten natürlich am Anschlag (das ist ja Sinn der Sache), benötigt daher eben auch die maximale Menge Strom, und erzeugt somit die maximale Wärme.
Auf die Lautstärke trifft das "am Anschlag" aber nicht zwingend zu. Je nachdem wie gut die Karte mit kühler Luft versorgt wird, muss der Kartenlüfter eben höher oder niedriger drehen ;)

mal eine off topic frage an alle Bastler hier im Forum

hab hier ein sehr eigenartigen Fehler auf mein Ehemaligen Faltserver.

zum Fehler: es treten bei 3D Anwendungen und bei Videos, ein Bildschirm flimmern auf (wie früher wen man auf ein Röhren moni die Frequenz zu niedrig eingestellt hatte)

getestet wurde schon: andere Monitore verschiedener größe (19zoll tft 22zoll tft und 19 CRT) alle mit entsprechenden Treiber falls vorhanden. (Natürlich auch mit verschiedenen VGA oder DVI kabel und Adaptern)

andere Grafikkarten (GTX 460 und GTS450 aus mein Faltserver) alle mit einer sauberen neu inst. von Treibern. immer das gleiche Ergebnis.

Verschiedene Betriebssysteme vista 64bit und win 7 64bit haben auch nicht zu ein besseren Ergebnis geführt.
genau wie Verschiedene Treiber (266-280 von Nvidia)

Netzteil: laut Bios 12,25V auf der 12+ seite bei Starker Belastung z.b. 3D mark 12,18V (auch mit Voltcraft Messgerät direkt an der Grafikkarte gemessen)

6Pin Anschlüsse ausgetauscht am Netzteil hat leider auch nichts gebracht. (leider fehlt mir ein Passendes Starkes Netzteil um zu testen ob es doch am NT liegt, aber laut den Messwerten kan es das eigentlich nicht sein?)

Meiner Meinung nach kan es jetzt nur noch am Mainboard liegen (oder vielleicht die CPU durch das lange OC falten was abbekommen hat ?)

(der Rechner macht mit und ohne OC immer den selben Fehler, momentan läuft er komplett aus Stock settings zum vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, die leistung wird aber nicht durch das flimmern beeinträchtigt, getestet mit F@H)

ich hoffe ihr wisst vielleicht was ich noch testen könnte:(

Auf welcher Seite ist denn der Bericht zu lesen?

PCGH 09/2011 - Seite 42

Hmm hast du mal das Monitorkabel gewechselt?

Doch, ich denke schon - ich zitiere acer 86 mal kurz

getestet wurde schon: andere Monitore verschiedener größe (19zoll tft 22zoll tft und 19 CRT) alle mit entsprechenden Treiber falls vorhanden. (Natürlich auch mit verschiedenen VGA oder DVI kabel und Adaptern)

@Topic - seltsame Sache - ich denk mal noch drüber nach

Korrekt lautet der Satz:

Daher am besten zwei PCs anschaffen. Einer nur zum Falten und einer zum Zocken und Nebenherfalten! :nicken:

Noch ein Einspruch, (grammatikalisch, Akkusativ) korrekt lautet der Satz:

Daher am besten zwei PCs anschaffen. Einen nur zum Falten und einen zum Zocken und Nebenherfalten!:D

zum Fehler: es treten bei 3D Anwendungen und bei Videos, ein Bildschirm flimmern auf (wie früher wen man auf ein Röhren moni die Frequenz zu niedrig eingestellt hatte)

Sind irgendwelche externen Netzteile (Drucker, Tastatur, ext. HD) in der Nähe ? Oder Störungen vom Mainboard selbst, Evtl. zum Test mal "spread spectrum" im BIOS aktivieren.

Oder hast du irgendwelche Wandler von DVI auf HDMI oder Mini HDMI auf HDMI oder oder oder.
Hatte ma so nen Fall wo der leicht verbogen, also kaputt, war und bekam ganz plötzlich ein flimmern, Bildaussetzer usw.

Danke erst mal für die vielen antworten:daumen:

@Malkolm: ja hab für jeden der 3 Getesteten Monitoren auch ein anderes Kabel verwendet mal mit und mal ohne DVI-VGA Adapter.

@mattinator: ja Netzteile (usb Verteiler Netzteil Drucker NT usw.) sind in der nähe aber es hat leider auch nichts gebracht sie aufzustecken. den tip mit den spread spectrum werde ich gleich mal testen.

EDIT: hat leider auch kein erfolg gebracht spread spectrum zu aktivieren. (einziger Effekt es tritt ein etwas lauteres Spulen Fiepen auf was aber nicht von der GPU kommt sondern vom MB)
könnte es sein das es vielleicht die MB Spawa´s defekt sind und nicht mehr genug Strom über den PCI-e Slot bereit stellen?

@Bagui: wie oben schon geschrieben hab ich je nach Bildschirm auch andere Adapter bzw Kabel verwendet und auch alle Anschlüsse der Grafikkarten durch probiert.

das einzige was ich aus Mangel an Tausch Hardware noch nicht testen konnte sind NT (wobei das laut Messergebnis ganz sein sollte) und MB und CPU

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Ich muss in nächster Zeit (Woche oder so) das Falten "etwas" zurückfahren... In unserer Firma (Im ersten Stock ist das Büro + meine Zocker/Falt Kiste) haben wir grad höllische Temperaturen (35°+) im Erdgeschoss stehen Großformatdrucker die Abwärme wie Fisch Produzieren... Da kann ich aus Temperaturgründen nicht mehr so viel Falten (Sowohl Bürotemperatur als auch Hardwaretemperatur Gründe)

Ich hätte da auch noch was anderes, meine erste BigWU läuft grad (7%) hat ne TPF von 42:46 bei meinem i7 2600 @stock bei ner P6900 WU. Ist das normal? Momentan läuft noch XP auf dem Falter, hilft Win7?

Der Bumble sagt:
"Memo an mich selber:
Wenn du einen Post zitieren willst solltest du nicht auf "Bearbeiten" klicken :schief:"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück