Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Problem ist das ich keinen Platz im Case habe deswegen nur ne normale 2,5" hätte gern auch Windows drauf nicht nur Linux. Aber will nicht

leute ich hab es euch vor ein paar wochen gesagt: es gibt einen grund warum ich exakt 4h nur unter linux gefaltet habe: es funzt nicht

linux installen war einfach, dann die v7 zum laufen zu kriegen unmöglich(ist ein eigetragener bug)
und die v6 will auch nur abstürzen...(obwohl linx-stable)...

ja ist leider so, hab Ubuntu test Weise als zweit-Partition auf mein Notebook installiert (mit "Wubi"), leider bekomme ich den V7 client nicht zum laufen und beim V6 fehlt mir die Erfahrung mit linux um die Datei Startbar zu machen.

jetzt noch ma nee ganz blöde frage (nicht lachen) wo finde ich bei Ubuntu 11.04 eine eingabe aufforderung, bzw editor wo man das eingeben kan?

@caine: Finde ich komisch, vorallem da es bei mir funktioniert hat. Zumindest mit einer Linuxinstallation in einer VM. Welches Linux hast du denn verwendet?

So ich habe es mal über Nacht getestet. Völlig ungestört hat mir der 7er Client unter Win7 3256 Punkte bei einer 522 Punkte WU gebracht.
Zuvor hatte ich schon 3409 Punkte bei einer 522 Punkte WU bekommen. Allerdings mit dem 7er Client in einer VM, in der Ubuntu 10.04 lief.

Win 7:

Min. Frametime: 5:26 Min
Avg. Frametime: 5:28 Min

Ubuntu 10.04 in VM:

Min. Frametime: 4:56 Min
Avg. Frametime: 4:59 Min

Ich hab mal noch die Logs der beiden Versuche angehängt.

Edit: @acer86: Die Eingabeaufforderung findest du unter Anwendungen/Zubehör als Terminal.

Anhänge

hab jetzt fah6 für linux heruntergeladen und auf den desktop entpackt dan das terminal geöffnet und sudo chmod +x fah6 eingeben leider ohne erfolg.

datei oder verzeichnis nicht gefunden.

wie muss ich genau vorgehen damit es funzt

danke schon mal im voraus.:daumen:

- du öffnest das terminal und befindest dich wohl in deinem home-Verzeichnis (~) bzw. /home/username
- du switcht in das Verzeichnis, in dem sich der client befindet. Dazu mit "ls" (das linux-"dir") mal anzeigen lassen, was so alles drin ist und dann z.B. "cd desktop"
- obigen befehl ausführen

oder:

Den Filebrowser deines Desktops öffnen (z.B. Konquerer) und das ganze auf die WYSIWYG-Methode machen, wie auch unter windows :)

hab den client irgend wie zum laufen bekommen allerdings ohne client fenster?

man sieht das er läuft wen man den log auf macht steht drin das er sich ein core gezogen hat und das arbeiten begonnen hat,
nur leider konnte ich keine eingabe machen wie name Team usw.
ich blick da nicht ganz durch gibt es bei den linux client kein client fenster oder hab ich da wieder misst gebaut?

So ich bin jetzt wieder an nem pc vorhin war ich nur mit handy on ;-)

Zu gestern, war soweit das ich probiert habe windows zu installieren (ohne partitionieren) was ich dann unter Linux machen wollte => kein OS oder sonstiges erkannt. Alles wieder platt gemacht und mit Linux Festplatte partitioniert, dann wollte ich windows drauf machen und danach ubuntu => Windows istall kam dann : windows kann nicht auf den datenträger installiert werden. der ausgewählte datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil. Ich hatte gestern nachts um 3 dann irgendwann keinen bock mehr ^^

ein clinte fenster hab ich zwar nicht hab aber die daten wie name team und passkeyy über die client.cfg eingefügt
jetzt stellt sich mir aber noch die frage wohin mit den flag´s ?

ist das genau so wie in windows ein verknüpfung erstellen und dan in eigenschaften die Flag´s anhängen?

Wie hast du denn den Client gestartet?
Ich hatte den Client im Terminal über ./fah6 -smp -verbosity 9 gestartet und er hat mir die Sachen angezeigt, wie auch der 6er Consolenclient unter Windows. Ja das funktioniert genauso wie unter Win mit den Flags.

Wie hast du denn den Client gestartet?
Ich hatte den Client im Terminal über ./fah6 -smp -verbosity 9 gestartet und er hat mir die Sachen angezeigt, wie auch der 6er Consolenclient unter Windows. Ja das funktioniert genauso wie unter Win mit den Flags.
bin so vorgegangen:

hab im Terminal sudo chmod +x fah6 eingegeben dan enter aber passiert ist erst mal nix
dan bin ich in das Verzeichnis wo die fah6 datei liegt gegangen und hab sie doppel geklickt, ein Fenster ist nicht aufgegangen aber im taskmanager ist zu sehen das der client läuft, leider momentan noch ohne Einstellungen daher im singel cpu client modus

hab dan zumindest in die client.cfg mein Name und die Team Nummer eingefügt,
jetzt werde ich noch versuchen eine Verknüpfung von der fah6 Datei zu erstellen und in den Eigenschaften von der die flag´s einzufügen

Zuletzt bearbeitet:
bist du auch im richtigen Verzeichnis?
Also Firefox speichert das Paket ja in "Downloads" ab.

Code:
luxtux@ubuntu:~$ ls
Desktop    Downloads         Music     Public     Videos
Documents  examples.desktop  Pictures  Templates
luxtux@ubuntu:~$ cd Downloads/
luxtux@ubuntu:~/Downloads$ ls
FAH6.34-Linux64.tgz

dann:

Code:
FAH6.34-Linux64.tgz
luxtux@ubuntu:~/Downloads$ tar vxzf FAH6.34-Linux64.tgz 
fah6
fah6  FAH6.34-Linux64.tgz
luxtux@ubuntu:~/Downloads$ sudo chmod +x fah6
[sudo] password for luxtux: 
fah6  FAH6.34-Linux64.tgz
jetzt müsste fah6 eine andere farbe haben.
Code:
luxtux@ubuntu:~/Downloads$ ./fah6 -smp -verbosity 9

Note: Please read the license agreement (fah6 -license). Further 
use of this software requires that you have read and accepted this agreement.

2 cores detected

und los gehts mit der config

So ich hab noch mal probiert.
Ich habe bei den Userordnern, wie Downloads, Bilder, Musik ... Einen weiteren Ordner angelegt Folding@home. In das Verzeichnis habe ich den Inhalt der Datei entpacken lassen.
Danach habe das Terminal geöffnet und folgendes eingegeben.
Code:
cd Folding@home
chmod +x fah6
./fah6 -configonly
und nach der Konfiguration.
Code:
./fah6 - smp -oneunit

Danach läuft das ganze im Fenster des Terminal, wie die Console unter Windows.

Könnten wir wieder Sachen diskutieren, die von Interesse sind, bitte?

@acer: Du kannst auch einfach im "Dateibrowser" einen Rechtsklick auf die Datei machen. Je nach installiertem Desktop gibt es da diverse Optionen ala "Ausführen in Terminalfenster", "Ausführen mit Parametern" etc.

Unter Linux führt ein normaler Doppelklick nur dazu, dass das Programm ausgeführt wird, standardmäßig eben ohne Ausgabe.
Diese Entkopplung von Prozess und Ausgabe (letztere kannst du dir über eine Pipe überall hinlegen) führt im Umkehrschluß auch dazu, dass der Prozess i.d.R. nicht gekillt wird, wenn du das Terminal-Fenster schließt :)

So wieder da, danke erst mal für eure Tips :daumen:

werd mich jetzt mal ran machen und alles noch mal testen,

mal sehen ob es mit linux möglich ist mit mein Notebook bigwu´s zu falten, bis jetzt konnte ich unter Windows die deadline nie einhalten;)

Zurück