Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Guten abend!

so mein Server faltet gerade die erste Big. Es handelt sich um das Projekt 2686. Meine TFP liegt bei 48 min und das macht mir sorgen. Ist die Zeit normal für einen auf 3600 MHz übertakteten i7 860 bei der Berechnung des Projektes 2686 oder zu langsam?

Sorry Ceph, hatte ich überlesen - irgendwie

48min pro frame bei deinem i7-860 ist nicht grad Weltrekord aber durchaus "normal"

Kommt eben immer noch darauf an
- was noch mitläuft (zB. GPU-Client(en))
- unter welchem BS du faltest
- mit welcher Version des Clienten du faltest

hmm was wäre denn mit einem 2600K beim gleichen Projekt möglich?

- Ich benutze den v7
- BS ist Windows 7 Ultimate (Linux kommt für mich nicht in Frage, da ich plane noch andere Programme auf dem Server laufen zu lassen)
- eine 460 GTX OC faltet auch noch mit

Ich habe jetzt ein Projekt bekommen das 5 Tage bis zur Fertigstellung benötigt (bei meinen Komponenten) Ich habe ja schon ein wenig gelesen und eigentlich ist immer von 2 bis max. 3 Tagen für eine Big die Rede.

Edit: Sorry für die vielen Fragen. Ich bin echt ein newbe auf dem Gebiet. Allerdings versuche ich mir estmal alles selbst zu erarbeiten, da ich aber nichts zu dem Projekt und der Leistungseinschätzung gefunden habe, frage ich euch:schief:

- Ich benutze den v7
- BS ist Windows 7 Ultimate (Linux kommt für mich nicht in Frage, da ich plane noch andere Programme auf dem Server laufen zu lassen)
- eine 460 GTX OC faltet auch noch mit

Ich habe jetzt ein Projekt bekommen das 5 Tage bis zur Fertigstellung benötigt (bei meinen Komponenten) Ich habe ja schon ein wenig gelesen und eigentlich ist immer von 2 bis max. 3 Tagen für eine Big die Rede.

Edit: Sorry für die vielen Fragen. Ich bin echt ein newbe auf dem Gebiet. Allerdings versuche ich mir estmal alles selbst zu erarbeiten, da ich aber nichts zu dem Projekt und der Leistungseinschätzung gefunden habe, frage ich euch:schief:

Hab jetzt kein wert für den 2600K aber kan dir ein wert geben der mit dein CPU zumindest fast vergleichbar wäre:

Ist ein i7 920@ 4,01Ghz und im hintergrund laufen 1X GTX 460 OC 870Mhz und 1X GTS450 GLH @ 930Mhz auf Win Vista 64bit

Project ID: 2686
Core: GRO-A5
Credit: 8955
Frames: 100

Name: i7 920
Path: \\FALTPC-PC\Folding\SMP\
Number of Frames Observed: 300

Min. Time / Frame : 00:35:48 - 28.751,6 PPD
Avg. Time / Frame : 00:37:34 - 26.747,5 PPD

Ein 2600K "vernünftig übertaktet" (4200 - 4400 MHz) plus 1 460er @OC dürften rund 37'000 plus rund 13'000 bringen

Das ist durchaus strange - wie ist die Nummer von dem Projekt??

Zuletzt bearbeitet:
AW: viele Fragen

Das ist gut, ich beneide dich ;) Habe allerdings ne AMD und ne NVidia die ich im V7 zum falten bewegen möchte...... deswegen.......

Bin gerade am Linux installieren (ubuntu) jedoch kommt da nun: unable to find a medium containing a live file system

Kenn mich mit Linux leider überhaupt nicht aus

nee wo/wie muss ich des machen ? hab da 2 linke hände und leider gibts hier im forum keine wirklich gute anleitung wo ich dazu gefunden hätte. Win7 ist schon drauf und will Ubuntu halt parallel drauf machen. Windows parttitionen hab ich eine übrig mit ca 40gb sollte ja reichen.

Wie wäre es mit dem Mittelweg? Du probierst es mit Linux in einer VM. xXxatrush1987 hatte da mal einen Link zu einem Foldinglinux gepostest. Folding@Home - Native Folding Image - LinuxForge.net
Weil das ganze nicht will bei mir. Er scheint einen DNS-Server nicht zu finden, habe ich es mit Ubuntu probiert. Mit der neusten Version 11.04 lief der 7er Client jedoch nicht.
Deshalb habe ich mir die 10.04 64 Bit runtergeladen. Damit lauft sowohl der 7er als auch der 6er Client. Den Umgang und die Installation des 6er Client finde ich allerdings ziemlich schwierig für einen Linuxeinsteiger. Beim 7er Client lief es jedoch ohne Probleme. Ich hab das Paket runterladen und danach gleich mit dem GDebi Paket-Installationsprogramm installieren lassen. Die Konfiguration anschließen ist ganz einfach, da es die gleiche Oberfläche, wie unter Windows ist.

@p00nage: 40 GB sind mehr als genug. Die Festplatte meiner VM sind 8 GB und haben wollte er min. 3,6 GB für die Installation.

Ein 2600K "vernünftig übertaktet" (4200 - 4400 MHz) plus 1 460er @OC dürften rund 37'000 plus rund 13'000 bringen

Das ist durchaus strange - wie ist die Nummer von dem Projekt??

Danke für die Info. Naja muss ich mal schauen ob ein Hardwarewechsel lohnt. Ich habe mir die Hardware erst gerade zugelegt;).

Es handelt sich um das Projekt 2684 und die TPF liegt bei 64 min.

Wie wäre es mit dem Mittelweg? Du probierst es mit Linux in einer VM. xXxatrush1987 hatte da mal einen Link zu einem Foldinglinux gepostest. Folding@Home - Native Folding Image - LinuxForge.net
Weil das ganze nicht will bei mir. Er scheint einen DNS-Server nicht zu finden, habe ich es mit Ubuntu probiert. Mit der neusten Version 11.04 lief der 7er Client jedoch nicht.
Deshalb habe ich mir die 10.04 64 Bit runtergeladen. Damit lauft sowohl der 7er als auch der 6er Client. Den Umgang und die Installation des 6er Client finde ich allerdings ziemlich schwierig für einen Linuxeinsteiger. Beim 7er Client lief es jedoch ohne Probleme. Ich hab das Paket runterladen und danach gleich mit dem GDebi Paket-Installationsprogramm installieren lassen. Die Konfiguration anschließen ist ganz einfach, da es die gleiche Oberfläche, wie unter Windows ist.

@p00nage: 40 GB sind mehr als genug. Die Festplatte meiner VM sind 8 GB und haben wollte er min. 3,6 GB für die Installation.

naja für 24/7 wollte ich halt das max. mögliche rausholen ;-) und denke halt das VM doch noch bremst.

Ja klar das obere bezog sich ja auch nicht auf dich P00nage, sondern auf Ceph. Er wollte ja kein natives Linux.

Und da du das Linux ja denke ich nur zum Falten nehmen willst sollte eine Minimalinstallation ja ausreichen.

Danke für die Info. Naja muss ich mal schauen ob ein Hardwarewechsel lohnt. Ich habe mir die Hardware erst gerade zugelegt;).

Es handelt sich um das Projekt 2684 und die TPF liegt bei 64 min.

Ok - erstmal gilt es anzumerken, dass die 2684 der "Lahm-Arsch" unter den BIG's ist; die laufen bei jedem langsamer als alle anderen..

Trotzdem sind 64 Minuten etwas gar heftig
Ich habe mal schnell nachgeschaut - mein Core i7-950 @3500MHz erreicht dabei eine TPF von rund 51 Minuten
Btw. dazu falten noch 2 GTS450GLH mit - die ziehen die TPF der CPU auch noch mit runter

jo nur erstma soweit kommen :-! bring linux ja netma zum laufen ...
Es hing bei dir am installieren, richtig? Was für ein Ubuntu hast du dir denn genommen?
Da ich es noch nicht selbst auf einer richtigen Platte installiert hab, geb ich dir da besser keine Tipps, nicht das du dir die Win-Installation versaust.
Du könntest allerdings erst einmal das ganze in einer VM probieren. Dann siehst du ja, was du in etwa bei der Installation machen musst.

So hab das jetzt mit den Linux auch mal getestet, aber erst mal nur auf den Notebook

hab mit WUBI Ubuntu 11.04 heruntergeladen und installiert, und dan den V7 client für linux geladen und auch installiert, leider lässt er sich nicht starten, das einzige was funzt ist der 3D viewer des clients.
man kan zwar Fahcontroll anklicken aber es öffnet sich nicht, hab es schon mehrmals installiert und Update in Ubuntu gemacht leider ohne Erfolg.

Ja ich hatte auch Probleme mit Ubuntu 11.04. Deswegen habe ich die 10.04 64 bit genommen damit geht es bei mir fast problemlos. Einzig die unteren Buttons kann ich nicht anklicken, weil Auflösung bei mir in der VM auf 800x600 beschränkt ist. Aber mit der Tab-Taste geht es auch so.

Ok - erstmal gilt es anzumerken, dass die 2684 der "Lahm-Arsch" unter den BIG's ist; die laufen bei jedem langsamer als alle anderen..

Trotzdem sind 64 Minuten etwas gar heftig
Ich habe mal schnell nachgeschaut - mein Core i7-950 @3500MHz erreicht dabei eine TPF von rund 51 Minuten
Btw. dazu falten noch 2 GTS450GLH mit - die ziehen die TPF der CPU auch noch mit runter

dann läuft hier etwas überhaupt nicht rund. Unsere Prozessoren sind vergleichbar und meiner ist hundert MHz schneller getaktet und trotzdem 13% langsamer. In Cinebench erreiche ich allerdings die erwartete Punktzahl von 6.23.

Ubuntu ist eigentlich kein Problem zu installieren. Swap und sonstige Partitionen werden normalerweise Vorgeschlagen und kannst Übernehmen 40GB für Win alleine ist ausreichend.

Zurück