Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Also, dann mal "aufräumen"...

Das dürfte ein schwieriges Unterfangen werden, weil ...
- die 460er (Vollausbau / 1GB) 336 CUDA-Cores hat die mit 675 MHz befeuert werden
- die 560Ti (Vollausbau / 1GB) 384 CUDA-Cores hat die mit 822 MHz befeuert werden

Bei den Shadern ist es dann (logischerweise x2) 1350 zu 1645
Und natürlich (allerdings für das Falten nicht so wichtig) "gewinnt" die 560Ti auch beim Speichertakt

Die jetzt grad neu kommende GTX560 (ohne Ti) hat dann wieder die 336 CUDA-Cores die höher getaktet sind (N_Vidia spricht von 810-950 MHz) und ebenfalls höher getakteter Speicher (1000+)

Das könnte dann die Alternative zur 460er sein - wenn der Preis stimmt

PS: Meine GTX 560 wird ja durch die GTX 260 gebremst, würde ma gern nochma sehen was die gtx560 normal macht, reicht da den client einfach auszuschalten oder dann Strom weg nehmen oder müsste ich sie ganz ausbauen ?

BRauch auch Hilfe^^, GTX 560 läuft nun mit 1000 MHZ und macht aber nur 13,3k PPD ... wegen der GTX 260

Zuletzt bearbeitet:
Manicmanuel schrieb:
Ich hätt hier nen firmenrechner der 24/7 läuft und theoretisch 2 freie PCI-E Pältze hat.

Falls also jemand noch eine alte Grafikkarte (sch*** egal welche, solange sie faltet) der Wissenschaft opfern möchte....
ich würd sie ohne weiteres unterbringen.

Theoretisch auch 2 :D

Leider hat meine alte 8800 GTS einen OC Tod erlitten und wirft nurnoch mit Bauklötzen statt Pixeln.:ugly: Falten mag die nichtmehr so wirklich.

PM an mich falls jemand ein Opfer bringen will und eine "alte" Karte nicht in der Schublade verrotten lassen mag sondern.
Soll ja Leute geben die sogar für ebay zu faul sind :-) ....

Die Karte würde selbstverständlich 24/7 laufen:devil:.
(Porto würd ich natürlich übernehmen)

Und nein sie ist nicht für mich privat falls der Gedanke aufkommen sollte... :what:
Ich biete nur 2 freie Steckplätze an :)

Und die würde dann auf meinen Account falten?

scheint ehr ein Treiber Problem zu sein, dieses Phänomen tritt nur auf wenn beide GraKas unterschiedliche Shaderanzahlen haben (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt)

Hab darauf leider immer noch keine Antwort bekommen : Meine GTX 560 wird ja durch die GTX 260 gebremst, würde ma gern nochma sehen was die gtx560 normal macht, reicht da den client einfach auszuschalten oder dann Strom weg nehmen oder müsste ich sie ganz ausbauen ?

Dann kann ichs halt erst nächste woche testen leider

dieses Phänomen tritt nur auf wenn beide GraKas unterschiedliche Shaderanzahlen haben

So ist es, hatte das Problem auch mal mit 'ner GTX 275 und GTX 260. Dachte allerdings, dass es sich mit den neueren Clients inzwischen erledigt hat.

Apropos erledigt: Meine zweite GTX 275 ist wieder da und faltet momentan (noch) "volle Pulle". Allerdings überlege ich ernsthaft, ob ich beim nächsten mal wieder MSI nehme. Die Kühlung hat mich zwar bisher überzeugt, der Service allerdings nur teilweise. Das einzig Positive war, dass sie bei der Reklamation ohne Probleme und Widerspruch reagiert haben. Aber lange gedauert hat es, beim ersten Versuch kam eine mit defektem Lüfter und jetzt beim zweiten eine mit deutlichen Rostspuren (:huh::what:) auf dem Kühler (Blechrahmen um Alu-Rippen). Ich hab's sicherheitshalber erstmal beim Händler auf dem Lieferschein notiert. Wahrscheinlich werde ich es aber dabei belassen, damit wieder beide Karten folden können. Vllt. poliere ich sie noch mit feinem Schleifpapier und danach mit dünnem Ölfilm das Ganze etwas eindämmen. Ewig werden die zwei Karten sowieso nicht leben, ist nur blöd beim Wiederverkauf.:(

EDIT:

reicht da den client einfach auszuschalten oder dann Strom weg nehmen oder müsste ich sie ganz ausbauen ?

Sollte reichen, den zweiten Client nicht laufen zu lassen. Ich musste die Karte jedenfalls nicht ausbauen, der Unterschied war sofort nach Stoppen des anderen Clients zu bemerken.

ok das machte keinen Sinn:ugly:

Ich meinte natürlich: meinst du nicht ich bekomme durch undervolting und overclocking der 460 GTX die gleichen Werte wie mit einer Ti-560 ? Die 560 wird bestimmt unverhältnismäßig teurer zu bekommen.

Hab das an meiner GTX460 schon vor längerer zeit getestet, sie läuft max. mit 950Mhz und macht dan 12800-13000PPD bei fast 200Watt, lohnt sich nicht die 460 so weit in den Ar.......zu treten.

wen du was sparsames zu falten willst dan GTS450, oder was schnelles zum zocken und falten GTX 560 ti

@P00nage lass einfach die GTX260 weg das lohnt sich fast nicht, der Verlust beim CPU und der 560ti ist bestimmt fast größer als die 260er einbringt an PPD, vom Strom mehr verbrauch will ich erst gar nicht anfangen.

@mattinator

ja das Problem mit den Unterschiedlichen Shadern gibt es leider immer noch, selbst unter dem V7 client, bei mit ist es so: GTX460 in ein PCI-e 2.0 X16 macht ganz normal ihre 12000PPD, die GTS 450 GLH im zweiten PCI-e 2.0 X16 macht nur 7800 PPD läuft aber mit vollen 930Mhz (GLH) und wird auch 100% ausgelastet, getestet hab ich schon die 6.40, 6.41 und den V7 client immer das selbe.
auch verschiedene Treiber hab ich schon durchprobiert. und auch unter XP und VISTA 64bit bleibt es immer bei den niedrigen PPD´s der GTS450 glh

Zuletzt bearbeitet:
ja das Problem mit den Unterschiedlichen Shadern gibt es leider immer noch, selbst unter dem V7 client, bei mit ist es so: GTX460 in ein PCI-e 2.0 X16 macht ganz normal ihre 12000PPD, die GTS 450 GLH im zweiten PCI-e 2.0 X16 macht nur 7800 PPD läuft aber mit vollen 930Mhz (GLH) und wird auch 100% ausgelastet

Das ist ja heftig, da macht meine GTX 275 noch wesentlich mehr. Aber gut zu wissen, das nächste Hardware-Upgrade bzgl. Folding besser nicht mit mixed Grafikkarten. Also dann besser alles verkaufen. Allerdings wird das bei mir wohl noch dauern, eigentlich läuft das Sys noch super.

Ich hät da mal ne Frage:
Wie viel PPD machen ein i5@3,6Ghz + ne gtx275?
Mir kommt es irgendwie so vor wie wenn der Smp kaum Punkte abwirft(troz Passkeys) :what:

Zurück