Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

leute ich muss euch leider ne schlechte nachricht mitteilen...iwie brauche ich grakas...ich habe ab nächste woche ein neues system und das hat wieder 3 freie pciex16 slots...damit hätte ich 7(!!!!!!!!!!!!!!) freie slots und immernoch ka was ich da rein tun soll...hilfe!

erzählt mir mal was: (kleiner fragenkatalog)

1. laufen 3 gts450/gtx550 ohne tempprobs nebeneinander?
1a) geht da evtl. sogar ne oc edition?
1b) was meint ihr zu der im vgl. zur gts450glh MSI N550GTX-Ti Cyclone II/OC, GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
2. wie sollte man das nt dimensionieren?
3. wie viel ram braucht bigadv reichen da schon 2gb?
4. was nehmt ihr für platten für f@h onlyserver?/hat zufällig nochwer iwelche alte rumfliegen die er eh nciht braucht?
5. wie kriege ich mein zimmer (14qm) auf temps die nicht für dauerabstürze sorgen(habe schon uvreflektierende vorhänge+ in der nacht fenster auf)
5a) hilft da wakü? weil die zimmertemps net besser werden dadurch oder?
5b) kriegt man für gts450 überhaupt wakü(oder gtx550)?
6. wer findet noch das wir im geilsten f@hteam der welt sind?(*auf die werbung in der print schiel*)

mfg caine2011

Ein misch betrieb ist leider nicht möglich bzw nur mit Leistungseinbusen der Karten die weniger shader Einheiten haben,

wen du GTS450 verbauen willst dan auf jedenfall GTS450 GLH die hat schon 930Mhz und macht 9400PPD bei 6800er WU´s und 10400 bei 6805ern

Bigadv wird je nach Anzahl der Grafikkarten schwierig bzw kommt auf den CPU an, man muss es ca. so rechnen 2%cpu last pro Grafikkarte

Netzteil für 4X GTS450 GLH würde sagen ein 850W gold netzteil sollte da noch reichen

Wasserkühlung für GTS450 gibt es nur GPU only kühler (hab das selber so am laufen) nehmen allerdings 2Slots weg daher kannst du max 4 Karten auf dein MB stecken

wen du mehr Karten stecken willst dan bleibt dir nur die GTX460 oder GTX560TI mit singel slot Wakü

bei den ram solltest du min. 4gb einplanen

1 denke nicht kommt natürlich auf Karte, Kühler, Luftstrom usw an.
Du kennst das ja^^
1a klar die sind ja meistens nicht extrem weit nach oben geschraubt und manchmal ist der Kühler größer...
2b
2
Also maximal ziehen sie ja wohl 3x 150 und halt das board mit 150 oder so je nach Prozessor.
Bei F@h dürfte das aber noch weit darunter liegen.
3 6GB werden empfohlen
4
5
5a Ja schafft die Wärme unter umständen schneller weg von den Chips.
Aber Preis/Leistung bringt's das nicht wirklich^^
Gut durchlüftetes Gehäuse ist das wichtigeste
5b Scheinbar noch nicht.
Schau mal bei Caseking, die haben viel WC zeug.
6 :bier:

Bevor du 500 Euro in ein 3 GPU system steckst, Vergleiche nochmal mit einem i7-2600K bigAdv (onbaord GPU) System.
Da kannst die WC auf jeden Fall sparen...

[EDIT]

Oh mal wieder langsam geschrieben...

gerade 7 Instanzen Memtest mit je 1000MB durchlaufen lassen (alle bis 120%+ Abdeckung) und es gab keine Fehler. Also erstmal GPU und CPU Client einzeln testen um zu sehen ob die Instabilität von der Graka oder CPU kommt? Oder kann ich Bluescreens von der GPU her ausschließen

sign!
Bin auf die neuen Ivy Bridge CPUs gespannt. Die sollen ja nicht nur einen Shrink auf 22nm bekommen, sondern eine neue Transistortechnologie, Tri-Gate/3D genannt. Sollen bis zu 50% weniger Strom verbrauchen (weniger Leckströme wegen Tri-Gates), und bis zu 37% mehr Leistung auf gleicher Die Fläche versprechen.
In der Praxis stelle ich mir das dann so vor: (Gedanken und Theorien...)
Ivy Bridge 2 Core: 2x 3,80GHz, 4MB L3 Cache, 30/35W TDP
Ivy Bridge 4 Core: 4x 3,40GHz, 8MB L3 Cache, 65W TDP
Ivy Bridge 6 Core: 6x 3,20Ghz, 12MB L3 Cache, 95W TDP
Ivy Bridge 8 Core: 8x 3,00Ghz, 16MB L3 Cache, 135W TDP (eher unwarscheinlich und eher im Serverbereich)

Dann wie von Sandy gewohnt K-Modelle, die sich nun noch bereitwilliger auf 4GHz und mehr bringen lassen. 5Ghz unter Luftkühlung ist denke ich keine Spinnerei mehr, sondern ab Ivy Bridge realität :devil:
Die PPD wird denke ich mal auch um ~10-20% steigen im gegensatz zur Sandy. Hoffen wir, dass Intel die 6 und 8 Cores spätestens in der nächsten Prozessorgeneration (Haswell?) breit ausfächert und uns somit 100k PPD pro CPU ermöglicht (sofern sich nichts in der Punkteverteilung ändert, und ich mit meinen Theorien ungefähr richtig liege).

In diesem Sinne: Frohes falten. Mögen wir mit viel willen und Teamgeist die 2 Mio pro Tag zum Standard machen :daumen:

6. wer findet noch das wir im geilsten f@hteam der welt sind?(*auf die werbung in der print schiel*)
Da sage ich nicht nein. :)

Und über meine Punkteausbeute von ca. 2000-2100 PPD bei der HD 5770
kann ich mich nicht beklagen, die ist für mich sehr gut.
Meine GPU wird da auf knapp 82% belastet und kommt auf eine Temperatur von 69-70°C, etwa einige Grad kühler,
als es bei meiner passiv gekühlten Nvidia GeForce 8400GS bei fehlenden Gehäuselüfter gewesen war.

Dann wie von Sandy gewohnt K-Modelle, die sich nun noch bereitwilliger auf 4GHz und mehr bringen lassen. 5Ghz unter Luftkühlung ist denke ich keine Spinnerei mehr, sondern ab Ivy Bridge realität
Wenn diese Entwicklung so weiter geht, sind sogar 10 GHz Taktfrequenz, die zu Zeiten von
Pentium 4 und Netburst-Architektur angestrebt worden waren, kein Problem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Frosdedje: Auch wenn deine möglichen ~2k PPD besser als nichts sind, solltest du auf den Client umsteigen. Damit schafft deine 5770 dann etwa 6k PPD. Später mit neuen WUs sicher noch mehr.
Einzig der GPU-Slot braucht dann 25% CPU-Last bei dir, aber das sollte ja nicht so schlimm sein, da du sowieso nicht SMP faltest.

Wäre also schön, wenn du umsteigst. Falls du Hilfe beim Einrichten brauchst, melde dich einfach wieder hier.

Sogar 6000 PPD und noch mehr sind mit dieser Beta drin? :wow::wow::wow:
Das ist ja unglaublich, aber erstmal brauche ich eine Pause nach dieser ganzen Client-Wechsel-Odysee
und schön ware es, wenn die WUs aus dem V7 Beta-Client die gleiche Berechnungszeit mit jeweils 3-4min
oder weniger für einen Prozentpunkt brauchen. :sabber:

Im Moment laufen wieder beide Clients stabil, ich verstehe wirklich nicht wieso die zwischen durch plötzlich instabil werden, obwohl die Temps konstant sind :(

Ja zur Zeit sind so 6k PPD drin. Später sollen neue WUs mit größeren Proteinen erscheinen, dort sollen dann noch höhere PPD möglich sein.
Also meine 5770 braucht so zwischen 4:20 und 4:30 bei 860 MHz.

Wenn du noch etwas warten willst, ist das auch gut, bis dahin sind dann hoffentlich die einige Bugs raus.

AN die die auch GPU3 Client nutzen, bekommt ihr auch nur 6801 ? ich hatte bis zum Mittwoch keine einzige davon und seitdem ich nun 2 Graka´s am laufen hab bekomm ich nur noch 6801 und wollte ma wieder ne 6805 oder so damit ich seh wie sich die punkte entwickelt haben durch den ganzen umbau....

@caine ich finde gpu folding lohnt sich nicht, dann lieber statts den graka´s nen 2600k kaufen ;-)

@p00nage: ja aber iwie muss ich ja ein bild auf meinen monitor zaubern undda kann das ding auch was amchen @all: thx für die antworten @meseidel: das mit den 500€ stimmt aber ich kriege ram + nt + gehäuse +sb sys nicht für 500...

@caine ich finde gpu folding lohnt sich nicht, dann lieber statts den graka´s nen 2600k kaufen ;-)

bei mir sieht es immer so aus :

Wu´s.JPG

einstellungen: Packetgröße auf Normal
Flags: -local -advmethods -gpu 0

AN die die auch GPU3 Client nutzen, bekommt ihr auch nur 6801 ? ich hatte bis zum Mittwoch keine einzige davon und seitdem ich nun 2 Graka´s am laufen hab bekomm ich nur noch 6801 und wollte ma wieder ne 6805 oder so damit ich seh wie sich die punkte entwickelt haben durch den ganzen umbau....

von meinen beiden gtx460 hat eine P6805 und die andere ein P6806...

hast du vielleicht komische Parameter drin? ich hab nur: -gpu 0 -local -verbosity 9

Zurück