Was ist ein Passkey?
Der Passkey, ein neues Feature seit dem v6 FAH Client, ist eine eindeutige Identifikationsnummer, die deine Beiträge direkt an dich bindet (nicht nur an die mit deinem Usernamen). Das Benutzen eines Passkeys beugt vor, dass andere unter deinem Namen cheaten. Erhalte einen Passkey von unserer Website (siehe unten), trage ihn ein, wenn du den Client konfigurierst und der Client und die Server werden den Rest erledigen. Du solltest deinen Passkey geheim halten.
Was ist der Nutzen eines Passkeys?
Bisher hatten wir keine eindeutigen Identifikationsnummern bei Folding@Home (Usernamen zum Beispiel können von mehreren Leuten gleichzeitig genutzt werden). Ein Hauptnutzen eines Passkeys ist, dass, falls irgendjemand cheatet, wir nicht die Punkte von allen mit diesem Usernamen zurücksetzen müssen - nur die Fehlerhaften und jene ohne Passkeys. Vielleicht interessanter, wir planen in kürze Punkte-Boni einzuführen, die an Passkeys gebunden sein werden. Schließlich, das Vorhandensein von Passkeys eröffnet die zukünftige Möglichkeit deinen individuellen Punktestand und andere Informationen anzuzeigen, statt nur die Informationen zu deinem Usernamen.
Wo kann ich mir einen Passkey holen?
Hier.
Muss ich mir einen Passkey holen?
Nein, du kannst ihn weglassen, solange die Einstellung und der Client normal arbeiten. Aber wir haben keine Möglichkeit Workunits, die du fertiggestellt hast, von denen anderer mit dem gleichen Namen zu unterscheiden und du wirst nicht berechtigt für irgendwelche Boni sein.
Warum fragt mich die Passkey-Site nach meiner E-Mail-Adresse?
Wir schicken dir den Passkey per E-Mail. Wenn wir einfach den Passkey auf der Site anzeigen würden, könnte jeder in deinem Namen Anspruch auf einen Passkey erheben. Den Passkey an deine E-Mail-Adresse zu senden ist sicherer, weil allein du Zugriff auf deinen E-Mail-Account hast.
Gibt es einen einfachen Weg, den Passkey in den Client einzutragen?
Ja, in der Konfiguration des Konsolen-Clients, gibt es eine neue Passkey Eingabeaufforderung:
Passkey []? Du kannst deinen Passkey aus der von empfangenen E-Mail von FAH kopieren und in diese Eingabeaufforderung einfügen. Um es unter Windows in die Konsolen-Eingabeaufforderung zu kopieren, klicke mit rechts auf die Titelleiste, wähle dann "Bearbeiten > Einfügen" aus dem erscheinenden Menü aus. Es wird eindringlich empfohlen, dass die "client.cfg"-Datei nicht manuell editiert wird, da es keine einfache Text-Datei ist und beschädigt werden könnte.
Im GUI-Client, kopiere deinen Passkey in das "Passkey:"-Feld unten im User-Tab des Client-Konfigurations-Fensters.
Sollte ich meinen Passkey geheim halten?
Ja! Poste einen Passkey in keinem Forum, o.ä.
Was mache ich, falls ich meinen Passkey vergessen habe?
Gehe auf die Passkey-Site und trage die gleichen Informationen ein wie vorher. Du wirst eine andere E-Mail mit deinem [gleichgebliebenen] Passkey erhalten.