Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

ich hatte vor einem jahr mal einen P3 mit 500Mhz falten lassen, für ne Wu hatte der über einen Monat gebraucht xD

Punkte weiß ich leider nicht mehr...
 
Nein, nen altes bestücktes Serverbrett. Der Toaster ist nen Pentium D ;).

Ich hab bis jetzt nur mal mit nem Celeron mit 466MHz gefaltet, die 15-Punkte-WUs die es damals noch gab haben 1,5-2Wochen gebraucht; mein damaliger X2 5200+ schaffte die in 3Stunden...
 
wie siehts mit den 12 Kern Opterons aus?
Mit nem dual G34 Board :ugly:

Was meinst Du mit G34 ? Die Rohleistung der Magni-Cours-CPU's (CPUs/AMD Opteron Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) beim Falten wird auf Grund des relativ geringen Taktes sicher nicht so groß sein. Mit zweien auf einem Dual-Board (z.B. ASUS KFSN4-DRE/SAS, nForce Pro 2200 (dual Sockel-F, dual PC2-5300R reg ECC DDR2) (90-MSVBS5-G0UAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) wird zwar trotzdem ganz schön PPD zusammenkommen, allerdings kommen (für meine Pläne) ein paar andere Aspekte zusammen, die dagegen sprechen:

  • TDP einer CPU auch 115 W (nicht viel kleiner als bei den Desktop-i7 Bloomfield / Gulftown mit 130 W)
  • kein SLI-Support durch die Boards
  • die CPU's sowie Mainboards mit mehr als einem PCIe 2.0 x16@x16 2.0 sind dann doch etwas teuerer als auf Basis 1366
  • wahrscheinlich müsste dann jedem Sockel die entsprechende Hauptspeicher-Menge zur Verfügung gestellt werden
  • mein natives OS soll wegen Games weiterhin Windows bleiben, der VMWare Player 3.0 unterstützt jedoch in einer VM max. 8 Kerne -> (noch) mehr Hauptspeicher für mehrere VM's
Als nativer Linux-64-Falt-Server wäre das sicher eine Alternative, aber ich recherchiere in eine andere Richtung für meine nächste Platform:

  • natives OS: Windows 7 (o.Ä.)
  • sehr gute Spieleleistung mit Full-HD-Auflösung und hohen Details
  • Multi-GPU-Support mit mind. 2 x PCIe 2.0 x16@x16 2.0 (mgl. auch für Spiele, aber nicht Bedingung)
  • vertretbare TDP der CPU (und der anderen Komponenten), damit akzeptable Wohnzimmer-Lautstärke und bezahlbarer Verbrauch
  • hohe Faltleistung, Unterstützung der bigadv-Projekte (!)
  • gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Ohne den bigadv-Support reicht meine momentane Platform vollkommen aus (s. Signatur), ggf. noch mal einen etwas schnelleren Prozessor wie der Q9650 oder Xeon X3380, falls es die (bei eBay) mal für etwas weniger Geld als momentan gibt.
 
@mattinator

Unter normalen umständen laufen die XEON DP nicht auf normalen Desktop Mainboards.
Wenn glück hast geht es aber wird spätestens durch das BIOS nicht erkannt werden
wegen fehlendem Mikrocode.
 
@mattinator

Unter normalen umständen laufen die XEON DP nicht auf normalen Desktop Mainboards.
Wenn glück hast geht es aber wird spätestens durch das BIOS nicht erkannt werden
wegen fehlendem Mikrocode.

Danke für den Tip, dann kämen für den Sockel 1366 wohl nur die Xeon UP W3xx auf Basis Bloomfield / Gulftown (Intel Xeon UP W3680, 6x 3.33GHz, Sockel-1366, boxed (BX80613W3680) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) in Frage, womit ich dann wieder bei den 130 W TDP wäre. Wann bringt Intel denn endlich die 32nm Gulftown für den Desktop, oder bringen sie die überhaupt :huh:
 
@mattinator

Öhm es gibt doch schon den Gulftown für den Desktop der nennt sich dezeit Core i7 980X. ;)
Wenn es stimmt kommt erst mit dem Core i7 970 in Q3 ein weiterer hinzu.
Für den zu erwartenden Preis musste allerdings die Kristallkugel befragen
es hieß mal knappe 500€ hab aber heute auch schonmal gelesen das er sich
etwas unterhalb des 980X einordnen soll.


@steffen

Den Preis fürs Mainboard möcht ich dann nicht sehen wenn schon die CPU nen Riesen kostet.
 

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, hatte ja selbst die Magny-Cours-CPU's verlinkt. Da steht ja Sockel-G34.:schief: Na ja, meine Meinung zu dieser Platform habe ich ja schon geschrieben. Werde wohl noch eine Weile auf die optimalen Komponenten für meine "eierlegende Woll-Milch-Sau" warten müssen oder auf den 6-er im Lotto (welches ich nicht spiele ;)).

@mattinator

Öhm es gibt doch schon den Gulftown für den Desktop der nennt sich dezeit Core i7 980X. ;)
Wenn es stimmt kommt erst mit dem Core i7 970 in Q3 ein weiterer hinzu.
Für den zu erwartenden Preis musste allerdings die Kristallkugel befragen
es hieß mal knappe 500€ hab aber heute auch schonmal gelesen das er sich
etwas unterhalb des 980X einordnen soll.

Knapp 500 € für 6 (x 2 mit HT) Kerne würde ich vllt. bezahlen. Aber auch mit dem Core i7 970 wohl doch wieder 130 W TDP: Intel Core i7 970 Desktop Prozessor mit sechs Kernen : PCMasters.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 500 € für 6 (x 2 mit HT) Kerne würde ich vllt. bezahlen. Aber auch mit dem Core i7 970 wohl doch wieder 130 W TDP: Intel Core i7 970 Desktop Prozessor mit sechs Kernen : PCMasters.:(

Naja da scheißt der Hund doch drauf es gibt 120-130W CPU´s nicht erst seit gestern. ;)
Im Stromverbrauch mach ich dadurch nur plus da ich ja jetzt schon in der klasse bin.
Was aber immer offensichtlicher wird das die CPU wohl jenseits der 500€ Grenze positioniert wird. Tendenz zu 700€.
Das wird wohl bei einigen sauer aufstoßen denke ich.

Hmm wenn ich so zurück denke habe ich damals für den Athlon64 knappe 700DM gezahlt
schade das man den i7-970 noch nicht vorbestellen kann. :devil:
 
iwie übertreibt ihr grade nen bissl.

zum thema "foldaner":ich bin definitiv zu doof das zu programmieren, bzw so zu schreiben, dass ich es 5min später noch verstehe und es auch noch einigermaßen efizient wird(möchte nicht noch nen core opfer, ne kleiner scherz)
Hier mal ein kleiner Auszug, was ich mir für ne ******* zusammengeschrieben habe:
unitinfo:=Loadfile(Copy(Clients,Temp2+1,Dir(Clients,Temp2,Temp3,'\')-Temp2)+'unitinfo.txt');
If IsexeRunning(Copy(Clients,Dir(Clients,Temp2,Temp3,'\')+1,Temp3-Dir(Clients,Temp2,Temp3,'\')-1))==true

Wenn ich es nicht bis zum ,sagen wir mal 20 mai fertig kriege, wird das nie was.
 
Folding@home

beim gpu3 scheint sich langsam was zu tun. Vijay fordert in seinem blog auf, dass NVida user auf forceware 185.85+ upgraden, besser noch höher, da midestens cuda 2.2 benötigt wird. (gpu3 kommt ja erst mal ohne opencl)
 
iwie übertreibt ihr grade nen bissl.

zum thema "foldaner":ich bin definitiv zu doof das zu programmieren, bzw so zu schreiben, dass ich es 5min später noch verstehe und es auch noch einigermaßen efizient wird(möchte nicht noch nen core opfer, ne kleiner scherz)
Hier mal ein kleiner Auszug, was ich mir für ne ******* zusammengeschrieben habe:
unitinfo:=Loadfile(Copy(Clients,Temp2+1,Dir(Clients,Temp2,Temp3,'\')-Temp2)+'unitinfo.txt');
If IsexeRunning(Copy(Clients,Dir(Clients,Temp2,Temp3,'\')+1,Temp3-Dir(Clients,Temp2,Temp3,'\')-1))==true

Wenn ich es nicht bis zum ,sagen wir mal 20 mai fertig kriege, wird das nie was.

Wieso übertreiben ? Das sind nackte tatsachen ;)

Hmm und ich dachte schon manchmal mein Code währe unübersichtlich ^^



Folding@home

beim gpu3 scheint sich langsam was zu tun. Vijay fordert in seinem blog auf, dass NVida user auf forceware 185.85+ upgraden, besser noch höher, da midestens cuda 2.2 benötigt wird. (gpu3 kommt ja erst mal ohne opencl)

Also wenn die das fertig bringen erstmal wieder nur NV zu bevorzugen kann dieser Vijay mich mal gerne haben.
Die wissen ganz genau wieviel Power brach liegt bei den ATI´s da seh ich doch erstmal
zu diese auszunutzen anstatt ohnehin starke Karten noch stärker zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube einfach das NV einen beträschtlichen Teil spendet..und somit Stanford genötigt ist etwas mehr dafür zu tun. für NV scheint es ein Prestigeobjekt zu sein. AMD hat wohl als erster gespendet und damit auch als erster die Entwickelung bekommen. dann hat wohl AMD kein Geld mehr für Extra Würste gehabt und zufällig stand NV auch schon bereit..
Das es ein Prestigeobjekt ist merkt man schon an Fermi nicht umsonst wurden Dinge eingebaut die mit der eigentlichen GPU-Arbeit nix zu tun haben und der Fokus darauf verlegt..ja und nebenbei sollte die Karte dann auch noch Spiele rendern..
 
Wir sollten diesen Thread nicht mit Spekulationen über "böse" NVIDIA-Strategien füllen, von derartigen "Duellen" gibt es hier im Forum schon mehr als genug. Ich weiß:schief:, ich bin voreingenommen, fühle aber trotzdem mit den Besitzern der ATI-Karten.:( Sicher werden sie bei Stanford Gründe für diese Entscheidung haben, man könnte ja mal eine Anfrage senden. Vllt. sogar besser durch die Redaktion, das hat einen offizielleren Charakter und eher die Chance auf eine ehrliche Antwort.
 
Zurück