Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Jo das warten kann echt nerven das merk ich selber gerade GraKas sind echt rar derzeit. :(
Und der Bulldozer muß einfach eine geschickt kreierte Architekture sein sonst werd ich böse. :ugly:
 
Jo das warten kann echt nerven das merk ich selber gerade GraKas sind echt rar derzeit. :(
Und der Bulldozer muß einfach eine geschickt kreierte Architekture sein sonst werd ich böse. :ugly:
Verschwörung Verschwörung :ugly:.
Kann man eigentlich den IGP des i3 zusätzlich für einen GPU-Client einspannen (separat)?

Edit: ...Also bei Verwendung der deiner HD5450... Wird warscheinlich im Bios disabled werden müssen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein meines wissens nach nicht da hier weder Brook+ noch CUDA greift ob es sich mit
OpenCL ändern wird weiß man nicht aber gehe von nicht aus.

Man kann die IGP nicht aktivieren/deaktivieren per BIOS das passiert automatisch
sobald eine dedizierte GraKa entdeckt wird im System.
 
Man vermutet das man rechenintensive FP-Task auslagern könnte auf die GPU
da ja der Bulldozer auf das Fusion-Prinzip aufbauen soll.
Die CPU-interne GPU wird der SMP aber nicht nutzen, dafür nimmt man den GPU-Client.



Somit würde sich der Zambezi je nach Kernzahl mit 1-4 FPU begnügen müssen. Je 2 Kerne eine FPU.
Warum sollten sich mehrere Kerne eine Funktionseinheit teilen? Normal ist bei Multicore-Prozessoren doch jeder Kern für sich ein vollständiger Prozessor und nur Teile wie L3-Cache oder Speichercontroller gibt es nur 1x.
Wenn eine CPU 8 Kerne hat (evtl. 16 Threads dank SMT), muss doch jeder Kern alles haben, was ein Prozessor braucht.
 
Intel GMA unterstützt nur DX9, für F@H braucht man DX10.

Du bedenkst aber schon das es sich bei meiner IGP um den Clarkdale handelt welche DX10 beherscht.
Desweiteren beherscht der GMA X4500HD welcher auf G45 Boards zu finden ist ebenfalls DX10.

Je nach dem wie AMD die GPU in die CPU intregiert kann die CPU es von alleine verwalten ob etwas auf die GPU ausgelagert wird oder nicht.


Schau dir mal Pläne des Bulldozer an dann wirste sehen was gemeint ist.
Ein Bulldozer Modul besteht aus 2x Int-Unit, 1x FP-Unit, 2 x L1-Cache , 1x L2-Cache, 1x L3-Cache.
Die Int-Unit sind über je 4 Pipelines an den L1 angebunden, die FPU direkt an den L2.

Und nein es müssen nicht immer alle sachen doppelt vorhanden sein denn es ist eine auslegungssache
ob eine Funktion exklusive ist oder shared. Genau das trifft auf die FPU zu die entweder von einem
Kern exklusive genutzt wird oder geshared wird im Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bulldozer Modul besteht aus 2x Int-Unit, 1x FP-Unit, 2 x L1-Cache , 1x L2-Cache, 1x L3-Cache.
Ein Bulldozer mit 8 Int-Units und 4 FPUs (4 Modulen) ist ein Quadcore mit HT. Im i7 sind auch bestimmte Einheiten 8-fach vorhanden, 2x pro Kern.
Um die Bezeichnung 8-Core/Octocore zu verdienen, bräuchte die CPU 8 Bulldozer-Module: 16 Int-Units, 8 FPUs, ... -> 8 Kerne, 16 Threads.
 
@Jever

Nein eben nicht AMD zählt pro Modul 2 Kerne.
4 solcher Module auf einer CPU melden sich im Windows als 8-Kerner.
Wenn du es mir nicht glauben möchtes hier bitte schön.
Es bleibt natürlich dir überlassen dies nicht als 8-Kerner anzusehen
aber so wird es kommen das bei einem 8-Kerner "nur" 4 dieser Module drauf kommen.
 
Habt ihr auch solche Probleme mit dem aktuellen Nvidiatreiber? Ich hab auf beiden Karten nur EUE's nachdem ich das Sys neu aufgesetzt hab.
 
Habt ihr auch solche Probleme mit dem aktuellen Nvidiatreiber? Ich hab auf beiden Karten nur EUE's nachdem ich das Sys neu aufgesetzt hab.

Bei mir läuft's jetzt ohne Probleme, allerdings mit Windows XP SP3. Hatte nur am Anfang ein paar Abstürze, da mit dem bisherigen Takt die PPD etwas geringer ausfielen und ich deshalb den Shadertakt unlocked etwas erhöht habe. Jetzt ist der Shadertakt von 1550 MHz mit 195.62 auf 1600 MHz mit 197.13 erhöht und habe seitdem keine Abstürze mehr gehabt. Allerdings scheint es mir, dass im Gegensatz zum 195.62 jetzt die PPD auch bei der zweiten Grafikkarte durch Nutzung des Rechners absinken (1 bis 2 s / Frame), d.h. der Treiber wohl wieder etwas mehr CPU-Resourcen benötigt.
 
hab den 196.34 unter win7/64 laufen und kann zu dem nichts negatives berichten...karte lässt sich einwandfrei damit auf 720/1570/1210 takten...
 
Ich hab den Fehler gefunden :schäm: :wall:.

Die Verknüpfung für die zweite Graka verwies auf den Ordner der ersten Graka, so haben beide an den selben Projektdateien gerechnet :ugly:.
 
Ich hab den Fehler gefunden :schäm: :wall:.

Die Verknüpfung für die zweite Graka verwies auf den Ordner der ersten Graka, so haben beide an den selben Projektdateien gerechnet :ugly:.

Tja - Fehler passieren manchmal - nur wer nichts macht der macht auch keine Fehler

Nur der Vollständigkeit halber
Der neue Treiber läuft (unter WIN7-Ulti) problemlos
 
ich kann dazu nichts sagen hab noch nicht den aktuellen treiber und setzte GPU erstmal aus, werde CPU falten wenn ich eh am PC bin...
 
Jetzt kapiere ich es.
Wo hast du diese Folie her? Ich bin wohl zu dumm, um Google zu benutzen.

Andererseits: Bei einem i7 Quadcore zeigt Windows doch auch 8 CPU-Auslastungsdiagramme an. Komisch.

Wenn AMD sagt, dass es ein 8-Core ist, dann ist es auch einer.

Gute Frage mir fällt momentan nicht den Namen der Website ein aber es war ein Bericht von 2009 über den Bulldozer.

Das Windows bei einem i7 auch 8 Lastdiagramme anzeigt ist halt dem SMT geschuldet
was Prozessoren vorgaugelt ggü. Bulldozer aber nicht so effektive ist.
Man muß beachten das beim SMT/HT nur gewisse Transistoren doppelt da sind
z.B. Registersätze und Steuereinheit. Beim Bulli hingegen haste mehr oder weniger nen richtigen Core.


/edit

So um mir meine Stats nit zu versauen hab ich die Test-WU durchrechnen lassen als ich arbeiten war.
Der kleine kann gut ackern wenn man ihn lässt.

Project ID: 6012
Core: GRO-A3
Credit: 470
Frames: 100


Name: Core i3 530
Path: C:\Program Files (x86)\Folding@Home Windows SMP Client V1.01\
Number of Frames Observed: 102

Min. Time / Frame : 00:06:11 - 5.786,3 PPD
Avg. Time / Frame : 00:06:22 - 5.538,1 PPD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was!? 5700ppd mit nem übertakteten i3? Und ich war so stolz den Q6700 auf 3GHz und somit auf 5800ppd gehieft zu haben :(.
 
Zurück