Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Vorsicht beim OC und am besten immer am Anfang der Projekte testen, sonst ist evtl. alles weg. Den Schub bringt scheinbar hauptsächlich der Shader-Takt. Ich habe erstmal im Linked Modus übertaktet und mit Furmark getestet, bis die Temperatur sich eingepegelt hat. Den Speicher-Takt habe ich proportional erhöht, wobei bei zu hohen Werten die Bildfehler z.B. im Furmark schnell zu sehen sind. Danach habe ich unlinked den Shader-Takt weiter hochgeschraubt.
Wobei man aber noch ganz dick im Kopf behalten sollte, dass "Furmarkstable" noch lange nicht auch "Foldingtstable" heißen muss (und andersherum).

Ich habe gerade 1950 MHz Shadertakt (Standard: 1848 MHz). Damit läuft alles perfekt. Bei 1975 MHz Shadertakt gab es leider unstable_machine (WU bei 73% verloren :(). Ein Voltmod könnte helfen. :devil:

Die GPU ist 67°C warm (Lüfter manuell auf 100% gestellt). Ich verwende gute WLP (Scythe Thermal Elixer auf der GPU).
Lüfter und Spulenfiepen sind deutlich zu hören, aber mit Musik kann man das gut übertönen.

Der Standard-Kühler von Palit (kein Referenzkühler).
Ich glaube, ich takte doch besser wieder etwas runter, das Spulenfiepen nervt. OK, vielleicht gewöhne ich mich mit der Zeit daran.

Frage: Nachdem ich gestern nochmal meinen Fileserver genauer unter die Lupe genommen habe (wegen Temps) ist mir aufgefallen, dass die GPU häufig nur bei 70% last liegt. Auf dem Rechner läuft derzeit nur der GPU Client auf einer Radeon 4650 (AGP). Als Prozessor ist ein Pentium 4 (Northwood) 2,66GHz im Einsatz.
Dieser ist "dank" ATI-Karte zu 100% ausgelastet. Betriebssystem Windows XP. Verschiedene Einstellungen mit Brook_Yield usw konnten die Prozessorlast nicht runterdrücken (geht das überhaupt unter WinXP32bit?)
Bremst meine CPU nen den GPU-Clienten aus, oder gibt es schlicht einige Projekte bei denen die GPU-Last gar nicht erst auf 100% steigt?

Als Ati User kann dir sagen, dass einige Projekte extrem CPU-Lastig sind (511), die nehmen selbst bei meiner schnelleren CPU noch nen ganzen Core, dann sind da einige neuere Projekte, die zwar auch nehmen was sie kriegen können, allerdings von nem CPU CLient auf geringere Last gedrückt werden können(384, 388, 477).
Da allerdings morgen der April anfängt, würde ich lieber noch nen bissl warten, bis der GPU3 rauskommt, als da zu viel Bastelarbeit reinzustecken.

Eventuell solltest du mal ausprobieren ob der AGP-Slot limitiert, heißt wenn man dessen Taktung ändern kann einfach mal dezent machen.

@Jeve:An Spulenfiepen gewöhnt man sich unheimlich schnell(halbes Jahr habe ich gebraucht).

@Jeve + Morarare: Sind zwar Ferien, aber schlaft ihr eigentlich auch mal?

Jeha, Toxy is baqq!!

Sachtma, falten is jetzt für mich nimmer weil ich nur noch nen Laptop hab.
Aber ich wollte mal so fragen ob die ganzen Langzeitfalter noch da sind? :)

Henne, Caine Jever und so weiter? :D

Ja klar, ich wusste nur nicht mehr alle Namen. :ugly:
Kann ein 1,8GHZ Dualcore mit ner 8500GT schon was reissen? Ich denke nich, ne?

Hey Leute mein TuneUp setzt dauernd automatisch (wie ich das hasse von Programmen bevormundet zu werden -_-) die Priorität meines GPU-Clients auf niedrig.
Gibts ne Möglichkeit die Live-Optimierung komplett auszuschalten ohne es zu deinstallieren?

Wodurch entsteht Spulenfiepen eigentlich? Ich hab eben gegoogelt aber nix hilfreiches gefunden.

@Mettsemmel. Ja die gibt es. Einfach auf Live Optimierung Konfigurieren gehen und die beiden häkchen wegmachen.

Ja, Toxy ist zurück. Ja da biste wieder:schief:.
Was hast du die ganze Zeit gemacht? Ich dachte du wolltest dein eigenes Team + Forum gründen :what:? War dann wohl doch nicht so erfolgreich, wie :D?

Jeha, Toxy is baqq!!

Sachtma, falten is jetzt für mich nimmer weil ich nur noch nen Laptop hab.
Aber ich wollte mal so fragen ob die ganzen Langzeitfalter noch da sind? :)

Deine Ausrede zieht nicht Freundchen.:P
Auch auf einem Lappy kann man einen SMP/Single Core Client laufen lassen. ich reise damit auch immerhin 150-200 je Single Core Client.

lg
nichtraucher91

moin,

war spulenfiepen nicht wenn die gewickelten drähte auf den phasen anfangen sich zu hachfrequent bewegen? z.b wegen schlechten fixierharz?
kondis können doch eig garkeinen lärm machen oder?- es sei den sie platzen mal lautstark aber das ist ja auch eher selten.

mfg

Das sogenannte Spulenfiepen ensteht meist zu 99% durch minderwertige Spulen und Kondesatoren.
Und leider können auch Kondis anfangen zu singen nicht nur Spulen.

Zurück