Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Leute, was war gestern los? Das Points/Day-Diagramm sieht ja merkwürdig aus ... ;).

Nun, in meinem Fall ist es wohl (leider) so, dass zwischen mir und Stanford ein schwarzes Loch entstanden ist; obwohl ich keine ungesendeten WU's habe sind die nicht angekommen :(


@EVGA
Ja, das S2 ist ein Mörderteil, aber ....

Kaufen ist ja nur die halbe Wahrheit, die Stromkosten wären mir dann doch zu hoch.

Wer sich das genau(er) anschaut der findet auch noch folgendes:

Now meet the 1200W SR-2 Power Supply



In addition to the innovative EVGA Classified SR-2 motherboard, EVGA will soon be offering the ultimate power solution. The EVGA Classified SR-2 Power Supply takes high performance power to the next level. Rated at 1200W, this baby can peak at over 1500W of output. With 6 +12v rails capable of putting out 38A a piece, it's clear why this is the ultimate of all power supplies.
  • Over 1500W Peak Power
  • 6 +12v rails rated at 38 amps each
  • Adjustable +12v Rail
  • Adjustable Fan speed
  • Perfect for the SR-2 Motherboard
 
Habe mir gerade mal die News und das Board-Layout angesehen (EVGA stellt Classified SR-2 vor: 1366-Platine mit zwei Sockeln und sieben PCI-E-Slots - EVGA Classified SR-2, 1366, Platine,). Ich finde es irgendwie Quatsch, ein Board mit 2 x NF200 und 7 PCIe x16 Slots zu bauen, von denen man auf Grund der Anordnung der Slots mit wirklich schnellen Grafikkarten (Dual-Slot) sowieso nur max. die Hälfte nutzen kann. Gibt es eigentlich unter Windows 7 (64-Bit) eine Einschränkung im NVIDIA- oder AMD-Grafiktreiber für die max. Anzahl der benutzten Karten (nicht SLI oder Crossfire, z.B. Folding) ?
 
Ich finde es irgendwie Quatsch, ein Board mit 2 x NF200 und 7 PCIe x16 Slots zu bauen, von denen man auf Grund der Anordnung der Slots mit wirklich schnellen Grafikkarten (Dual-Slot) sowieso nur max. die Hälfte nutzen kann.
Singleslot-Wasserkühler drauf, überzähliges Slotblech entfernen, fertig. Dann geht es.
Für 7 Grafikkarten braucht man je nach Mainboard aber noch ein Spezial-BIOS.

Gibt es eigentlich unter Windows 7 (64-Bit) eine Einschränkung im NVIDIA- oder AMD-Grafiktreiber für die max. Anzahl der benutzten Karten (nicht SLI oder Crossfire, z.B. Folding) ?
nfsgame hat mal gesagt, der GeForce-Treiber unterstützt 8 GPUs.

Unter Windows 7 kann man aber ATI und Nvidia parallel nutzen. Falls ATI 8 GPUs unterstützt, kann man 4 Radeons und 3 GeForces einbauen, alle Dual GPU und Singleslot-Wakü. So viele Radeons wie möglich, weil die in Zukunft besser falten werden als Nvidia.
Falls ATI nur 4 GPUs unterstützt: 4x Nvidia Dual GPU, 1x ATI Dual GPU, 2x ATI Single GPU.
 
Das mit den Grakas sei ersteinmal dahingestellt. Jedenfalls hat man dann ein Dualsockel-Board zur Hand, auf welchem sich auch vernünftig übertakten lässt. (Bei EVGA vermute ich das mal ;))
 
Verdammt teurer Spaß muß ich sagen.

Config 1 12-Kerne|||Config 2 8-Kerne|
1x EVGA SR-2|600 €||1x EVGA SR-2|600€
2x Xeon DP X5650|1660€|| 2x Xeon DP E5640| 1300€
|2260€|||1900€

Mal sehen wie teuer das Board nun im verkauf werden wird wenn man allein schon
beachtet was EVGA schon für Preise nimmt für Desktop Mainboards z.B. Classified 4-Way SLI
klingen geschätzte 600€ nach nen Schnapper.

Ahhhhh damn it ich wollte meinen Main-PC nicht mehr aufrüsten aber sowas reizt mich schon wohl
nur die Kosten sind enorm bis man das fertig hat bezüglich HW + WaKü.

Was Leganfuh betrifft oder das gesammte Team dort geh mal davon aus das es ein paar geben
wird die sich das holen werden schließlich geht es dort im Forum um CPU-Overclocking. Da ist
ein solches Board ein gefundenes Fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Leganfuh betrifft oder das gesammte Team dort geh mal davon aus das es ein paar geben
wird die sich das holen werden schließlich geht es dort im Forum um CPU-Overclocking. Da ist
ein solches Board ein gefundenes Fressen.

Für OC-Rekorde (CPU-Takt) wird das Board wahrscheinlich gar nicht so sehr gut gehen. Je mehr Komponenten drin sind, desto anfälliger wird das Ganze. Bzgl. Benchmarks für die Gesamtleistung lässt sich natürlich etwas mehr machen.
 
Abwarten die erste Skulltrail Generation war wirklich nicht sehr berauschend aber wie du
selber schon sagtest in Multicore Anwendungen wirste damit ordentlich was reißen das ist schonmal Fakt.

Hmm sehe gerade das dieses Board nichtmal in mein A70 passen würde ohne das ich
das NT nach draußen befördern müsste da oben der Radi sitzt. :ugly:
 
Rack Gehäuse sind eher auf E-ATX oder SSI-CEB ausgelegt und nicht auf HTPX* aber ist ja auch egal jetzt.
So nebenbei bemerkt das A70 Gehäuse nimmt alle Boards auf von mATX über SSI-CEB bis E-ATX.
Hiermit fallen schonmal 95% aller Gehäuse raus außer irgendwelche Discolicht Gehäuse *würg*
bzw. Sonderanfertigung von Gehäusen wo man mal eben 300+ an Dollar zahlt.

Nun ja bei einem anschaffungswert von knappen 2k Euro beziehe ich nicht nur F@H
ein sondern auch andere sachen wo mir sowas nützlich währe und ehrlich gesagt
würde es mich nerven sowas offen rumstehen zu haben.

Wie dem auch sei in meinen Augen ist es zwar toll das EVGA ein solches Skulltrail 2 raus bringt
nur haben sie in meinen Augen trotzdem vorbei entwickelt da selbst Gehäuse
mit 8 Slots schon sehr überschaubar werden.

*HTPX ist nichtmal nen offizieller Standard das Board hat die Maße von H = 34,5cm x B = 38,1cm
 
Bei mir wurde heute bei einer A3 WU auch keine Bonuspunkte angerechnet. :(
Zudem wurden heute für drei GPU WUs keine Punkte angerechnet. :heul:

Das reicht mir erstmal. Jetzt gibt es ein paar Tage Faltpause. :daumen2:

Bin auch manchmal versucht, aber das ändert ja auch nichts. So lange die gerechneten Projekte abgeliefert werden und nur die Gutschriften nicht kommen, ist ja nicht "für umsonst" gerechnet. Meistens kommen die Punkte nur später, weil die Statistics-Server nicht ganz nachkommen. Ist zwar nicht schön, da man schon auch für die Punkte rechnen lässt, aber ich für meinen Teil kann den Punkt-Verlust "verkraften". Der Einzige Grund zur Reduzierung wäre für mich der s.g. Stromverbrauch, da sich der ja nicht nur auf meine Portokasse sondern im Prinzip auch auf unsere Umwelt umschlägt.
 
Sicher, hochgeladen wurden die WUs. Umsonst war es nicht und ist es in Bezug auf Stromkosten auch wahrlich nicht. Aber ich bin nun mal ein Spielkind und wenn Stanford Punkte und Bonuspunkte vergibt, dann will ich die auch haben. Will, will, will! :wall:

Auch wenn immer betont wird, dass es sich im Beta Klienten handelt, möchte ich doch ein stabiles Gesamtsystem. Es hakt ja doch mal öfters, sei es bei der Anrechnung von Punkten oder bei dem Hochladen der fertigen WUs.

Ich will jetzt ein wenig angesäuert sein, nicht persönlich nehmen! :P
 
Ich will jetzt ein wenig angesäuert sein, nicht persönlich nehmen! :P

Verstehe ich schon, mein Beitrag sollte auch keine Kritik an Deiner verständlichen Verärgerung sondern nur die Erklärung meiner Sicht und evtl. eine kleine Hilfe zur "Entspannung";) sein.

EDIT:

Wer sich Gedanken um die Umwelt macht, kann zu einem Ökostromanbieter wie LichtBlick.

Liest sich ja nicht schlecht. Aber irgendwie bin ich der Meinung, dass ich vllt. den "Ökostrom" bezahle, über das Verbundnetz jedoch keinerlei Kontrolle darüber habe, welchen Strom ich "verbrauche". Da diese Firmen wie auf der Homepage angegeben, den Strom ja nicht selbst produzieren, sondern nur kaufen, bin ich bzgl. der Funktionsfähigkeit dieses Modells etwas skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMP2-WUs geben nur wegen dem Bonus so viele Punkte und je schneller die WU gefaltet ist, desto mehr Punkte gibt es. Wenn dein PC ein paar Stunden lang aus ist, altert die WU und gibt weniger Punkte.
 
Zurück