russiaONice
Kabelverknoter(in)
Wenn man nicht gerade den Boxed-Kühler hat, übertaktet man einen i7. Ein unübertakteter i7 bringt nicht so viel.
Hab ich haber! Hier steht zwar noch ein nagelneuer NH-U12P rum aber da ich irgendwann auf WaKü umstellen will bleibt der im Karton und wird dann mal verkauft... .
Und Bei 21°C Zimmertemp hab ich im Schnitt schon 65-75° bei der CPU. Das reicht mir auch erstmal.
Heißt das "MD" in deinem Profil als Wohnort Magdeburg?
Ja, heisst es
Und bevor ich irgendwas am i7 veraendere muss ich erstmal in mich gehen und herrausfinden was beim OC der GTX schief gegangen ist!
Hab sie jetzt doch mal von:
GPU Clock 670 - auf 691
Memory bei 1250 (2500) unveraendert
Und den fuers falten wichtigeren Shader von 1508 auf 1623 angehoben.
Beim falten gibt es auch bei hoeheren Werten keine Probleme - auch nicht mit der Hitze - Temp ist Momentan bei 70-75°C beim Fan-Speed von 50-60%. Auch der Furmark lief im hitzigen Stresstest 10min mit 1920x1200 und 4xAA "nur" auf 80-82° [bei dann 91% Fan-Speed] ohne das sich irgendwelche Wertaenderungen bei GPU-Z gezeigt haetten.
Doch bei einem "normalen" anderen Test aus Spass, beim gleichzeitigen verschieben eines eins Programmfensters, gab es einen Anzeigefehler und alle Taktraten waren danach maximal nur noch ca die Haelfte vom Standarttakt! :O Nun ja. Vielleicht haette ich den Memorytakt da lassen sollen wo er war. Eh Schwachsinnig... .
Hab nur leider mein SMP2-Projekt nach der Systemwiederherstellung bei 38% verloren (dank staendigem kopieren der Ordner konnte ich das Vorgaengerprojekt bei 93% einige Stunden zuvor vorher wenigstens retten^^). Und mein GPU 10107er OC-Testfaltprojekt war bei 98% weg (normal 60s je % danach 55-54 und nach dem Absturz 130s
). Vom Zeitverlust durch nicht falten mal ganz zu schweigen. Kein guter Tag - jetzt wird erst mal TV geguckt um ihn in Ruhe arbeiten zu lassen 
@Argead
Gruesse zurueck vom Werder... kann man die Elbe eigentlich irgendwie zum kuehlen des PCs nutzen? ;P
MARcus
Hab ich haber! Hier steht zwar noch ein nagelneuer NH-U12P rum aber da ich irgendwann auf WaKü umstellen will bleibt der im Karton und wird dann mal verkauft... .
Und Bei 21°C Zimmertemp hab ich im Schnitt schon 65-75° bei der CPU. Das reicht mir auch erstmal.
Heißt das "MD" in deinem Profil als Wohnort Magdeburg?
Ja, heisst es

Und bevor ich irgendwas am i7 veraendere muss ich erstmal in mich gehen und herrausfinden was beim OC der GTX schief gegangen ist!
Hab sie jetzt doch mal von:
GPU Clock 670 - auf 691
Memory bei 1250 (2500) unveraendert
Und den fuers falten wichtigeren Shader von 1508 auf 1623 angehoben.
Beim falten gibt es auch bei hoeheren Werten keine Probleme - auch nicht mit der Hitze - Temp ist Momentan bei 70-75°C beim Fan-Speed von 50-60%. Auch der Furmark lief im hitzigen Stresstest 10min mit 1920x1200 und 4xAA "nur" auf 80-82° [bei dann 91% Fan-Speed] ohne das sich irgendwelche Wertaenderungen bei GPU-Z gezeigt haetten.
Doch bei einem "normalen" anderen Test aus Spass, beim gleichzeitigen verschieben eines eins Programmfensters, gab es einen Anzeigefehler und alle Taktraten waren danach maximal nur noch ca die Haelfte vom Standarttakt! :O Nun ja. Vielleicht haette ich den Memorytakt da lassen sollen wo er war. Eh Schwachsinnig... .
Hab nur leider mein SMP2-Projekt nach der Systemwiederherstellung bei 38% verloren (dank staendigem kopieren der Ordner konnte ich das Vorgaengerprojekt bei 93% einige Stunden zuvor vorher wenigstens retten^^). Und mein GPU 10107er OC-Testfaltprojekt war bei 98% weg (normal 60s je % danach 55-54 und nach dem Absturz 130s
). Vom Zeitverlust durch nicht falten mal ganz zu schweigen. Kein guter Tag - jetzt wird erst mal TV geguckt um ihn in Ruhe arbeiten zu lassen 
@Argead
Gruesse zurueck vom Werder... kann man die Elbe eigentlich irgendwie zum kuehlen des PCs nutzen? ;P
MARcus
Zuletzt bearbeitet:


ich lebe noch

und die Lüftersteuerung läuft auf der höchsten Stufe. Ich glaube im Sommer bekomme ich derbe Probleme mit zwei Single-Core Konsolen Clients... 


.