Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Wenn man nicht gerade den Boxed-Kühler hat, übertaktet man einen i7. Ein unübertakteter i7 bringt nicht so viel.

Hab ich haber! Hier steht zwar noch ein nagelneuer NH-U12P rum aber da ich irgendwann auf WaKü umstellen will bleibt der im Karton und wird dann mal verkauft... .
Und Bei 21°C Zimmertemp hab ich im Schnitt schon 65-75° bei der CPU. Das reicht mir auch erstmal.

Heißt das "MD" in deinem Profil als Wohnort Magdeburg?
Ja, heisst es ;)

Und bevor ich irgendwas am i7 veraendere muss ich erstmal in mich gehen und herrausfinden was beim OC der GTX schief gegangen ist!

Hab sie jetzt doch mal von:
GPU Clock 670 - auf 691
Memory bei 1250 (2500) unveraendert
Und den fuers falten wichtigeren Shader von 1508 auf 1623 angehoben.

Beim falten gibt es auch bei hoeheren Werten keine Probleme - auch nicht mit der Hitze - Temp ist Momentan bei 70-75°C beim Fan-Speed von 50-60%. Auch der Furmark lief im hitzigen Stresstest 10min mit 1920x1200 und 4xAA "nur" auf 80-82° [bei dann 91% Fan-Speed] ohne das sich irgendwelche Wertaenderungen bei GPU-Z gezeigt haetten.
Doch bei einem "normalen" anderen Test aus Spass, beim gleichzeitigen verschieben eines eins Programmfensters, gab es einen Anzeigefehler und alle Taktraten waren danach maximal nur noch ca die Haelfte vom Standarttakt! :O Nun ja. Vielleicht haette ich den Memorytakt da lassen sollen wo er war. Eh Schwachsinnig... .
Hab nur leider mein SMP2-Projekt nach der Systemwiederherstellung bei 38% verloren (dank staendigem kopieren der Ordner konnte ich das Vorgaengerprojekt bei 93% einige Stunden zuvor vorher wenigstens retten^^). Und mein GPU 10107er OC-Testfaltprojekt war bei 98% weg (normal 60s je % danach 55-54 und nach dem Absturz 130s ;)). Vom Zeitverlust durch nicht falten mal ganz zu schweigen. Kein guter Tag - jetzt wird erst mal TV geguckt um ihn in Ruhe arbeiten zu lassen ;)

@Argead
Gruesse zurueck vom Werder... kann man die Elbe eigentlich irgendwie zum kuehlen des PCs nutzen? ;P


MARcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups - sorry.
War wohl noch'n falscher Name im Speicher ;) Wollte wohl nebenbei den Verfasser des How-To fuer die VM Gruessen... der mir vor Augen gefuehrt hat wie viele Jahre ich nicht mehr vor Linux sass und wie unsympathisch mir das alles geworden ist ;)

g
russiaONice
 
Mal ernsthaft ich würd es bleiben lassen die PS3 mit einzubinden egal ob es die Fat bzw. Slim ist.
Das Credits/Watt Verhältnis passt hier nicht mal ansatzweise.

Sag mal, ich habe so in Erinnerung, daß Du ne familiäre Abmahnung wegen der Falterei bekommen hast? :(
Faltest Du nichts mehr? Auch keinen Single?
Dabei sein ist doch alles. Bist immerhin noch auf Team-Platz 45 ...

Aber ist schon schön, Dich hier noch dann und wann zu lesen ... ;)
 
Ne ne da verwechselst du jemanden mit mir ^^

Mir macht keiner Vorschriften was Stromverbrauch angeht da ich dafür selber aufkomme
aber das ist auch genau der Grund warum ich z.Z. nicht mehr falte da der PC auf dauer zu viel Strom verballert.

Mal sehen im laufe der nächsten Woche wird mein neuer HTPC fertig vielleicht installiere
ich dann Linux nach ner Grundreinigung des i7-System so das ich ab und dann mal ne
WU durchkauen lasse.
 
So melde mich auch mal wieder zu Wort :D ich lebe noch
mein durchschnittliches Faltvolumen hat sich auf 2750Punkte/Tag eingestellt bissel wenig :D aber nja geht nicht anders, über tag laufen lassen ist schlecht und WE zogge ich schonmal ein wenig, gestern wo ich außer haus war habe ich bei meinem GPU Clienten 1 vergessen das -oneunit raus zu nehemen über tag -.- der pc dümpelte 5std. im leerlauf -.-
Heute nacht habe ich 8 353er durchgeballert(bzw. der letzte läuft noch bis ca.11Uhr) und einen 783 :D endlich mal wieder bissel gas gegeben ^^

P.S. russiaonice geb nicht zu viel gas, ich will net in 2 Wochen wieder nen Platz verlieren :D du schießt ja wie ne kanone vorran ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Adrenalinschub, wenn dir beim Basteln an deiner 4890 fast ein Feritkern abbricht, gesehen, mit Heißkleber festgemacht, hält hoffentlich noch 1-2 Jahre.
Ernsthaft, ich finde es absolut traurig, dass weder bei Scythe noch hier auf die Frage was denn bei einer Radeon GPU Temp.(MEMIO) ist, keiner ne Antwort kennt, und einem sogar gesagt wird das Ding wäre in der GPU. Da muß mann erst ne PCGH kaufen um das mitzukriegen. So habe nun auf die zwei kleinen Chips über den Spannungswandlern nen Kühler draufgehauen und siehe da, 20Grad kälter.

Die gute Nachricht ist, ich kann jetzt länger falten.
 
Seitdem ich meine CPU übertaktet habe, ist der PC lauter, obwohl die CPU-Lüfter nach wie vor auf 100% sind. Offensichtlich macht die Grafikkarte jetzt mehr Lärm, weil sie von der CPU aufgeheizt wird.
Und der PC produziert mehr Hitze.

Solange es mehr PPD gibt, solls mir Recht sein.
 
@russiaONice

Wie lange faltest du denn schon?:what:

@Jever

Ich hab so ein ähnliches Problem,ich hab meinen i7 unter die Spannung undervoltet die der Energiesparmodus schafft trotzdem wird meine CPU beim SMP-Cleinten um 10°C heißer.

Naja es sind da ja eh nur 49°C :D mit einem nicht gereinigten Boxed-Kühler :ugly:
 
...
Da muß mann erst ne PCGH kaufen um das mitzukriegen. So habe nun auf die zwei kleinen Chips über den Spannungswandlern nen Kühler draufgehauen und siehe da, 20Grad kälter.

Die gute Nachricht ist, ich kann jetzt länger falten.

Ja, sich ne PCGH zu leisten, ist keine schlechte Idee. Man bekommt da so einiges mit.

Habe bei meiner CPU (E5200) bei den ersten OC-Versuchen bei ca 70°C mit Muffensausen nen Schnellstop durchgeführt. Brauchte die mit ihrem boxed Kühler dafür noch nicht einmal zu belasten. Habe mir dann erstmal den PCGH-empfohlenen Scythe (vertikal) gekauft.
Jetzt läuft die voll ausgelastete CPU mit knapp 20% OC bei Zimmertemperatur mit 41°C.
Ich glaube, man muß sich sein MB genauer anschauen. Da gibt es Zusammenhänge, die man nicht sieht. (Luftzug)
Da hat sich einer nen horizontalen Kühler auf die CPU montiert, aber stolz auf seiner onboard-GPU gefaltet. I-wann hat er meine GraKa geliehen, weil nichts mehr dauerhaft richtig dargestellt wurde.
Ich selber habe an meinem MB nichts verändert, habe mir aber gedacht, der Luftstrom sollte dem der boxed-Kühlung entsprechen. Gute Entscheidung, in diesem Zusammenhang.

Bei Halbleitern gibt es einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Stromverbrauch. Wenn die Temperatur steigt, dann ändert sich der elektrische Widerstand. D. h. es wird i-wann eine andere (höhere) Spannung benötigt. Das treibt dann die Kosten exponentiell zum Nutzen.
 
Bei Halbleitern gibt es einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Stromverbrauch. Wenn die Temperatur steigt, dann ändert sich der elektrische Widerstand. D. h. es wird i-wann eine andere (höhere) Spannung benötigt. Das treibt dann die Kosten exponentiell zum Nutzen.

Dem wäre noch prima foldendes hinzuzufügen:
Die Abwärme steigt linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung. Wenn du deine Standardspannung kennst, kannst du es also ungefähr berechnen.
P.S.: Crossquoting FTW, in dem Fall hier halt aus der OC-Ecke :ugly:.
 
Boarr ! Leute meine CPU läuft bei 98°C:nene: und die Lüftersteuerung läuft auf der höchsten Stufe. Ich glaube im Sommer bekomme ich derbe Probleme mit zwei Single-Core Konsolen Clients...

BTW: der mir zur Verfügung stehende Server läuft mit einem Quadcore und Win Sever 2003 -> Normale CPU SMP2 Client lässt grüßen. :D

lg
nichtraucher91
 
Boarr ! Leute meine CPU läuft bei 98°C:nene: und die Lüftersteuerung läuft auf der höchsten Stufe. Ich glaube im Sommer bekomme ich derbe Probleme mit zwei Single-Core Konsolen Clients...

BTW: der mir zur Verfügung stehende Server läuft mit einem Quadcore und Win Sever 2003 -> Normale CPU SMP2 Client lässt grüßen. :D

lg
nichtraucher91
Dann solltest du Dir im Falle deines Hitzkopfes Gedanken machen, 98°C macht die CPU sicher kein Jahr lang mit. Da werden sich langsam aber sicher immer mehr Transistoren verabschieden. Der Tod kommt leise! Also besser soweit kühlen dass du leiser bist und ihn kommen hörst, als dass er plötzlich vor der Tür steht, oder Dir wie bei NFS einfach die Pushpins vom Kühler wegschmilzt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen letzten Satz zwar nicht, aber falls du auf bessere Kühlung anspielst, muss ich abwinken. Ich falte nur noch mit meinem Lappy...
Ich hab den zweiten Client jetzt erst einmal ausgeschaltet.

lg
Nichtraucher91
 
Ich könnte kotzen :kotz:
Code:
[12:14:52] Completed 485000 out of 500000 steps  (97%)
[12:20:47] Completed 490000 out of 500000 steps  (98%)
[12:26:46] Completed 495000 out of 500000 steps  (99%)
[13:42:48] CoreStatus = 3 (3)
[B][COLOR="Red"][13:42:48] Client-core communications error: ERROR 0x3
[13:42:48] Deleting current work unit & continuing...[/B]
[13:43:04] - Preparing to get new work unit...
[B][COLOR="Red"][13:43:04] Cleaning up work directory[/B]
[13:43:04] + Attempting to get work packet
[13:43:04] Passkey found
[13:43:04] - Connecting to assignment server
[13:43:09] - Successful: assigned to (130.237.232.140).
[13:43:09] + News From Folding@Home: Welcome to Folding@Home
[13:43:09] Loaded queue successfully.
[13:43:13] + Could not connect to Work Server
[13:43:13] - Attempt #1  to get work failed, and no other work to do.
Waiting before retry.
[13:43:28] + Attempting to get work packet
[13:43:28] Passkey found
[13:43:28] - Connecting to assignment server
[13:43:33] - Successful: assigned to (130.237.232.140).
[13:43:33] + News From Folding@Home: Welcome to Folding@Home
[13:43:33] Loaded queue successfully.
[13:44:57] + Closed connections
[13:45:03] 
[13:45:03] + Processing work unit
[13:45:03] Core required: FahCore_a3.exe
[13:45:03] Core found.
[13:45:03] Working on queue slot 06 [March 14 13:45:03 UTC]
[13:45:03] + Working ...

Da entsorgt der einfach die mühsam gefaltete WU und besorgt sich eine neue. :motz:
Ich muss Vcore wohl weiter anheben oder wieder zurück auf Standardtakt gehen.
 
mein treiber hat sich heute auch bei 96% verabschiedet als ich am zoggen war... -.- danach nurnoch halbe PPD, werde mal gleich pc neustarten für die nacht
 
Zurück