Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Eine Frage hätte ich an euch Profis. =)

Und zwar, wie kann ich am Produktivsten falten? Im Moment läuft bei mir praktisch durchgängig meine PS3 als Faltmaschine. Am PC bisher noch nichts.

Ich habe einen Phenom I auf 2,75 GHz. Mein PC läuft auch nicht 24/7, ich würde sagen durchschnittlich 5 Stunden am Tag. In dem Fall ist der SMP Client nicht sehr sinnvoll, richtig?
GPU Folding kommt für mich nicht in Frage, da mir meine Grafikkarte (HD4870) dabei einfach zu laut wird.

Im Prinzip geht es bei mir darum, wie ich am besten meinen Prozessor zum falten verwende. Meiner PS3 möchte ich keinen Langzeit 24/7 Betrieb antun (die muss noch eine Weile halten). Ich bin nicht auf maximale PPD aus, sondern mir geht es alleine um den Wissenschaftlichen Effekt. Also ich möchte halt immer rechtzeitig meine WU´s abliefern können, damit es Standford etwas nützt, auch ohne dass mein PC dauernd läuft.

Ach, ich verwende Vista 64 Bit, falls das wichtig ist.

Ich hoffe ihr versteht in etwa, worauf ich hinaus will =)

Gruß, Lee
 
Hallo Lee,
schön, dass es dich auch einmal hierher verschlägt.
Deinen Anforderungen nach solltest du es einmal mit mehreren "Singlecore-Clienten" probieren. Die Deadlines der WUs (vgl. MHD) sind dort knapp einen Monat lang.
 
Hallo Lee,
schön, dass es dich auch einmal hierher verschlägt.
Deinen Anforderungen nach solltest du es einmal mit mehreren "Singlecore-Clienten" probieren. Die Deadlines der WUs (vgl. MHD) sind dort knapp einen Monat lang.
Mich verschlägt es wieder einmal hier her ;)
Habe vor 2 Jahren schon knapp 160000 Punkte erfaltet und ettliche male aufgehört und neu angefangen etc^^

Meinst du mit Single Core Clienten diesen "Tray Client", der in diesem Tutorial beschrieben wird?
 
Einfach den aktuellen CPU-SMP-Consolen-Client installieren (Download hier Folding@home - DownloadWinOther Drop-in binary for current Windows SMP console client (6.29) nicht vergessen, Info's hier: http://extreme.pcgameshardware.de/f...70335/19648-howto-smp2-client-einrichten.html). Zu schaffen sind auch die A3-Projekte ohne 24/7. Erhältst zwar dann nicht den maximalen Bonus, jedoch immer noch mehr PPD als mit dem normalen CPU-Client. Die normale Arbeit am Rechner wird kaum beeinträchtigt, da die CPU-Resourcen recht schnell vom Client auf andere Anwendungen abgegeben werden.
 
Mich verschlägt es wieder einmal hier her ;)
Habe vor 2 Jahren schon knapp 160000 Punkte erfaltet und ettliche male aufgehört und neu angefangen etc^^

Meinst du mit Single Core Clienten diesen "Tray Client", der in diesem Tutorial beschrieben wird?
Exakt

Einfach den aktuellen CPU-SMP-Consolen-Client installieren (Download hier Folding@home - DownloadWinOther Drop-in binary for current Windows SMP console client (6.29) nicht vergessen, Info's hier: http://extreme.pcgameshardware.de/f...70335/19648-howto-smp2-client-einrichten.html). Zu schaffen sind auch die A3-Projekte ohne 24/7. Erhältst zwar dann nicht den maximalen Bonus, jedoch immer noch mehr PPD als mit dem normalen CPU-Client. Die normale Arbeit am Rechner wird kaum beeinträchtigt, da die CPU-Resourcen recht schnell vom Client auf andere Anwendungen abgegeben werden.
Die A3-WUs hatt ich ja glatt vergessen -.-'. Sollten aber auch munter laufen, es besteht natürlich immernoch die Chance A1 oder A2 WUs zu erwischen, welche dann hoffnungslos bei dir Verfallen würden.
 
Exakt


Die A3-WUs hatt ich ja glatt vergessen -.-'. Sollten aber auch munter laufen, es besteht natürlich immernoch die Chance A1 oder A2 WUs zu erwischen, welche dann hoffnungslos bei dir Verfallen würden.

Unter Windows habe ich noch keine A2 WUs bekommen, im Moment sind es wieder mal nur A3 und die A1 sollten nach meiner Rechnung auch mit einem Phenom I zu schaffen sein, hier zwei Beispiele mit meinem Q9550@Stock.

Beispiel 1, Projekt 2653:
Project ID: 2653
Core: GRO-SMP
Credit: 1760
Frames: 100


Name: Intel Q9550 CPU-SMP
Path: C:\Programme\Folding@home\Folding@home-x86-smp\
Number of Frames Observed: 100

Min. Time / Frame : 00:10:10 - 2.492,9 PPD
Avg. Time / Frame : 00:10:17 - 2.464,6 PPD

Damit wurden ca. 1760/2464,6 = 0.72 Tage für das Projekt benötigt. Auf das Maximum 4 Tagen verteilt kommen pro Tag ca. 0.18 Tage = 4:18 h Rechenzeit heraus.
Beispiel 2, Projekt 2665:
Project ID: 2665
Core: GRO-SMP
Credit: 1920
Frames: 100


Name: Intel Q9550 CPU-SMP
Path: C:\Programme\Folding@home\Folding@home-x86-smp\
Number of Frames Observed: 145

Min. Time / Frame : 00:15:02 - 1.839,1 PPD
Avg. Time / Frame : 00:15:45 - 1.755,4 PPD

Damit wurden ca. 1920/1755,4 = 1.10 Tage für das Projekt benötigt. Auf das Maximum 6 Tagen verteilt kommen pro Tag auch ca. 0.18 Tage = 4:18 h Rechenzeit heraus.
 
Oh, das hätte ich nicht gedacht :). Naja. Könnte wirklich klappen, habe leider noch keine Erfahrung mit der ersten Phenomgeneration wenns um den SPM-Clienten geht.

Na ja, ist nur eine Schätzung, mein Beitrag hat vllt. auch etwas irritiert da beide CPU's 9550 heißen (AMD / Intel). Ich habe ja einen Intel Q9550 und Lee einen AMD Phenom I 9550@2,75 GHz, der damit knapp über einem AMD Phenom I 9950 liegen dürfte. D.h., er sollte max. 20 % langsamer als mein Q9550 sein und somit die CPU-SMP-Projekte im Rahmen des Möglichen liegen. Kann Lee ja ohne Bedenken mal ausprobieren. Wenn es mit den deadlines zu knapp wird, kann er ja immer noch als Ausnahme für ein Projekt mal die Rechenzeit verlängern und dann auf ein bis vier noremale CPU-Clients umswitchen.

EDIT: Was ist das denn für ein geiles Projekt,:daumen: Benchmark aus HFM-NET:
Project ID: 6606
Core: GROGPU2
Credit: 550
Frames: 100


Name: MSI GTX 275 GPU 2.1
Path: C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Folding@home-gpu-2\
Number of Frames Observed: 76

Min. Time / Frame : 00:00:39 - 12.184,6 PPD
Avg. Time / Frame : 00:00:39 - 12.184,6 PPD
Cur. Time / Frame : 00:00:40 - 11.880,0 PPD
R3F. Time / Frame : 00:00:39 - 12.184,6 PPD
All Time / Frame : 00:00:39 - 12.184,6 PPD
Eff. Time / Frame : 00:00:39 - 12.184,6 PPD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich rate vom SMP ab

Die reine Rechenleistung vom AMD Phenom 9550 liegt bei ca. 66% eines C2Q9550
Was bedeutet, dass bestenfalls die finalen Deadlines knapp erreicht werden können
Und das - für mich besonders entscheidend - unter Stress - also ohne mal eine (gewollte oder ungewollte) Pause machen zu können
 
Meinst du mit Single Core Clienten diesen "Tray Client", der in diesem Tutorial beschrieben wird?
Der Tray-Client nistet sich im AppData/Anwendungsdaten-Ordner ein. Auch wenn du mehrere Installationen parallel mit mehreren Ordnern im Programme-Ordner hast, hast du nur einen Ordner in AppData.
-> Du kannst nur einen Tray-Client haben.

Was natürlich geht, ist 1 Singlecore-Tray-Client und ein GPU-Tray-Client parallel, weil hier die Ordner in AppData unterschiedlich sind.

Wenn du mehrere Singlecore-Clients parallel laufen lassen willst, musst du die Konsolen-Version nehmen. Die ist sowieso besser. Und wenn du Platz in der Taskbar sparen willst, kannst du sie auch als Dienst laufen lassen.
Der Konsolen-Client (Singlecore oder GPU) wird nicht installiert, nur entpackt. Du kannst ihn auch als portable Version auf einem USB-Stick nehmen. (Gilt nicht für den SMP, dieser wird installiert.)
 
Hi,
-> Du kannst nur einen Tray-Client haben.

Was natürlich geht, ist 1 Singlecore-Tray-Client und ein GPU-Tray-Client parallel, weil hier die Ordner in AppData unterschiedlich sind.

Wenn du mehrere Singlecore-Clients parallel laufen lassen willst, musst du die Konsolen-Version nehmen.
das ist aus meiner Sicht nicht ganz richtig!
Ich habe an einem Rechner 4x CPU Tray-Client + 1x GPU Tray-Client.
an einem anderen Rechner 2x CPU Tray-Client + 3x GPU Tray-Client.

Es wird sicherlich mit den Consolen-Clients ein paar Punkte mehr geben, aber es geht schon.
Mich stören die "tausend" offenen Consolen eher wie die Trays (und meine Frau erst!).

[Edit]Ich habe trotzdem lieber die Tray´s. Ich sitze den ganzen Tag an den Consolen, ich kann die nicht mehr sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Konsolen-Client (Singlecore oder GPU) wird nicht installiert, nur entpackt. Du kannst ihn auch als portable Version auf einem USB-Stick nehmen.

Hm da hab ich ja noch nie drüber nachgedacht.... unbegrenzte Möglichkeiten =)
Kann man die WU dann auch auf verschiedenen GPUs durchfalten lassen? Wenn ich ihn bsp zuhause auf ner GTX275 starte aber nicht fertig werde, dann auf der Arbeit mit ner Radeon fertig falten lassen?
 
Kann man die WU dann auch auf verschiedenen GPUs durchfalten lassen?
Solange sie vom selben Hersteller sind, ja. Du kannst z.B. auf einer GTX 285 anfangen und auf einer 9800 GTX+ weiter machen/die WU fertig stellen.

Wenn ich ihn bsp zuhause auf ner GTX275 starte aber nicht fertig werde, dann auf der Arbeit mit ner Radeon fertig falten lassen?
Nein, das geht nicht. ATI nutzt einen anderen Core als Nvidia. Wenn F@H sieht, dass eine ATI im Rechner steckt, aber eine Nvidia-WU geladen ist, verwirft es die WU und lädt eine neue, für ATI.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Ratschläge =)
Ich habe jetzt 4mal den Single Core Konsolen Klienten am laufen. Das gibt rund 1300 ppd.

Eine kleine Frage hätte ich noch, was macht die WU Größe aus? In der Config kann man ja zwischen small normal und large auswählen.
 
Small WUs nehmen weniger RAM und beim Versenden Internetbandbreite weg.
Wenn du Big auswählst, kannst du trotzdem auch normale und kleine WUs kriegen, andersrum jedoch nicht.
Wenn Stanford die kleinen WUs ausgehen, kriegen die Clients mit der Einstellung small keine WUs mehr. Bei normal ist das Problem kleiner, bei big gibt es praktisch nie Probleme.
 
Solange sie vom selben Hersteller sind, ja. Du kannst z.B. auf einer GTX 285 anfangen und auf einer 9800 GTX+ weiter machen/die WU fertig stellen.
Allerdings sollte man dabei beachten, dass die WU vom gleichen System hochgeladen werden sollte, von dem sie auch runtergeladen wurde. Sonst kann es passieren dass es keine Punkte gibt.
There are new security features that impact sneakernetting. The WU must be uploaded with the same System ID and Machine ID as that downloaded the WU.
Quelle


@Lee: Hab im letzten Jahr mit meinem Phenom 9850@ 2.8GHz auch nur an den Single- Core Clients gerechnet, da ich die Deadlines des SMP nur ganz knapp hätte einhalten können.
1300ppd ist ein guter Wert :daumen:- Der PhenomII schafft unter dem Windows-Client, bei einem A1-SMP Projekt auch nur 1400-2400ppd.
 
Es wird sicherlich mit den Consolen-Clients ein paar Punkte mehr geben, aber es geht schon.
Mich stören die "tausend" offenen Consolen eher wie die Trays (und meine Frau erst!).

[Edit]Ich habe trotzdem lieber die Tray´s. Ich sitze den ganzen Tag an den Consolen, ich kann die nicht mehr sehen!

Versuch mal das hier für die Consolen (u.v. mehr): </title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <meta name="keywords" content="TrayIt, TrayIt!, minimize to tray, tray, minimize, minimize to system tray, windows, applications, system, trayit, tray, tray icon, notif . Funktioniert unter Windows XP Pro SP3 super.:daumen:
 
Nabend die Damen, die Herren,

ich hab evtl die Möglichkeit demnächst ein etwas größeren Server sich Dumm und Dämlich falten zu lassen. Da der Root-Server mehrere virtuelle Server darstellt und noch lang nicht ausgelastet ist, hab ich ein Angebot bekommen die Rechenleistung zu nutzen. Nur weiß ich nicht wie ich den am besten Auslasten kann.
Mein Problem ist allerdings auch, dass ich die Infrastruktur (noch) nicht kenne.
Und nun meine Frage: ich hab eben bei Standford keinen Client gefunden, der auch auf einem Itanium laufen würde. Oder kann ich da einfach einen 64Client von Linux nehmen?!?

lg
nichtraucher91
 
Zurück