Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich habe 220 kbit/s up. Das Versenden einer fertig gefalteten SMP-WU dauert ca. 20 Minuten.
Ein analoges Modem schafft theoretisch 56 kbit/s, in der Praxis sind es ca. 30-35 kbit/s. Upload und Download sind da meines Wissens gleich schnell.
Wenn es mit 220 kbit/s 20 Minuten dauert, dauert es mit 35 kbit/s gut 2 Stunden.

Bei dir wird ja nicht zwangsläufig die volle Bandbreite ausgenutzt, ich habe zum Beispiel theoretisch 3000Kbit/s upload und es ne SMP dauert bei mir ne min.
Die GPU WUs gehen bei mir aber deutlich schneller, insofern dachte/denke ich, dass die kleiner sind.

Die GPU-WUs sind sogar deutlich kleiner!
Man kann die Grösse aber ablesen kurz nachdem Sie fertig ist steht im Fahmon etwa sowas:

[16:25:06] Run: GuardedRun completed.
[16:25:11] + Opened results file
[16:25:11] - Writing 92152 bytes of core data to disk...
[16:25:11] Done: 91640 -> 90303 (compressed to 98.5 percent)
[16:25:11] ... Done.

In dem Fall wars ne 353er also etwa 90KB.

Und noch ne A3 SMP als Vergleich:

[16:14:50] Finished Work Unit:
[16:14:50] - Reading up to 20449968 from "work/wudata_02.trr": Read 20449968
[16:14:51] trr file hash check passed.
[16:14:51] edr file hash check passed.
[16:14:51] logfile size: 73572
[16:14:51] Leaving Run
[16:14:52] - Writing 20558072 bytes of core data to disk...
[16:14:53] ... Done.
[16:14:55] - Shutting down core
[16:14:55] Folding@home Core Shutdown: FINISHED_UNIT
[16:14:58] CoreStatus = 64 (100)
[16:14:58] Unit 2 finished with 82 percent of time to deadline remaining.
[16:14:58] Updated performance fraction: 0.782550
[16:14:58] Sending work to server
[16:14:58] Project: 6015 (Run 1, Clone 175, Gen 1)
[16:14:58] + Attempting to send results [February 7 16:14:58 UTC]
[16:14:58] - Reading file work/wuresults_02.dat from core
[16:14:58] (Read 20558072 bytes from disk)
[16:14:58] Connecting to http://130.237.232.140:8080/,

[16:52:05] + Results successfully sent

Hier also gut 20MB, ich brauch dafür etwa 35min :daumen2:. Scheiss DSL-light (384Kb/64Kb) und sowas in der Hauptstadt. :wall:
Und das schlimmste daran ist, dass die stinkende Glasfaser lose im T-Com Kasten baumelt. Damit hät ich dann VDSL. Ich könnt jeden Tag kotzen. :kotz:

Und das schlimmste daran ist, dass die stinkende Glasfaser lose im T-Com Kasten baumelt. Damit hät ich dann VDSL. Ich könnt jeden Tag kotzen. :kotz:
VDSL geht über Kupferkabel (wie jede andere DSL-Variante auch). Über Glasfaser gehen viel höhere Geschwindigkeiten, dagegen ist VDSL nichts.
Ich finde es auch schlecht, dass die Telekom die Glasfaserkabel nicht richtig nutzt.
Wenn man wollte, könnte man jedem Bundesbürger einen Gigabit-Internetanschluss zur Verfügung stellen - über Glasfaser. DSL könnte man endgültig abschaffen und die Kupferkabel rausreißen. Aber das kriegen sie wohl nicht hin.

20MB, boah.
So ein 32000-Anschluss von Kabel Deutschland ist schon was feines.
Bei mir dauert das nur so 1-2min zum Uploaden, werde das aber nochmal ganz genau loggen.

VDSL geht über Kupferkabel (wie jede andere DSL-Variante auch). Über Glasfaser gehen viel höhere Geschwindigkeiten, dagegen ist VDSL nichts.
Ich finde es auch schlecht, dass die Telekom die Glasfaserkabel nicht richtig nutzt.
Wenn man wollte, könnte man jedem Bundesbürger einen Gigabit-Internetanschluss zur Verfügung stellen - über Glasfaser. DSL könnte man endgültig abschaffen und die Kupferkabel rausreißen. Aber das kriegen sie wohl nicht hin.

So einfach, wie du dir das vorstellst, ist das bei weitem nicht.
Nicht jede bereits verlegte Glasfaser ist für diesen Zweck geeignet.
Außerdem muß nicht nur die Glasfaser verlegt werden, es wird auch die entsprechende Infrastruktur im dahinterliegenden Netz benötigt.

Um jedem Bundesbürger einen solchen Anschluß zur Verfügung stellen zu können und auch noch das Kupferkabel auszubuddeln, müßte man die gesamte Republik umgraben!
Das ist nicht nur illusorisch, sondern vollkommen unmöglich und unwirtschaftlich.

Dieser Riesenaufwand kostet ein Schweinegeld und wenn die Anschlüsse kostendeckend (von gewinnbringend will ich gar nicht reden) vermarket würden, könnte sich der Ottnormalverbraucher den Anschluß nicht mehr leisten.

Das ist so nicht ganz richtig, VDSL funktioniert ausschliesslich über Glasfaser und nur der letzte Rest vom sogenannten "DSLAM" bis ins Haus geht über Kupfer (Hybrid-Netz).
Das meine ich ja. Zwischen DSLAM und Hausanschluss ist DSL oder eine Variante davon (DSL 16+, VDSL, ...), mit einem Kupferkabel. Zwischen DSLAM und ISP-Zentrale gibt es eine andere Technik, die nicht mehr DSL ist (irgendwas über Glasfaser).

WLAN funktioniert auch ausschließlich mit Funkwellen, auch wenn der Internetanschluss dahinter eine andere Technik nutzt.

jo,

und mit vdsl kann man diese wu´s superschnell hochladen, dauert bei mir nie länger als nen paar sekunden.
und bei uns ham sie die ganze strasse aufgebuddelt um glasfaser zu verlegen und die kupferkabel anzupassen- 4 tage später hatte ich vdsl bestellt(t-com vdsl 2- 25mbit) ein tag später war es da^^
leider macht unser altbau nur ca 22mbit mit und im upload "nur" 4,6mbit und net 5mbit.

aber das hochladen von wu´s ist so viel bequemer geworden, da man sonst mit der alten dsl2000 leitung garnichts mehr machen konnte.
jetzt merke ich das net mal mehr und freu mich in der woche über nen haufen points(smp2 ftw!)

@ muschkote: ich hoffe das glasfaser kabelr veriirt sich mal in der buchse bei dir! dsl light ist echt nen bissl lahm.

mfg

Hallo Faltgemeinde!

Ich hoffe ihr hattet einen guten Wochenanfang. Ich, für meinen Teil, bin ein bisschen angesäuert. Da falte ich die letzten Tage mit dem SMP2 + Passwort einen A3 Core nach dem anderen, um nach der 10. WU endlich in den Genuss der Bonuspunkte zu kommen.
Heute hat sich der Client die 11. WU geladen, ich war schon ganz aufgeregt und habe schon die Bonuspunkte vor meinem geistigen Auge vorbeifliegen sehen... :schief:

Da guck ich auf die WU: A1 Core! :wall:

Das kann doch nicht wahr sein! 10 A3 hintereinander und jetzt wo es interessant geworden wäre ist es ein A1! :huh:

Jetzt muss ich mir erstmal einen Fencheltee machen, um mich wieder zu beruhigen! :ugly:

Ich muss euch leider etwas trauriges mitteilen. Meine Mutter hat gemeint, wenn die Stromrechnung wieder so steigt wie letztes Jahr (was sehr wahrscheinlich ist), will sie uns Kürzungen machen. Kein Taschengeld mehr, PC muss ausbleiben oder ähnliches. :kotz:
Ich bin dann vielleicht gezwungen, mir ein Netbook zu kaufen. Falten kann man damit aber nicht.

Es wäre eine Katastrophe, den PC ausschalten zu müssen, während ich zuhause bin. Der PC ist das beste Musikabspielgerät, das es gibt, darauf will ich nicht verzichten. ICQ ist auch sehr wichtig und nebenbei kann ich mit F@H etwas für die Wissenschaft tun.

@nfsgame
Natürlich darf es auch mal ein A1er sein. Aber da es in den letzten Tagen nur A3er für mich gab, hätte ich jetzt gerne zumindest noch einen A3 gehabt. Zumal ich beim i7 HT angemacht habe. Das hat bei einem A3 Core die Frametime um ca. eine Minute verkürzt (auf ca. 4:15). Der A1 Core kann aber mit HT nix anfangen und der Prozi werkelt bei 50%.

@nfsgame
Natürlich darf es auch mal ein A1er sein. Aber da es in den letzten Tagen nur A3er für mich gab, hätte ich jetzt gerne zumindest noch einen A3 gehabt. Zumal ich beim i7 HT angemacht habe. Das hat bei einem A3 Core die Frametime um ca. eine Minute verkürzt (auf ca. 4:15). Der A1 Core kann aber mit HT nix anfangen und der Prozi werkelt bei 50%.

Ohne HT sieht das beim A1-Core nicht viel anders aus (bei mir Q9550), ab und zu schmeisst Stanford noch mal einen von denen raus.:( Toi, toi, toi, ich bin seit einer Weile von denen verschont. Ansonsten schiebe ich mal eine Unit mit dem Single-Core CPU-Client dazwischen, um die CPU richtig auszulasten. Bringt zwar nicht ganz die PPD, gleicht aber den "Verlust" wenigstens ein bisschen aus.

Wenn eine A1-WU kommt, kann man den work-Ordner und den Core löschen, F@H neu starten und hoffen, dass es dies mal eine A3-WU wird. Dabei muss man aber aufpassen, dass die Anzahl der erfolgreich zurück geschickten WUs nicht unter 80% rutscht.

Zurück