Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Auch wenn es noch ein paar Monate hin sind und sich MS vielleicht nochmal umentscheidet und doch noch mal ein weiteres Jahr Support für WIN10 ermöglichen, mach ich mir langsam so meine Gedanken was ich in Zukunft für ein System will und entsprechend wird auch mein Falteinsatz dann entwickeln.

Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und wollte mal eure allgemeine Meinung dazu wissen:
1. Kleiner günstiger Mini-PC der für meinen Alltag und GerforceNow reicht. Falten würde ich dann via gemietete GPU von Vasti und CO.
Einziges Problem an der Sache ist bis zu einem gewissen Punkt Gaming:
GeforceNow hab ich mal getestet und bei mir läuft ganz ordentlich :daumen: aber auch wenn bei Steam meine Hauptspielebibliothek ist hab ich doch rund 30 Spiele bei Epic und die Spiele dort kann man Stand heute nicht in GerforceNow einbinden. :nene:
Alterantiv könnte ich auch meinen jetztigen Faltserver als Gaming-PC weiterverwenden nur halt kommt der immer mehr an seine Grenzen.

2. Ich bau mir einen "relativ" preiswerten Gaming-PC zusammen.

3. Ist so ein Zwischending zwischen Mini-PC und Desktoprechner wo mich aktuell das Prinzip sehr fasziniert > einer dieser Mobilen CPU die in Laptops und Mini-PC zum Einsatz kommen auf einem regulären Mainboard mit einem PCIe 5.0 16X Slot.
Beispiele

Bei Varaiante 2 + 3 könnte ich mit dem System selber auch falten.

Wie gesagt, dass ganze hier ist erstmal so eine anfängliche Ideensamlung.

Auch wenn es noch ein paar Monate hin sind und sich MS vielleicht nochmal umentscheidet und doch noch mal ein weiteres Jahr Support für WIN10 ermöglichen, mach ich mir langsam so meine Gedanken was ich in Zukunft für ein System will und entsprechend wird auch mein Falteinsatz dann entwickeln.

Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und wollte mal eure allgemeine Meinung dazu wissen:
[...]
Wie sich das mittel- bis langfristig mit vast.ai & co entwickelt (Verfügbarkeit, Preise/Wirtschaftlichkeit), muss man mal sehen ...

Wenn du ohnehin zockst, dann bietet sich meiner Meinung nach ein eigenes System an, da es für beides genutzt würde. So war ja ursprünglich auch mal der Hintergrundgedanke von f@h: bestehende Ressourcen nutzen, wenn sie grade nicht für ihren Hauptwerk verwendet werden.
Ob so ein Mini-PC mit Mobile-CPU genügend (Singlecore)- Leistung zur Verfügung stellt, um eine aktuelle oder gar künftige GPU für f@h zu befeuern, das ist eine gute Frage! :huh:🤔 Da würde ich mal nach Leistungsvergleichen suchen bzw IPC vergleichen ab welchem Modell das Sinn ergibt.

Schön, dass du uns mit einbeziehst und uns auf dem Laufenden hältst! :banane:

@JayTea
VOn der Singlescore-Leistung sind die zwei CPU von mir verlinkten nicht wirklich weit weg von einem regulären Desktop-CPU zumal beide auch bis 5,4GHz takten können.
Vom 9955HX gibt es sogar vom gleichen Hersteller die Variante mit dem X3D-Ausfüheung, leider aber auch ein gutes Stück teuerer.

Der Takt ist hoch, stimmt. Dennoch muss die geringe TDP von 55 - 75 W ja irgendwie zustande kommen!? 🧐
Beim Minisform sind im Turbo-Modus 120W möglich und beim Aoostar laut Igor's Lab bis zu 135W.

... aktuell sprengt der DDR Preis jeglichen Vernunfts-Neu-Aufbau.
Ich habe kurz vorher noch ne AMD 9600X + Asrock X870 pro A WiFi Board für 250€ geordert. 32GB 6000 Cl36 für 200€. Rennt wie doll. CPU um 200MHz @5.640MHz mit PBO übertaktet da die VIS um -50mV gesenkt werden konnte.

1. Kleiner günstiger Mini-PC der für meinen Alltag und GerforceNow reicht. Falten würde ich dann via gemietete GPU von Vasti und CO.
Einziges Problem an der Sache ist bis zu einem gewissen Punkt Gaming:
GeforceNow hab ich mal getestet und bei mir läuft ganz ordentlich :daumen: aber auch wenn bei Steam meine Hauptspielebibliothek ist hab ich doch rund 30 Spiele bei Epic und die Spiele dort kann man Stand heute nicht in GerforceNow einbinden. :nene:
Alterantiv könnte ich auch meinen jetztigen Faltserver als Gaming-PC weiterverwenden nur halt kommt der immer mehr an seine Grenzen.
Variante 1 hat gestern Abend einen ordentlichen Knacks bekommen:
Mein nächstes Spiel hätte eigentlich Final Fantasy 7 Rebirth werden sollen, nur läuft das Spiel weder auf meiner GTX Titan X (DirectX 12 hat sie schon aber nicht in der Ultimate Ausführung) und bei GeForce Now nicht bei den unterstützen Spielen. :nene:

Zuletzt bearbeitet:

Bis jetzt hat sich keiner gemeldet, vielleicht weiß einer von euch Rat. :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Bis jetzt hat sich keiner gemeldet, vielleicht weiß von euch Rat. :hail:
Sorry, gar nicht meine Welt :redface:

Bis jetzt hat sich keiner gemeldet, vielleicht weiß einer von euch Rat. :hail:
... "null" Erfahrung und trotzdem Zweifel daran wegen Latenzen.

Keine Ahnung.
Ist zumindest das was der GeForce Now interne Test sagt.

Ich hab subjektiv keine Verzögerung bemerkt bei meinem Test.
... wäre das nicht ein Thema was man PCGH als "interessant für die Leserschaft" vorschlagen könnte?

... ich denke mal, ihr könnt die Hardware und Software schon mal ready machen!
@Jacky ist am Thema dran und dann klappt das auch!

Zurück