Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Vermieter haben sich gegen ein BKW entschieden.
Ergänzung: wahrscheinlich weil der Aufstellort der Module nicht mehr zu unserer Wohnung gehört und die Stress mit den anderen Mietern (Warum darf der, ich will aber auch! ) vermeiden wollen.

Es gibt einschlägige Foren, die sich mit solchen Dingen befassen wie Photovoltaik Forum oder Solaranlagen Forum.
Die haben auch Bereiche für Balkonkraftwerke.
Vielleicht kannst du dort mal deinen Fall schildern, evtl. auch mit ein paar Fotos mit möglichen Standorten und vielleicht können sie dir helfen.

Vermieter haben sich gegen ein BKW entschieden.
Ergänzung: wahrscheinlich weil der Aufstellort der Module nicht mehr zu unserer Wohnung gehört und die Stress mit den anderen Mietern (Warum darf der, ich will aber auch! ) vermeiden wollen.
Seit Oktober 2024 haben Mieter einen gesetzlichen Anspruch auf die Installation eines Balkonkraftwerks. Vermieter dürfen die Zustimmung nur verweigern, wenn es triftige Gründe gibt, wie beispielsweise Sicherheitsbedenken oder Denkmalschutz. Eine Zustimmung des Vermieters bzw. der Hausverwaltung ist aber weiterhin erforderlich.

@binär-11110110111 Soweit, so gut und das weiß ich auch. Jedoch ist der springende Punkt, dass die Dachfläche nicht zu unserer Wohnung gehört, sprich nicht zu unserem Mietraum gehört. Ich sehe da keine Chance ...

Mein Plan war damit, irgendwas zwischen 5060 Ti und 5070 Ti (bis auf ein paar sonnenarme Wintermonate) dauerhaft an den Start zu bringen ... 😏
O.K., also eine Sandwich Wohnung ohne (technisch brauchbaren) Balkon. Ja, das ist blöd. :(

Hat jemand schon mal eine RTX5090 am Start? Erfahrungen?
🙋
IMG_7041.jpg

... in Kürze gibt es ein neues YT Video.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem Video wird auf den Einfluss der PCIe Anbindung auf die Leistung der GPU eingegangen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem Video wird auf den Einfluss der PCIe Anbindung auf die Leistung der GPU eingegangen.
Super Video, habs gerade gesehen.
Würde das sich auch auf Leistungsschwächere GPUs auswirken? Hab gerade ein Minisforum MS01 mit einer RTX A2000 GPU. Am Wochenende lasse ich die Möhre hin und wieder laufen. Das Problem: Der MS01 stellt nur x8 Gen4 bereit. Aber so stark ist die A2000 eigentlich nicht.

Super Video, habs gerade gesehen.
Würde das sich auch auf Leistungsschwächere GPUs auswirken? Hab gerade ein Minisforum MS01 mit einer RTX A2000 GPU. Am Wochenende lasse ich die Möhre hin und wieder laufen. Das Problem: Der MS01 stellt nur x8 Gen4 bereit. Aber so stark ist die A2000 eigentlich nicht.
Ich vermute das der Effekt sich abschwächt, da der "Hunger" an Daten schwindet.

[...]
Die 94 % Leistung kamen bei 2x RTX 5070, sprich 5.0 x16 ÷ 2 = 2x 5.0 x8, habe ich das richtig verstanden?

Dann kann ich ja sogar mein i7 6700K System mit max PCIe 3.0 x16 in die Tonne treten! (((Würde ich überhaupt mal falten ... :schief:)

Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen über gar keine konkrete GPU: zwei kleine Kinder, 1x Elternzeit + 1x Teilzeit, keine Unterstützung bei den laufenden Kosten, da kein PV/BKW = zu wenig Geld ... 🤷🏼‍♂️

Zurück