Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Je nach Dachfläche kommen auch bei Regen (Bewölkung) ein paar 100W rum.
Genau so ist das bei uns. Die Anlage macht gesetzlich erlaubte 9,9 kWh max (theoretisch). Bei wolkigem Wetter, wie jetzt gerade. geht das auf 0-1000 Watt runter (schwankt extrem). Bei konstant dicker Wolkendecke gehen die Wechselrichter auch schon mal aus, oder es tröpfeln wirklich nur noch 100+ Watt durch die Leitungen.
Die letzten Tag, wo es so sonnig war, sind dann 50 kWh am Tag durchaus drin, aber es gibt durchweg eine ganze Reihe Tage (besonders im Winter), wo am Ende des Tages keine einzige kWh auf der Anzeige ist.

Fakt ist: ohne direkte Einstrahlung geht nicht viel und der Ertrag schwankt zusätzlich extrem.
Ein Übel ist auch noch, dass die Zellen unter Hitze Spannung verlieren. Heißt, wenn du im Sommer eine Weile volle Einstrahlung hattest, die Platten heiß sind, dann kommt eine Wolke: richtiger Tiefschlag. Ich meine mal beobachtet zu haben, dass unsere ca. 300 Volt pro Strang unter voller Hitze auf ca. 230 Volt zusammen brechen. Der Strom ist dann weiterhin hoch, aber der Ertrag ist nun mal Spannung * Strom, nicht nur Strom.

Edit:
hat eigentlich noch jemand Probleme eine WU zu bekommen? Bei mir ist schon seit Stunden keine Verfügbar, bzw. die F@H Server melden #503, also technisch Service nicht verfügbar.

Konnte bisher keine Probleme feststellen.
Da freut mich (für Dich :-D). So ganz allein bin ich damit wohl nicht.

https://foldingforum.org/viewtopic.php?p=368570

Gibt wohl noch ein paar, die genau die gleiche Meldung bekommen (HTTP_SERVICE_UNAVAILABLE: {"error":"No appropriate assignment"}).
Nachher mal gemütlich neustarten, wobei ich kaum glaube, dass es hilft. Die IP hab ich schon mal gedreht, gleiche Meldung. Zumindest scheint die Meldung dann meiner User ID zugewiesen zu sein, nicht der IP.

Edit: nö, nicht Neustart und Erfolg. Dann sitze ich das mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich noch jemand Probleme eine WU zu bekommen? Bei mir ist schon seit Stunden keine Verfügbar, bzw. die F@H Server melden #503, also technisch Service nicht verfügbar.
nein. Du bist definitiv nicht alleine, aber es gibt wohl aktuell tatsächlich wenige WUs. Angeblich könnte es aber morgen schon besser werden, war im Gespräch.
Bei mir war deswegen heute auch nicht viel los, deshalb musste ich zeitweise sogar bereits das Fenster schließen :lol:

Habe tatsächlich kurz überlegt, ob ich mich für die WU-Knappheit wegen meiner GTX 960 verantwortlich fühlen müsste! :ugly:

Aber ich glaube, dafür ist das Projekt dann doch etwas zu groß... ;) *michselbstnichtsowichtignehm*

Besten Dank für die Infos @nonamez78 und @HisN bzgl. PV, auch wenn es grade bei mir nicht akut ist, ists nett zu wissen! :daumen:
Zusammengefasst heißt das für mich:
Nice to have aber nicht zuletzt aufgrund des Wetters und der Technik keine eierlegende Wollmilchsau.

@A.Meier-PS3 mit einem BKW hatte ich mir das alles mal durchgerechnet aber wegen des allgemeinen Hausstroms der mit auf unseren Zähler läuft, bin ich davon ja weg. Das wäre sonst mit einem kleinen Speicher meine Wunschlösung gewesen.

Mal sehen was die Zukunft bringt...
:pcghrockt:

@JayTea
Was meinst du mit allgemeinen Hausstrom?
Mehrfamillienhaus und der Strom der gemeinsamen Räumen geht auf deinen eigenen Zähler? :huh:

Speicher bei BKW sind in der Regel aktuell völlig sinnlos :daumen2:
Ich mach es mir jetzt einfach und zitiere hier einen Beitrag von mir aus einem anderen Forum :P:

"Mal abgesehen vom Preis, muss auch über den Tag genug von Balkonkraftwerk kommen und du selber nicht zuviel verbrauchst dass sich der Speicher überhaupt lohnt:
Was bringt es dir einen Speicher zu haben wenn die Anlage beispielsweise 5kWh bringt, du selber davon 3kWh bereits verbrauchst und jetzt kommen noch die Umwandlungsverluste vom Wechselrichter/Speicherladegeräte noch dazu > von den überschüssigen 2 kWh kannste also froh sein wenn du effektiv noch 1,3 kWh nutzen kannst.
Diese exemplarische 1,3 kWh hast du aber jetzt nur an sonnigen Tagen.

Ich für meinen Teil werd zumindest in absehbarer Zeit keinen Speicher zulegen weil es sich für mich schlicht nicht lohnt > viel mehr als 4kWh pro Tag sind hier nicht drinn.
Zugegebenermassen sind bei uns in CH die Behörden nicht so "Steuer/Abgabengeil" wie bei euch in DE und ich bekomme immerhin für den eingespeisten Strom 14Cent/kWh (bis jetzt hab ich total erst 2kWh verkauft, alles andere selbstverbraucht).

Mal nur so nebenbei:
Beim Balkonkraftwerk geht es ja eigentlich darum die Umwelt zu schonen aber ob die Umweltbilanz noch Positiv mit der Produktion und späteren Entsorgung des Speichers ist hab ich so meine Zweifel."

Auf unseren Stromzähler läuft auch noch der allgemeine Strom wie Beleuchtung, Heizung, Staubsauger + Wasserkocher für Hausflurreinigung etc. Abgerechnet wird wegen eines weitern "Zählers" ohne Nummer = mehr oder weniger Energiemessgerät über die Nebenkosten trotzdem korrekt.

Das mit dem Speicher, da bin ich mir zugegebenermaßen auch nicht zu 100 % sicher... :ka:Die Aufstellung (Nachtrag: aber auch nur nach Absprache oder gar Verhandlungen mit dem Vermieter) bei uns wäre immerhin an sich optimal, sodass zumindest eine realistische Menge reinkäme. Aber klar, auch wieder nur bei "anständigen" Wetterbedingungen.
Über die Lebensdauer eines Speicher hatte ich bei Anker gelesen, dass die behaupten, dass deren tolle LiFePO4-Akkus 6.000 Ladezyklen mitmachen sollen!? Selbst bei einem Ladezyklus pro Tag, wären das ja auch immerhin gut 16 Jahre. Trotzdem greenwashing?! Weiter bin ich bisher nicht gekommen, weil Projekt eh eingestampft.

Zuletzt bearbeitet:
SCH***ade - unser 9. Platz ist (leider) Geschichte :-$
Wir haben/hatten einfach nicht (mehr) genügend Falt-Power um zu widerstehen :(

Ich überlege mir gerade eine "Rettungsaktion" um wenigstens die 10 zu sichern
Hm... im Rückspiegel lauern harte Brocken. Team Taiwan wird Nvidia überholen, wir dann Nvidia, und Team AF wieder uns. Wird ein hin und her in den nächsten Monaten ...

ich wollte direkt zugreifen

aber leider keinen Blower-Kühler :wall:

Muss ich wohl weiter suchen :lol::haha::lol::haha:

Bei meinem Hardware-Dealer ist ein entsprechender Wasserkühler von Alphacool erhältlich. :devil:

Hatte ich mir schonmal gemietet. Die 120 Mio PPD sind nicht korrekt. :/ es ist wesentlich weniger

zum Glück :haha:

Ich komme aber mit meinen Karten auch nicht auf die PPDs, die bei LAR angezeigt werden :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück