nonamez78
Freizeitschrauber(in)
Genau so ist das bei uns. Die Anlage macht gesetzlich erlaubte 9,9 kWh max (theoretisch). Bei wolkigem Wetter, wie jetzt gerade. geht das auf 0-1000 Watt runter (schwankt extrem). Bei konstant dicker Wolkendecke gehen die Wechselrichter auch schon mal aus, oder es tröpfeln wirklich nur noch 100+ Watt durch die Leitungen.Je nach Dachfläche kommen auch bei Regen (Bewölkung) ein paar 100W rum.
Die letzten Tag, wo es so sonnig war, sind dann 50 kWh am Tag durchaus drin, aber es gibt durchweg eine ganze Reihe Tage (besonders im Winter), wo am Ende des Tages keine einzige kWh auf der Anzeige ist.
Fakt ist: ohne direkte Einstrahlung geht nicht viel und der Ertrag schwankt zusätzlich extrem.
Ein Übel ist auch noch, dass die Zellen unter Hitze Spannung verlieren. Heißt, wenn du im Sommer eine Weile volle Einstrahlung hattest, die Platten heiß sind, dann kommt eine Wolke: richtiger Tiefschlag. Ich meine mal beobachtet zu haben, dass unsere ca. 300 Volt pro Strang unter voller Hitze auf ca. 230 Volt zusammen brechen. Der Strom ist dann weiterhin hoch, aber der Ertrag ist nun mal Spannung * Strom, nicht nur Strom.
Edit:
hat eigentlich noch jemand Probleme eine WU zu bekommen? Bei mir ist schon seit Stunden keine Verfügbar, bzw. die F@H Server melden #503, also technisch Service nicht verfügbar.
). So ganz allein bin ich damit wohl nicht.

*michselbstnichtsowichtignehm*

:
Die Aufstellung (Nachtrag: aber auch nur nach Absprache oder gar Verhandlungen mit dem Vermieter) bei uns wäre immerhin an sich optimal, sodass zumindest eine realistische Menge reinkäme. Aber klar, auch wieder nur bei "anständigen" Wetterbedingungen.