Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

aber auf einen Tag mehr oder minder kommt es auch nicht drauf an
wir machen das als hobby genau so wie die die hardware empfehlungen ab geben. So wie sie zeit und lust haben. Die weld dreht sich ehe schon hyper schnell genug. Da müßen wir das nicht noch beschleunigen. Reicht wenn die Pixelbeschleuniger das machen ohne abzubrennen. (sorry diese anspielung musste sein)

Mein erster Versuch mit der 5090.

1740867503214.png

Zieht aber auch richtig, richtig Strom. 400W auf der Anzeige der Graka (NUR für die Graka).

... vergleicht mal den Untersatz und ob Limits vorliegen. Wie ich @HisN seine Systeme kenne, ist da das Optimum für die GPU bereitgestellt. Und das merkt man auch an den PPDs.
Evtl. auch WaKü gekühlt.?
Es gilt wie eh und je bei NVIDIA: die CPU kaut vor, eine bestmögliche single core Leistung und schneller Speicher sowie SSD sind zur Erreichung des Optimums notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend deine Werte, wobei die 12294/12295 enorm schwanken
Hier mal 5080 im Vergleich
Das scheint zu stimmen.

Ich hab einen 9800x3D unter der 5090, aber die langweilt sich bei etwa 85% Auslastung. Powertarget ist auch auf 69% runter gestellt. Was scheinbar positive Auswirkungen hat. Die nächste Test-WU hat noch mehr PPD gebracht.

1740948129442.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 5090 mal ein bisschen "unbegrenzt" arbeiten lassen.
Aber ganz ehrlich. Dauerbetrieb, wenn ich nicht daheim bin. NO WAY.

Aber das Kabel hält.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1741297827593.png

1741294774273.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja so wie man das aktuell höhert u.s.w würde ich das wenn man nicht da ist nie machen. Genau so batterien oder smartphone laden.
Finde ich richtig und zeigt wie viel die saugt. Vielleicht get mit UV bisschen was und es is optimaler.
Danke Hisn für diese sache.

BB schrieb im F@H Cluster Thread:
1) Ja, wirklich beeindruckende Zahlen - die beiden sind die Säulen vom Team
2) Wir könnten das aber auch :nicken: - es bräuchte nur "a Weng" mehr Einsatz von allen :D
und
3) Energiekosten - die dürften genauso :rollen: wie der Outcome sein :ugly:

Wir befinden uns grade mehrere Monate parallel in Elternzeit. Bedeutet, dass das komplette Einkommen mit max. 1.800 € Elterngeld (in DE gedeckelt)+ 510 € Kindergeld (bei zwei Kindern) eher begrenzt ist ... :fresse:

Hätte ich ein Haus, hätte ich ne PV-Anlage (und womöglich Speicher), hätte ich ein Gartenhaus, hätte ich 4 - 6 im Dauerbetrieb. ;)

Ziemlich viel "hätte". So hab ich drei Mädelz zu Hause um die ich mich kümmere. Natürlich genauso altruistisch wie ihr beim Falten! :hail::D

BB schrieb im F@H Cluster Thread:
Hätte ich ein Haus, hätte ich ne PV-Anlage (und womöglich Speicher), hätte ich ein Gartenhaus, hätte ich 4 - 6 im Dauerbetrieb.

Hm, auch eher nicht. Die PV Anlage hätte ich hier. Speicher leider noch nicht, aber kommt irgendwann. Die ganzen Winter Monate kannst Du das eigentlich vergessen, zumindest in unser Region hier (wird in DE ansonsten kaum anders sein, außer man wohnt über den Wolken).
Der Einstrahlungswinkel ist zu dem viel flacher, auch das kostet nochmal Ertrag.
Ich bin eigentlich dennoch nur im Winter am falten, weil mein Falter einen Teil des Kellers heizt. Im Sommer wird der Raum ruck zuck unangenehm warm, das will man dann ja auch nicht.

Ich habe überhaupt gar keine PV-Erfahrung, hatte aber schon mal gehört, dass bei Bewölkung praktisch nix bei rumkommt. :ka::schief:

Unterm Strich muss gewiss keine Null stehen, aber zum Gegensteuern bei den Betriebskosten will ich nicht ohne.
Habe auch schon drüber nachgedacht das Projekt Balkonkraftwerk + Falter zu meinen Eltern auszulagern, aber die gut 100 km sind mir zu weit weg; falls dann doch mal was ist.

Wegen der Abwärme hatte ich das mit dem Gartenhaus eingeworfen. ;)

Je nach Dachfläche kommen auch bei Regen (Bewölkung) ein paar 100W rum.
Das geht schon. Ich dachte ja auch erst .. 3kWp ist Maximum auf unserem kleinen Dach, das lohnt sich ja gar nicht.
Aber wenn man bedenkt das jedes KWp über das Jahr etwa 1000kWh Strom erwirtschaftet ... dann bekommt man ein ganz anderen Blick darauf. Das ist bei uns die Hälfte des Jahres-Verbrauchs. (4 Personen-Haushalt mit viel Rechner-Spielerei).

Mein kleines Balkonkraftwerk (600W Begrenzung und 1kWp Solarpanels) dass ja nicht ganz optimal aufgestellt ist (Südausrichtung, 87° Neigung und leider auch zwei mal im Jahr grösserer Schattenwurf drauf) bringt im Jahr rund 500kWh.

Zurück