Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

ich habe vorhin wieder Ubuntu 18.04. LTS in Betrieb genommen, hat ewig gedauert und ich hab 1h gebraucht bevor ich einen Treiber für die 4090 installiert bekommen habe. Dauert halt etwas länger, wenn man die Kommandos und Vorgehensweise nicht kennt, aber jetzt rennt er und hat sich auch gleich alle 48 CPU Kerne gekrallt gehabt.
Beim 3. Anlauf hab ich dann auch einen Bootloader für Windows bekommen, aber ob Windows jetzt wieder läuft, muss ich erstmal noch testen.

Kann man eigentlich von 18.04. LTS auch auf 20.04 oder 22.04.LTS upgraden oder ist das ein komplett neues OS?

@Ellina wie könnten wir die ISO zu mir bekommen, wenn ich mich als Tester anbieten würde?

Beim 3. Anlauf hab ich dann auch einen Bootloader für Windows bekommen, aber ob Windows jetzt wieder läuft, muss ich erstmal noch testen.
da gibt es ne tolles tool was die andere betriebsysteme manuell in grub bootloader integriert und dann startet.
Voraussgesetzt man weis wo das installierte OS liegt.

Kann man eigentlich von 18.04. LTS auch auf 20.04 oder 22.04.LTS upgraden oder ist das ein komplett neues OS?
Ja kann man, Problem ist dabei dass temporärer müll entsteht den man nur bedingt wieder los werden kann.
Empfehlen ist das nur bedingt. Es geht aber es birgt auch risiken wie das nix geht. Da is ne cleanes system installation deutlich besser weil es schnell flüssig läuft. Dass so neben bei.

Du könntest wo von ich dir aber abrate aktuell 24.04 installieren dass geht zu mindestens bei mir selbst als upgrade nicht in gnome weil da an scheinende ne bug is dass das system freezt und dann neustart u.s.w so ganz gut ist das nicht.
Deswqegen kann ich das nicht empfehlen. aber 22.04 könntest du installieren.

wie könnten wir die ISO zu mir bekommen, wenn ich mich als Tester anbieten würde?
ich schicke dir was via PN wo du die iso test weise nutzen kannst. Um zu prüfen ob es klappt. Denke wäre der schnellste weg.
Dafür bis hier her schon mal Danke.

@Ellina wäre in Zukunft von dir ein Image möglich, welches auch headless betrieben werden könnte?
Ich schaue da in die Richtung LXC auf Proxmox, weil die CPU wird meist eh nicht gebraucht, nur für die Lanes der GPUs.
Weil dazu müsste zwar der Treiber am Host installiert sein, aber müsste mich da mal genauer einlesen.

welches auch headless betrieben werden könnte?
Die frage was meinst du damit?
Weil ich das mit den Kernel in verbindung bringe. Ich kann mich auch hier irren. Irren is menschlich und ist nicht so dass es schlecht ist.

Ich schaue da in die Richtung LXC auf Proxmox, weil die CPU wird meist eh nicht gebraucht, nur für die Lanes der GPUs.
Weil dazu müsste zwar der Treiber am Host installiert sein, aber müsste mich da mal genauer einlesen.
tuh dies, dass bekommt man auch mit xubuntu hin ist sehr smal und damit resourcen schonender. Das heist läuft auch auf älteren kisten und da ist es ehe egal was die cpu macht so lange die Grafikarte richtige treiber hat und voll umfänglich läuft.

Und wenn es um ne host system geht dann hast du immer leistungs verlust da ist es unerheblich wie gut die treiber wirklich sind. Natives ubuntu LTS auf den pc laufen zu lassen ist deutlich einfacher und die Resourcen können fast 1:1 aufs falten übertragen werden.

Bei Virtuellen maschinen ist es nicht so. Weil die an ihre grenzen gehen und nicht mehr als 50% der ursprünglichen hardware genutzt werden sollte weil das Host system dann in die ginhe gehen könnte.
Auser du bist so irre und willst aus ne Virtuellen maschine ne system auf dein real system um ziehen das geht ist aber nicht ganz ungefährlich und würde nur auf ne system sinn machen wo es ehe egal ist. Das produktive 24/7 system würde ich dass nur mit entsprechender erfahrung machen. (da bin ich raus weil es ne komplexe nummer ist und das benötigt ein wenig übung. Habe ich nie gemacht und ob ich das mache weis ich nicht. Ich weis aber dass es geht)

... wow, @NiXoN @Ellina ... ihr gebt hier aber richtig Gas! Das hört sich alles richtig Klasse an. Ich könnte mich als Tester anbieten und mit ner 3090 und 4070er testen. Was neueres habe ich bisher nicht am Start.
Schaut such bitte nochmals im Linux Fred nach den Eigenschaften vom "alten" Linux Tool vom Alex. Da waren u.a. Sachen wie Auto-Neu-Start bei hängenden Upload der WU und allerlei sinnvolle Sachen mit dabei. Sowas könnte man durchaus wieder einbauen, da m.M.n. sinnvoll.

Ich könnte mich als Tester anbieten und mit ner 3090 und 4070er testen. Was neueres habe ich bisher nicht am Start.
Danke hauptsache 2 unterschiedliche systeme um die potenzielle fehlerquellen aus zu schlißen b.z.w zu minimieren. Dass wäre super. Danke.

Schaut such bitte nochmals im Linux Fred nach den Eigenschaften vom "alten" Linux Tool vom Alex. Da waren u.a. Sachen wie Auto-Neu-Start bei hängenden Upload der WU und allerlei sinnvolle Sachen mit dabei. Sowas könnte man durchaus wieder einbauen, da m.M.n. sinnvoll.
Dass was ich bei der image version die ich zur verüfgung gestellten umfangreichen inhalt werde ich wieder einbinden.
Blos ne auto neustart der WU naja könnte sein dass ich da raus bin. Aber ich will nicht zu viel versprechen. Nur so viel dass es unabhängig von der version F&H ihr entscheiden könnt welche ihr nutzt. Sie sollten laufen ohne dass es probleme gibt. Damit es einfacher ist. Und ihr entschieden könnt welche version euch mehr zu sagt ob V7 oder V8.
Aber keine garantie. ich kann da nicht sagen das das klappt. Das is zu mindestens der plan. (änderungen und andere dinge möglich. Keine gewährleistung)

Das möchte ich an der stelle ausdrücklich mit auf den weg geben und gesagt haben. Ich mache das für die PCGH community F&H. Und nach besten wissen und gewissen. Wenn was nicht klappt ja support kann ich eingeschränkt geben aber sobald es z.b. via teamvewer ne packetquelle zu reparieren geht höhrt es dann auf. Teamviewer kommt mit drauf damit man hilfe geben könnte.
Die Images sollten für die PCGH F&H community zugeschnitten sein und als fast selbstläufer für die linux anfänger die nur mit dem falten in linux (Unix) berührung haben out of the box 0815 funktionieren. 24/7.
Ob das energie effizienter is bin ich mit einer klaren antwort raus.
Ich hoffe dass is verstätlich. Wie gesagt, Ich möchte da dass der PCGH F&H community die meisten es nutzen können ohne irgend ne kurs in punkto Linux absolviert zu haben. Weil es soll benutzer freundlich sein und für die PCGH F&H sein und nicht für irgend was anderes. Weil nur gemeinsam sind wir stärker.

Dann bedanke ich mich beim lesen und hoffe dass diese auskünfte klar sind und dass ich da eine adequarte lösung hin stelle wo mit alle zu frieden sind.

Schaut such bitte nochmals im Linux Fred nach den Eigenschaften vom "alten" Linux Tool vom Alex
Könntest du das raus suchen ich bin bis seite 20 gegangen und habe leider nix auf die schnelle gefunden. Danke.

Edit: Ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage was meinst du damit?
Weil ich das mit den Kernel in verbindung bringe. Ich kann mich auch hier irren. Irren is menschlich und ist nicht so dass es schlecht ist.
Ihr benutzt Ubuntu mit einem Desktop wahrscheinlich, aber wäre auch Ubuntu Server (headless) möglich?

tuh dies, dass bekommt man auch mit xubuntu hin ist sehr smal und damit resourcen schonender. Das heist läuft auch auf älteren kisten und da ist es ehe egal was die cpu macht so lange die Grafikarte richtige treiber hat und voll umfänglich läuft.

Und wenn es um ne host system geht dann hast du immer leistungs verlust da ist es unerheblich wie gut die treiber wirklich sind. Natives ubuntu LTS auf den pc laufen zu lassen ist deutlich einfacher und die Resourcen können fast 1:1 aufs falten übertragen werden.

Bei Virtuellen maschinen ist es nicht so. Weil die an ihre grenzen gehen und nicht mehr als 50% der ursprünglichen hardware genutzt werden sollte weil das Host system dann in die ginhe gehen könnte.
Auser du bist so irre und willst aus ne Virtuellen maschine ne system auf dein real system um ziehen das geht ist aber nicht ganz ungefährlich und würde nur auf ne system sinn machen wo es ehe egal ist. Das produktive 24/7 system würde ich dass nur mit entsprechender erfahrung machen. (da bin ich raus weil es ne komplexe nummer ist und das benötigt ein wenig übung. Habe ich nie gemacht und ob ich das mache weis ich nicht. Ich weis aber dass es geht)
Hab eben keinen overhead, da die GPU komplett durchgereicht wird zur VM bzw. LXC, es geht ehr um den Client und den Treiber wie man diesen am Besten integrieren kann.

Ihr benutzt Ubuntu mit einem Desktop wahrscheinlich, aber wäre auch Ubuntu Server (headless) möglich?
Naja server is halt server ohne grafische oberfläche. Der support ist hier länger aber sobalt man eine grafische oberfläche installiert ist es ne stink normales ubuntu und damit normale support laufzeit. Dann lieber ne LTS version und mindestens 2 jahre ruhe im ideal fall 4 1/2 jahre ruhe und dass wahrs.

Hab eben keinen overhead, da die GPU komplett durchgereicht wird zur VM bzw. LXC, es geht ehr um den Client und den Treiber wie man diesen am Besten integrieren kann.
Wie in ne Virtuelle Maschine (VM) die GPU durchgtereicht wird?
Klar der rest wird durch geschleift. Aber mit einer nativen GPU zu rendern ist deutlich schneller als die von einer VM. Weil die nicht die performents liefert wie sie sollte weil es keine native karte ist sondern eine künstlich erzeuge auf ne chip oder ne treiber. Und da verliert man power. Wenn man dies tuhen will z.b. für irgend was zum bearbeiten in einer VM is das das eine. Aber die native leistung sollte man immer vor einer VM vor ziehen. Wenn dein CPU 8 kerne hat in einem beispiel dann kannst du keine 5 zu weisen. In prinzip kannst du es, Solltest aber damit rechnen dass das system instabil wird und abstürtzen könnte. Weil es zu wenige CPU kerne hat. 50% sagt man is im schnitt das was egal wie viele CPU kerne man hat in einer VM übertragen sollte.
Ob die volle leistung der GPU auch in einer VM an kommt oder mit diesen prinzip getrosselt wird, Das weis ich nicht aber ich arbeite mit VMs und kenne mich da doch recht gut aus. Deswegen würde ich empfehlen immer nativ zu nutzen.

ich hab jetzt auf meinem Cluster wieder das 18.04.LTS mit dem PCGH-Image laufen, aber den Client V8 bekomme ich partou nicht installiert :wall:

Vielleicht hat noch jmd einen Tipp!?!
Ein paar aus dem Luxx hab ich schonmal probiert, aber auch ohne Erfolg :wall:

Kann es sein, dass der nicht unter 18.04. läuft?

Kann es sein, dass der nicht unter 18.04. läuft?
Wie schon in anderen thread beschrieben. ja könnte sein weil es ne version aus 2018 ist und je nach dem wie F&H das entlich um setzt und welche pyhton version sie entlich supporten nutzen kann es damit zusammen hängen und abhängigkeiten dass die nicht mehr so ohne weiteres aus der packetquelle bezogen werden kann. Und deswegen kann es nicht funktionieren.

@Alex ... immer mit verschrotten drohen, dann lüpt dat wieder!
Microsoft kann mich mal sie bei ihrem Vorhaben zu unterstützen der grösste Umweltsünder 2025 zu werden indem sie Millionen wenn nicht sogar Milliarden von PC's einfach zu Elektroschrott machen weil sie der Meinung dieser für uns Privatkonsumer nahezu nutzlose TPM 2.0 müsse zwingend sein. :slap:

Deshalb drohe ich meine Faltserver erst recht nicht mit Verschrottung zumal ich mir aktuell eh dreimal überlegen würde diese Mondpreise von Nvidia zu bezahlen und mal eine nicht falttaugliche Intel B580 testen. :rollen:

@Alex, du sonst ja nur drohen und es nicht machen ;) ... schau mal die ganze FoPaSa Hardware wurde auch ausrangiert und befeuert noch heute mit Linux die 3090. Läuft 1A. Ich finde dieses Geld drucken durch unnötigen Zwang zum upgraden auch zum Kotzen! Wo bleibt da die Nachhaltigkeit und der Umweltschutz?

Bei mir läuft es aktuell auch nicht rund, aber noch fehlt mir die Idee was das ist. WUs werden zwar sauber geladen/gesendet, aber laufen teils mit nur der Hälfte der PPD (GPU Last 100%, wie immer). Der Anzeige schenke ich eigentlich keine Bedeutung, war schon öfters so. Aber auch meine Stats bei extremoverclocking brechen ein.

So kurzes Update:

Ich habe 2 Iso erstellt. Die gehen jetzt unabhängig davon in den vor Test. Sobald alles so ist dass es nicht schlimm ist wird es veröffentlicht.

Das denke ich wird in den nächsten tagen sein.
Diese letzte angabe is ohne gewähr.
Danke.

morgen sieht es bei mir zeitlich nicht so gut aus, aber auf einen Tag mehr oder minder kommt es auch nicht drauf an :p

Machst Du einen Extra Fred auf, oder wollen wir das hier abarbeiten?

Zurück