Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

es wird bemängelt dass AMD so gar keinen Stich sieht.
Finde ich auch nicht so prickelnd, aber ob da jemand so groß Bemühungen investiert ? :confused:

Was erwartest Du denn, in welche Richtung sich was tut?
Mit der "Leistung" der 4070 Ti bin ich komplett zufrieden. Bei der aktuellen WU macht sie zwar "nur" 10Mio PPD aber ist ja noch immer kein Verglich zur RX 6700 XT. Ich meine das sich an der Leistung der AMD Karten noch was tun muss, damit bin ich ganz und gar nicht zufrieden. Was die AMD Karten im Gegensatz zu nVidia in F@H leisten steht meiner Meinung nach nicht in Relation zu der (realen?) Leistung der Karten. Das ist einfach schade, ich war mit der RX 6700 XT sonst wirklich sehr zufrieden.
aber ob da jemand so groß Bemühungen investiert ? :confused:
An wem liegt das denn überhaupt? Liegt das Problem bei AMD weil OpenCL einfach mit Cuda nicht mithalten kann oder liegt das Problem bei F@H? Oder sogar beides? Wie auch immer, kann mich dran erinnern dass das vor Jahren auch schon nicht anders ausgesehen hat. Und geändert hat sich gefühlt nicht viel. Schade einfach.

Zuletzt bearbeitet:
in dem Fall wird es an F@H liegen, da die SW einfach in Richtung CUDA geht und OpenCL nicht in dem Maße supported wird. Natürlich kann es auch sein dass die Art der Rechnungen einfacher mit CUDA lösbar sind und von Hause aus OpenCL einfach die schlechtere Art der Lösung ist..

In der Industrie gibt es ja auch SW die mehr von Nvidia profitiert und andere eben einfach eher von AMD, ist ja auch bei Spielen und Benchmarks nicht anders.

Wie gesagt finde ich es auch schade und wenn man sieht wieviel Rechenleistung fürs Falten generiert wird ist das ja auch eine lukrative Einnahmequelle für NV.
In meinem Beispiel hatte ich vorm Falten die RTX Karte in meinem Lappi, jetzt hab ich 8 oder 10 Stück.

Wie gesagt finde ich es auch schade und wenn man sieht wieviel Rechenleistung fürs Falten generiert wird ist das ja auch eine lukrative Einnahmequelle für NV.
Das stimmt schon, ich hab ja auch schon einige Faltwochen mit gemacht und man hatte das ja auch immer irgendwie im Hinterkopf. Ist also nicht so dass ich das nicht gewusst hätte. Ich sehe es aber irgendwie auch nicht so recht ein mich auf einen Hersteller fest zu legen, dafür spiele ich einfach zu viel rum und probiere zu viel aus. In der letzten Generation (RX6000 vs RTX 3000) habe ich in meiner Preisklasse für den Hauptrechner einfach AMD vorne gesehen, so leid es mir tut. Im Zweitrechner sind die Prioritäten einfach etwas anders, da hat dann nVidia das Rennen gemacht. In der aktuellen Gen hat dann auch im Hauptrechner nVidia das rennen gemacht. Das stand vor den unabhängigen Tests aber überhaupt noch nicht fest.

Hi zusammen, evtl. kam das schonmal auf.
Ich versuche seit einiger Zeit Navi GPUs zum laufen zu bewegen unter Windows 10, allerdings spuckt er nach Beginn sofort aus:

13:15:17:WU01:FS01:0x22:ERROR:exception: Error invoking kernel reduceEnergy: clEnqueueNDRangeKernel (-54) 13:15:17:WU01:FS01:0x22:Saving result file ..\logfile_01.txt 13:15:17:WU01:FS01:0x22:Saving result file science.log 13:15:17:WU01:FS01:0x22:Folding@home Core Shutdown: BAD_WORK_UNIT 13:15:17:WARNING:WU01:FS01:FahCore returned: BAD_WORK_UNIT (114 = 0x72)
Dies geschieht sowohl mit Navi 1x als auch mit Navi 2x, nicht aber mit Vega.
Treiber und Client clean install, relevante Flag gesetzt/wieder entfernt etc.
Nichts hilft, jemand eine Idee?

Cheers hvc

Das Problem ist auch die fehlende Unterstützung von AMD. Das hat man ja vor einigen Monaten gesehen, als sie die Treiber für Open CL optimiert haben und plötzlich die doppelte Leistung im F@H hatten.
F@H hat sich daher schon vor Jahren eher auf Nvidia und deren Architektur mit den Cuda Cores verlassen und das natürlich eher optimiert.
Nvidia hatte da ja auch starkes Interesse dran und hat dementsprechend unterstützt, im Gegensatz zu AMD.
In meinen Augen ist AMD für den "Normalverbraucher" attraktiver, da ist das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich passender.
Aber im High-End Bereich oder beim Rendern ist Nvidia einfach um ein paar Jahre voraus. Und bei der derzeitigen Geschwindigkeit in der Weiterentwicklung ist das fast unmöglich aufzuholen.
Vor allem wenn man sich die alleine die Größe der Firmen und das Budget anschaut.
Da muss schon ein Geniestreich gelingen um massiv Boden gut zu machen, kommt ja vielleicht noch :D

Dem pflichte ich nur in Teilen bei. OpenCL und CUDA unterscheiden sich dann doch zu stark. Alternativ hätte FAH ja auch auf größere Interoperabilität setzen können, wodurch auch folding auf Smartphones abseits von CPU folding hätte laufen können. Hier ist CUDA nicht vertreten, da dort andere Architekturen samt anderen Fokussen vorhanden sind. Somit wäre die OpenCL Optimierung von massiv größerer Bedeutung.

Wenn nVidia hier vergleichsweise großzügig reinbuttert, auch des Images wegen, "vergütet" das FAH in entsprechender Form, kann sich aber gleichzeitig keine zu stiefmütterliche Behandlung von OpenCL leisten.
Auch ließe sich ja OCL Code auf grünen Karten ausführen; umständlicher allerdings.

Aber das mal am Rande.

Wer einen Tip für mich hat, wie ich die Navi GPUs zum laufen bekomme, bitte gerne her damit.

Meine Navi´s (ab 5700xt) liefen ohne Modifikationen, ich musste dafür nix einstellen.
Weder im Windows, noch auf Linux.
Wenn du Bad Work Units hast, laufen die GPUs auf Standard Einstellungen?
Hast du parallel die CPU mit dran?
Wie ist die Netzwerk Verbindung?

Update Balkonkraftwerk:
Auch wenn meine Anlage mit ~87° alles andere als den optimalen Neigungswinkel von 35° hat, ist sie heute doch während einer Stunde im Begrenzer drin gewesen.
Bis jetzt hat sie heute 3kWh produziert was umgerechnet bei meinem Faltserver ~4,5h Faltzeit bedeutet. ;)

Achja ich hab nach wie vor am Nachmittag während ca. 2,5h einen großen Schatten auf der Anlage aber der wird mit jedem Tag kleiner. :daumen:

für Navi gab es mal eine Extra-Code-Zeile im Client, wenn ich mich recht entsinne
Die würden mich mal interessieren.
Meine Navi´s (ab 5700xt) liefen ohne Modifikationen, ich musste dafür nix einstellen.
Weder im Windows, noch auf Linux.
Wenn du Bad Work Units hast, laufen die GPUs auf Standard Einstellungen?
Hast du parallel die CPU mit dran?
Wie ist die Netzwerk Verbindung?
Gegenfrage, was ist denn nicht Standardeinstellung und führt zu Bad WUs? Und was hat das Netzwerk damit zu tun?

Das mit dem Netzwerk ist nur der Fall, wenn die WU nicht korrekt geladen ist. Man kann offline falten und nur zum download und upload online gehen.

Ja, aber wenn es genau da hakt, haste eben ne Bad Work Unit.

Danach hast Du Du doch ursprünglich gefragt, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Und genau deswegen wurde nach Deinem Netzwerk gefragt. Aber da Du eh alles schon glaubst zu wissen und die Fragen auch nicht beantwortest, spar ich mir weitere Hinweise & bin hier mal raus :rollen:

Für mich persönlich sind Balkonspielereien etwas für das Gewissen, ähnlich wie ein Balkongarten.

Ab 30kW Peak macht es Sinn, was ja verboten ist, wodurch die großen Energieanbieter ihr Monopol erhalten und ausleben dürfen.

Für mich persönlich sind Balkonspielereien etwas für das Gewissen
Gebe ich bei Google "Haushalte Deutschland" ein, dann spuckt er mir 40,7 Millionen aus. Nehmen wir davon die Hälfte (20 Mio x 600Watt) weil es bei dem Rest nicht möglich ist sowas zu installieren dann komme ich auf eine 12 mit 9 Nullen dahinter, da sind 12 Gigawatt richtig? Installierte PV 2022 in D laut pv-magazine.de 63 Gigawatt.
Selbst wenn diese Anlagen alle nicht optimal wären weil sie ständig verschattet wären würden sie doch gerade an Tagen an denen es eh bewölkt ist schon irgendwie ihren Beitrag leisten, weil sie dann ziemlich ähnliche Werte liefern würden wie optimal ausgerichtete Großanlagen.
Es ist sicherlich utopisch zu glauben dass die hälfte der Haushalte sich sowas irgendwo hin bauen wird, aber wenn es so wäre würde es meiner Meinung nach über den Tropfen auf den heissen Stein hinaus gehen. Vor allem wenn die Leute einen Stromzähler hätten der Verbrauch und "Verkauf" einzeln aufzählt, würden die Leute anfangen zu versuchen Waschmaschine oder ähnliches laufen zu lassen wenn die Sonne scheint. Schon allein das würde ja nochmal nen Beitrag dazu leisten die Energiewende gelingen zu lassen. Wenn ich 24h am Tag den selben Tarif für Strom zahle dann kann es mir prinzipell egal sein wann ich meine Wäsche wasche. Hätte ich ein Balkonkraftwerk das Tagsüber für 0€ einspeist und abends kaufe ich den Strom für 0,40€ zurück um meine Wäsche zu waschen, dann würde ich schon versuchen an der Situation was zu ändern.
Ich wollte deine Meinung nicht kritisieren, sondern einfach nur mal meine Gedanken dazu in den Raum werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück