Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Du weißt, Legacy-Modus im Bios
Nein, tatsächlich hab ich keine Ahnung was du meinst, sorry. Ich kenne beim Booten Legacy und UEFI, mein Windows ist im UEFI Modus installiert. Und die E Cores hab ich auch nicht im Bios aus gemacht, sondern mit dem Gigabyte Tool. Damit geht das auch im Windows.
Screenshot_20230205_084818.png

Aber was den Stromverbrauch angeht, stimmt, der geht runter wenn ich die E Cores wieder unparke, die PPDs brechen aber nicht mehr zusammen. Ich glaube ich hatte die E Cores tot gemacht damit der CPU Slot finishen kann und das sollte er bitte auf den P Cores machen. Aber CPU faltet jetzt nicht mehr mit.
Dachte viele der e-Core-Probleme sein mit einem aktuell gepatchten Win11 Geschichte.
Habe gerade auch tatsächlich das erste mal "Probleme" damit. Das ein Programm nur die E Cores nutzen möchte ist mir tatsächlich noch nicht untergekommen. Das nur P Cores genutzt werden allerdings schon, das waren dann allerdings Spiele/Anwedungen die so oder so nur 4 Threads nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bricht meine bei 220W deutlich ein und hält nur noch 2300MHz.
Oh, das klingt ungewöhnlich. Ich hatte auch unter Luft keinen Unterschied dahingehend, bis auf die ätzenden Lüfter der Zotacs ?

Eine läuft aktuell noch auf Luft, da der Kühler erst nächste Woche kommt. Die läuft mit UV etwas niedriger mit 2550 MHz, 885mV, +850MHz Ram bei ca. 170 Watt/h durch.
Verstehe zwar nicht ganz, weshalb die mit 10mV mehr 10 Watt/h weniger verbraucht? Allerdings macht sie aber auch gut 1-1,5 Mio PPD weniger, als das andere Beispiel oben.

Liegt aber extrem mit an den WUs - mit den 18601 kam ich die letzten Monate auch nicht unter 220-230 Watt. Die niedrigen Werte <180 W/h habe ich erst seit den 18213 WUs, die ja erst seit ein paar Tagen kommen.

Nein, tatsächlich hab ich keine Ahnung was du meinst, sorry. Ich kenne beim Booten Legacy und UEFI
Ich weiß nicht wie es bei Deinem Mainboard ist, ob es da diesen Schalter gibt, oder ob es Asus-Only ist.
Aber Du kannst ja mal schauen.
Legacy-Modus für die e-Cores.
Da muss man nicht mehr mit dem Lasso fummeln, sondern parkt die e-Cores per Druck auf die Taste "Rollen".

Asus: https://www.google.com/url?sa=i&url...ved=0CBAQjRxqFwoTCJCWmZiW_vwCFQAAAAAdAAAAABAK

Bei MSI gibts das auch sagt Google.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit meiner 4090 locker 23 Mille mache, braucht es tatsächlich nur 5 davon für die 100 Mille am Tag :haha:
Ich hab ganz bewusst ~10 Stück aus der RTX4000-Familie geschrieben:
Klar bringt eine einzelne 4090 21-23 Mille und so würden für den Output 4-5 Stück reichen nur hab ich auch gerechnet wie es aus Anschaffungssicht günstiger geht und was man auch wieder los wird ohne grosse finanzielle Einbusse > klar könnte man in DE fies sein und sich einfach ein paar 4090 bestellen und stinkfrech nach der Faltaktion diese wieder zurückschicken aber ich bin kein Freund von solchen Aktionen.

Die günstigste lieferbare 4090 kostet bei meinem CH-Hardwaredealer 1800€, die günstigste lieferbare 4070 Ti kostet 900€ was bedeutet du bekommst zwei 4070 Ti's für den Preis einer 4090.
Die 4080 steht aktuell bei 1300€ aber wird eher schwierig die wieder loszuwerden ohne ordentlich finanziellen Verlust und deshalb nehm ich sie nicht mit in meine Rechnung.

Gestern als ich geschaut habe, hab ich einen 24h-Output bei Bytes_in_Flames gesehen der bei 124 Mille stand:
Ich gehe davon aus dass sich die 4070Ti bei ~15 Mille einbendeln wird und somit braucht es mindestens 8 Stück.

Da muss man nicht mehr mit dem Lasso fummeln, sondern parkt die e-Cores per Druck auf die Taste "Rollen".
Ah jetzt, ja. Doch, das habe ich irgendwo in den Prozessor Einstellungen im Bios gesehen. Also bei Gigabyte gibt es das auch, beim Z690 und beim B660 hab ich das auch gesehen. Ich glaube aber es ist deaktiviert, zumindest passiert nichts wenn ich auf Rollen drücke. Normalerweise brauche ich es aber auch nicht. Das war jetzt tatsächlich das erste mal das ich die E Cores deaktiviert habe.

Hallo,
ich bin neu im Folding und ich habe mal eine frage kommen mir meine ergebnisse nur so wenig vor oder ist das normal so? und wieso schafft eine 7900xtx weniger abzuarbeiten als eine 3090 und co?

Anhänge

• Bild_2023-02-05_171455369.png
    Bild_2023-02-05_171455369.png
    242,9 KB · Aufrufe: 31
@360shu
Ja, leider sind die AMD nicht ideal fürs Falten.
Wenn Du bei lar.systems vergleichst, sind Deine PPD allerdings sogar bei der WU mit der GPU vergleichsweise gut:

Upps ... zwangszusammengeführte Beiträge sind etwas verwirrend ... ab hier der neue Beitrag ?
Gestern als ich geschaut habe, hab ich einen 24h-Output bei Bytes_in_Flames gesehen der bei 124 Mille stand:
Ich gehe davon aus dass sich die 4070Ti bei ~15 Mille einbendeln wird und somit braucht es mindestens 8 Stück.
Ich vermute, ihr liegt beide falsch, mit der 4xxx-er Vermutung.

Bei der Menge an Active Clients tippe ich eher auf nen Hoster oder nen Admin von ner Industriebude, der CPUs falten lässt. Vielleicht auch nur viele (für die gute Sache) gehackte PCs ?

1675524977995.png

Zuletzt bearbeitet:
@360shu
Ja, leider sind die AMD nicht ideal fürs Falten.
Wenn Du bei lar.systems vergleichst, sind Deine PPD allerdings sogar bei der WU mit der GPU vergleichsweise gut:

Upps ... zwangszusammengeführte Beiträge sind etwas verwirrend ... ab hier der neue Beitrag ?

Ich vermute, ihr liegt beide falsch, mit der 4xxx-er Vermutung.

Bei der Menge an Active Clients tippe ich eher auf nen Hoster oder nen Admin von ner Industriebude, der CPUs falten lässt. Vielleicht auch nur viele (für die gute Sache) gehackte PCs ?
danke :) das ist eigentlich traurig da hat man schon so eine potente karte und dann kommt sie nicht aus der hüfte :(

wenn's Dich beruhigt, mit den 6000ern müsste schon ein guter Sprung nach vorn gemacht worden sein, wenn ich mich recht erinnere, meine 5700XT hat einfach nur den Raum warm gemacht :(

Also hier ist die Sonne erst seit einer knappen Stunde da, vorher noch Nebel und entsprechend klein ist die bis jetztige Produktion meines Balkonkraftwerks. :rollen:

Hab für den Endspurt noch mal nachgelegt. Hab meine RX 6700 XT für nen (für ihn) guten Kurs an nen Kumpel weiter gegeben. Ersetzt habe ich sie gegen eine 4070 Ti.

Ehrlich gesagt kann ich die Relation nicht ganz nachvollziehen. Hab die Karte eingebaut und direkt um 200Mhz übertaktet, stabilität kurz im 3D Markt "getestet" und Gas.

Also bisher sieht es so aus:
3D Mark Timespy: 13529P vs. 23506P (+73,7%)
F@H bisher beste WU: ca. 2,9MiPPD vs. ca. 16MiPPD (+450%)

FAH_4070.png

Sicher, bestes Ergebnis vergleichen ist jetzt auch irgendwie nicht so nett, aber ich denke selbst wenn ich jetzt beide Karten eine Woche hätte laufen lassen und hätte jetzt AVG verglichen würde das grundlegend nicht so ganz viel ändern. Ich hoffe das sich da irgendwann irgendwo noch was tut. Vernünftige Alternative zu Cuda oder so, ich habe keine Ahnung.

Zurück