Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

"Diese Änderung vereinfacht sowohl die Einrichtung von Folding@home als auch ermöglicht es Folding@home, mehrere CPUs und GPUs derselben Arbeitseinheit zuzuweisen. Durch die Zuweisung von mehr Ressourcen an eine einzelne WU kann Folding@home die Simulationszeiten verkürzen und wissenschaftliche Ergebnisse schneller erzielen."

Klingt spannend, hat es (nicht) funktioniert ???

ich hab mir das Changelog nicht durchgelesen, aber das wäre ja phänomenal. Dann könnte man ja den kompletten PC an eine WU setzen .
hätte ich wohl mal lesen sollen

Das gute ist, die durch das Upgrade abgebrochenen WUs werden jetzt nach dem Downgrade beendet :D
achso und noch 2 Erkenntnisse hatte ich zum Schluss noch gemacht:
1. wenn man auf "pause folding" geht fragt er ob man finishen will oder direkt pausieren
(hat mich z.B. angekotzt dass es keinen Finish button mehr gibt, aber der versteckt sich da mit drunter)
2. ich habe die GPU Slots in den Einstellungen deaktiviert und er hat die WUs gefinished. Als die letzte fertig war hat er automatisch auf den Threadripper gewechselt und mit dem weiter gerechnet

Update:

Zweitens existiert das Konzept der Folding-Slots in v7 in v8 nicht. Anstatt Slots zu konfigurieren, müssen Sie nur Folding@home mitteilen, welche Rechenressourcen (z. B. CPUs und GPUs) Sie verwenden möchten. Diese Ressourcen werden dann automatisch auf die effizienteste Weise zugewiesen. Diese Änderung vereinfacht sowohl die Einrichtung von Folding@home als auch ermöglicht es Folding@home, mehrere CPUs und GPUs derselben Arbeitseinheit zuzuweisen. Durch die Zuweisung von mehr Ressourcen an eine einzige WU können Folding@home Simulationszeiten verkürzen und schneller wissenschaftliche Ergebnisse erzielen.

Mmmhhh, vielleicht habe ich gestern Nacht etwas falsch gemacht? Möchte ich nicht ausschließen - auch wenn ich keine Idee habe, was es sein könnte. Die Optionen der Web-GUI sind ja sehr überschaubar.

Wie genau macht man das denn:
... mehrere CPUs und GPUs derselben Arbeitseinheit zuzuweisen
Edit: gerade geschnallt - das macht der Client selbst - dann hat es gestern aber nicht gut funktioniert, siehe mein letzter Satz.

Genau wegen potentiell besserer Faltleistung hatte ich es ausprobieren wollen, weil im Vorfeld eben das Zitat auch gelesen.

Ist bei mir aber direkt nach zwei GPU-WUs wieder runtergeflogen, da bis auf Weiteres für mich unbrauchbar ohne direkte PPD Anzeige.
Jedes Mal auf diese hübsche aber für mich sinnfreie Grafikdarstellung (schluckt auch GPU-Ressourcen) des Proteins umstellen, nur um die PPD zu sehen ... nee, Danke.
Auch die Uralt-News in der Weboberfläche sind eher nervig. Die Experteneinstellungen gehen auch nicht mehr :rollen:

Auch habe ich mich an das Chrome Theme "F@H In The Dark Extension: v2.0.6" gewöhnt und mag die Anzeige aller bereits gefalteten WUs des Tages und natürlich den durchschnittlichen Vergleichswert für die jeweilige WU/GPU Kombi. So was hätte in der V8 für mich Sinn gemacht - nicht die Darstellung von News, die ein Jahr und älter sind, da sowieso nie sinnvoll aktualisiert.

Aber das Übelste: bei mir macht die V8 in einem PC mit einer GPU weniger Punkte!
Die letzten ca. 20x 18213 mit der Kiste und V7 lagen bei im Schnitt ca. 22 Mio PPD. Die auf der V8 laufenden zwei hatten jeweils gerade mal 19-20 Mio PPD :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Eindruck hatte ich auch. Werde es in der 2x GPU Kiste aber erst testen, wenn zumindest die PPD in der Standardoberfläche integriert sind. Ist bei GitHub schon seit Ende 2022 eine Change Request.

1675510005755.png

das 'Resources not available' stand in der Nacht nicht da ?

also ich hatte in der Nacht 8,1 Mio Pts
1675510150019.png

Die 8 Mio hab ich erst 1x gerissen gehabt, also von der Sache her war es nicht verkehrt

Durchsehen tue ich trotzdem noch nicht, weil er GPU1 ja 28 CPU Kerne zuordnet und den anderen beiden nur je 1.
Ausgelastet sind die 30 Kerne aber auch nicht

Könnte schon wieder kotzen, dass das Snipping Tool bei Win11 spinnt :wall:
Wo wir gerade bei Verschlimmbesserungen sind ?

Durchsehen tue ich trotzdem noch nicht, weil er GPU1 ja 28 CPU Kerne zuordnet und den anderen beiden nur je 1.
Spannend wäre nun noch gewesen, wie zu dem Zeitpunkt die PPD zu den drei GPU ausgesehen haben?

Das mit den "Ressources not available" wäre ne Frage für's Folding-Forum.

Hier sind übrigens alle aktuell offenen Issues aufgelistet:
Habt ihr denn schon gesehen, was Bytes_in_Flames neben der Chefbiene abfackelt?!
Spannend, auf wie viele Clients er/sie/es Zugriff hat :D

1675524977995.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich nur bei mir so das H@H irgendwann nur noch die E-Cores nutzt? Aus dem Grund bin ich eigentlich vom alten zum neuen Clienten geweselt, weil der zu Anfang alle Kerne genutzt hat. Jetzt ist mir aber aufgefallen dass es auch da irgendwann so war wie beim alten Clienten. Alle E Cores auf Vollast, die P Cores tüdeln vor sich hin. Und die PPDs bei den Grafikkarten vollkommen fürn Eimer, weil auch die irgendwie nicht auf die Idee kommen die P Cores zu nutzten... Hab jetzt wieder zum alten Clienten gewechselt, den CPU Slot rausgeworfen und mit dem DRM Fix Tool die E Cores tot gemacht, jetzt laufen die AMD Karten auch einigermaßen. Doof das mir das nicht eher aufgefallen ist...

die 4090 macht 23 Millionen PPD mit 280W
Eine Zotac 4090 Amp Airo macht mit 180 Watt im Schnitt um 22 Mio PPD.
UV 875 mV, 2640 MHz, Ram +850 MHz.

Bin mit 3 Stück in zwei PCs insgesamt nur noch bei nur 900-950 Watt/h.
Hab daher die 5 Graka aus der 3xxx Generation im Nov/Dez aussortiert, spart gute 600 Watt/h.
Statt vorher ca. 28 Mio PPD sind es nun ca. 62-63 Mio PPD :D

Hat die Entscheidung/Investition auch erleichtert, bzw. kann ich mir die Kaufpreise mit der Stromersparnis "schön rechnen" ?

1675553838569.png

Ist das eigentlich nur bei mir so das H@H irgendwann nur noch die E-Cores nutzt?

Ich hab gerade mal geschaut, bei mir macht es keinen großen Unterschied in der Leistung ob ich die e-Cores laufen lasse oder sie mit "Rollen" (Du weißt, Legacy-Modus im Bios) parken schicke.
Mit den e-cores geht die Graka auf 70% Auslastung in den Tiefen runter, ohne die e-Cores geht sie auf 75% in den Tiefen runter.
Aber mein Rechner frisst 25-50W mehr aus der Dose, wenn die e-Cores aus sind.
Dachte viele der e-Core-Probleme sein mit einem aktuell gepatchten Win11 Geschichte.

Zurück