Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

RTXjpg.jpg
Die 17427 laufen richtig gut auf der 3090 :-)

Ich hab heute merkwürdige 20% Verlust bei den WUs auf dem Faltrechner.
Es gab keine Veränderung am System und seit heute Nacht holen die 2080Ti nur noch 3-3,4 Mio PPD.
Temperaturen sind auch wie immer, irgendwie seltsam.
Die einzelne Aorus Xtreme von meiner Frau läuft weiter wie bisher, kann also nicht an den WUs liegen...
Ich hab auch keinen einzigen Error im Log, lief ohne Störung seit 2 Wochen durch.

Edit: Hat sich irgendwie geklärt, mein F@H Client spinnt. Die Zahlen springen öfters mal wild umher, hat aber anscheinend keinen Einfluss auf des Falten.
Muss ich vielleicht einfach mal neu installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich hab eine Referenz RX6800xt abbekommen, incl. Bestätigung zur Lieferung. Nach dem Pech mit der 3080 doch mal Glück gehabt:banane:
Dann gibt es vielleicht zur nächsten Woche einen Test damit :D
Ich hoffe mal die sind nicht zu gut, denn dann wäre das Geld für die 3090 aus dem Fenster geworfen worden ^^

Nee ernsthaft, ich würde mich freuen wenn AMD den Grünen mal Feuer unter dem Arsch macht. Ich habe schon Angst vor dem nächsten Sommer wegen der Heizleistung meiner 3090er :(

Blende8

Die Performance beim Falten würde ich auf die doppelte Leistung einer rx5700xt schätzen.
Da die Treiber ja nicht optimiert sind, hat Nvidia mit den CUDA Cores definitiv die Nase vorn.
Also wäre alles über 3 Mio PPD für mich eine Überraschung.

In erster Linie hab ich sie mir auch zum Zocken geholt, bin ja eigentlich ein AMD Fanboy :haha:

Leider wurde mein 5900x bisher nicht geliefert, dachte ja die zweite Charge käme innerhalb von 2 Wochen...
Da ich ja aber eh noch auf den WaKü-Block für die RX6800xt warten muss, wird der komplette Umbau wohl erst Mitte Dezember erfolgen. Passend zu Cyberpunk :haha:
Laut Igors Test ist der Luftkühler ja auch echt potent.

Vielleicht organisiere ich mir dann auch noch 4000er RAM, aber ich glaube mit SAM bringt das kaum noch Vorteile.

F@H Live Steam JETZT auf Twitch
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitch. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Aufzeichnung
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitch. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Ende des Streams soll es eine Giveaway-Aktion zu den 20 Jahren F@H geben. Dazu soll man seine Erinnerungen/Geschichten mit F@H auf sozialen Medien teilen mit dem Hashtag #FAH20.
Details sind aber nicht genannt worden (oder welche Teile der Welt teilnehmen dürfen).
Es gibt 3 Preise, wenn ich es richtig verstanden habe: Je ein(e) 5950X, 10900K und 3070FE. (nagelt mich nicht auf die exakten Nummern fest, dass war zum Teil nicht so gut zu verstehen).

War schon interessant der Stream, auch wenn ich Biologie Nulpe häufig nur Käsekuchen verstanden hab :lol:
Und die Datenmengen sind wirklich beeindruckend.

Auf jeden Fall hab ich zum Jubiläum noch mal meinen persönlichen Rekord hochgeschraubt.
Als ich angefangen hab, habe ich gehofft die 4 Mio PPD knacken zu können...jetzt waren es 14 Mio PPD und Samstag kommt die RX6800xt. Mal überraschen lassen was die so kann.
Auch wenn ich kein Faltwunder erwarte, bin ich auf jeden Fall auf den Kühler gespannt. Der ist ja anscheinend so gut, dass eine WaKü fast überflüssig ist.

Edit: Sie ist gerade angekommen, ein Mordsteil ehrlich gesagt. Hab noch nie so einen kompakten und schweren Luftkühler gesehen. Dazu komplett Metall, einfach ein massives Design :D
Aber leider wird das mit dem Falten nix, denn die Karten sind noch nicht implementiert :heul:
Mal schauen wie lange es dauert bis sie anlaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor knapp vier Wochen meinen Faltrechner abgebaut, weil ich die Falterei in dem Umfang wie bisher nicht weiter betreiben will. Die Geräusch und Hitzeentwicklung der drei GPUs auf der "Möhre" ist mir einfach zu viel in meinem Büro. Ganz zu schweigen von dem Stromverbrauch, den ich in der jetzigen Jahreszeit nicht durch meine PV-Anlage decken kann, wenn drei GPUs und der Threadripper 24/7 laufen.

Wollte die GPUs eigentlich verkaufen, habe aber feststellen müssen, dass auf den Backplates "Flecken" sind.

Fleck.jpg

Für mich sieht es aus wie Fett. Es lässt sich nicht abwischen und fühlt sich aber nicht fettig an. Das System lief rein unter Luft im offenen Aufbau, sodass ich von außen "zugeführte" Flüssigkeiten ausschließen kann und mit WD40 oder frisch eingecremten Händen habe ich auch nicht an den GPUs rumhantiert.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wo das herkommt?

Danke für eure Antworten!

Dann werde ich den Flecken morgen mal zu Leibe rücken.

Ist das normale "Alterung" der Pads oder hängt das mit der langfristigen hohen thermischen Belastung der Karten beim dauerhaften Falten zusammen?

Also hier mal die ersten Ergebnisse mit einer 13428 WU:
Die PPD liegen bei ca. 3 Millionen, TPF 1 min 08 sec.
Wie erwartet etwas mehr als doppelte Leistung einer RX5700xt, sind halt keine CUDA Cores.

Bemerkenswert sind allerdings die anderen Werte der Karte.
Ich dachte mir gib mal etwas mehr Gas für den ersten Test und habe den Takt 5% hochgezogen.
Damit boostet sie ohne Probleme auf 2500 Mhz und das bei 200W!
Die Temperaturen sind auch stabil und das nahezu unhörbar bei 45% Fanspeed. Unter Vollast von F@H ein super Ergebnis finde ich, der Referenzkühler ist echt gut gelungen.
Edit: Wenn die Lüfter auf Vollast laufen (3000rpm) wird sie schon hörbar. Allerdings liegen die Temperaturen dann beim Falten auf 62°C GPU und 72°C Hotspot. So viel Spielraum hat der Referenzkühler.

Jetzt gehe ich mal mit der Spannung runter und teste Performance und Verbrauch auf 900 mV.
Das könnte echt ein Sparwunder werden....

Edit: Ich hatte vorhin eine Begegnung der dritten Art. Beim undervolten brach mir plötzlich die GPU weg und lief 20 Sekunden im Idle. Bis ich die Spannung wieder etwas hochgedreht habe, dann kam sie wieder hoch.
Die WU ist nicht abgebrochen, sondern sauber durchgelaufen.
bisher läuft sie bei 180W weiterhin stabil mit 2525 Mhz. Mal schauen was da noch so geht, anscheinend hab ich im Chip-Lotto gewonnen :)

Anhänge

• RX6800xt Afterburner.JPG
    RX6800xt Afterburner.JPG
    83 KB · Aufrufe: 31
  • RX6800xt Wattmann.JPG
    RX6800xt Wattmann.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 22
  • RX6800xt GPU-Z.JPG
    RX6800xt GPU-Z.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Update für heute: Undervolting funktioniert nur bedingt gut, die Leistungseinbußen sind schon recht stark.
Allerdings ist Overclocking richtig effektiv und macht die Karte sogar effizienter.
Daher ist es echt schade, dass AMD bei 15% Powerlimit den Deckel zu gemacht hat.
Ich denke eine Sapphire Nitro+ mit 25% mehr Powerlimit holt da locker noch mal min. 15% mehr Leistung raus.

[...] Ist das normale "Alterung" der Pads oder hängt das mit der langfristigen hohen thermischen Belastung der Karten beim dauerhaften Falten zusammen?
Wenn Sie warm werden, sinkt eher die Viskosität des "Inhalts" dieser Pads und tritt zügiger aus. Wenn der Hersteller es gut gemeint hat und viel davon verwendet wurde, verteilt es sich halt in der Umgebung. Meiner Meinung nach ist da kein Unterschied zwischen Spielen und Falten, denn warm wird die Karte so oder so. Bei einem Profi-Dauer-Zocker in wärmeren Gefilden mit schlechtem airflow im Gehäuse vielleicht sogar mehr, als bei einem undervolteten/effektiven Setup.

Zurück