Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Also bei 499€ UVP für die 3070 FE finde ich ehrlich gesagt 739€ für die EVGA XC3 FTW3 Ultra beim Reseller schon unverschämt.
Custom Design hin oder her, das sind 240€ Aufpreis...:stupid:
Für den Preis hab ich damals meine 3080 im Shop bestellt :haha:

Und am Ende ist es ja anscheinend auch ein ziemlicher Paperlaunch gewesen und die Bots haben trotzdem zugeschlagen, wenn man mal die Preisentwicklung in der Bucht anschaut :wall:

das kommt ganz einfach daher kommen das CPU Folden inzwischen sehr schlecht "bezahlt" wird.

würdest du die gleiche Leistung (in W aus der Steckdose) über GPUs "verrechnen", würde da erheblich mehr bei raus kommen...
Das ist natürlich richtig. Aber im Datacenter wo hauptsächlich LinuxVMs ohne GUI installiert sind finden sich kaum GPUs mit nennenswert Leistung. Wir haben zwar nen Cluster mit zich Tesla-Karten zu nem Lawinenpreis, aber das sind technisch gesehen auch nur GTX1070 Pendants (Tesla P6) mit 16GB VRAM. Da die aber für massenhaft VDI-Sessions gebraucht werden (jetzt im Quasi-Lockdown erst recht) und somit gebunden sind, können wir die leider auch nicht abzwacken :heul:

Ich meine hald, privat kann man sich so ne Folding-Farm im Kaliber von Bumblebee allein vom Strom her nur schwer leisten. Wenn ich jetzt von meinem PC hochrechne und ich habe wirklich auf Effizienz getrimmt, dann Bedarf das.

ca. 40x 2080S@125W. Das wären dann im Best Case 5KW Dauerlast auf der Steckdose nur für die GraKas + 40x100W für Gedöns. Macht dann 9KW. Das wären dann 22,5A auf der 400V Schiene. Das wären dann übers Jahr knapp 80MW. Was dann bei ~30 Cent Brutto Stromkosten ca. 24.000€ jährlich aus macht. :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn mal installiert und werde ihn jetzt testen.

Habe ihn mit Expressinstallation über den 7.6.13 drüber installiert.

Hat nix kaputt gemacht und alle Einstellungen behalten, also Username und Passkey, Teamzugehörigkeit und auch die Einstellungen bei den Slots bezüglich pause-on-start

Faltet jetzt auf CPU und GPU

Werde berichten falls es zu Auffälligkeiten kommt

New Client Released - V7.6.21 - HIER
Hat jemand schon positive Erfahrungen ? Ansonsten erstmal abwarten ...
bei mir läuft er, nachdem ich einen windows upgrade auf 20H2 gemacht ahbe und der 13er nicht autostartete, die neueste version installiert.
läuft seit 2 tagen 24/7 stabil (falte ohne CPU)
edit: auch der restart nach boot klappt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Version 2004 und das Mai Update gezogen, seither freezet Windoof bei mir gerne mal ganz Random und ich muss rebooten. Komischerweise wenn ich zocke passiert nix. Wenn ich z.B. nur Twitch an hab und dabei im Internet surfe, passierts gern mal. Am einem Tag mal mehrmals an anderen Tagen vllt ein mal.

Könnt ihr das irgendwie nachvollziehen oder ist da was bekannt? Bei Dr. Google hab ich nix gefunden

Auf jeden Fall kommt demnächst noch ein neuer Ryzen rein, ein 5 3600x von mir hat irgendein Problem und produziert willkürliche Bluescreens :(
Bevor du den Ryzen 3600x in Rente schickst, schau mal in dein BIOS ob da unter dem Punkt AMD CPU fTPM (oder ähnliche Bezeichnung) zufällig ein "enabled" steht, das hatte nämlich einen meiner Ryzen's auch plötzlich zu unwillkürlichen Freezes gebracht... auf "disabled" gestellt und seitdem gibts keine Probleme mehr :daumen::daumen::daumen:

1217.gif

Ich mag die neue Forumssoftware immer weniger > nicht mal eine brauchbare Vorschau zum Gratsen gibt es mehr :daumen2:

Die Vorschau oben rechts in der Ecke taugt zum Gratsen herzlich wenig weil ich die Text-Formationsinformationen in Textform aus Excel kommen und so mit dieser Art der Vorschau unnötig schwierig ist den Text entsprechend anzupassen > aktuell erstelle ich den Beitrag und bearbeite ihn nachträglich weil dass massiv einfach ist.

Mein Fazit:
Die alte Forumssoftware war auch in der Hinsicht massiv besser.

Anhang anzeigen 1340574
Ich mag die neue Forumssoftware immer weniger > nicht mal eine brauchbare Vorschau zum Gratsen gibt es mehr :daumen2:

Mein Fazit:
Die alte Forumssoftware war auch in der Hinsicht massiv besser.

Da bist du nicht der Einzige
Ich habe auch etwas Mühe damit - habe das aber bisher auf mein Alter geschoben :hmm:

dazu fällt mir folgendes ein....

Stadium 1:
etwas Neues kommt heraus, boah geil muss ich sofort haben und man ist damit auich voll zufrieden
2:
etwas Neues kommt heraus, ohh cool, muss ich nicht sofort haben, hol ich mir später
3:
etwas Neues kommt heraus, was soll das alles, ich will das Alte behalten

Fast jeder durchläuft wohl dieses Stadien je nach Typ in anderem Alter/Ausprägung...

ohhhh. ich freue mich schon auf die ersten Ergebnisse der 3070 :)
Bzw in weiterer Folge auch auf AMDs Serie sowie eine hoffentlich einsetzende Preissekung sobald mehr GPUs da sind :D

Zurück