Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Wie gesagt, ich sehe keine Mehrleistung durch den 0.0.13:
Mit dem 0.0.12 lieferte das Projekt 13426 ~1,05MioPPD > mit dem 0.0.13 sind es genau gleich viel. Mit den angegebenen 20% Mehrleistung müsste es eigentlich Richtung 1,3MioPPD gehen.
Hast Du das Powerlimit reduziert ? Mit CUDA verbraucht meine 1070 eine ganze Menge mehr. Laufen die Karten unter Windows oder Linux, weiß es nicht mehr so genau. Ist der aktuelle NVIDIA-Treiber installiert ? Bei einem älteren Linux-Kernels wäre das wahrscheinlich ein Problem.
 
Hast Du das Powerlimit reduziert ? Mit CUDA verbraucht meine 1070 eine ganze Menge mehr. Laufen die Karten unter Windows oder Linux, weiß es nicht mehr so genau. Ist der aktuelle NVIDIA-Treiber installiert ? Bei einem älteren Linux-Kernels wäre das wahrscheinlich ein Problem.
Meine 1070 verbraucht jetzt auch mehr Strom. Mit welchen Settings hast du deine laufen und welche PPD erreichst du so?
GTX 1070 @0.850V 1823MHz ca. 1 280 000 PPD
 
Fair finde ich das auch nicht gegenüber den AMD Karten...

Nochmal in aller Deutlichkeit:
Der Ball liegt hier nicht bei f@h sondern bei ATI
Die
müss(t)en ihre Treiber entsprechend anpassen (sofern möglich)

Mag ich dieses "Übergewicht" von N_Vidia?? Jein
Einerseits bin ich ein überzeugter Nutzer dieser Marke
Andererseits belebt (echte) Konkurrenz das Geschehen und kommt (auch) uns zu Gute
 
Hab jetzt nochmal die 1060 3GB eingebaut und belasse sie auch im System, da auch hier CUDA gezündet hat.

Zum Vergleich P13426
407K PPD vs. 625k PPD
4min TPF vs. 3min TPF

Der Verbrauch von ca. 95 Watt ist gleich geblieben.
 
Ich habe Takt max. 1815MHz + Spannung max. 0,875V und Speichertakt 6610 MHz zwecks CUDA reduziert, da ich eh im Templimit rangiere, das Netzteil bleibt jetzt nur noch lauwarm, vorher (ohne CUDA) eher warm. :daumen:

F@h-cuda-UVOC.png
F@h-cuda-UVOC2.png
 
Nochmal in aller Deutlichkeit:
Der Ball liegt hier nicht bei f@h sondern bei ATI
Die
müss(t)en ihre Treiber entsprechend anpassen (sofern möglich)

Das ist mir durchaus bewusst, dass AMD ( ATI existiert leider seit Jahren nicht mehr ) hier deutlich Nachholbedarf hat was die Unterstützung von Folding@Home anbelangt. Aber sowas kenne ich noch aus frühren Zeiten, da sah es mit deren Karten eine Zeit lang echt düster aus.
Fakt ist, dass die jetzige Situation nicht toll ist für AMD-Kartennutzer , könnte sie sogar verstehen wenn sie momentan das Falten pausieren, oder sich nach effizienteren Ersatz umsehen.

Mag ich dieses "Übergewicht" von N_Vidia?? Jein
Einerseits bin ich ein überzeugter Nutzer dieser Marke
Andererseits belebt (echte) Konkurrenz das Geschehen und kommt (auch) uns zu Gute
Und ich bin überzeugter Nutzer von AMD Karten, nur haben Diese bei mir jetzt wie auch in Zukunft ein völlig anderes Aufgabengebiet, und da zählt nicht F@H darunter. Dieses Privileg bekommen jetzt die Nvidia Karten bei mir, und zum verheizen sind die Karten gut genug. Denn nichts anderes macht hier der User mit seiner Grafikkarte, und das alles für die Wissenschaft bzw. mittlerweile only Covid19 Projekte. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor meine 5700xt´s nach dem Aufrüsten zum Falten zu behalten, aber das macht jetzt leider keinen Sinn mehr.
Selbst wenn die BigNavi die doppelte Leistung bei ähnlichem Verbrauch haben sollten, sind die RTX immer noch 20% effektiver bei F@H.
Ich hatte ja auch mit den neuen AMD geliebäugelt, vor allem nach dem 3080 Chaos. Aber rein zum Zocken brauche ich die Leistung nicht, zumindest nicht auf meinem WQHD Monitor.
Ich habe Takt max. 1815MHz + Spannung max. 0,875V und Speichertakt 6610 MHz zwecks CUDA reduziert, da ich eh im Templimit rangiere, das Netzteil bleibt jetzt nur noch lauwarm, vorher (ohne CUDA) eher warm. :daumen:

Anhang anzeigen 1335460 Anhang anzeigen 1335461
Das ist wieder ein Beispiel warum ich mir das Hobby "Watercooling" angelacht habe. Ja es ist ein bisschen mehr Arbeit, aber das Ergebnis ist einfach eine andere Welt.
2080Ti.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1070 verbraucht jetzt auch mehr Strom. Mit welchen Settings hast du deine laufen und welche PPD erreichst du so?
GTX 1070 @0.850V 1823MHz ca. 1 280 000 PPD
Ich habe mit dem Afterburner die Kurve automatisch ermitteln lassen. An deren Werten und der Spannung habe ich nicht nachgeregelt, war immer nicht ganz 100% stabil. Jetzt läuft es ohne Abstürze. Evtl. sollte ich mit dem aktuellen Treiber und bei den gesunkenen Temperaturen den Afterburner die Kurve noch mal neu ermitteln lassen. Da könnte aktuell noch etwas mehr gehen.
GTX 1070 1924MHz je nach Projekt mit core_22 0.13 ca. 1 000 000 bis 1 986 513 PPD (Projekt 17102), GPU-Power 130 - 175 W
 
"Watercooling" wäre nett, aber aufwendig und teuer.

Im Keller habe ich noch einen 420er - Radi, Anschlüsse und einen AGB.
Wasserkühlung ist nur am Anfang teuer, vorausgesetzt du bist nicht bei jedem neuen Rechner der Meinung es braucht auch notgedrungen eine komplett neue Wakü sind die Kosten sehr überschaubar > passende Kühler für die neue Hardware und gut ist's. ;)
 
1217.gif

Funktioniert bei euch Firefox mit dem Forum?
Seit gestern kann ich mich nicht mehr mit Firefox anmelden > Anmeldebildschirm, Daten eingeben trotzdem nicht angemeldet?
Momentan bin ich mit Edge hier unterwegs.
 
Anhang anzeigen 1335506
Funktioniert bei euch Firefox mit dem Forum?
Seit gestern kann ich mich nicht mehr mit Firefox anmelden > Anmeldebildschirm, Daten eingeben trotzdem nicht angemeldet?
Momentan bin ich mit Edge hier unterwegs.
Ich hatte vor zwei oder drei Tagen ein ähnliches Problem mit Firefox. Ich habe mich dann statt im Forum auf der Hauptseite von PCGH angemeldet, was funktionierte, und seit dem hat es mich zumindest noch nicht wieder abgemeldet.
 
Zurück