Hab grade am Folding@Home Fire Side Dev Chat teilgenommen.
Ein paar Aussagen die getroffen wurden:
- es gibt genügend Work Server, jedoch soll die Performance verbessert werden so dass ca. 200.000 WUs/h verteilt werden können. Bei mehr als 200.000 WUs/h wird nicht das Assignment von WUs als Bottleneck angesehen (wie derzeit), sondern die Generierung von WUs.
- Anforderungen an WS sind: 32 Core, 128GB RAM, mindest 50TB Speicher, besser 100TB, mindestens 1Gbit Internetanschluss
- Torrent Sharing funktioniert bei FAH nicht, da jeder Client andere Daten benötigt und nicht wie beim klassischen Torrent wo jeder Client die gleichen Daten hat
- Client Version 7.6.0 Beta Test abgeschlossen. Morgen soll 7.6.1 Beta-Test starten
- Client Version 8.0 wird schon seit längerem entwickelt und ist prinzipiell funktionsfähig. Keine Aussage wann er verfügbar ist
-- die Datenkommunikation wird vom derzeitigen proprietären System auf HTTP / JSON umgestellt
-- der Client wird voll Open Source werden
-- in ferner Zukunft sollen WUs nicht mehr erst runtergeladen, dann bearbeitet, dann hochgeladen werden, sondern 'gestreamt' werden.
- Unterstützung von Android (via GPU) ist geplant und in Arbeit
- FAH ist in Kontakt mit Industriepartnern um FAH auf 'gaming platforms' (Konsolen?) betreiben zu können. Wer die Industriepartner sind darf von Seiten FAH nicht veröffentlicht werden
Zusätzlich zur zukünftigen Entwicklung von FAH:
- Die komplette Entwicklung soll 'offen' werden
- Es gibt verschiedene Entwicklungsbereiche, die von Teamleitern geführt werden, denen freiwilligen Unterstützer 'unterstellt' werden
- Wer als 'Entwickler' FAH unterstützen möchte, kann sich für den jeweiligen Entwicklungsbereich bewerben
- Die Entwicklungsbereiche reichen von Programmierung für Webpage, Project Viewer, Protein Viewer über Statistikaufbereitung und noch einige mehr.
Edit:
Anbei Link zur Aufzeichnung des Chats:
Folding@Home Dev Chat - Zoom