Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Es könnte durchaus sein, dass der 28 Threads nicht mag.
Bei mir hat der Client (ich glaube, es war damals die neue 7.5.1) die eingestellten 14 Kerne abgelehnt und automatisch auf 12 geändert.
Im Log sah das sinngemäß so aus:
14 ist vielfaches einer Primzahl größer (größer/gleich?) 5 -> nutze 13 Threads
13 ist Primzahl -> nutze 12 Threads
 
Mal sehen ob wir schneller sind. :P
Man will das Plasma von ehemals Erkrankten gewinnen und zwar von denjenigen, die viele Antikörper gebildet haben. Das bekommt dann der Patient. Ein wenig wir eine Impfung also.
Ich hoffe, wir haben Dienstag unseren ersten Probelauf mit dem Verfahren zum Testen, wo noch kein ehemals COVID19-Patient im Spiel ist. Die ersten Spender sind aber in der Pipeline.

Ich kann berichten, dass ich heute von zwei Spendern Plasma gewonnen habe.:banane:
 
linus1 ballert lt. Serverstats mehr als 7.000 CPU-WUs pro Stunde raus. Das sind fast 6% aller generierten WUs (GPU+CPU).
Finde ich jetzt nicht so schlecht.

LTT hat zum Server jetzt ein Video veröffentlicht:
YouTube

14 Kerne, 128GB RAM, 960GB Optane SSD, 60TB HDD netto Speicherplatz und 5Gbit Internetzugang.

Falls jemand sowas zu Hause rumliegen hat...
 
ein eigener server nutzt uns leider wenig, wenn "wir" 20 mal weniger aktive user haben
es wäre ja toll, wenn nicht nur ein viertel der PCGH community falten würde.
wobei seine maschine mit den 6 nviaia titan karten (Here's How YOU Can Help Find a Cure for COVID-19!)[]YouTube bläst natürlich massiv viele punkte raus ...
 
Es würde schon was nutzen, weil dann alle Falter mehr WUs zur Verfügung hätten und nicht rumwarten müssten.

Edit:
ich sehe das globalgalaktisch und nicht nur auf unser Team bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Leistung verliert man eigentlich wenn man neben folding noch einen stream schaut, bzw. surft. Das läuft ja auch über die GPU
 
Wieviel Leistung verliert man eigentlich wenn man neben folding noch einen stream schaut, bzw. surft.
Kommt drauf an was du surfst... Chrome mit ~12 diversen Tabs auf frisst auf meinem Büro i5 quasi null. Kommt ein (!) Tab mit Facebook dazu bricht das Ganze um ~10.000 PPD bei der CPU ein(~36.000PPD Basis). Sieht man auch gut im Taskmanager wie Chrome dann auf einmal ordentlich Speicher schluckt und die CPU regelmäßig belastet. Bei der GPU liegt der EInbruch beim Netflix streamen bei ~30.000PPD (GTX1060/6 @ 2012MHz Core).
 
Wenn man ab und zu während des Faltens auch mal ne Serie guckt, macht das auch nix.
Die WU wird ja trotzdem richtig fertig berechnet, was das Wichtigste ist und Punkte gibt's auch noch.

Vorm Zocken "finishe" ich die dann aktuell laufende WU aber(läuft ja manchmal auch 2-3 Stunden, so dass ich rechtzeitig dran denken muss, z.B. vor der Abendzockrunde).

Ab und an schmeiss ich die Kiste dann auch Abends an, vorm heia machen und lass ihn falten und morgens nach m Aufstehen finish.

Das mach ich so lange ich meine, meinen Beitrag leisten zu möchten.
Wäre natürlich cool, wenn noch mehr wenigstens ab und zu mitmachen würden, denn"Kleinvieh macht auch Mist" ;)
Et lohnt sich. :daumen:
 
LTT hat zum Server jetzt ein Video veröffentlicht:
YouTube

14 Kerne, 128GB RAM, 960GB Optane SSD, 60TB HDD netto Speicherplatz und 5Gbit Internetzugang.

Falls jemand sowas zu Hause rumliegen hat...

Der Server ist aber nicht zum falten, sondern zum Bereitstellen der WUs und dem annehmen der fertigen Berechnungen.

Ich denke aber das noch nen Video kommt mit dem Faltrechner. Wahrscheinlich haben die wieder ne Kooperation mit nVidia.
 
Der Server ist aber nicht zum falten, sondern zum Bereitstellen der WUs und dem annehmen der fertigen Berechnungen.

Ich denke aber das noch nen Video kommt mit dem Faltrechner. Wahrscheinlich haben die wieder ne Kooperation mit nVidia.

Schon klar.
Wenn ich das noch richtig vom anderen Video weiß haben die irgenwo 6 V100 rumliegen gehabt...
 
Mittlerweile ist die 2 Exaflop-Grenze überschritten und "I am one in a million" stimmt jetzt auch :daumen:

Screenshot_20200409-205634.jpg
 
Hab grade am Folding@Home Fire Side Dev Chat teilgenommen.

Ein paar Aussagen die getroffen wurden:
- es gibt genügend Work Server, jedoch soll die Performance verbessert werden so dass ca. 200.000 WUs/h verteilt werden können. Bei mehr als 200.000 WUs/h wird nicht das Assignment von WUs als Bottleneck angesehen (wie derzeit), sondern die Generierung von WUs.
- Anforderungen an WS sind: 32 Core, 128GB RAM, mindest 50TB Speicher, besser 100TB, mindestens 1Gbit Internetanschluss
- Torrent Sharing funktioniert bei FAH nicht, da jeder Client andere Daten benötigt und nicht wie beim klassischen Torrent wo jeder Client die gleichen Daten hat
- Client Version 7.6.0 Beta Test abgeschlossen. Morgen soll 7.6.1 Beta-Test starten
- Client Version 8.0 wird schon seit längerem entwickelt und ist prinzipiell funktionsfähig. Keine Aussage wann er verfügbar ist
-- die Datenkommunikation wird vom derzeitigen proprietären System auf HTTP / JSON umgestellt
-- der Client wird voll Open Source werden
-- in ferner Zukunft sollen WUs nicht mehr erst runtergeladen, dann bearbeitet, dann hochgeladen werden, sondern 'gestreamt' werden.
- Unterstützung von Android (via GPU) ist geplant und in Arbeit
- FAH ist in Kontakt mit Industriepartnern um FAH auf 'gaming platforms' (Konsolen?) betreiben zu können. Wer die Industriepartner sind darf von Seiten FAH nicht veröffentlicht werden

Zusätzlich zur zukünftigen Entwicklung von FAH:
- Die komplette Entwicklung soll 'offen' werden
- Es gibt verschiedene Entwicklungsbereiche, die von Teamleitern geführt werden, denen freiwilligen Unterstützer 'unterstellt' werden
- Wer als 'Entwickler' FAH unterstützen möchte, kann sich für den jeweiligen Entwicklungsbereich bewerben
- Die Entwicklungsbereiche reichen von Programmierung für Webpage, Project Viewer, Protein Viewer über Statistikaufbereitung und noch einige mehr.

Edit:
Anbei Link zur Aufzeichnung des Chats:
Folding@Home Dev Chat - Zoom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die WUs gestreamt werden, dann kann ich einpacken und gehen...teilweise werden jetzt über 100mb gedownloaded, das ist mit meiner 2000er Leitung jetzt schon zu viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du eine stabile Datenverbindung hast, würde das die Situation doch verbessern, wenn immer mal wieder kleine Pakete gestreamt werden als jetzt ein großes jeweils zum Down- und Upload.

Der Ursprungsgedanke zum Streamen war, ob der Client nicht selbst die nächste WU erstellen könnte, dann müsste man den Datentransfer zum und vom Work Server nicht machen.
Das ginge schon, aber der Datenupload wäre der selbe, jedoch kein Download notwendig (außer der Erstdownload).
Aber derzeit gibt es keine Kommunikation zwischen Client und WS und deshalb kann der WS nicht wissen, ob noch gefaltet wird oder die gesamte Kette steht.
Deshalb ist der Gedanke, einmal die WU runterzuladen und dann die Ergebnisse an den WS zu streamen.

Ich würde dieses Prinzip sehr cool und sinnvoll finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du eine stabile Datenverbindung hast, würde das die Situation doch verbessern, wenn immer mal wieder kleine Pakete gestreamt werden als jetzt ein großes jeweils zum Down- und Upload.

Der Ursprungsgedanke zum Streamen war, ob der Client nicht selbst die nächste WU erstellen könnte, dann müsste man den Datentransfer zum und vom Work Server nicht machen.
Das ginge schon, aber der Datenupload wäre der selbe, jedoch kein Download notwendig (außer der Erstdownload).
Aber derzeit gibt es keine Kommunikation zwischen Client und WS und deshalb kann der WS nicht wissen, ob noch gefaltet wird oder die gesamte Kette steht.
Deshalb ist der Gedanke, einmal die WU runterzuladen und dann die Ergebnisse an den WS zu streamen.

Ich würde dieses Prinzip sehr cool und sinnvoll finden.

Die Datenverbindung ist stabil. Aber wenn ich mehr als einen Rechner am falten habe und die Kinder dann noch Netflix oder ähnliches schauen, dann geht irgendwer leer aus....da wäre es mir lieber, große Pakete und dann aber gleich für 2 Tage oder so...also richtige BIG-WUs wie früher:daumen:
 
Zurück