Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich will jetzt hier kein Spielverderber sein aber ich äußere jetzt mal einen unsolidarischen Gedanken:
Da wohl die WUs z.Zt. Mangelware sind und wohl auch noch die Rechner bei 'Stanford' überlastet sind, würde ich mich freuen, wenn die 'langsamen' Rechenkerne vorerst ( / bis sich die Situation bei Stanford wieder bessert / ) auf das Falten verzichten würden.
Eine 2080 Ti bekommt wesentlich mehr WUs durch als eine 1050 Ti, bringt aber nichts wenn sie keine WUs bekommt, weil eine 1050 Ti die Kette für zwei Tage blockiert.

Hier ein paar Info`s - Der Wichtigste Satz:
We're especially in need of more donors with GPUs to help out, and all our GPU projects are devoted to potential drug targets for COVID-19 right now.
GitHub - FoldingAtHome/coronavirus: Folding@home COVID-19 efforts

Die Forschungsprojekte sind so neu, das sie teilweise noch nicht in der Liste stehen, oder noch keine Beschreibung haben.
Folding@home Project Summary

LTT fährt wegen Corona die Rechner wieder auf Höchstleistung:
LTT Folding Team's Emergency Response to Covid-19 - Folding@home, Boinc, and Coin Mining - Linus Tech Tips

Zuletzt bearbeitet:
@foldinghomealone:
Dann komme ich jetzt mal mit einem Verschwörungsgedanken:
Um sich in der ganzen Coronahysterie zu profilieren hat Stanford praktisch alle anderen Faltprojekte pausiert und dass führt nun zu den akuten WU-Mangel > es ist mehr als nur seltsam dass ausgerechnet bei der Erscheinung der Corona-WUs plötzlich ein WU-Mangel herscht. :hmm:

Oder um es anders herum zu sagen, wieso nutzt man nicht die technischen Möglichkeiten die Stanford hat um zu steuern wer welche WUs bekommt > Stanford weiss schliesslich ganz genau welche GPU in deinem System steckt und könnte so steuern welche WU die entsprechende GPU bekommt was zur Folge hat das dein "unsolidarischer" Gedanke hinfällig werden würde.

Die Server scheinen dermaßen überlastet zu sein... eine halbe Stunde Wartezeit für den Download.

Was viel schlimmer ist: die fertige WU wird nicht hochgeladen :motz:

Bin neu (bzw. vor über 10 Jahren das letzte mal am falten gewesen) - hab den CPU Slot mal gekickt, möchte mit der GTX 1080 falten. Hat auch sofort eine WU (11748) zugeteilt bekommen und steh bei 33,51%.
CPU Last liegt bei ~24% (warum eigentlich wenn nur die GPU faltet) und GPU bei ~44% Auslastung, sehr konstant. Wie bekomm ich die auf 100% rauf? Sorry für die Noob Frage hab nur leider kaum Zeit mich einzulesen mit meinen 2 kleinen Kids zuhause (alleinerziehend).

Danke euch vorab!

@A.Meier:
Ich könnte mir vorstellen, dass das z.Zt. so in etwa wie ein selbst-gemachter DOS-Angriff wirkt.
Da sie zu wenige bzw. nicht schnell genug WUs bereit stellen können, fragen viel mehr Clients als normal viel öfter als normal WUs an und die Server kapitulieren deswegen noch schneller.

Ich würde mir wünschen, dass Stanford die technischen Möglichkeiten nutzt und für Corona nur die schnellen GPUs/CPUs füttert.
Die Überlastung wg. zu vielen Anfragen wird das aber nicht verhindern können.

Bin neu (bzw. vor über 10 Jahren das letzte mal am falten gewesen) - hab den CPU Slot mal gekickt, möchte mit der GTX 1080 falten. Hat auch sofort eine WU (11748) zugeteilt bekommen und steh bei 33,51%.
CPU Last liegt bei ~24% (warum eigentlich wenn nur die GPU faltet) und GPU bei ~44% Auslastung, sehr konstant. Wie bekomm ich die auf 100% rauf? Sorry für die Noob Frage hab nur leider kaum Zeit mich einzulesen mit meinen 2 kleinen Kids zuhause (alleinerziehend).

Danke euch vorab!

Welche CPU?

Mit Nvidia Karten wird 1 CPU Kern sehr stark belastet, packt dieser Kern die Last nicht, bekommst du keine 100% GPU Auslastung.

Danke euch vorab!

Moin. Herzlich willkommen und um direkt zu deiner Frage zukommen: NVIDIA GPUs benötigen einen Thread der CPU damit die Daten für den Bus vorgekaut -vorbereitet-werden können. Zur GPU-Auslastung vermute ich, dass du den Regler im Client nicht auf "Full" gestellt hast. Prüfe das bitte mal. ;)

Gut falt! :daumen:

Also bei mir im Osten Deutschlands (bei Leipzig ) kommt auch nichts an WU`s an . Vorgestern gings noch , aber seit gestern nur noch sporadisch und das hochladen dauert auch extrem lange . Hatte mich, nachem bei der letzten Faltaktion meine 1080Ti gestoeben war und in der RMA war , entschlossen meine neue erworbene (gebrauchte ) 2080Ti zutesten und auch mal wieder etwas mitzufalten . Habe sie mit der Gutschrift aus der RMA bezahlt und so noch schön Leistung dazugewonnen .Werde sie aber nicht dauerhaft einsetzen , soll ja eine Weile halten . Na mal sehen , vielleicht kommen noch ein paar WU`s .

Danke schonmal für eure Antworten

Welche CPU?
Mit Nvidia Karten wird 1 CPU Kern sehr stark belastet, packt dieser Kern die Last nicht, bekommst du keine 100% GPU Auslastung.
i5-9600K @ 4,9GHz - sollte doch reichen die 1 Thread Leistung?!

Moin. Herzlich willkommen und um direkt zu deiner Frage zukommen: NVIDIA GPUs benötigen einen Thread der CPU damit die Daten für den Bus vorgekaut -vorbereitet-werden können. Zur GPU-Auslastung vermute ich, dass du den Regler im Client nicht auf "Full" gestellt hast. Prüfe das bitte mal. ;)
Doch ist auf ganz rechts bei Full (kein Unterschied zu Medium was die Last angeht)

Edit:
Hab grad gesehen, dass man im Task Manager bisschen was umstellen kann bei der GPU Auslastung. Siehe da - die Cuda Cores laufen auf 99% Auslastung, "Copy" läuft nur auf diesen konstant 44%
Somit sollte das aber eh passen oder?
Hier meine Scores die angezeigt werden, vielleicht kann mir ja wer sagen ob die für ne übertaktete GTX 1080 normal sind

Base Credit:9405
Estimated Credit:81546
Estimated PPD:1021102

Edit: und ja ich bin ein Idiot - im Afterburner schwankt die GPU Auslastung eh auch zwischen 91-96%. Alles gut somit :)

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr irgendjemanden persönlich oder sogar selber der das Coronavirus hat?

Mein Bekanntenkreis ist ja auch nicht gerade klein, aber bis auf einen Einzelnen denn sie vorsorglich in die Heimquarantäne gesteckt haben (war im österreichischen Skigebiet Ischgl) kenne ich nach wie vor niemanden persönlich der das Virus hat bzw. hatte sprich nur Fälle aus den Medien.

Ich will den Virus nicht herunterspielen aber langsam kommt bei mir eine gewisse Skepsis auf weil ich nach wie vor keinen Betroffenen kenne noch jemand persönlich kennen der einen Betroffenen kennt.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück