Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

20191118_162824[1].jpg Die langfristige, noch leere, Perspektive. Siehe rechts. ;)

Als ich heim kam ist erst der AB abgestürzt, der TaskManager zeigte 100 % CPU-Auslastung, dann ist die WU getötet worden und seitdem die neue geladen wurde und der AB wieder läuft, ist alles wie zuvor.
Ich glaube im Hintergrund hat sich irgendwas aufgehangen, sodass die CPU auf Volllast lief und die WU deshalb nicht fixer berechnet werden konnte. Diese lief nämlich seit 8 h! :wall: Passend dazu ist ein Loch in meiner Statisik.

Ich hätte an die alten Hasen hier mal ein paar Fragen, auf die ich bislang keine Antwort finden konnte...

Wirkt es sich auf die erhaltenen Punkte aus, wenn man für eine bestimmte Krankheit faltet? Sprich: Gibt es für bestimmte Krankheiten mehr Punkte als für andere oder ist das rein zufällig?

Unter dem Punkt "Preferences" gibt es die Möglichkeit eine Render Mode zu wählen. Vorausgewählt war bei mir "Advanced Space Filling". Was bedeutet diese Auswahlmöglichkeit?

Ist es normal, dass die WUs unter Linux größer sind als solche unter Windows? Mir ist aufgefallen, dass ein Download bei meinem Linux-Rechner sehr viel größer ist als einer unter Windows - vorhin z. B. Linux: 80 MB / Windows 20 MB. Beide Clients sind auf "bigadv" gestellt, sodass es zumindest von der Konfiguration her keine Unterschiede gibt.

Nein, die Krankheit sollte keinen Einfluss auf die Punkte haben, da die WUs alle auf deren System "geeicht"/gebencht werden. Ein Bonus/Malus für eine Krankheit wäre mir neu. (Weiß jemand, ob die Einstellung überhaupt mittlerweile berücksichtigt wird?)

Der Render Mode dürfte sich auf den Viewer beziehen. Der frisst aber Leistung und bleibt deshalb aus. Vor allem hat er bei mir noch nie richtig funktioniert. Oder nur früher mit CPU-WUs.

Die WUs sollten sich nicht nach OS unterscheiden, sind aber durchaus je nach Projekt unterschiedlich groß.

Ist es normal, dass die WUs unter Linux größer sind als solche unter Windows? Mir ist aufgefallen, dass ein Download bei meinem Linux-Rechner sehr viel größer ist als einer unter Windows - vorhin z. B. Linux: 80 MB / Windows 20 MB. Beide Clients sind auf "bigadv" gestellt, sodass es zumindest von der Konfiguration her keine Unterschiede gibt.
Die einzelnen Projekte unterscheiden sich in der Downloadgrösse erheblich > zwischen 16 und 120MB ist momentan alles dabei

Ich hab unter Linux auch Downloads mit 27-70MB. Meines Wissens wirkt sich -bigadv nicht auf GPU-WUs aus. Aber auch mit oder ohne -advanced besteht Momentan kein Unterschied. Habe alles durchgetestet...

Wirkt es sich auf die erhaltenen Punkte aus, wenn man für eine bestimmte Krankheit faltet? Sprich: Gibt es für bestimmte Krankheiten mehr Punkte als für andere oder ist das rein zufällig?
.
Prinzipiell werden die WUs wie von ProfBoom beschrieben gebencht und deshalb ergeben sich eigentlich keine Unterschiede.
Es könnte jedoch sein, dass es einzelne Effekte gibt, die doch dazu führen, dass bestimmte Krankheiten mehr Punkte bekommen. So wie zum Beispiel die Core 22-Beta-WUs, die auf 2080 Tis ca. 2,5 Mio bis fast 2,8Mio PPD gemacht (haben sollen). Diese WUs gab es nur für bestimmte Krankheiten (und auch nur wenn man Beta eingestellt hat) und daher könnte es zu 'Sondereffekten' kommen, so dass bestimmte Krankheiten doch etwas mehr Punkte im Durchschnitt machen.
Gewollt oder Absicht ist dies aber sicher nicht.

Danke an alle für die Antworten! :daumen:

Ich war davon ausgegangen, dass einzelne Projekte/Krankheiten durch die Forschungseinrichtungen ggf. präferiert werden, sodass dort höhere Punktzahlen zu erwarten wären. Egal, so ist es dann eben Glückssache, welche Punktzahlen man erreichen kann.

Die Möhre kommt gleich :D

So, bin nun auch von Windows 7 mit dem "Media Creation Tool für Windows 10 November Update" auf Spy 10 umgesattelt. Praktisch: Bei der Installation konnte mann auswählen, was man behalten möchte. Ich habe NICHTs gewählt, sodaß ich ein sauberes Win 10 habe mit der Option auf ein Rollback. Der Win 7 Key wurde ohne Eingabe übernommen und ohne Probleme direkt im Microsoft-Konto eingetragen. War bisher weniger schlimm als gedacht. Antispy läuft und die ersten WUs sind mit dem "441.66-desktop-win10-64bit-international-dch-whql" auch schon abgeliefert worden. Bisher alles stabil, weder schneller noch langsamer als unter Win 7.

Hallo leute. ich habe mir ein neues system zusammen gebaut und wollte auch wieder einmal mit falten. leider bringe ich die 2080 ti nicht zum laufen. ich habe schon gelesen das man dafür die opencl.dll braucht, aber wohin die müssen ist mir noch nicht ganz klar. im log steht ich soll den opencl-index manuel setzen, das funktioniert aber genau so wenig.

System:
Ryzen 9 3900x
Msi x570 ACE
Msi 2080 ti trio x
Windows 10

Edit: Hat sich mit einer Neuinstallation vom Treiber erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du (wieder) dabei bist! :daumen:
Du wirst sehen, eine RTX 2080 Ti gibt ordentlich Gas. Erstrecht wenn du noch auf einem älteren Stand bist. ;)
Unter welchem Namen faltest du überhaupt?

Schöne Adventsgrüße an das gesamte Team!

Joa ich hatte vorher mit einem i7 3960x und verschiedenen gpus immer mal wieder gefaltet, darunter 7970 , rx480 und 1070 nur leider sind die rx 480 und die 1070 beide gestorben (nicht beim falten). die rx 480 nach 1,5 jahren und die 1070 nach 8 monaten. die hd7970 war mir dann wieder zu ineffizient als übergangslösungen dazwischen. jetzt habe ich wieder ein aktuelles system das funktionieren sollte.... so das ich ab und an auch wieder mitfalten kann.

aber ja das ist schon heftig, die 2080 ti sagt das sie ca 2-2,3m punkte pro tag machen könnte, leider steht der rechner im schlafzimmer und das spulenfiepen würde ich nicht aushalten zum schlafen^^. davor war das höchste was ich mal gesehen hatte ca 700k.

Edit: Scandal.cH ist mein falt name

Zuletzt bearbeitet:
Zurück