Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Läuft alles Problemlos. Installieren verlief Problemlos.

Allerdings fehlen mir persönlich die Einstellmöglichkeiten der Gpu. Zb festsetzen der Spannung bei einem Gewissen Takt nach meinen Wünschen
So verbraucht das System gleich vielmehr. Schade eigentlich.

GrussHase

Läuft alles Problemlos. Installieren verlief Problemlos.

Allerdings fehlen mir persönlich die Einstellmöglichkeiten der Gpu. Zb festsetzen der Spannung bei einem Gewissen Takt nach meinen Wünschen
So verbraucht das System gleich vielmehr. Schade eigentlich.

GrussHase

Das freut mich, das es funktioniert!
Ja die Spannung...ist leider nicht so komfortabel wie unter Win. Aber anders herum gesehen: Meine PCs(GPUs) laufen unter Ubuntu zwar nicht mit weniger Spannung aber mit 100MHZ mehr und verbrauchen aber nur 5 Watt mehr pro Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Green with Envy: UEbertakten von Nvidia-Grafikkarten mit Linux - ComputerBase

Eventuell kann man hier das Powertarget einstellen. Meine Rtx wird nicht erkannt.

Danke für Deine Info. Ja, das Programm funktioniert bei mir und es kann auch das Powertarget eingestellt werden! Super!:daumen:
Bildschirmfoto von 2019-11-03 22-51-29.png
Ich werde bei dem nächsten Update das Image mit diesem Programm ergänzen....
...auch Fanprofile können angelegt werden...perfekt. Fast wie Afterburner...:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mit nvidia-xconfig und nvidia-smi sind bei entsprechend aktivierten cool-bits schon seit einiger Zeit die klassischen Anpassungen (Clocks, Lüfterkurven, Powertarget) wie im Windows möglich. Allerdings gibt es wohl (bisher) noch keine Möglichkeit, die Kurve Spannung / OC (seit der 10-er Generation) wie im MSI Afterburner anzupassen.

It really has to be said that we as a team has smashed it this year, with less than 12 hours to go till the event closes I'm looking forward to the February event you guys have, we are looking to be folding alongside you, united, not in competition.

Translation for the laugh:

Es muss wirklich gesagt werden, dass wir als Team es dieses Jahr geschafft haben, mit weniger als 12 Stunden bis zum Ende der Veranstaltung. Ich freue mich auf die Februarveranstaltung, die ihr habt. vereint, nicht im Wettbewerb.

Danke für Deine Info. Ja, das Programm funktioniert bei mir und es kann auch das Powertarget eingestellt werden! Super!:daumen:
Anhang anzeigen 1067605
Ich werde bei dem nächsten Update das Image mit diesem Programm ergänzen....
...auch Fanprofile können angelegt werden...perfekt. Fast wie Afterburner...:daumen:

Läuft bei mir jetzt auch ohne Probleme. Jetzt brauchen wir noch etwas für die Spannung einzustellen in den pStates.

Ob der MSI Afterburner mit wine läuft? Ich denke aber mal nicht, es wird sicherlich auf den Windows - Treiber zugegriffen ?

Meine RTX 2080 mit 1905MHz@0,912V ist schon sehr sparsam, die Lüfter drehen ruhig mit 1980rpm.

Das müsste auch unter Linux klappen, dann steige ich um.

Für Nachahmer mit RTX 2080: Profiles.zip entpacken nach
c:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\Profiles\

Nachtrag:

Profil 3 und 4 laufen nicht immer stabil durch (1905MHz@0,912V) , Profil 5 läuft.

Anhänge

• MSI Afterburner.png
    MSI Afterburner.png
    247,3 KB · Aufrufe: 23
  • MSI Afterburner Kurve UVOC.png
    MSI Afterburner Kurve UVOC.png
    18,7 KB · Aufrufe: 29
  • Profiles.zip
    Profiles.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meine GTX 1660 in meinen Linux-(Internet)-PC eingebaut und bin dabei auf zwei Fehler gestoßen, für deren Behebung ich mir gestern Abend/Nacht einen Wolf gesucht habe. Deswegen poste ich hier die Lösungen der Probleme - falls jemand mal die gleichen Schwierigkeiten haben sollte.

1.) Der FAH-Client findet die GPU nicht

Trotz Installation des laut Treiberverwaltung aktuellsten nvidia-Treibers (Version 435.21) konnte der FAH-Client die GPU nicht finden. Ein Slot für die GPU ließ sich zwar über "Configure"/"Slots" manuell hinzufügen. Der Client hat die GPU allerdings nicht gefunden und zeigte stattdessen die Fehlermeldung "On client "local" [IP-Adresse]: No available GPUs." an.

Ursache für das Problem ist, dass in der Datei "config-xml" der Eintrag "gpu=false" eingetragen war. Dies kann man korrigieren, indem man unter "Configure" auf der Registerkarte "Expert" bei "Extra Client Options" den Eintrag Name: "GPU" und Value "true" eingibt. Nach Neustart des Clients und des Rechners findet er dann die GPU.

2.) Der FAH-Client lädt die WU herunter, die GPU startet aber nicht zu falten

Auf der Registerkarte "Log" im FAH-Client waren die Fehlermeldungen

• Failed to start core: OpenCL device matching slot 1 not found, try setting 'opencl-index' manually
  • Failed to start core: Option 'opencl-index' has no default and is not set.

Ursache für den Fehler ist, dass opencl nicht installiert ist, weil das wohl nicht im nvidia-Treiber enthalten ist.

Der Fehler kann behoben werden, indem man opencl installiert. Hierzu ins Verzeichnis /usr/lib/x86_64-linux-gnu gehen, Terminal öffnen und mit "sudo apt install ocl-icd-opencl-dev" die Installation von opencl starten. Wenn die Installation abgeschlossen ist, FAH-Client und Rechner neu starten, dann sollte die GPU mit dem Falten anfangen.

Man findet die Ursachen und Lösungen für die Probleme zwar irgendwann auch über google, allerdings hat es mich 2 Stunden gekostet. Sollte jemand die gleichen Schwierigkeiten haben, findet man den Weg zum Ziel hier ggf. schneller.

@ovicula: Wenn Du den Treiber von Nvidia.de installierst, dann hast das Problem mit opencl nicht.
Wenn du dann die aktuelle GPUs.txt in den Fahclient-Ordner kopierst, dann kannst eine Grafikkarte tauschen ohne Probleme...:daumen:

Zurück