Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Leute ich bin total genervt!
Die Karte fiept jetzt unter F@h, wieder mal. Das Dilemma hat ich schon mal mit einer 285.
Anfangs war es noch nicht vorhanden, mittlerweile leider hörbar. :daumen2:
Einzige Möglichkeit da weiter zu crunchen ist während meiner Abwesenheit. Habe fast alle Boinc Cuda Projekte schon getestet, da gibt es das Problem nicht. Sind eure Karten unproblematisch oder ignoriert ihr das?
Der Rechner ist nämlich ansonsten recht leise, da fällt das sirren extrem unangenehm auf,auch wenn es nur leise ist, aber die Tonlage.

Ich hab 2 GTX460 Von Gigabyte, die Fiepen auch. Ich habe aber einen Takt gefunden wo ich das nicht mehr höre (OCed @830Mhz) bin aber selber ziemlich taub und es stört mich auch nicht sonderlich :D

^^ ok auch ne Lösung.
Also ich kann zwar weiter crunchen, aber nur zu passenden Zeiten.
Nicht auszudenken was mit mehreren nVidia's hier abgeht. :crazy:

so isse auch bei meiner gtx 470 und bei meiner gts 250 wars auch so: es gibt taktbereiche, wo man das fiepen garnicht hört. es sind manchmal nur 5 MHz unterschied und das Ding brüllt wie sau. musste testen. Sowas nervt mich auch tierisch...

Ruhe ist bei etwa ~500Mhz. :ugly:
Mal was anderes, ich möchte die GPU Auslastung rduzieren. Stelle dazu im aktuellsten V7.1.38 die GPU auf 80% aber das scheint den FahCore gar nicht zu interessieren, rennt immer noch auf 99% trotz Neustart, was mach ich falsch? :what:

Moin @ all!
Dieses Spulenfiepen kenne ich nicht, hatte vermtl. Glück kein solches Exemplar zu erwischen. Schau mir aber schon in den Tests an welche GraKa dazu neigt. Wie gesagt meine Gigabyte GTX 560Ti ist davon jedenfalls nicht betroffen.

Mal was anderes, ich möchte die GPU Auslastung rduzieren. Stelle dazu im aktuellsten V7.1.38 die GPU auf 80% aber das scheint den FahCore gar nicht zu interessieren, rennt immer noch auf 99% trotz Neustart, was mach ich falsch? :what:

Da die Funktion nicht richtig funktionierte wurde sie vorübergehend deaktiviert. Bei mir mit einer AMD-Karte hatte es glaube ich gar keinen Effekt und bei einigen mit einer Nvidia-Karte hat die GPU-Last dann zw. x und 99% gependelt.

Ja das habe ich auch beobachtet und mich etwas gewundert, nun weiß ich woher diese Drops kamen. Hab den Schieber wieder auf Vollast gestellt.
Alles noch ein bisschen buggy bei Folding. :D
Übrigends, so eine GTX460 mit so einem ppd hättet ihr auch gern nä? :lol:

Anhänge

• ddd.jpg
    ddd.jpg
    94 KB · Aufrufe: 75
Ich steh kurz davor die CPU zukaufen und überlege evtl statt des 2500T den 2600K zunehmen. Nur frag ich mich was das System @stock und mit nutzen der IGP als GraKa aus der Dose zieht und ob ich den so auch die ein oder andere BIG Falten lassen könnte. Oder wäre es dann besser nur SMP zu falten?

Ich steh kurz davor die CPU zukaufen und überlege evtl statt des 2500T den 2600K zunehmen. Nur frag ich mich was das System @stock und mit nutzen der IGP als GraKa aus der Dose zieht und ob ich den so auch die ein oder andere BIG Falten lassen könnte. Oder wäre es dann besser nur SMP zu falten?

Also mit einer 2600K faltet man natürlich BIG's ;)

Ich habe bereits alles fürs System zusammen, nur die CPU fehlt noch. Und evtl noch ein Gehause. ich kann nicht immer 24/7 Falten. Ab Feb vllt in der eigenen Wohnung, aber ach nur wenn die Stromaufnahme sich in grenzen hält! Darum ist eig auch der 2500t geplant

@T0M@0
Danke. Daran hab ich gar nicht gedacht^^

@oldDirty: Ne nicht ganz günstige Lösung wäre die Karte auf WaKü umzubauen. :ugly:
Hab alle drei GPU's von mir auf WaKü umgebaut > vom Fiepen hör ich praktisch nichts mehr und die konnten vorher sehr gut fiepen. ;)

@nichtraucher91:
Ein 2600k Sys zieht, ohne undervolting, ca. 105-110 Watt aus der Dose (mit IGP).
Mit Undervolting kommt man auf ca 90-95 Watt. Je nach CPU auf vll sogar weniger. (Mein Sys läuft mit 88,8 Watt@Stock, PeakLoad)
Durch ausgewählte Komponenten kann man auch einiges sparen. (Bsp. sparsame 2,5" ECO-HDD, Gold-zertifiziertes PSU, keine ODD, ...) ;)

Ich habe bereits alles fürs System zusammen, nur die CPU fehlt noch. Und evtl noch ein Gehause. ich kann nicht immer 24/7 Falten. Ab Feb vllt in der eigenen Wohnung, aber ach nur wenn die Stromaufnahme sich in grenzen hält! Darum ist eig auch der 2500t geplant

Denk aber daran, dass der 2500T mit stark reduziertem Takt läuft (2,3GHz statt 3,3GHz) und du keine Chance hast die CPU über den Multiplikator zu übertakten.
Die SMP-Ausbeute dürfte dabei nicht sehr berauschend sein. Wenn du noch bedenkst, dass du bei der CPU evtl. nur 40 bis 50 Watt sparst (gegenüber der normalen oder K Version), dein restlichen System (vorallem eine eventuelle dGPU im idle-modus) aber weiterhin Strom zieht, bleibt von der 50% Einsparung durch die CPU wohl nur noch 20% Einsparung im gesamten System übrig. Mit anderen Worten: halbe Leistung/Punkte bei nur 20% weniger Verbrauch.

Wenn du ohnehin nur vorhast ab und an zu falten würde ich dir zu einer potenten CPU raten. Von den Stromkosten kommst du damit besser weg bei gleichen PPD (sprich ein 2600K müsste z.B. nur 4h am Tag falten um die gleichen Punkte einzufahren wie ein 2500T in 10h).

mhh doch es kommt auf die Stromkosten an, als Student (ohne Bafög) ist man da ziemlich angearscht.
Zweite Punkt ist der Preis. Ein 2500T kostet etwa 180€ ein 2600K etwa 260€.
Und zu guter Letzt kommt noch der Punkt der Geräuschemission hinzu.
Der Logische Verstand sag also "nimm den 2500T, günstiger und leiser" Das F@H Herz sagt hingegen "scheiß drauf und nimm den 'Bösen' :devil:" (Oh Gott, da muss ich selber lachen :D)

Zurück